• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Pro könnte mit einem Stylus ausgestattet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mit den Worten „Wer möchte einen Stylus? Ugh. Niemand möchte einen Stylus“ erteilte Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten iPhones einem Stylus als Eingabemöglichkeit eine Absage. Ähnlich kritisch äußerte er sich später auch über die Stiftbedienung von Tablets. Die Zeiten und damit auch die Anforderungen an mobile Geräte ändern sich jedoch und Apple könnte nun mit dem kolportierten iPad Pro erstmals einen Stylus auf den Markt bringen. Davon zeigt sich Analyst Ming-Chi Kuo, der sonst recht vertrauenswürdige Vorabinformationen liefert, überzeugt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Noch in diesem Jahr wird Apple angeblich ein iPad Pro mit 12,9-Zoll-Bildschirm auf den Markt bringen und damit speziell professionelle Anwender ansprechen. Tablets wie das Surface Pro oder das Galaxy Note Pro, die sich ebenfalls an dieser Klientel orientieren, werden bereits mit einem Stylus ausgeliefert. „Da er präziser als ein Finger ist, kann ein Stylus in manchen Fällen geeigneter als die Bedienung über Maus und Tastatur sein. Deshalb denken wir, dass Apple mit einem Stylus die User-Experience auf einem 12,9-Zoll-iPad verbessern kann“, so Kuo.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vor allem Grafiker könnten von einer Stylus-Unterstützung des iPad Pro profitieren. Verschiedene Hersteller bieten zwar speziell für das iPad angepasste Stifte an, letztendlich erreicht aber keine der Lösungen annähernd die Genauigkeit oder das Schreibgefühl der Stifte auf den Konkurrenztablets. Um den Preis des iPad Pro möglichst niedrig zu halten, soll der Stylus nach Meinung der Analysten jedoch als optionales Zubehör angeboten werden. „Wir denken nicht, dass alle Nutzer direkt einen Stylus benötigen werden. Gemeinsam mit der unvorteilhaften Kostenstruktur könnten Konsumenten von den hohen Preisen, sollte der Stift beim 12,9-Zoll-Tablet beigelegt sein, abgeschreckt werden.“

Außerdem gehen die Experten davon aus, dass der Stylus über einen eingebauten Akku verfügen wird, der über einen Lightning-Anschluss aufgeladen wird. Eine Lösung, um den Stift kabellos aufzuladen, sei zumindest für die erste Version zu teuer und würde zusätzlich eine vergleichsweise aufwendige Antennenkonstruktion erfordern. In späteren Ausführungen des Stylus könnte Apple zudem ein Gyroskop einbauen, um „3D-Handschrift“ zu ermöglichen. Mit dem Stylus könnte dann auf beliebigen Oberflächen – oder sogar in der Luft – geschrieben werden.

Passend zu den Vermutungen hat Apple in den letzten Jahren mehrere Patente für Stylus-Technologien eingereicht und auch zugesprochen bekommen. Die Einführung eines Stylus wäre dabei nicht das erste Mal, dass Apple in den letzten Monaten Steve Jobs übergeht. So erteilte Jobs damals etwa einem iPad mini eine Absage, auch Smartphones mit größeren Bildschirmen „wird niemand kaufen“. Jobs war ebenfalls der Meinung, dass sich Musikstreaming-Dienste nicht durchsetzen werden. „Die Leute wollen ihre eigene Musik besitzen“, erklärte er 2007.

ipad-stylus_flickr.jpg
Bild von Camillo Miller (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn man die Bedienung durch den Stylus _ergänzt_, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Um etwas zu zeichnen zum Beispiel. Bildschirm A4+ gross und drucksensitiver Stift und ich werde schwach.

Jobs meinte damals wohl, dass niemand ein Gerät ausschliesslich mit einem Stift bedienen will und da hat er wohl recht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich denke man kann die damalige Aussage nicht auf jetzt beziehen.

Wenn man sich damals TouchScreens mit Stylus angeguckt hat, das war grausam. Der Stylus hat den Finger ersetzt, aber warum? Es gab keinen Grund dafür.

Heute gibt es Geräte wie das Note, wo der Stylus vermutlich mehr Rechenleistung hat als jedes Touchhandy 2006, die Funktionen sind teilweise richtig sinnvoll.

Wenn es zu Ende gedacht ist und vor allem funktioniert, seh ich keinen Grund, ein iPad Pro, das sich ja irgendwie abheben muss, nicht mit einem Stylus auszustatten.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ipad ca. DIN A4 und Stift, das wäre interessant.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Dann noch Splitscreen für zwei Apps und das Ding kann kommen...
 

Mitglied 105235

Gast
Was meinst du mit Convertible?
Zum Beispiel so etwas

csm_4zu3_aceraspirer13_82dceca403.jpg


Hier würdest du sehen wie man dieses Acer Aspire R13 R7-371T-779K Convertible so umklappen kann.
csm_modi_1dc7093ab4.jpg


Gibt noch andere gute Überlegung wie das Dell XPS Duo 12, HP EliteBook Revolve 810 G2 oder Fujitsu Lifebook T904

Im Klassischen Laptop Layout mit OSX mit Touch eingabe zusätzlich und halt wenn nur das Display zu sehen ist, soll das Launchpad von OSX gestartet sein. So das man dann die Apps sostarten kann und die Apps sollen sofort in Vollbildmodus starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Apfelrix

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Einen Stift zur Eingabe?

NEIN DANKE !

Dann kann man ja auch direkt ein Lineal und einen Zirkel dazu packen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wurde auch Zeit! Finde ich als sehr sinnvollen Schritt!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ich lese oft PDF Dokumente, bei denen ich Anmerkungen, Unterstreichungen und Markierungen vornehme. Da vermisse ich ab und an einen intelligenten Stift.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Mitglied 128076

Gast
Man darf nicht vergessen, dass Steve Jobs 2007 noch die ganzen Palm und PDAs vor Augen hatte, als er die Vision iPhone an den Mann brachte. Zu dieser Zeit waren diese Stifte mehr als nervig und störten die Bedienung erheblich.

So war der Finger damals das perfekte Instrument, weil es eine Ein Hand Bedienung ermöglichte.

Nun ist es mittlerweile so, dass die mobilen Geräte immer mehr können und auch in verschiedenen Berufszweigen ihren Einzug feierten.

Ich persönlich habe diese Stifte auch nicht gemocht. Aber wenn ich die Notes von Samsung sehe, mit den doch filigranen Zeichnungen und Notizen, so kann ich mir eine Nutzung auch auf dem iPad gut vorstellen.

Wenn ich auf dem iPad ein Bild zeichne, stosse ich immer wieder an Grenzen. Dicke Finger eben :D - Ein Stift mit dünner Spitze ermöglicht es mir, auch detailgenauere Zeichnungen zu schaffen. Wie bereits "gefordert", mit drucksensitiver Abfrage und das Teil boomt!

Die Fingersteuerung bleibt ja erhalten.

Einen Stylus Fände ich daher gut.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wenn der Stift bei den neuen iPads kostenlos dabei ist warum auch nicht? :D Wobei wie war das mit den extra Zuckerl früher? Früher war doch bei dem ersten iPhone auch ein Dock ein Microfasertuch, bei dem Mac mini ein Thunderbolt zu DVI Adapter dabei, und was ist jetzt? :( Richtig gibts nich mehr dazu...
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich würde mich auch sehr über einen Stylus freuen. Da ich auch das Surface Pro 2 besitze kenne ich die Möglichkeiten eines guten Stylus und würde mich sehr freuen.

Gerade in Kundengesprächen schnell was von Hand mitzuschreiben ist einfach klasse.

Benny
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Convertibles? Die sind doch für unterwegs viel zu schwer. Bei der Größe könnte Mann doch gleich ein MacBook Air nehmen! Oder nicht?

Ich denke, von so etwas sollte Apple die Finger lassen. Genauso, wie von der Stiftbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Solange das ganze optional bleibt und die Bedienung von iOS darunter nicht leidet, kann es doch jedem, der das nicht mag (und ich mag es auch nicht), egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Die sind doch für unterwegs viel zu schwer.
Das ist nun relativ, ob ich von Gewicht nun ein solches Convertible oder MBA mitnehme macht nicht mehr viel Unterscheid.

Selbst das iPad Pro welches ja 12" haben soll, wird deutlisch schwerer sein als das iPad Air.

Bei der Größe könnte Mann doch gleich ein MacBook Air nehmen! Oder nicht?
Ja könnte man, das mache ich aktuell ja auch. Nur hat das einfach keinen TouchScreen, geschweige davon diesen Klappmechanismus so das man einfach nur mal das Display in der Hand hat.

Wenn es gut umgesetzt wird, kombiniert es halt beide Sachen sehr gut.

In der Arbeit warte ich nur drauf das der Leasing Vertrag des Laptops ausläuft und dann wird ich bei der IT nachfragen ob ich so ein Convertible haben kann. Denn hier kann ich es mir sehr gut vorstellen in Kombination mit den Stift.

Ich denke, von so etwas sollte Apple die Finger lassen. Genauso, wie von der Stiftbedienung.
Apple macht da aktuell ja auch nicht mit und wird vermutlich auch nicht aufspringen. Denn Apple will den Kunden lieber ein +999€ MBA und zusätzlich ein +609€ iPad Air2 verkaufen und nicht nur ein sagen wir mal +1200€ Mac Convertible. Ich selbst werde Ihnen aber in Privaten Bereich sicherlich nicht die Freude machen und einen Mobilen Mac + ein iPad zu kaufen. Das hatte ich schon mal und das Resultat war, das immer ein Gerät nicht benützt wurde. Egal ob es nun das iPad oder das MBA war, als Briefbeschwerer sind sie mir zu teuer

Was den Stift angeht, wird der aber sicherlich kommen. Die Frage ist nur wann. Apple hat ja auch sogar ein Paten bezüglich eines Stiftes
 
  • Like
Reaktionen: muffy