• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro + iMac oder alternativ MBP + LG 5K?

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Hallo, habe bereits das iPhone und möchte nun komplett auf Apple umsteigen. Dabei stellt sich für mich als semiprof. Fotograf die Frage, welche Kombination am sinnvollsten ist, Auf dem iPhone habe ich zu den üblichen BA-Programmen auch viele Fotoapps lieben gelernt, die es so für OSSierra nicht gibt, Photoshop nutze ich nicht. Auch die Kartenapps sehen auf dem iPad hammergeil aus.

Von daher frage ich mich, ob z.B. für die Bildbearbeitung mit Affinity, Snapseed, Photo Lab & Co ein iPad mit Stift und im "Background" ein 27er iMac nicht besser ist, als die Alternative MBP 15 Zoll und den LG 5K als Monitor dazu.

Bei der ersteren Kombi könnte ich den Vorteil aus beiden OS ziehen, zudem die Stiftbearbeitung für mehr Kreativität, zumal das neue iPadPro auch sauschnell rennt.

Andererseits hätte ich mit dem MBP ein vollwertiges portables OS und einen ähnlichen Monitor für weitere Bildbearbeitung. Und die Touchbar hat auch etwas ;)

Was meint ihr?
Ich tendiere dennoch eher zur ersten Kombi, kommt mir bei den vielen Threads zum fast vollwertigen Notebookersatz flexibler und zukunftsweisender vor.

Es grüßt euch Roland
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
meine Empfehlung: fang mit dem grossen iPadpro an.

Sollte Dir dann wirklich noch was fehlen kannst Du einige Wochen später immer noch einen Mac holen.
Da würde ich Dir einen MacMini empfehlen den Du permanent als HomeServer laufen lassen und schaltest das Display nur bei Bedarf ein
 

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Ja, ich hatte auch an das iPad Pro 12,9 mit 512 GB gedacht. Mich fasziniert das Display und die Möglichkeiten, die mir dazu der Stift bietet. Bin mir allerdings bei dem Workflow der Bildbearbeitung noch nicht ganz sicher, weshalb ich bei der Sync-Software noch einen weiteren Thread aufgemacht hab.
Auf dem iPhone hab ich z.B. die Apps Snapchat, PhotoLab, Maps.me und Pocket Earth lieben gelernt, am MAC ist da totale Fehlanzeige, so etwas auf großem Screen zu sehen, während für das ipad gleiche Apps verfügbar sind. Affinity Photo gibt es dagegen für beide OS.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
In meinen Augen brauchst Du als semiprofessioneller Fotograf so oder so einen vollwertigen Computer, um ordentlich mit den grossen Datenmengen umgehen zu können und mit externen Speichermedien zu arbeiten. Ich habe ein 15“ MBP, was zum mobilen Arbeiten schon echt toll ist - trotzdem würde ich mir, wenn jetzt ein Neukauf anstünde, auf jeden Fall einen iMac 5K kaufen und dazu entweder ein 10,5er iPad Pro oder ein 12er MB. Mit diesen Kombinationen ist man in meinen Augen für stationäres und mobiles Arbeiten am besten ausgestattet. Der iMac ist ein Traum am Schreibtisch (wenn man keine Lichtquellen im Rücken hat) und unterwegs sind die genannten Geräte ebenso perfekt, weil schön leicht und kompakt. Da mir macOS nach wie vor am besten liegt würde es bei mir wohl derzeit iMac+MB12.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das iPad Pro 10,5/12,9 macht eigentlich nur mit den Adobe-Apps (insbes. Lightroom) und dem CC-Abo Sinn. Ansonsten stehst Du nämlich ständig vor der Frage, wie Du die Bilder hinauf- und wieder hinunterbekommst. Das geht, keine Frage, aber das ist kein Workflow für irgendeine "Professionalität". Es ist eigentlich nur ein besserer Imagetank, mit Lightroom Mobile kommt eine Synchronisierung dazu, Mobilität und die Möglichkeit, den erweiterten Farbraum der iPads Pro zu nutzen. Kostet aber auch extra.
Bei mir dient das iPad trotz seiner Möglichkeiten immer noch hpts. für Surfen, Unterhaltung und diverse Apps (insbes. soziale Netzwerke), die sich wiederum nur schlecht am Computer finden lassen. Dagegen sind Fotoworkflows am Computer ziemlich flexibel abbildbar, da gibt es von Capture One, zu DXO, zu Lightroom, Photoshop und je nach Kamerahersteller evtl. noch andere Optionen ganz viel.

Dass Du auf jeden Fall eine Art vollwertigen Computer brauchst (noch), steht für mich fest, liegt schon an der Kapazität und der Geschwindigkeit zu dieser. Mach Dir doch mal Gedanken übers Budget und bedenke dabei, dass Du noch auf jeden Fall Backup sowie dann auch evtl. Archivierung brauchst (Festplatten, NAS) sowie diverse Software. Richtig Spaß machen alle Computer auch erst mit SSD, die sich Apple noch fürstlich bezahlen lässt, allerdings auch die schnellsten hat. Damit wiederum kann man keine Kapazität aufbauen, allenfalls eine extrem schnelle Bestandsbibliothek. Alternativen wie Fusion-Drive sind einfach keine; ich würde immer eine SSD mit mind. 512GB nehmen, eher 1TB, und ggfls. mittels USB-C externe Laufwerke nachrüsten. Ist schneller und kommt vermutlich auch günstiger, v.a. wenn einem die persönlich Zeit auch etwas Geld wert ist.

Ich würde das MBP und iPad nehmen und mir die Möglichkeit (Heimstudio, Tethering) für den iMac offenlassen. Aber da sind wir beim lieben Geld. Mit dem mobilen Rechner bist Du auf jeden Fall flexibler.
 

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Das iPad würde ich gern für einzelne Fotos, die ganz speziell herausgearbeitet werden sollen oder als Kunstwerke für Grußkarten o. ä. verwenden, sozusagen Detailarbeit auch mal beim "Kunden" oder gemütlich auf dem Sofa, den MAC dann für die übliche Vorauswahl, Stapelverarbeitung usw.
Zu den Kosten: Apple hat Glück wegen meinem Jubiläum ;)
iPad Pro 512 GB + iMac 2 TB SSD kosten in etwas genauso viel wie ein 15er MBP mit 2 TB SSD + Touchbar + LG 5 K - beide Kombis ca. 6500,- Steine, das muss gut überlegt sein ;)
LR bzw. CC-Abo hatte ich auch schon überlegt, jedoch gefällt mir bei LR die Medienverwaltung nicht, hab das gern als direkte fertige Datei nach der Bearbeitung auf dem Rechner bzw. iPad, so wie z.B. bei ACDSee, und nicht in Bibliotheken, die dann ewig hin - und her gesynct werden müssen.
Affinty Photo scheint mir zu PS eine gute Alternative zu sein.