• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPad Pro 9,7'' und ZDF-Mediathek

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Hallo alle,

wenn ich unterwegs bin, habe ich des öfteren das iPad mit AppleTV dabei, um ZDF-Mediathek-Filme über HDMI am TV anzuschauen. Dabei wird der Bildschirm vom iPad bei Verwendung der ZDF-Mediathek-App nicht bildschirmfüllend auf dem TV abgebildet.

Wenn ich andere Apps wie die ARD-Mediathek verwende, dann werden Filme bildfüllend wieder gegeben.
Eine Anfrage bei den Betreuern der ZDF-App brachte folgende Antwort:

".....Es handelt sich hierbei um ein Problem der Air Play Einstellungen von Apple.
Nachdem Sie Airplay eingeschaltet und den TV als Ziel ausgewählt haben, können Sie unter den Einstellungen das Spiegeln ausschalten. Danach wird das Video normal via AirPlay übertragen.
Weitere Informationen erhalten Sie hierzu bei Apple: https://support.apple.com/de-de/HT204291....."

Ich finde die hier erwähnte Einstellung zum Spiegeln nicht. Wischgeste von unten nach oben ==> Bei AirPlay kann ich die Synchronisation ausschalten., womit die Übertragung abbricht. Wischgeste zur Seite auf die ZDF-Mediathek-Einstellungen.
Weder hier, noch sonstwo finde ich keine Einstellung zum Spiegeln, auch nicht in der ZDF-App.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand eine Hilfe?

Danke und Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.604
hast Du iOS 10? Dort sind die Einstellungen an anderen Positionen.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Ja. 10.3.
Auch beim AppleTV die aktuelle Version.
Ich finde es nur nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.198
Mit iOS 10 ist die AirPlay-Steuerung etwas umgestellt worden.

Wenn du im linken Fenster des Control-Centers AirPlay aktivierst wird nur das Bild gespiegelt.

Um das Video im Vollbild auf dein Apple TV zu übertragen musst du einmal nach rechts wischen um den 2. Screen des Control Centers zu sehen. Dort stellst du die AirPlay Einstellungen für alle Medien ein.

Habe es gerade mit der ZDF-App getestet und funktioniert ohne Probleme. Das Video wird im Vollbild dargestellt.

IMG_0013.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Danke euch beiden für die Antwort.
Ja, so habe ich das gemacht. Mit einem kleinen Unterschied:
Ich habe erst im linken Fenster AirPlay auf den AppleTV aktiviert und dann die ZDF-App gestartet und dann den Film eingeschaltet, danach auf den 2. Screen des ControlCentres gewischt. So geht es nicht.

Jetzt habe ich erst den Film gestartet, dann OHNE AirPlay im linken Fenster zu aktivieren auf den rechten Screen und dort auf den entsprechenden Apple-TV und dann ging es.

Danke!

Nachdem offensichtlich die ARD-App sich nicht um die Reihenfolge der Schritte kümmert, dachte ich, es würde überall so funktionieren. Mitnichten. Okay. Es klappt und gut isses.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.198
Grundsätzlich gilt:
  • linkes Control Center Fenster nutzen, wenn du den gesamten Bildschirm 1:1 spiegeln möchtest
  • 2. Control Center Fenster nutzen, wenn du nur einzelne Medien spiegeln möchtest. Dort wird dann ja auch das gerade abgespieltes Video oder Musikstück angezeigt.
Einige Apps haben eigene Steuerungselemente für AirPlay. Da sollte es dann von der App selber gesteuert werden.
Schön das es geklappt hat.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Jo, aber da muss man erstmal drauf kommen! Und so tief stecke ich nicht in der Materie.
Also, danke, nochmal!