• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 9,7"] Ipad Pro 9,7 mit dem Fernseher verbinden, ohne Internet

Anny1234

Golden Delicious
Registriert
17.06.20
Beiträge
9
Hallo,
ich bin neu hier und komme aus der Nähe von Pforzheim.
Habe eine Frage bezüglich dem Fernsehbild auf das Ipad zu übertragen ohne Internet.
Ich habe einen Wohnwagen in dem ein Panasonic Fernseher eingebaut ist.
Jetzt würde ich aber manchmal noch im Bett fernsehen.
Der Fernseher lässt sich aber leider nicht so weit rumdrehen um den Bildschirm zu sehen.
(Aufteilung vom Wohnwagen)
Ein langer stabiler Arm liegt schon bei über 100 Euro.
Der aber dann sich auch durch seine Länge nicht mehr ordentlich zusammen klappen lässt.
Das Internet ist bei vielen Plätzen viel zu langsam.
Jetzt dachte ich mir das es vielleicht ein Kabel gibt oder ein Adapter gibt mit dem ich das Ipad direkt mit dem Fernsehen verbinden kann?
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch?
Danke schon mal und liebe Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit dem Ziel das TV-Bild dann auf dem iPad zu haben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das geht leider nicht. Du kannst entweder über das Internet und Streaming-Apps *ohne* TV ferngucken (das hattest Du bereits ausgeschlossen) oder einen Lightning-Adapter mit Antenne benutzen - Problem hier: es gibt nur Geräte mit DVB-T-Tuner, aber in Deutschland wird mittlerweile DVB-T2 verwendet, was sie leider ohne Not inkompatibel gemacht haben.

Ich sehe also keine Möglichkeit, es sei denn, der TV hätte AirPlay-Sende-Fähigkeiten, dann könntest Du ein adhoc-WLAN verwenden ohne Internet.

Sieht schlecht aus ohne substanzielle Investitionen. Das sinnvollste wäre vermutlich ein extra-Gerät mit Tuner, der auch via Multicast streamen kann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Anny1234

Golden Delicious
Registriert
17.06.20
Beiträge
9
Mit dem Ziel das TV-Bild dann auf dem iPad zu haben?
Ja
das geht leider nicht. Du kannst entweder über das Internet und Streaming-Apps *ohne* TV ferngucken (das hattest Du bereits ausgeschlossen) oder einen Lightning-Adapter mit Antenne benutzen - Problem hier: es gibt nur Geräte mit DVB-T-Tuner, aber in Deutschland wird mittlerweile DVB-T2 verwendet, was sie leider ohne Not inkompatibel gemacht haben.

Ich sehe also keine Möglichkeit, es sei denn, der TV hätte AirPlay-Sende-Fähigkeiten, dann könntest Du ein adhoc-WLAN verwenden ohne Internet.

Sieht schlecht aus ohne substanzielle Investitionen. Das sinnvollste wäre vermutlich ein extra-Gerät mit Tuner, der auch via Multicast streamen kann.
Ok. Das dachte ich mir schon. Airplay hat der TV noch nicht.
Jetzt gibt es doch schon alles, aber ein Fernsehbild mit einem Kabel auf ein anderes zu übertragen nicht.
Witzig.😂
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich sehe also keine Möglichkeit, es sei denn, der TV hätte AirPlay-Sende-Fähigkeiten, dann könntest Du ein adhoc-WLAN verwenden ohne Internet.
Auch dann würde es nicht funktionieren, da das iPad kein AirPlay-Empfänger ist.

Jetzt gibt es doch schon alles, aber ein Fernsehbild mit einem Kabel auf ein anderes zu übertragen nicht.
Witzig.😂
Wie funktioniert der Fernsehempfang denn? Satellit, Kabel, Terrestrisch?
 

Anny1234

Golden Delicious
Registriert
17.06.20
Beiträge
9
Also, Fernseher hat integrierten Sat Receiver.
Habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Der Fernseher hat ja auch keinen Ausgang sondern nur Eingänge.
Klar, Bild vom Ipad geht über Kabel und rumgedreht nur über WiFI.
Aber ohne Wlan geht halt nix.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das langsame Netz auf den Campingplätzen, wird das von den Plätzen selbst bereitgestellt oder liegt das an der oft mal etwas entlegenen Lage?

Meine Überlegung war gerade, dass es vielleicht einfacher ist vernünftiges mobiles Internet in den Wohnwagen zu kriegen als ein Bild vom Sat-Receiver auf‘s iPad.

Gibt ja diesen Vodafone Würfel und solche Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Anny1234

Golden Delicious
Registriert
17.06.20
Beiträge
9
Ja von den Campingplätzen meistens. Da hängen dann 100 oder mehr dran.
Das mit dem Würfel und so habe ich auch schon überlegt. Bist halt wieder vom Mobilfunk abhängig.
......und nicht ganz billig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Stimmt natürlich, aber ich kenne die verschiedenen Anbieter auch nicht. Vielleicht gibt’s das ja auch als Prepaid Angebot oder mit kurzer Kündigungsfrist.
 

Anny1234

Golden Delicious
Registriert
17.06.20
Beiträge
9
Ich habe im Ipad aktuell eine sim Karte mit 10 GB. Ich werde jetzt im Urlaub, vorausgesetzt ich habe LTE, mal mit der Panasonic App versuchen zu streamen. Das soll wohl gehen wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk sind.
Und dann werde ich auch sehen wieviel Daten da verblasen werden.
Werde euch berichten. Danke schonmal für Euere Hilfe. 😊👍🏻
 

Anny1234

Golden Delicious
Registriert
17.06.20
Beiträge
9
Ui. Ganz schön viel. Das mit dem adhoc Wlan habe ich nicht ganz verstanden.
Wie geht das?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Wenn der Fernseher SAT>IP unterstützt, könnte man das sicher auf dem iPad wiedergeben, WLAN-Verbindung vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ui. Ganz schön viel. Das mit dem adhoc Wlan habe ich nicht ganz verstanden.
Wie geht das?

gemeint war, dass irgendein Gerät (ein neueres Apple TV kann das) dient als spontaner Accesspoint für WLAN. Man könnte natürlich auch einen dedizierten Accesspoint oder WLAN-Router benutzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn der Fernseher SAT>IP unterstützt, könnte man das sicher auf dem iPad wiedergeben, WLAN-Verbindung vorausgesetzt.

einen Receiver hat er ja schon; TV und Receiver müssten das können und der Receiver entweder schon WLAN-Support haben oder zumindest einen Netzwerkausgang, an den man einen kleinen WLAN-AP anschließen könnte
 

Anny1234

Golden Delicious
Registriert
17.06.20
Beiträge
9
Mahlzeit. Habe jetzt mal geschaut was ich überhaupt für einen TV von Panasonic habe.
Panasonic TX-24FSW 504.
Er sowohl einen Netzwerkanschluss und TV bzw. Sat >IP
Aber wie ich jetzt das Bild auf das Tablet bekommen soll verstehe ich nicht ganz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
TV>IP (oder ursprünglich SAT>IP) umschreibt die Idee, nicht jedes Endgerät einzeln mit Tunern zu versehen, wie das oft der Fall ist. Stattdessen gibt es einen Receiver, der alle empfangenen Programme per Multicast in das lokale Netzwerk einspeist, wo sie dort wiederum sich interessierte Endgeräte abonnieren können (Multicasts ist eine spezielle Form von Datenverkehr, der auf „Subscription“ basiert und auch nur dann und dort Traffic erzeugt).

Dein TV kann nur TV>IP-Client, d.h. kann so ein Signal empfangen, verstehen und zur Auswahl über die Fernbedienung anbieten.

Kurzum, hättest Du einen SAT>IP/TV>IP-Receiver, woran Du das Satellitensignal statt an des TVs da ran anschließen könntest, dann wäre der dazwischengeschaltet und was Du möchtest, wäre möglich. Allerdings gibt es nicht allzuviele SAT>IP-Receiver mit integriertem WLAN.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dich die Einkaufsliste Humax HD Fox Twin + Wifi-Accesspoint (z.B. Fritz Repeater 1750E) weiterbringen könnte.

Statt mittels TV empfängst Du alle Programme mit der Humax, die wiederum die empfangenen Programme über Netzwerkschniepel ausgibt. An dem Netzwerkschniepel ist der AVM 1750E angebunden, der ein WLAN aufspannt. An dieses WLAN verbindest Du das TV und empfängst darüber die bereitgestellten Programme. Auf dem iOS-Gerät gibt es TV>IP (SAT>IP-)-Apps.