• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hat jemand Erfahrung mit dem großen iPad Pro und der Tastatur von Apple?

Zieht die Tastatur die ganze Zeit Strom? Auch wenn man sie nur umgeklappt hat wie bei einem normalen Cover? Und wenn man das iPad Pro flach hinlegt und seine Hände drauf "aufstützt" um PDFs zu bearbeiten oder zu malen.... schadet das der Tastatur bzw. Kippelt das iPad dann? Weil als Cover genutzt ist es ja nur zur Hälfte dicker ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich kann nur für das alte iPad Pro 12" sprechen.

Zieht die Tastatur die ganze Zeit Strom? Auch wenn man sie nur umgeklappt hat wie bei einem normalen Cover?

Ich vermute, dass sie irgendwann einschläft. Ich habe nicht so genau darauf geachtet, aber ich habe nicht bemerkt, dass die Akkulaufzeit mit dem Anbau der Tastatur schlechter geworden ist.

Und wenn man das iPad Pro flach hinlegt und seine Hände drauf "aufstützt" um PDFs zu bearbeiten oder zu malen.... schadet das der Tastatur bzw. Kippelt das iPad dann?

Nein, das schadet nicht. Aber das iPad kippelt ganz leicht, aber "weich" um die Querachse. Aber ehrlich gesagt: Bevor du danach gefragt hast und ich es ausprobiert habe, wusste ich dies nicht. Dabei habe ich heute "flach" damit stundenlang gearbeitet.
 

Mitglied_171097

Gast
Der Stromverbrauch ist nicht bemerkbar. Die Tastatur wird auch erst aktiviert wenn das iPad als Notebook aufgestellt wird, erst dann funktioniert die Tastatur. Wenn es umgeklappt ist das Cover verbraucht es auch kein Strom und passieren tut auch nichts mit der Tastatur da sehr robust. Kippeln tut auch nichts.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Super vielen Dank! Aber heißt das das die Tastatur auch nur funktioniert wenn das iPad wie ein Notebook steht? Oder kann man das auch flach legen und mit der Tastatur schreiben, wenn man pencil und Tastatur gleichzeitig will?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Tastatur geht nur, wenn das iPad steht wie ein Notebook.
 

Mitglied_171097

Gast
Ne ist es nicht, somit kann auch die Tastatur umgeklappt werden und es passieren keine ungewollten Eingaben.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ja aber das man se auch mal aktivieren könnte im Liegen wäre ja wirklich nicht schlecht.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Das Smart Keyboard geht nur wenn es mit dem Smart Connector verbunden ist, also nur wenn das iPad aufrecht steht.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Aufgrund der Faltung macht doch auch nur diese Position Sinn, oder?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Verbunden ist es doch sobald es angedockt ist?
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Die Tastatur verwenden zu wollen, wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt, ist auch echt nur in der Theorie eine gute Idee. Einfach mal genau so vor sich hinlegen (ggf. im Store) und es wird auf den ersten Blick klar, warum das Humbug ist. Blickwinkel, Abstand… es passt allein ergonomisch einfach gar nichts.

Wenn man vorrangig den Stift verwendet, hat man ja jederzeit die Bildschirmtastatur parat. Die Kombination aus Stift und flach auf dem Tisch mit Smartkeyboard dazu funktioniert einfach nicht. Fertig. Über die technische Machbarkeit braucht man sich da überhaupt keine Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Die Tastatur verwenden zu wollen, wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt, ist auch echt nur in der Theorie eine gute Idee. Einfach mal genau so vor sich hinlegen (ggf. im Store) und es wird auf den ersten Blick klar, warum das Humbug ist. Blickwinkel, Abstand… es passt allein ergonomisch einfach gar nichts.

Wenn man vorrangig den Stift verwendet, hat man ja jederzeit die Bildschirmtastatur parat. Die Kombination aus Stift und flach auf dem Tisch mit Smartkeyboard dazu funktioniert einfach nicht. Fertig. Über die technische Machbarkeit braucht man sich da überhaupt keine Gedanken zu machen.
Ich finde es auch ganz clever gelöst das die Tastatur mit dem Magneten aktiviert wird :) So werden Fehleingaben verhindert und vermutlich wird auch kein Strom verbraucht wenn es nicht aufgestellt ist.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Exakt. Paradebeispiel: ich habe mir auf dem iPad ein Video angeguckt, wozu es mit nach hinten umgeklappter Tastatur auf dem Tisch stand. Anschließend möchte ich es mit nach draußen nehmen und kann so einfach zugreifen und dabei auch problemlos die Tasten auf der umgeklappten Tastatur drücken, ohne dadurch ungewollte Eingaben zu verursachen – denn die Tastatur ist ja umgeklappt und damit deaktiviert. Wäre dem nicht so, müsste ich jedes Mal aufpassen, nicht versehentlich die Tastatur auf der Rückseite zu berühren.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ne das ist ja auch gut so! Meinte nur das wenn man zum Beispiel mal im stehen schreiben möchte wenn man sonst nur sitzt, wäre es zum Beispiel flach auch mal gut. Gerne in diesen Momenten extra aktivierbar. Schadet es eigentlich der Tastatur nicht wenn sie umgeklappt ist und man die ganze Zeit mit seinem Gewicht des armes drauf liegt?
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich lege mich nicht auf mein iPad und nehme das iPad auch nicht als Stütze.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Wir reden hier bei »iPad« schon noch vom gleichen Gerät von Apple, oder…? Deine Anwendungsbeispiele irritieren mich zunehmend ;)
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ich meinte damit das wenn man sein Arm drauflegt zum schreiben...
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Es steht erstaunlich stabil. Die Magneten sind recht stark und das Material relativ steif. Man kann gut mit dem Stift auf dem Bildschirm schreiben, während es aufgestellt ist. Das ist aber natürlich sehr individuell und hängt davon ab, wie stark Du zum Schreiben Deinen Handballen auf das Display abstützen möchtest.
Mein Eindruck ist aber: Wenn das Display schräg aufgestellt ist, lastet das meiste Gewicht auf dem Ellenbogen und der Handballen berührt bei mir das Display gar nicht. Während ich schreibe, hat nur das Gelenk zum kleinen Finger Kontakt mit dem Display.
Ich finde das Type Cover wirklich gut. Wenn es bei Dir gar nicht geht, kannst Du es ja immer noch zurückschicken..