• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro 12.9 oder MacBook Air M2

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo zusammen,
ich habe meinen Gaming PC abgegeben da ich mit meinen Konsolen was den Bereich zocken betrifft mehr als ausgestattet bin.

Nun suche ich einen Rechner für den Alltag.
Es geht um Email, Surfen, bisschen Office, mal Musik hören, Videos schauen und ne Runde zocken (aber nix wildes), Magazine lesen (PDF).
Ich hab mal ein bisschen geschaut und stehe zwischen der Wahl MacBook Air M2 oder ein iPad Pro 12.9
Es soll / ist dann mein einziger „Rechner“.

Wem ging es ähnlich bzw was würdet ihr empfehlen?

Danke vorab
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schwierig zu vergleichen, weil es einfach unterschiedliche Produktkategorien sind. So wie Kombi und Familienvan. Oder halt…Äpfel und Birnen 😉

Wenn es trotzdem sein muss, dann finde ich, dass man mit einem iPad ein Macbook ersetzen kann, aber mit einem Macbook kein iPad.
Soll heißen, dass ich mich für das iPad entscheiden würde, wenn es vorrangig ums Konsumieren geht und für‘s Macbook, sollte der Schwerpunkt auf Office liegen.
Denn um mit dem iPad komfortabel Office zu machen, benötigt man zwangsläufig das MagicKeyboard o.ä., aber man könnte dann schon alle Standard-Officeaufgaben erledigen. Dafür lässt es sich auf der Couch/beim Konsumieren komfortabel bedienen, was beim Macbook zwar auch geht, aber nicht so, egal wie man es dreht oder wendet 😉

Ich nutze übrigens ein iPad Pro mit Magic Keyboard als einzigen Computer. Viel Konsum, ein bisschen Office-Aufgaben. Ich habe nicht den geringsten Grund zur Klage. Auch Steuererklärung ist kein Problem 😃
 
Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Schwierig zu vergleichen, weil es einfach unterschiedliche Produktkategorien sind. So wie Kombi und Familienvan. Oder halt…Äpfel und Birnen 😉

Wenn es trotzdem sein muss, dann finde ich, dass man mit einem iPad ein Macbook ersetzen kann, aber mit einem Macbook kein iPad.
Soll heißen, dass ich mich für das iPad entscheiden würde, wenn es vorrangig ums Konsumieren geht und für‘s Macbook, sollte der Schwerpunkt auf Office liegen.
Denn um mit dem iPad komfortabel Office zu machen, benötigt man zwangsläufig das MagicKeyboard o.ä., aber man könnte dann schon alle Standard-Officeaufgaben erledigen. Dafür lässt es sich auf der Couch/beim Konsumieren komfortabel bedienen, was beim Macbook zwar auch geht, aber nicht so, egal wie man es dreht oder wendet 😉

Ich nutze übrigens ein iPad Pro mit Magic Keyboard als einzigen Computer. Viel Konsum, ein bisschen Office-Aufgaben. Ich habe nicht den geringsten Grund zur Klage. Auch Steuererklärung ist kein Problem 😃
Vielen Dank. Ja so ähnlich wäre auch mein Nutzungsverhalten. Eher Konsumieren und eher ab und an mal ein Briefchen.
Du hast es schön treffend beschrieben. Ich könnte mir vorstellen dass gerade beim lesen von E-Papern und Magazinen das iPad Pro dann doch komfortabler und angenehmer ist als ein MacBook.

Das Magic Keyboard finde ich auch richtig klasse, aber mir zum Start vom Erwerb des iPads und dem Pencil zu teuer. Aber wird, wenn es ein iPad wird, auf jedenfall noch gekauft.
Wieviel Speicherplatz hat dein iPad?
Ich hatte mir das Modell mit 256 GB vorgestellt
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe 128GB, aber die sind noch lange nicht ausgenutzt. Mir reicht das.

Eine Anmerkung möchte ich auch noch machen, was mich in erster Linie zum Erwerb vom MK gebracht hat.

Tippen.

Texte auf dem iPad ohne Tastatur zu tippen, kann man mMn. komplett vergessen, es dauert lange und ist nicht komfortabel. Kurz mal googeln, okay; aber sobald es auch nur ein klein wenig elaborierter zugehen soll, - z.B. bei einem Beitrag auf Apfeltalk 😉 - wird einem eine richtige Tastatur fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS und AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Texte auf dem iPad ohne Tastatur zu tippen, kann man mMn. komplett vergessen, es dauert lange und ist nicht komfortabel. Kurz mal googeln, okay; aber sobald es auch nur ein klein wenig elaborierter zugehen soll, - z.B. bei einem Beitrag auf Apfeltalk 😉 - wird einem eine richtige Tastatur fehlen.
Das ist finde ich Gewöhnungssache. Gerade sowas wie Forenbeiträge finde ich gehen super mit den Displaytastaturen :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Das ist finde ich Gewöhnungssache. Gerade sowas wie Forenbeiträge finde ich gehen super mit den Displaytastaturen :)
Sehe ich auch so! Bei längeren Texten wird es eher unkonfortabel.
Ich werfe mal noch Logitech Combo Touch in die gedankliche Waagschale, da sie für das Geld viel Mehrwert bringen kann.

Edit: Wenn Deine Signatur noch aktuell ist, würde ich ggf. das 2020 Pro behalten und noch ein Air M1 dazu kaufen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Das iPad ist eine tolle Konsummaschine. Und gelegentliche ne Mail schreiben (oder diktieren) ist auch gut zu machen. Aber für alles daneben...
Ich würde es mit dem iPad mal probieren, und anfangs auf viel Zubehör verzichten und nach 1/2 Jahr n Urteil fällen. Ggf. dann das iPad verkaufen und aufs Air umsteigen
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und angerhome

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wer so eine Frage stellt: unbedingt das iPad kaufen. Wenn man dann nämlich feststellt, dass es einem nicht taugt, kann man sich das Air noch dazu kaufen und es tut nicht weh.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Die frage ist nur auch wenn man Konsumiert ob man vorher viel auf Datei ebene gemacht hat. Und sei es nur Musik in iTunes/Apple Music hinzufügen. Dann kommt man schon schnell ans Ende der Möglichkeiten mit dem iPad.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp und saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Edit: Wenn Deine Signatur noch aktuell ist, würde ich ggf. das 2020 Pro behalten und noch ein Air M1 dazu kaufen.
Das ist ein guter Einwand: Es ist ja schon ein gutes iPad pro vorhanden? Dann kann man doch schon gut den Alltag testen.

@hergesknapp Falls die Angabe in der Signatur nicht stimmt: Ein iPad holen - aber mit einer externen Tastatur. Das wird den Anforderungen gerecht werden.
Ich könnte mir vorstellen dass gerade beim lesen von E-Papern und Magazinen das iPad Pro dann doch komfortabler und angenehmer ist als ein MacBook.
Habe das 12,9“ - und ab und zu wäre genau für das bequeme Lesen auf der Couch ein kleines gut. Gewicht/Format vs. Bequemlichkeit.
Das iPad ist eine tolle Konsummaschine. Und gelegentliche ne Mail schreiben (oder diktieren) ist auch gut zu machen. Aber für alles daneben...
Naja, etwas mehr kann ein iPad (pro) dann ja schon auch noch…
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Habe 128GB, aber die sind noch lange nicht ausgenutzt. Mir reicht das.

Eine Anmerkung möchte ich auch noch machen, was mich in erster Linie zum Erwerb vom MK gebracht hat.

Tippen.

Texte auf dem iPad ohne Tastatur zu tippen, kann man mMn. komplett vergessen, es dauert lange und ist nicht komfortabel. Kurz mal googeln, okay; aber sobald es auch nur ein klein wenig elaborierter zugehen soll, - z.B. bei einem Beitrag auf Apfeltalk 😉 - wird einem eine richtige Tastatur fehlen.
Da hast du vollkommen recht!
Nutze seit Jahren ein iPad aber wenn man erstmal auf einer ”richtigen“ Tastatur getippt hat, will man den Mac nicht mehr missen 😊
So eine Wohltat!
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Aus dem wohlverdienten Urlaub ein kleineres Update zu meinem Beitrag.

Erstmal einen herzlichen Dank an euch für eure Meinungen und Beiträge.

Ich hatte zwischenzeitlich das iPad Pro 12.9 mit Magic Keyboard und Pencil daheim.
Grundsätzlich ein tolles Gerät, ideal zum konsumieren von Filmen, YouTube oder auch mal eine Email schreiben.
Als ich dann jedoch ein etwas umfassenderes Word-Dokument bearbeiten wollte, noch dazu mit der Dateien-App hantiert habe, wurden doch eher die Grenzen des iPad OS aufgezeigt.
Das Feeling hat mir nicht zugesagt und war mir teilweise zu „frickelig“.
Als Ergänzung zu einem Mac sicherlich wunderbar. Derzeit aber als mein einziges Gerät zu beschnitten.

Dann ist ja auch zwischenzeitlich das MacBook Air 15 Zoll herausgekommen und ich habe mir das Gerät näher angeschaut und letztendlich ist es das auch geworden - mit 8GB RAM und 512GB SSD. Noch dazu ist es insgesamt günstiger als iPad Pro und Keyboard und Pencil.

Gefällt mir bisher außerordentlich gut.
Ich denke ein „normales IPad“ wird noch als Ergänzung dazu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Also ich persönlich bin da mit Windows 11 und einem Surface Pro letztlich deutlich glücklicher geworden. Aber das liegt auch daran, dass mich macOS nie wirklich hundertporzentig zufrieden stellte und auch das iPad Pro häufig an seine Grenzen kam. Ich hatte in der Vergangenheit einen iMac, ein MacBook Pro und diverse iPads. Aktuell habe ich keines dieser Geräte mehr. Und bevor Apple kein iPad mit macOS oder ein Convertible mit Touchscreen rausbringt, wird das auch nicht wieder passieren. Ja, das Surface Pro ist kein echtes Tablet, was aber an der Software liegt (ich hoffe da z.B. nebem dem Amazon Store auf die volle Nutzung des Google Stores für Android Apps). Trotzdem erfüllt es meine Zwecke fast zu 100 %.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Bekommst du eigentlich Geld von Microsoft? :D

Vermutlich so viel wie ihr von Apple. ;)

Ich weiß, ich berichte hier etwas zu viel über das Surface Pro. Aber das passiert mir leider immer wieder, wenn ich mit etwas besonders zufrieden bin. Mea culpa.

Das iPad ist schon ein wirklich tolles Teil. Keine Frage. Aber als alleiniges Gerät würde mir da einfach zu viel fehlen.


Passt schon. Dafür bin ich ja sehr zufrieden mit meinem iPhone und der Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und AndaleR

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Sobald sich diese frage stellt, würde ich ohne zu zögern zu einem Macbook greifen. Ein iPad ist wirklich ein super tolles Gerät. Ich besitze selbst ein 12,9er m2 inkl. Magic Keyboard. Ich kann damit wirklich viele und tolle dinge machen. Es kommt einem Macbook sehr nahe. Das Magic Keyboard ist schon fast Pflicht. Ich möchte es ohne nicht mehr missen und tausche ganz selten mal das Magic Keyboard gegen das Smart Cover aus.
Es kommt aber immer auf die Bedürfnisse des Nutzers an.
Ein iPad ersetzt kein Macbook. Umgekehrt jedoch schon. Jetzt wird es Leute geben die anderer Meinung sind. Das ist durchaus in Ordnung. Deren nutzungsverhalten ist einfach ein anderes und ihre Bedürfnisse eben sehr klein gehalten.

Mir persönlich ist ein großer Bildschirm sehr wichtig.

Ich habe mal beide Geräte nebeneinander stehend fotografiert.

MBp 16" m2
iPad Pro 12,9" m2
 

Anhänge

  • IMG_2569.HEIC
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: Advokat
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit ein MacBook Air m1 und ein IPad 9.Generation.

Ich würde mir nun gerne, für eine Weiterbildung, noch ein IPad Pro 12.9 zulegen. Im Auge hab ich derzeit evtl. die 4.Generation. Dazu sollen dann noch ein Apple Pencil 2 und ein Keyboard kommen.

Wieviel sollte ein Gerät eure Meinung nach noch kosten?

Bei Ebay hab ich eins bei einem Händler, neuwertig für 749€ mit 128 GB Speicher gefunden.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Wenn Dir für das Schreiben das iPad 9 ausreicht, würde ich kein 12' er dazu kaufen.
Ich hatte eines und finde die Kombination MB Air + iPad (Air) das rundere Gesamtsystem.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Eigentlich finde ich die Kombi auch gut…ich hab jetzt heute mal auf den üblichen Portalen rumgesucht..irgendwie bin ich doch nicht bereit nochmal so nen Haufen Geld für ein „Tablet“ auszugeben.

Den Plan bei Kleinanzeigen was zu kaufen hab ich gleich wieder verworfen…ne Stunden nachdem man dort die Leute anschreibt, bekommt man ne Mail wegen Betrug oder sonstigem