• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2020 - Sammelthread

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Wäre da das 12.9" vorzuziehen?
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, dann ja. Es hat annähernd A4 Größe und ich finde es besonders für Notizen und Bearbeiten von PDF sehr angenehm soviel Platz zur Verfügung zu haben. Auch im Hinblick auf Split Screen.

Ich habe das große ein knappes Jahr während einer Umschulung täglich dabei gehabt und auch das war erträglich.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Es wird ja immer das Gewicht und durch die Größe der veränderte Schwerpunkt zum Vergleich beim 11er gezogen....mittlerweile tendiere ich zum größeren....muss es aber noch mal in die Hand nehmen....
Wechsel vom 10,5er Pro
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wer das Tablet nicht nur für Zuhause hat, der berücksichtigt vielleicht auch noch, ob das größere noch in seine Taschen passt. Das 12 täte das bei mir nämlich nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Mein iPad ist jetzt auch da. also schon paar Tage. Das Gewicht darf man echt nicht unterschätzen. Ansonsten. Mega Leistung. Die GPU ist viel besser als beim XS
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Woran merkst du das und wann bringt dir das einen wirklichen Vorteil?

Beim kurzem Anspielen von GRID Autosport. Beim XS Drosselt sich nach 15 Minuten Spielzeit das iPhone durch Überhitzung. und es Ruckelt. Beim iPad ruckelt nichts und das Gerät wird auch nicht so heiss. Ich werde jetzt LumaFusion und iMovie testen
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Bin nun auch auf das 11er umgestiegen. Aber was ist bitte mit der Verfügbarkeit des Pencil los? Der ist ja fast nirgendwo kurzfristig zu bekommen?! :(
 

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Vielleicht kommt dieser auch für dich infrage.

thx :D

@Mamaanteportas:
Vor Ort (Münster) hatten sie ihn nicht mehr und im Online-Shop finde ich ihn gerade nicht über die Suche.

Hab am Samstag mein Glück bei Notebooksbilliger (hatten noch welche lagernd) versucht und ansonsten schau ich mal hier im Forum.

Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
erst heute nachts wurde mein iPad bei Music APP Catalina erkannt. Naja musste auf Vertrauen klicken klar, aber erst heute wurde mir das überhaupt angezeigt beim Macbook. Ja das iPad ist toll, leider schon zweimal vom Bett heruntergefallen, aber kein Kratzer.

Die Power ist eine andere Liga als das XS. Das gerät bringt man nur Schwer ins Überhitzen. Was beim iPhone problem ist.

Kann es mein MacBook Pro ersetzten? Nein noch nicht. Aber ein Zwischending. Das schönste ist halt, das man relativ viel Power relativ gut nutzen kann, und das komplett ohne Lüfter. Ohne unangenehme Abwärme.

Ein Macbook mit Intel CPU wirkt dagegen alleine schon deswegen wie Technik aus 100 Jahre. Bin ARM echt gespannt was die MacBooks usw so können ab 2021. Der iPad Effekt kann eintreten, und wir haben definitiv einen weiteren Grund, auf Apple umzusteigen dann. Deswegen noch kein iMac gekauft.

Power ist durchaus möglich ohne Lüfter. iPhone nicht, da drosselt sich tatsächlich viel. Wahrscheinlich wegen der kleine Fläche aber beim iPad 0 problem bis jetzt. Die Leistung ist wie unendlich. das iPhone ist ein Fliegenschiss dagegen. Bereue das XS Max sehr. Weil die kosten vom XS mit dem iPad etwa gleich sind.

nur WhatsApp Desktop fehlt mir auf iPad. iPad OS muss noch bisschen mehr Mac OS werden. der FINDER fehlt halt. und das iPad braucht mehr USB Anschlüsse. wenigstens 1 Plus um Adapter anzuschliessen. z.b USB Hub. Und Speicher naja. 1 Terabyte ist guter Anfang aber ein 8tb iPad mit 80 TAB Nas Anbindung wäre auch was.

In Theorie ist das iPad Apples bester Beispiel für ARM,s erfolg bei Desktop Apple Produkte. Es läuft so gut. Das wird PC Revolutionieren. Ich hasse Lüfter. Aber mal schauen. Dopamin kickt hu
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich habe mir gestern mein iPAD 12.9 2020 abgeholt, es soll das 2017er (12.9, 2nd) ablösen.
Ausschlaggebend für die Bestellung war der deutlich verbesserte Pencil- Support: Also kein "pairing" mehr mit Kapsel abnehmen, reinstecken zum Aufladen aufladen. Dazu die geringere Größe und das etwas flüssigere Arbeiten.

Am ersten Tag bin ich nun etwas ratlos, ob es das Richtige ist:

positiv aufgefallen ist mir:
- der magnetische pencil, der alles automatisch macht (Laden, pairing), ist mega praktisch. Allerdings verwendet meine Tochter den pencil weit öfter als ich
- die Mikros sind deutlich besser als die alten, aber die brauche ich nicht so oft
- alles andere, was ein iPad auszeichnet, gilt natürlich auch für das neue

nicht begeistert bin ich bisher hiervon:
- Face ID ist am iPhone klasse, beim iPad ist die Kamera (wie viele Reviews bemängelt haben) aber an der falschen Kante: Meist halte ich das iPad im Querformat, und beim Halten neige ich dazu, die Kamera zu verdecken und Face ID zu verhindern. Ein echter Designfehler, dass an der Querseite keine 2. Kamera ist.
- Lautsprecher klingen klarer und natürlicher, sind aber leiser als beim 2017er
- besonders finde ich das neuere schwerer zu halten: es ist zwar um 50g leichter, aber durch die schmalen Bezels v.a. an den schmalen Seiten hat man im Querformat nur eine geringe Haltefläche, also ungünstigere Hebelverhältnisse zum Halten. Durch die spürbare geringere Fläche/ Größe und Dicke finde ich das neue iPAD subjektiv sogar schwerer (höhere Dichte). Das dürfte aber auch schon für die 2018er Version gegolten haben (die ich nie hatte)
- ohne skin oder Hülle auf der Rückseite ist so ein iPAD immer rutschig, v.a. mit trockenen Händen, was stets ein latentes Gefühl des "kann einem aus der Hand Rutschen" hat.
- die Kameras wiederum wirken gegenüber dem iPhone 11 (Standardmodell) etwas altbacken, es ist halt nicht das Modul des iPhone, was man merkt. Was den komischen "Lidar Scanner" betrifft, der in jedem Review erwähnt wird: das digitale Maßband spricht jetzt zwar besser an, aber die Messungen sind eigentlich zu ungenau, um irgendwie ernsthaft damit zu messen. Alles unter 5% Abweichung ist reiner Zufall. Selbst für private Messzwecke zu ungenau, wenn man Möbel irgendwie umstellen will
- die Geschwindigkeitszuwächse sind in der Praxis des normalen Arbeitens (also kein Videoschnitt) kaum zu merken. Alles geht gefühlt um 10-15% flotter und geschmeidiger, aber das alte war schon sehr schnell


Fazit rein aus meinen ersten Eindrücken bin ich nicht sicher, ob ich das behalte, am meisten stört mich der geringere Halte- Komfort. Ich will auch keine hässliche Hülle aus Leder mit "Schlabber- Deckel" dranmachen.

Insofern würde ich auch niemandem empfehlen, vom 2017er iPad 12.9 unbedingt upzugraden, wenn man nicht genau weiß, warum. Gegenüber dem 2018er sehe ich erst recht keinen Grund. Es ist ja zu 95% dasselbe iPad...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Bin auch am überlegen mir es zu holen.
Es soll mein iPad Pro 10,5 mit Touch ID ablösen. Ich bin mit Face ID sehr zufrieden und möchte es auf den iPad weiter nutzen. So komme ich nicht mit beide Systeme durch einander. Bei den Touch id Gerät will ich als Face ID machen. Nervt schon.

Was meint ihr? Würde sich der Wechsel lohnen?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Grundsätzlich mag ich eine Art einheitlicher Bedienung v.a. mit möglichst einfacher Kommunikation zwischen den Geräten sehr, darum hab ich in zwischen iMac, iPhone, iWatch und eben das iPad.
Face ID funktioniert aber nach meinem Eindruck beim iPhone deutlich besser als beim iPad, wegen der genannten Position der Kamera. Umgekehrt hatte ich mit Touch ID selten Probleme, ansonsten ist die Bedienung der älteren iPads mit iOS ohnehin dieselbe. Die Performance wird sich m.E. in dem Bereich steigern, den man nur selten benutzt.

Eigentlich muss man es immer ausprobieren, bevor man weiß, ob es lohnt. Hat beim iPhone bei mir gut geklappt, beim iPad zögere ich nun aber deutlich.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Wenn es bei mir auch gut funktionieren würde, was nicht der Fall ist. Dauernd wird der Finger nicht erkannt.
Ist als nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Es passiert mir an meinem iPad Pro 11“ 2019 auch schon mal, daß ein Finger die Kamera beim Halten im Querformat verdeckt. Das meldet aber das iPad mit dem Hinweis „Kamera verdeckt“. Und versucht Face ID nach dem Verschieben des Fingers sofort wieder. Das finde ich sehr bequem gelöst. Eine zweite Kamera wäre natürlich noch besser.
20846adfbd76e765ce87f2b95603bc06.jpg
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Sollte ich mich entscheiden, das iPad zu behalten, würde ich mir wahrscheinlich neben die Kamera einen kleinen runden diskreten Sticker kleben, denn ohne genau zu gucken sehe ich nicht, auf welcher Seite die Kamera ist. Beim älteren, größeren 2017er ist der Rand so breit, dass man auch daneben fassen kann, und die Kamera ist gegenüber des Home Buttons. "immer kleiner, dünner und schmäler hat halt auch seinen Preis...