• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad + Pages + Dropbox = nicht kompatibel!

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen das neue iPad zugelegt und dann Pages draufgespielt (habe ich auch auf meinem MacBook). Nun arbeite ich auch viel mit Windows-Usern zusammen. (Is halt so, will auch nicht darüber diskutieren!) Auf dem Macbook konnte ich bisher prima Dropbox nutzen, um Dateien mit den anderen auszutauschen. MIt dem iPad ist das vorbei! Selbst der Umweg über Otixo klappt nicht. Was soll denn der Mist??

Ich brauche ein mobiles Gerät, bei dem ich bestimmen kann, wohin ich meine Daten exportiere. Gern würde ich dafür mein iPad nutzen. Gern auch Pages. Deshalb die Frage: Gibt es eine Software, mit der ich auf dem iPad arbeiten kann und die einen upload zu Dropbox zulässt? Oder kennt jemand einen Weg, wie ich meine mit Pages erstellten Dateien vom iPad in die Dropbox hochladen kann? (Download klappt mittels Dropbox-App super!)

Hoffe auf Hilfe!
Gruß Agens1
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst vom iPad genauso Dateien hochladen, wie vom Mac. Befasse dich ein wenig mit den Symbolen der Dropbox auf dem iPad und dann findest du auch eine Anleitung.
Wieso sollen Page-Dokumente nicht in die Dropbox geladen werden können? Bei mir nimmt sie alles, auch pdf oder Bilder.
Außerdem gibt es auch andere Apps um Dateien auszutauschen. Schau dich im Store um.
Salome
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Danke Nightkrwlr,
die Übersicht ist schon recht gut. Allerdings bieten die dort empfohlenen Editoren - zumindest soweit ich das aus der Beschreibung entnehmen kann - keine "Musterbriefe, Vorlagen, etc." Gerade das finde ich bei Pages sehr gelungen, denn ich arbeite gern mit Textvorlagen, die ich dann nur noch an meine Bedürfnisse anpassen muss.

Wenn Pages nicht angepasst wird, um Daten direkt in Dropbox und Co hochzuladen, wäre eine Alternative mit ähnlichem Leistungsumfang gut.

Gibt es so etwas vielleicht schon?

Wenn ja, dann bitte hier posten!
Gruß Agens1
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Auch ich "muss" mit Windows-Nutzern zusammenarbeiten. Auf dem iPad benutze ich die App Documents to go (gibt es in verschiedenen Versionen, siehe Store), mit dieser funktioniert auch der Dropbox-Upload ;)

Edit: Vorlagen gibt es bei dieser App nicht!
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo Salome,

wie die Dropbox funktioniert weiß ich (zumindest auf dem Macbook nutze ich sie oft.) Doch wie ich eine auf dem iPad mit Pages erstellte Dateien in die Dropbox uploaden kann, habe ich bislang trotz umfangreicher Suche nicht herausbekommen. Wenn Du das weißst, wäre ich für eine Erklärung dankbar oder wenn Du den Link zu einer Anleitung posten könntest, wäre das sehr hilfreich. (Pages bietet leider keinen direkten upload an und einen WebDAV-Zugang zur Dropbox, den ich in Pages eingeben könnte, habe ich bisher nicht gefunden.)

Bislang sehe ich meine Dokumente nur, wenn ich Pages öffne und da gibt es keine Möglichkeit in die Dropbox hochzuladen. Wenn es für das iPad eine APP gibt, mit der ich auf die Pagesdateien auf dem iPad zugreifen kann um sie dann in die Dropbox hochzuladen, wäre ich sehr an dem Namen dieser APP interessiert.

Gruß Agens1
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich brauche ein mobiles Gerät, bei dem ich bestimmen kann, wohin ich meine Daten exportiere

Hmmm. Die Antwort lautet (leider) "Android".
iOS ist, wie es ist - und erfüllt das exakt nicht. Nur, wenn du Umwege in Kauf nimmst und evtl andere Apps nutzt, kann das eine oder andere realisiert reden, aber: kein "Dateisystem", keine freie Wahl des Speicherortes.


Wenn du allerdings bereit bist, das iOS-Konzept zu akzeptieren, hast du schlicht das bessere Gerät.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo JwW,

ich habe mich bewusst für Apple entschieden und bin in den letzten Jahren m.E. auch sehr gut damit gefahren. Mir gefällt die Apple-Idee, allerdings gibt es Menschen, die nicht in dieser MacWelt leben und arbeiten. Die möchte und kann ich aus meinem Leben nicht ausschließen. Also: Muss ich einen Weg finden, mit diesen Menschen Dateien auszutauschen. Dropbox u.a. sind dafür eine prima Plattform. Mit dem MacBook nutze ich diese Plattform oft und gern. Und nichts weiter möchte ich auch auf meinem iPad machen. Ich finde, es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb ich auf dem iPad nicht mit den selben Funktionen (und Programmen) arbeiten kann, wie auf dem MacBook.

Deshalb suche ich nach einer Lösung. Schließlich will ich mich hinsichtlich mobilem Arbeiten mit einem Tablet nicht von Apple verabschieden müssen.

Gruß Agens1
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Klar, deine Herleitung ist vollkommen OK - darum ging es mir nicht.

Und ich habe selber auch die Dropbox im Einsatz.

Ich mache das mit Goodreader - was leider bei Pages eher nicht weiterhilft.
aber grade hab ich geschaut: in Pages kannst du WebDAV nutzen, also eigenen Webspace als Speicherort eintragen - und entweder da den Zugriff erlauben, oder eben (Goodreader) von da aus auf die Dropbox schaufeln.

Nur eben der Grundsatz "ich will Speicherort bestimmen", der klappt eben nicht. Außer mit solchen Umwegen. (ob sich die Dropbox selber einbinden lässt, kann ich nicht sagen, einen Versuch wäre es wert:


Gehe in der Dokumentensammlung auf "bearbeiten", dann auf die Kiste mit dem Pfeil raus (Export)
Wähle WebDAV und trage deine Dropbox-Daten ein.

Wobei ich persönlich die Übertragung auf eigenen Webspace und nur fallweise von dort in die Dropbox vorziehe
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo DocLeu,

danke für die Info. Wenn die Kommentare im Store stimmen, funktioniert diese App mit dem Retina nicht bzw. nicht sonderlich gut. Deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Wenn ich es kostenlos testen könnte, dann vielleicht, aber bezahlen und dann nicht das bekommen, was ich brauche, nee, dann lieber nicht.

Dennoch: Danke!
Gruß Agens1
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Weiß jetzt nicht wie heikel die Daten sind, aber ich würde das über Mail machen. Gibt einen Service der Mail to Dropbox anbietet. Einfach mal googeln. :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Mich wundert ein bisschen, dass Pages genutzt wird, um Daten mit Windowsusern zu tauschen. Die können damit nämlich nicht viel anfangen. Wenn Du das DOC Format hingegen nutzt, dann gibt es wie bereits erwähnt eine ganze Reihe von Apps, die Dropboxintegration haben.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
@Fotolli
Ich nutze Pages, weil ich mit dem Mac arbeite und mir dieses Programm (auf dem MacBook) viele Freude bereitet. Und ich kann prima mit Windows-Usern zusammenarbeiten, da Pages auch im Word-Format exportieren kann und natürlich auch Word-Dateien lesen kann. Warum also etwas anderes nehmen, als das, von dem man weiß, dass es funktioniert?
Ich habe mir die von anderen empfohlenen Apps angesehen. Das sind - soweit ich das verstehe - reine Text-Editoren von denen z.B. Documentstogo nicht mit dem Retina-Display zurecht kommt. Pages kann das alles was isch brauche, bietet eine wunderbare Vielzahl von Möglichkeiten und ist kompatibel mit anderen Office-Programmen (auch auf anderen Plattformen). Was (mir) fehlt, ist die Möglichkeit Dateien aus Pages auf eine virtuelle Festplatte außerhalb der von Apple kontrollierten Welt hochzuladen. Dafür suche ich einen Ausweg.

@ BerndderHeld
Leider kann ich mich nicht darauf verlassen, dass alle im Team einen Mac nutzen. Deshalb haben wir uns auf Dropbox als Plattform geeinigt. Wenn ich mit iCloud meine Daten auf allen devices aktuell halten kann, ist das sicher schön, hilft mir aber nicht bei der Umsetzung von Projekten mit anderen.

@PeterWitrigs
Ich kenne MobileMe nicht so gut. Da es ein konstenpflichtiges Tool ist/war habe ich mich damit nicht beschäftigt. Dropbox, SugarSync und SkyDrive sind halt kostenlos. Das ist ein klarer Vorteil.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hast du den Hinweis aus meinem letzten Post ausprobiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Agens1: Wenn ich auf dem iPad die Dropbox öffne, dann ist rechts oben ein kleiner Ordner mit einem Pfeil, wenn ich darauf drücke, erscheinen alle Ordner, von welchen ich Daeien in die Dropbox laden kann. Ich habe kein Page drauf, sondern verwende GoodReader, DocsToGo oder CloudOn (alles gratis) oder LIght2Write, das hat die Funktion Hochladen bereits integriert und harmoniert mit Word problemlos.
Ich stelle mir halt vor, dass die Dropbox auch mit Page umgehen kann, wenn schon Page nicht mit der Dropbox.
Aber, was ich mir so vorstelle, muss nicht unbedingt Realität sein. :)
Salome
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
@Salome + @ JvW



leider arbeiten Dropbox und Pages nicht zusammen. Siehe Zitat aus dem Dropbox-Forum:
"

  1. Bennett G.
    Member
    Posts: 1

    If yes, how? If no, then what are the most efficient steps to ultimately get that document into my Dropbox?

    Posted 3 weeks ago #

  2. dropbox-icon.gif
    Michael N.
    Dropboxifier
    Posts: 749

    Bennett,
    Apple restricts what locations you can save stuff to directly from the Pages App, so you can't save directly to Dropbox sadly.

    Posted 3 weeks ago #


    Natürlich hatte ich es auch mit meinen Dropbox-Zugangsdaten probiert, kam 'ne Fehlermeldung.

    Es scheint so, als müsste ich mich von Pages verabschieden und auf eines der anderen Tools umsteigen. Das finde ich echt ärgerlich!!!! Wofür habe ich denn ein tolles Textverabeitungsprogramm, wenn ich es nicht sinnvoll einsetzen kann. Da wird meine Bewertung im App-Store deutlich negativ ausfallen.


    Vielen Dank an alle für die gute Diskussion, die Hilfe und Anregungen!
    Gruß Agens1

 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nun, und was ist mit dem "Umweg" über eigenen Webspace, und via Goodreader in die Dropbox, oder, falls du nicht unbedingt von Unterwegs Daten tauschen musst, mit der gleichen Funktion auf den Desktop schieben und von da aus?

Die Zitate auf einem englischsprachigen Forum bringen mir genau gar nichts ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi Agens1,

vielleicht magst Du ja mal einen Blick hierauf werfen?

http://otixo.desk.com/customer/portal/articles/219367-otixo-in-pages-for-ipad

In der Theorie scheint das potenziell in der Lage zu sein, Dein Problem zu lösen. Allein der monatliche Traffic wäre auf 2GB begrenzt, wobei 2GB mit Pages-Dokumenten ja auch erstmal verbraucht werden wollen...

Alternativ könntet Ihr Euch natürlich auch einen eignen WebDAV-Server einrichten, auf den dann alle Beteiligten mit ihren bevorzugten Geräten zugreifen könnten. Damit wäret Ihr dann für alle erdenklichen Situationen erheblich flexibler, was den Datenaustausch angeht.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo an Alle,

der Hinweis auf Otixo hat es gebracht!

Ich hatte diese Lösung zwar bereits in der letzten Woche ausprobiert und da funktionierte es nicht. (wurde im Otixo-Forum auch heiß diskutiert). Jetzt haben die Otixo-Leute offensichtlich den Fehler gefunden und beseitigt!

Ich kann mittels Pages Dateien über WebDAV (Zugang über Otixo) in die Dropbox hochladen. Runterladen klappt zwat nicht direkt über WebDAV, aber dafür kann ich ja direkt über die Dropbox-App auf alles zugreifen. Jetzt kann ich das iPad auch unterwegs gut einsetzen. Super!!!

Danke auch an JvW,
Die Sache mit dem eigenen WebDAV ist schwierig, da ich von so etwas überhaupt keine Ahnung habe. Goodreader werde ich mir in jedem Fall ansehen und schauen, ob und wie dieses Tool in meine Arbeitswelt passt. (by the way: Netter Blog!)

Vielen Dank an alle!

Gruß Agens1