• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad oder Iphone?

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
Hallihallöchen ;D
ich bin mittlerweile schon eine ganze weile am überlegen ob ich mir nun ein ipad oder ein iphone kaufen soll. Leider ist nur eins von beiden finanziell möglich ;(... Da ich 100%ig sicherstellen will das ich den kauf danach nicht bereue habe ich schon mehrere Pro-Kontra listen erstellt, lange Überlegt und mich mit meinen Freunden abgesprochen. Leider bin ich immer noch nicht zum entschluss gekommen.
Ein Macbook Pro kommt nicht in Frage da dies finanziell nicht möglich ist und ich auf die 1. generation der neuen generation warten möchte ;D

Also entweder kaufe ich mir ein Ipad und habe somit den Vorteil das ich mein Notebook nicht jeden tag mit auf arbeit nehmen muss sondern nur dann wenn wir auch wirklich mit umfangreicheren programmen arbeiten was eher selten ist. So kann ich surfen, mein leben organisieren(^^), auch mal zwischendurch ein spielchen spieln oder filmchen schauen und ganz wichtig: Notfalls auch mal eine Präsentation erstellen oder etwas mit pages schreiben und meine daten verwalten. Ich könnte auch mal im Zug, der Bahn oder wo auch immer mal schnell ins Internet gehn oder die Zeit mit spielen vertreiben.

Oder ein Iphone mit dem ich natürlich den Vorteil habe das ich noch telefonieren kann und simsen ;D-> dies kann ich notfalls aber auch mit meinen sony handy... leider habe ich beim iphone einen viel kleineres Display womit Filmchen gucken oder surfen wesentlich schlechter funktioniert. Auch wird es das notebook in keinster weise ersetzen weil ja keine texte oder präsentationen drauf zu erstellen gehen. Dafür aht es eine bessere Kamera und wesentlich mobiler...


Ich weis es einfach nicht. Könnt ihr mir helfen? Vielleicht hat jemand eine ähnliche situation wie ich und kann aus erfahrung sprechen.

Was ganz wichtig ist... Ich werde mir keinen Vertrag kaufen. In jedem falle wird es Prepaid mit Internetflat...


Nebenbei noch ein paar fragen.
- ich bin öfter mal auf own3d.tv starcraft videos schauen, leider geht das mit dem ipad nicht weil es kein flash kann... kann man sowas umgehen?
- zerkratzt das display vom ipad2 schnell und leicht?
- kann man beim ipad 2 filme runterladen über kino.to (ein beispiel) oder so und sie dann auf dem ipad über den vlc player anschauen(nicht das ich das machen möchte...würde mich nur mal so interessieren... außerdem existiert kino.to ja sowieo nicht mehr^^)
- kann man auch weitere dateien im inet downloaden wie z.B. windows setups wie z.B. einige progamme wie spiele, eagle, cad o.ä....?

ihr könnt auch gern etwas mehr schreiben...bitte nicht solche vorschläge wie:" kauf iphone..ist besser!"...

bei einer investition von >550€ möchte ich mri auch wirklich ganz sicher sein.
Ich war auch schon hier im Apple Store Dresden gucken und hab mir ziemlich lange beide geräte angeschaut aber auch das hilft nicht um mich 100%ig zu entscheiden...
sorry das ich keine besseren probleme habe ;D

mfg.. SchrockMe
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi

Die entscheidung ist bestimmt nicht leicht für dich.
Ich persönlich würde das Iphone nehmen, obwohl es den (natürlich )viel kleineren bildschirm hat. Die auflösung ist dafür wirklich super.
Letzendlich bleibt es aber ganz klar deine entscheidung, was du nimmst. Was du beim Ipad als vorteil schreibst geht aber auch ziemlich gut mit dem iphone, auch pages etc gibt es für iphone.

Grsse philip
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Normalerweise halte ich mich aus solchen Kaufberatungen eher raus, aber hier möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Wie sollen wir dir sagen, was du kaufen sollst, wenn du von zwei ziemlich verschiedenen Produkten redest?
Ein iPhone ist -zwar ein ziemlich funktionsreiches aber trotzdem immer noch- ein HANDY, ein iPad ist ein Tablet-PC (wobei man das streng genommen auch nicht sagen kann).

Wenn du dir nur irgendein Apple-Produkt kaufen möchtest, weil ein Apfel darauf ist, solltest du dir das vielleicht noch mal überlegen. ;)
Du musst aber schon selber wissen, was du BRAUCHST, du hast ja schon Vorteile eines iPads aufgezählt, wenn du die Sachen, die du nennst, damit machen möchtest, kaufe dir ein iPad.
Wenn du ein Telefon brauchst (was ja scheinbar nicht der Fall ist, da du eins hast), kauf dir ein iPhone.

Es ist aber trotzdem deine Entscheidung und die können wir dir beim besten Willen nicht abnehmen.

By the way:
kann man beim ipad 2 filme runterladen über kino.to (ein beispiel) oder so und sie dann auf dem ipad über den vlc player anschauen(nicht das ich das machen möchte...würde mich nur mal so interessieren... außerdem existiert kino.to ja sowieo nicht mehr^^)

Wenn es nicht mehr existiert, warum willst du das dann wissen?

Grüße :)


Ergänzung: Es heißt übrigens "iPad" und "iPhone"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Kann nur aus persönlichen Erfahrung sagen, iPhone. Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich für das iPad entschieden, leider war dies eine falsche Entscheidung. Habe das iPad zurück gegeben und mir ein iPhone 4 in weiß gekauft. :)

Wieso? Weil, ich das iPad einfach nicht sinnvoll für mich gesehen habe. Alles was ich mit dem iPad machen kann, konnte ich mit dem iPhone machen! Für den Rest war mein Mac zuständig.
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zum iPad zu beantworten.

- Zum Thema Flash (Forensuche "iPad Flash") ;)

- Als ich finde das Display vom iPad ziemlich robust, wenn man es pfleglich behandelt und es keiner rohen Gewalt ausgesetzt wird. Unglückliche Stürze haben natürlich ihre Folgen. Bei all meinen Apple Produkten sind die Displays sehr haltbar auch bei meinem iPhone 3G, das schon etliche Stürze erleben musste, ist das Display noch das "unbeschädigste".

- Nehmen wir mal an du hast gerippte "Sicherheitskopien" von deinen DVDs auf deinem Mac/PC oder andere legale Filme und willst diese auf dem ipad haben. Das Programm "Video Monkey" (eins von vielen) exportiert dir diese Filme in das passende Format damit du sie über itunes drauf bekommst.
Wenn du sie nur über das iPad gucken bzw. vom Mac/PC streamen willst gibt es dafür die kostenlose App von VLC "VLCStreamFree"

 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wenn du dich inzwischen noch nicht entschieden hast würde ich dir auch zum iphone raten.

Das iphone ist durch seine geringe Größe einfach mobiler und kann zudem vieles was das ipad kann.
Das ipad eignet sich eher als Ergänzung zum iphone und Mac/PC. Man kann es immer dann mitnehmen wenn man es braucht (in meinem Fall beispielsweise eine Präsentation über Keynote) und wenn man es nicht braucht hat man ja das iphone. Da du dir ja anscheinend noch ein Macbook holen willst oder schon einen Laptop hast. Würde ich in diesem Fall auf das ipad verzichten.

Zu deinen Fragen:


- so weit ich weiß kann man Flash nur mit einem Jailbreak unter IOS gangbar machen. Einen weg das zu umgehen gibt es nicht.
- das Display zerkratzt nicht schnell sofern man nicht damit im Sandkasten spielen geht.
- das mit den Filmen wurde ja bereits angesprochen (P.s. Kino.to gibts nicht mehr)
- Programme sind explizit über den IOS Appstore zu laden. Wenn du ein "geöffnetes" Betriebssystem möchtest musst du dir ein Android-Gerät kaufen.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Nebenbei noch ein paar fragen.
- ich bin öfter mal auf own3d.tv starcraft videos schauen, leider geht das mit dem ipad nicht weil es kein flash kann... kann man sowas umgehen?
- zerkratzt das display vom ipad2 schnell und leicht?
- kann man beim ipad 2 filme runterladen über kino.to (ein beispiel) oder so und sie dann auf dem ipad über den vlc player anschauen(nicht das ich das machen möchte...würde mich nur mal so interessieren... außerdem existiert kino.to ja sowieo nicht mehr^^)
- kann man auch weitere dateien im inet downloaden wie z.B. windows setups wie z.B. einige progamme wie spiele, eagle, cad o.ä....?


Ich glaube du hast den Sinn eines iPads nicht ganz verstanden, denn bei deinen Anwendungsbereichen würde ich eher zu einem Macbook raten.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Das iPhone haste definitiv immer am Mann, ist also somit nahezu überlebensnotwendig. Das iPad ist nice to have... sicherlich eine ganz tolle Sache, einfach in der Bedienung, tolle Features usw. aber halt kein Telefon.
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
ok danke erstmal vielmals...
nur warum wird mir hier von jedem das iphone empfohlen?...

Ich sehe keine richtigen Vorteile beim iphone. Es kann telefonieren, hat ne super kamera und ist hosentaschengroß... das sind alle vorteile die mir einfallen. Sonst hat doch eigentlich in jedem falle das ipad die nase vorn?!... Es kann websites besser dastellen, filme sind größer und somit angenehmer zu schauen, umfangreichere spiele nicht zuletzt durch die kompasssteuerung, mehr möglichkeiten z.B. keynote, pages oder größere spiele...

Natürlich kann ein Notebook das alles auch nur ist dies ja gleich mal 5 mal so schwer und groß und mal kurz in der bahn oder zug oder auf arbeit ist es immer ungünstig es erst großartig auszupacken. Dann nehme ich das ding lieber nur mit wenn ich weis das ich es für umfangreichere programme brauche.

Nur iwie bin ich trotzdem am zweifeln, weil 1. jeder sagt das iphone besser ist und 2. jeder der ein ipad hat sagt das er es bereut und nach 2 monaten nicht mehr richtig benutzt hat.


OMG... bei dem Preis überlege ich lieber 5mal bevor ich das geld ausgebe^...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nur iwie bin ich trotzdem am zweifeln, weil 1. jeder sagt das iphone besser ist und 2. jeder der ein ipad hat sagt das er es bereut und nach 2 monaten nicht mehr richtig benutzt hat.

Also wenn ich mir das so anschaue, geht das eindeutig in Richtung iPhone. Aber du scheinst dich von Grund auf mehr Richtung iPad zu orientieren...frag dich doch einfach, was du mehr nutzt: Ein Tablet, das zum Surfen praktisch ist, oder ein kleiner Alleskönner?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich finde das kann man nicht so beantworten. Ich hab n iPad und n HTC Desire, für mich die perfekte Kombination. iPhone wäre mir wieder zu eingeschränkt.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Zum Thema Größe eines Macbooks:
Macbook Air 11"?!? Kann alles was du willst, ist klein, leicht und dabei deutlich leistungstärker als das iPad.
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
nur das es viel teurer ist und trotzdem länger braucht bis man mal 1min was im inet geguckt hat...
ich brauche ein notebook! nur eben nicht jeden tag. Aber wenn ich eins brauch dann leistungstärker als das air...
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ich bin entsetzt. :D Warum empfehlen hier alle das iPhone? Meiner Meinung nach kommt nur das iPad für dich in Frage. Und zwar am Besten mit 3G. Du willst es sozusagen als "Teils-Computer-Ersatz", also zum surfen, Mails checken, Filme schauen, usw.... Auf dem iPhone macht man das nur, wenn man eben unterwegs ist und keine andere Möglichkeit hat, oder nur eine kleine Sache googlen will. Mit dem iPad kannst du dich Abends auf die Couch schmeissen und rumspielen. Das macht mit einem iPhone garantiert nur bedingt Spaß. Ich finde, das iPhone sollte man nur nehmen, wenn man eben ein Handy braucht. Und da du das nicht brauchst, würde ich zum iPad greifen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Genau. Wenn du mit deinem derzeitigen Handy zufrieden bist, iPad.
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
werd mir morgen spontan noch vorm urlaub kaufen. hat wer vllt noch empfehlungen? ipad oder iphone. einfach posten was euch zu einfällt und eure erfahrungen


danke ;D
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Also auf der Couch oder im Bett liegen und surfen macht auch mit dem iPhone wahnsinnig Spaß. Um ehrlich zu sein Surf ich für schnelle mal was nachschauen fast mehr mit dem iPhone. Durch die hohe Auflösung geht einem echt nix ab, es ist super handlich und lässt sich super leicht halten. Hab allerdings kein iPad und weiß nich wie es damit ist. Poste mal für was du dich entschieden hast.
 

mthomas72

Jonathan
Registriert
29.01.11
Beiträge
82
IPad, geht nicht nur gemütlich aufm Sofa, sondern auch aufm Klo!
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
noch hab mich mich für keines von beiden entschieden. Ich tendiere aber zum ipad.
war heute im apple store dresden und habe dort mal mit dem iphone youtube gesehen und muss sagen... es ist schwierig bei den videos die ich gucke (starcraft vods) den überblicki zu halten. Da geht das mit dem ipad deutlich besser.

auf dem klo denke ich macht sich das iphone besser^^
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Das iPhone ist ein Handy mit paar Zusatzfunktionen, aber es ist ein Handy. Du wirst mit dem iPad glücklicher.