• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad mini 4 verkaufen?

kagrra

Granny Smith
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
Hi,

wollte wissen, ob man so ohne weiteres ein mini 4 verkaufen kann? Grad bei Media MArkt angerufen, ob ich das DIng gegen ein 128GB Modell tauschen kann. Geht natürlich nicht da schon ausgepackt und benutzt.

Dass man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann und ich es gerade mal 3 Tage habe interessierte ihn nicht.

Außrdem, habe ich da nur noch von den 64GB 51GB frei.

iTunes zeigt mir aber unten in der Leiste an, 2.6GB an Apps, 50mb Fotos, 1GB Dokumente und daten, 800mb 'Andere'.

Ist der fehlende Speicherplatz von iOS belegt? Ganz schön...gierig, dass von den 64GB so wenig übrig bleiben.


Und noch ne Frage in eigener Sache: Hat Apple eig mal Sellung zu genommen, wieso sie keine Kartenslots einbauen? :D


gruß
jan :)
 

kagrra

Granny Smith
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
Ja, ich wusste dass diese Argumentation frech ist. :p

Was bedeutet dieser 90 Tage support?
Darf ich das Gerät auch nicht privat verkaufen?
gruß
jan :)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Privat kannst du machen was du willst, so dein Gegenüber damit einverstanden ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man hat bei jedem Apple Gerät einen 90 tägigen kostenlosen Telefon Support.
Klar kannst du das Gerät verkaufen. Bitte UNBEDINGT "Mein iPhone suchen" in den iCloud Einstellungen
deaktivieren und das Gerät zurück setzen!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.388
Du kannst damirt machen, was du willst.
Mediamarkt nimmt es nicht zurück, weil sie das nicht müssen.

Du hast noch 51 Gigabyte frei, wo ist dann das Problem? Scheint, als hättest du gar keine Vorstellung was du auf dem iPad speichern willst.
 

kagrra

Granny Smith
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
Danke euch für die kompetente und schnelle Hilfe. Sehr schön!
Du hast noch 51 Gigabyte frei, wo ist dann das Problem? Scheint, als hättest du gar keine Vorstellung was du auf dem iPad speichern willst.
Hab mir das Gerät als ebook Reader geholt. Da Comics in PDF ordentlich PLatz nehmen, wollte ich für die Zukunft gerüstet sein.

Hin zu soll der Applestore ja viiiiiel besser ausgestatet sein als der Android Store. Wollte da auch ordentlich mal reinlangen.
Und da ich annehme, dass das Gerät ewig hält, sind 51GB wirklich ein Witz.


gruß
jan :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
SD-Slots werden aus folgenden Gründen nicht verbaut:

1. Zugriff auf Dateisysteme im klassischen Betriebssystemsinne sind nicht vorgesehen. Einerseits ist das zur Sicherheit, dass nicht so ohne weiteres ggf. schädliche Inhalte auf das iOS-Gerät kommen und andererseits liesse sich der Gesamteindruck nicht adäquat von Apple kontrollieren. Eine SD-Karte kann ja nicht als Speicherplatzerweiterung oder gar Sicherungsort für Apps genutzt werden. Aus Systemstabilität macht das durchaus Sinn, denn Geizhälse shoppen sich dann einfach die letzten Billo-Karten aus den dubiosesten Resterampen und wundern sich, dass die KameraApp die Grätsche macht, weil der Videodatenstrom nicht schnell genug auf der gammeligen SD-Karte gesichert werden kann. Dieser hypothetische Geizhals wird hinter diesem instabilen Verhalten das Produkt "iPad" für die massive Instabilität verantwortlich machen - er checkt aber einfach nicht, dass er minderwertigen Speicher verwendet. Denn Speicher ist nicht gleich Speicher. Und Apple verbaut idR ganz zuverlässigen Speicher, bis auf das eine mal bei der ersten iPhone 6 und 6+-Serie, da gab es mal Probleme bei einigen Modellen.

2. Es ist ein Slot mehr. Sieht nicht gut aus und der ganze Anschluss nimmt zu viel Platz weg...da wird nichts verschenkt. Ein SD-Slot ist ja etwas mehr, als nur ein Schlitz.

3. Es gibt, für den der es unbedingt braucht, SD-Kartenleser auf Lightning-Kabel oder die Camera-Connector-Kabel, mit denen sich neben den USB-Ports von Digicams auch einige Audiointerfaces am iOS-Gerät betreiben. Aber hauptsächlich lassen sich damit Fotos importieren, die von einer Digitalkamera im klassischen Verzeichnis gespeichert wurden. Hin- und herkopieren ist nicht möglich.

Wie groß ist denn so ein PDF im schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kagrra

Granny Smith
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
SD-Slots werden aus folgenden Gründen nicht verbaut:

1. Zugriff auf Dateisysteme im klassischen Betriebssystemsinne sind nicht vorgesehen. Einerseits ist das zur Sicherheit, dass nicht so ohne weiteres ggf. schädliche Inhalte auf das iOS-Gerät kommen und andererseits liesse sich der Gesamteindruck nicht adäquat von Apple kontrollieren. Eine SD-Karte kann ja nicht als Speicherplatzerweiterung oder gar Sicherungsort für Apps genutzt werden. Aus Systemstabilität macht das durchaus Sinn, denn Geizhälse shoppen sich dann einfach die letzten Billo-Karten aus den dubiosesten Resterampen und wundern sich, dass die KameraApp die Grätsche macht, weil der Videodatenstrom nicht schnell genug auf der gammeligen SD-Karte gesichert werden kann. Dieser hypothetische Geizhals wird hinter diesem instabilen Verhalten das Produkt "iPad" für die massive Instabilität verantwortlich machen - er checkt aber einfach nicht, dass er minderwertigen Speicher verwendet. Denn Speicher ist nicht gleich Speicher. Und Apple verbaut idR ganz zuverlässigen Speicher, bis auf das eine mal bei der ersten iPhone 6 und 6+-Serie, da gab es mal Probleme bei einigen Modellen.

2. Es ist ein Slot mehr. Sieht nicht gut aus und der ganze Anschluss nimmt zu viel Platz weg...da wird nichts verschenkt. Ein SD-Slot ist ja etwas mehr, als nur ein Schlitz.

3. Es gibt, für den der es unbedingt braucht, SD-Kartenleser auf Lightning-Kabel oder die Camera-Connector-Kabel, mit denen sich neben den USB-Ports von Digicams auch einige Audiointerfaces am iOS-Gerät betreiben. Aber hauptsächlich lassen sich damit Fotos importieren, die von einer Digitalkamera im klassischen Verzeichnis gespeichert wurden. Hin- und herkopieren ist nicht möglich.

Zu 1) Das mit dem Zugriff aufs Datei system hab ich nicht verstanden, wieso das als Argument dient.
Wieso können schädliche Inhalte auch anders aufs Ipad kommen? Ist iTunes so sicher?
Das mit dem Gesamteindrucke raff ich auch nicht ganz >zu doof

Das mit der billigen Karte ist akzeptiert, denke aber dass prozentual gesehen eher die Minderheit mit SD Karten Probleme hat. Habe da aber keine Statistik für.

zu 2) Das ist dann mal wieder Geschmackssache. Ich finde zB, je mehr Knöpfe, Schlitze und Sensoren sichtbar verbaut sind um so schöner.
Ein Slot ist natürlich mehr als nur ein Schlitz. Platzbraucht er im Inneren aber trotzdem kaum. ZB hat jeder meiner Mp3 Player einen Slot, und der Sansa Clip zB ist winzig, besitzt aber trotzdem einen. Also Punkt zwei ist da kein Argument finde ich. :p

zu 3) Schön dass es wenigstens diese Alibimöglichkeit gibt


Danke für die Erläuterung!

gruß
jan :)

Wie groß ist denn so ein PDF im schnitt?
Ja guuuut, also der eine Comic hat 24 Seiten und es sind knapp 17mb.
Das ist natürlich nix. Ich kanns ja selber hoch rechnen.

Bei 1000 Comics sind es gerade mal 17GB. Die muss man erstmal zusammenkriegen.

Ich wollte aber trotzdem 128 haben.

Es haben sich über all die Jahre viele Sachen angehäuft die es nie für Android gab. Zwar reichen die 51GB immer noch aus, logisch.
Aber da von den 64Gb nur 51 übrlig bleiben, finde ich schon etwas frech.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie das bei den 16GB Modellen aussieht. Die dürfte man meiner Meinung nach gar nicht kaufen.



Dann hast du also wirklich keine Vorstellung, 51 Gigabyte reichen locker für 15.000 Bücher und auch einige hundert speicherintensive Comics sind kein Problem.
Es kommen ja nicht nur Bücher und Comics da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.388
Ich habe 55,8GB für eigene Inhalte frei. Anzeige über Einstellungen - Allgemein - Info - Kapazität.
 

kagrra

Granny Smith
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
ICh danke Euch allen für die Hilfe.
Manches hat mir die Augen geöffent, vieles war lehrreich. So lob ich mir ein Forum mit seiner kompetenten Community :))

gruß
jan :)

EDIT
Ich habe 55,8GB für eigene Inhalte frei. Anzeige über Einstellungen - Allgemein - Info - Kapazität.
Also, bei mir steht
Kapazität: 55GB
Verfügbar: 51GB
Wette das OS frisst ordentlich Platz. Was bleibt eig bei der 16GB Version übrig?
 

kagrra

Granny Smith
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
Sei nur gefasst drauf beim 128 GB Modell. Dort wird dann bei Kapazität 113 GB stehen. ;)

Die ganze Aufregung war umsonst. Ich behalte das Teil einfach mit seinen 51GB. Ich meine, habe 480€ + 80€ Garantieverlängerung auf 4 JAhre bezahlt.
Beim 128Gb Modell wären das 580€ + 120€ für 4 Jahre. Müsste das 64GB Modell für mindestens 500€ loswerden konnen. Und dann nochmals 200€ draufzahlen? Ne also, das wäre dann nicht mehr normal. :)
Hab die Kohle zwar über und auch wenn ich nicht die Finger von dem Gerät lassen kann...aber das muss ja nicht sein. Finde ich...


gruß
jan :)
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Gute Entscheidung! Denke die 51 GB sind zwar etwas wenig... aber dann musst halt sparen mit deine PDF :) :)
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
War mehr ironisch gemeint.... weil normal viele, viele Menschen mit 51GB auskommen :)
 
  • Like
Reaktionen: kagrra

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also, bei mir steht
Kapazität: 55GB
Verfügbar: 51GB
Wette das OS frisst ordentlich Platz.
Das System selbst belegt so ca 3-4gb je nach Gerät. Dass nur 55GB übrig bleiben, liegt daran, dass 64gb halt nur 59gb sind, wenn man so rechnet wie ein Computer und nicht wie die Marketing-Abteilung die die Schachtel beschrieben hat. Und wenn du von den 59gb die 4gb fürs System abziehst bleiben dir noch die 55gb übrig die dir als Kapazität angezeigt werden, und wenn du davon noch deine 4gb an eigenen Daten abziehst, landest du bei 51gn verfügbarem Speicher.

Mit diesem Verhältnis von "was auf der Schachtel steht" zu "was wirklich zur Verfügung steht" ist Apple übrigens ganz vorne dabei, bei quasi allen anderen Herstellern steht dir bei einem 64gb Tablet weniger freier Speicherplatz zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

kagrra

Granny Smith
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
Das System selbst belegt so ca 3-4gb je nach Gerät. Dass nur 55GB übrig bleiben, liegt daran, dass 64gb halt nur 59gb sind, wenn man so rechnet wie ein Computer und nicht wie die Marketing-Abteilung die die Schachtel beschrieben hat. Und wenn du von den 59gb die 4gb fürs System abziehst bleiben dir noch die 55gb übrig die dir als Kapazität angezeigt werden, und wenn du davon noch deine 4gb an eigenen Daten abziehst, landest du bei 51gn verfügbarem Speicher.

Mit diesem Verhältnis von "was auf der Schachtel steht" zu "was wirklich zur Verfügung steht" ist Apple übrigens ganz vorne dabei, bei quasi allen anderen Herstellern steht dir bei einem 64gb Tablet weniger freier Speicherplatz zur Verfügung.
Ja,e s ist die selbe Geschichte wie beim Flashspeicher.
Sorry, dass ich mich so doof anstelle. :)
gruß
jan :)