• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad ja oder nein und wenn ja welches?

cornelius23

Golden Delicious
Registriert
21.05.12
Beiträge
10
Hallo
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ipad zu kaufen.
Ich habe mir vorgestellt, dass Ipad zusätzlich zu meinem Macbook Pro zu benutze.

Anforderungen meinerseits:
1. Keine Benutzung des mobilen Internets, dafür habe ich ein Smartphone.
2. Surfen im Internet zuhause oder Fh.
3. Spielen auf dem Ipad.
4. Bilder oder Pdfs betrachten
5. Selten Musik hören und Ebooks lesen.
6. Evtl. Filme gucken

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Mein finanzielles Budget liegt bei 500 Euro.
Das heist ich könnte mir das Ipad 3 Wifi mit 16gb kaufen oder das Ipad 2 mit 32gb kaufen.
Wozu würdet Ihr mir raten.
Lg
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
iPad zwei WiFi-only mit 16 GB - reicht, wenn du nicht alle Filme dabeihaben musst.

Die 80 € kannst du in ein Abendessen investieren, und die notwendigen Apps kaufen
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Die Frage, die du dir erst einmal stellen solltest, ist, ob du nicht noch eine Weile sparen könntest. Das iPad 3 WiFi 32GB liegt "nur" 80€ über deinem jetzigen Budget. Wenn du also dieses Plus an Speicherplatz dringend benötigst, wäre es keine dumme Idee, denn das iPad 3 ist leistungsstärker und verfügt über einen besseren Bildschirm.

Wenn du nicht sparen willst, musst du überlegen, was dir wichtiger ist: Speicherplatz oder Geräteleistung. Wobei ich bei deinen jetzigen Nutzungsvorstellungen fast sagen würde, dass die 16 GB des iPad 3 ausreichen könnten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ähm, nein - leistungsstärker ist es netto nicht, da die Mehrleistung für den besseren Bildschirm draufgeht. Das zweier hatte ein "stilles Update", daher ist der Teil der Leistung, der nicht Grafik betrifft, gleich.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
MB Pro und iPad zusammen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. All deine Anforderungen und mehr erfüllt das MB. Wenn du unbedingt konsumieren willst Kauf dir das Teil. Ich denke aber wenn man über den "Muss ich haben" Punkt drüber ist und Vernunft walten lässt, spricht wenig für das iPad. Bei einem parallelen iMac sieht die Sache schon etwas anders aus...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du Spiele spielst mit hoher Grafik, dann das iPad 3 16GB.
Falls nicht, dann ein iPad 2 16GB.

In der Bucht gibt es genügend Generation 2 Modelle für einen guten Preis. Hier kannst du dir also nochmal ein paar Euros sparen.
 

cornelius23

Golden Delicious
Registriert
21.05.12
Beiträge
10
Um noch mal ein wenig genauer auf meine Anforderungen an das Ipad und den Macbook einzugehen.

Den Macbook sehe ich hauptsächlich als ein Arbeitsgerät, welchen ich zur Bildbearbeitung und zur Ausarbeitung von Dokumenten und Präsentationen sehe.
Spielen macht mir auf dem Macbook nicht wirklich spaß und die Spiele kosten ein vielfaches von den Ipad Spielen.

Das Ipad würde praktisch mein mobiler Begleiter werden, welches hauptsächlich zum Spielen und dem Internetsurfen verwendet wird.
Mehr als 1-2gb Musik werde ich bestimmt nie auf dem Ipad haben.
Die Überlegung zwischen dem Ipad 3 und der 16gb Varianten und dem Ipad 2 und der 32gb (449 €) Variante resultiert daher, dass ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass die Apps deutlich an Größe gewonnen haben durch die Einführung des Retinadisplays und ich Bedenken habe, dass die 16gb Variante zu klein sein könnte.

Wie groß sind im Durchschnitt Spiele und Apps?
Habe ich bei dem neuen Ipad einen Leistungszugewinn oder wird das Mehr an Leistung durch die höhere Auflösung wieder verbraucht?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Fragen wir mal so herum: Warum brauchst du das iPad? Ist dir dein Macbook zu schwer, oder was ist der Grund für deine Überlegungen? Ich zB habe mein Macbook verkauft und mir dann ein iPad als Ersatz angeschafft, welches das Macbook perfekt ersetzt.
Ich frage nur, denn das Macbook wirst du dann nicht mehr anrühren, außer für Office Anwendungen und Games (wenn überhaupt).

edit: okay, wenn das so ist, dann Würde ich dir zumindest ein iPad 2 32GB empfehlen. Ich habe auch nur 2 Filme, 3 Alben, 50 Bilder und 30 Apps auf meinem iPad 3 16GB und ich habe nur noch 2-3 GB frei. Also zur freien Verfügung hast du meine ich nur noch 13 GB , der Rest ist das (i)OS.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
iPad und MacBook können durchaus auch nebeneinander existieren, ohne dass es unsinnig ist.

Zum Lesen und Filme schauen ist es ganz angenehm, auch im Freundeskreis reiche ich lieber ein iPad für ein kurzes "Schau mal hier" durch die Gegend.

Man sollte allerdings keinen gigantischen Komfortgewinn erwarten, der bleibt imho aus.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Zum lesen empfinde ich den Kindle als besser. Filme kucken? Naja, 2 Stunden das Teil auf den Schoß halten ist nicht so mein Ding. Dann lieber den Läppi drauf abstellen. Muss hält jeder wissen ob ihm der Zuwachs an Nutzen das Geld Wert ist. Mia net.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da hat natürlich jeder eigene Vorstellungen, was bequem ist.
Das muss man mit sich selbst ausmachen :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe auch lange überlegt, und mir dann die 16GB Variante des iPad 3 zugelegt, um die Idee "iPad" erstmal auszuprobieren.
Das iPad 2 kam für mich nicht in Frage, da es zwar auch weiterhin ein gutes Gerät ist, bei dem Preisunterschied die Vorteile der neuen Generation aber überwiegen, und das iPad 2 wahrscheinlich zu iOS 6 aus dem Updateprogramm fliegt.
Es war eine lange und schwierige Entscheidung zwischen 16 und 32 GB. Da ich das Gute Stück aber zum iPad 4 an meine Mutter weitergebe und ich mir nicht sicher war ob das iPad überhaupt sinnvoll für mich ist, habe ich mich für die kleinere Version entschieden.

Mein Fazit:
Würde ich es länger als ein Jahr nutzen wollen, dann wären mir 16 GB bei Weitem zu wenig. Mindestens 32GB sollten es schon sein.
Mit momentan 300 Liedern, 3 Filmen und 3 großen Apps bin ich bereits bei über 10 GB. Der Rest wird von vielen anderen kleinen Apps geschluckt. Immer wieder stehe ich vor dem Problem, dass ich irgendein App oder was auch immer runterwerfen muss, weil der Speicher voll ist.
Von daher: Spar lieber einen Monat mehr und kauf dann das iPad 3 32 GB oder greif zum günstigeren ipad 2 32GB.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe mir ein 3 3G mit 32 GB geholt, hatte vorher schon ein 2010er 15" MBP. Seit ich das iPad habe nutze ich das MacBook nur noch für Sachen, die auf dem iPad nicht gehen, das sind aber wirklich wenige, hätte ich niemals gedacht und ich hing vorher jeden Tag am MacBook. Wollte auch erst nur 16GB nehmen, habe mich dann aber doch glücklicherweise für 32 entschieden. Zur Zeit verwende ich 14,6 GB, davon sind 7 Musik. Der Rest sind hauptsächlich Apps, darunter einige Spiele.

Bin mit dem iPad vollkommen zufrieden und es übertrifft meine Erwartungen. Ich kann es so vielseitig nutzen und ich denke mit einem JB wird das sogar noch ein wenig mehr. :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nimm ein gebrauchtes oder generalüberholtes iPad 2 mit 32 GB. Aber nur, wenn Du mehr Geld sparst als 150 Euro.
Dann ärgerst Du Dich nicht so sehr, wenn das iPad 4 kommt.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich selbst würde grundsätzlich nicht das ältere Modell kaufen. Da würde ich lieber noch etwas sparen, zumal das Display vom iPad 3 einfach der Hammer ist! Da kann das 2' er nicht mithalten. Und gerade, wenn du gern im Internet surfst oder spielen willst, wird dich das neue Display um so mehr begeistern (gestochen klare Schrift beim Internet-Surfen, tolle Grafik bei Spielen).

Grundsätzlich rate ich von 16 GB ab, kauf dir lieber die 32 GB Variante! Die neuen Spiele fressen ordentlich Speicherplatz, und wenn du nicht ständig wieder irgendwelche Sachen runterwerfen willst, wirst du dich echt ärgern! Denk dran, aufstocken im Nachhinein geht nicht mehr.
Ich selbst habe mittlerweile knapp 25 GB bei meinem iPad belegt, hätte ich nie gedacht... Beim iPhone sind gerade mal 12 GB belegt. Aber seit ich das iPad 3 habe, spiele ich total viel damit. (Am Laptop hatte ich da nie Lust zu, und am iPhone ist mir der Bildschirm zu klein.)
 

cornelius23

Golden Delicious
Registriert
21.05.12
Beiträge
10
Ich wollte euch nur mitteilen das es das 16gb iPad 2 wurde. Ich denke das es für meine Ansprüche ausreichend ist.
Für die 100 Euro, die ich jetzt gespart habe, kann man schon eineige Apps kaufen:).
Vielen dank für die ratschläge und Hilfe.
 

suDios

Golden Delicious
Registriert
22.05.12
Beiträge
9
Also ich hab mir bevor ich mir das 3er gekauft habe auch seeeehr lange überlegt ob ich die 16 oder die 32Gb Variante kaufen soll.
Habe mich schließlich für die 32er Version entschieden, und bin froh darüber.

Ich hab es jetzt nur wenige Wochen in Benutzung, habe knapp 200 Musiktitel, knapp 50 Apps(davon vielleicht 4 wirklich große Spiele), etwas mehr als 100 Fotos und noch 2 Bücher drauf.
Freier Peicherplatz knapp 19GB
Da ich früher oder später für Reisen noch 1 - 2 Filme drauf machen werde, wären da 16 GB viel zu wenig.

Also daher hätte ich vielleicht lieber noch n bisschen gespart und vom 3er dann die 32 GB geholt.
bevor du dich später dann aufregst und ständig wieder Platz auf dem iPad machen musst ^^

denk an meine Worte :p
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Deine Worte werden jetzt kaum noch was nützen.

Viel Spass mit deinem iPad. Deine Langzeiterfahrung kannst du uns ja, wenn du möchtest, hier mitteilen. LG
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da wird sich jemand demnächst bestimmt selber in den Allerwertesten beißen^^
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Ich stand kürzlich auch vor der Überlegung welches iPad es nun sein soll.
Das iPad wird bei mir privat (Internet, Email, ggf. Spiele) und geschäftlich (Internet, Email, PDF und Foto-Viewer, Scanner, Aufmaße, Dokumentation, etc.) genutzt, sowohl im Bereich von WLAN-Netzen als auch mobil.
Anfänglich wollte ich auf 3G verzichten und mit dem Hotspot meines iPhone arbeiten, wegen eines guten Angebotes und der Bequemlichkeit wurde es dann aber doch ein 3G Modell.
Wegen großer Datenmengen war klar, dass ich mindestens 32GB brauche. Habe mich dann sogar für 64 GB entschieden.

Ich habe mich natürlich auch mit der Fragestellung iPad 2 oder 3 beschäftigt. Das iPad 2 kenne ich schon von der Arbeit her sehr gut und wusste das es absolut ausreichend ist. Beim Apfelhändler habe ich dann ausgiebig iPad 2 und 3 direkt verglichen und entschieden, dass mir der Mehrpreis (ca. 200 EUR) zum iPad 3 zu hoch ist.