• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad ja oder nein und wenn ja welches?

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
So hat eben jeder andere Prioritäten.
Ich habe z.B. keine Lust auf ein "unscharfes" Display beim Surfen. Für das Retina Display des ipad 3 war ich daher gern bereit, mehr zu zahlen.

Dass der TE sich noch ärgern wird wegen seiner 16 GB, glaube ich jedoch leider auch... Gerade bei seinen genannten Prioritäten. Aber vielleicht irren wir uns ja auch alle. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Die Nutzung und den Sinn bzw. Unsinn eines iPad wählt jeder anders. Daher kann man die frage nicht so wirklich beantworten, sondern muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe anfangs als das iPad erschien ist auch keinen Sinn darin gesehen und habe mir mehr oder weniger dann zum Spaß ein iPad 2 64gb mit 3G gekauft und das rumprobiern angefangen. Nun habe ich ein iPad 3 und habe meine festen Angewohnheiten.

Musik läuft so gut wie immer über das iPad
Ebooks lesen (Bücher und Zeitschriften)
Bilder anschauen (daheim läuft sehr oft die Diashow , wenn es nur rum steht)
Unterwegs Surfen (in U-Bahn, Bus usw.)
TV Zeitschrift Ersatz
Seit neuesten nutze ich Flipboard um News zulesen

Das MBA was ich auch noch habe, wird aber trotzdem täglich benutz, denn daheim surfe ich einfach immer noch lieber über das. Denn das tippen auf einer richtigen Tastatur ist dir einfach lieber. Auch so Brauch ich nich oft Office und daher kann und will ich auf ein Laptop egal von welcher Marke nicht verzichten.

Auch mein MAC Mini wird täglich genutzt und zwar als Media Center inklusive Plex. Vermutlich werde ich in ein paar Jahren das MBA abschaffen und mir einen iMac zulegen oder ich behalte MBA parallel dazu. Wie ich dass dann genau mache weis ich noch nicht, Denn der iMac soll eigentlicher für Photoshop und Starcraft bzw. Diablo dienen.

Eine vernünftige Reihenfolge wie du deine Geräte einsetzt liegt ganz allein bei dir, keiner wird es genau so machen wie ein anderer.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich habe auch lange überlegt, und mir dann die 16GB Variante des iPad 3 zugelegt, um die Idee "iPad" erstmal auszuprobieren.
Das iPad 2 kam für mich nicht in Frage, da es zwar auch weiterhin ein gutes Gerät ist, bei dem Preisunterschied die Vorteile der neuen Generation aber überwiegen, und das iPad 2 wahrscheinlich zu iOS 6 aus dem Updateprogramm fliegt.
Es war eine lange und schwierige Entscheidung zwischen 16 und 32 GB. Da ich das Gute Stück aber zum iPad 4 an meine Mutter weitergebe und ich mir nicht sicher war ob das iPad überhaupt sinnvoll für mich ist, habe ich mich für die kleinere Version entschieden.

Mein Fazit:
Würde ich es länger als ein Jahr nutzen wollen, dann wären mir 16 GB bei Weitem zu wenig. Mindestens 32GB sollten es schon sein.
Mit momentan 300 Liedern, 3 Filmen und 3 großen Apps bin ich bereits bei über 10 GB. Der Rest wird von vielen anderen kleinen Apps geschluckt. Immer wieder stehe ich vor dem Problem, dass ich irgendein App oder was auch immer runterwerfen muss, weil der Speicher voll ist.
Von daher: Spar lieber einen Monat mehr und kauf dann das iPad 3 32 GB oder greif zum günstigeren ipad 2 32GB.
Ich sags jedem taeglich 5 mal. 16gb sind schlicht und ergreifend ein witz. Mindestens 32gb. Das geld fuer die 64gb version solltw aber auch drin sein. Speicherplatz ist so wichtig. Zumal man den beim ipad und iphone nicht aufruesten kann. Die iCloud ist dafuer kein ersatz. Zaehlt nicht als argument.
Leute die jetzt behaupten mit den laecherlichen 16gb auszukommen, gehoeten definitiv der minderheit an. Sind dann wirklich nur leute die damit surfen und ebooks lesen. Alle anderen haben haufenweise bilder, musik und auchfilme drauf dazu ist es ja da. Finde apple aollte das 32gb modell 50€ billiger machen und dafuer das 16gb modell komplett streichen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist deine Meinung, die jedoch kaum für die Allgemeinheit zählen kann.
Es gibt genügend Kunden, die das iPad nur nebenbei zum Surfen und mal für ein Spielchen nutzen.
Was sollen die mit 32GB? Das sind "Perlen vor die Säue".

Ich komme mit den "lächerlichen" 16GB problemlos hin.
Auch auf dem iPhone trotz Navigon.

Das einzige was ich nicht kann, ist meine komplette Mediathek spazieren zu führen.
Brauche ich auch nicht, wie viele andere ebenso.

Das 16GB ist sinnvoll, genauso die anderen Varianten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
<---- seit dem iPad 1 (2 und nun 3) ein 16GB Modell ... und ich lebe immer noch.

Einsatzgebiet - so viele Apps, dass bald der Platz nicht mehr geht, schreibe Publikationen, habe viele eBooks und lese von der c`t bis hin zu MacLife und Co viele herunter geladenen Applikationen....
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich sag es (da ich kein Missionar bin) weder jedem noch täglich, aber:

Das ist Schwachfug. Wer weder Filme noch Musik auf dem Teil braucht, sondern es für Mails, Dokumente und eBook nutzt, kann ohne jedes Problem mit 16 GB auskommen. Und dieses dumme Zeug, bei dem das eigene Nutzeverhalten als alleinige Grundlage hergenommen wird, nervt wirklich.

Texte brauchen nun mal keinen* Platz, und Webseiten auch nicht. Vor dem Gelaber von "mindestens noch mehr" könnte man echt gelegentlich die Anforderungen des Fragestellers lesen, sonst ist das reines Reiz-Reaktionsverhalten - und dafür braucht man kein Forum, da reicht ein Schalentier, das kann das auch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Das ist deine Meinung, die jedoch kaum für die Allgemeinheit zählen kann.
Es gibt genügend Kunden, die das iPad nur nebenbei zum Surfen und mal für ein Spielchen nutzen.
Was sollen die mit 32GB? Das sind "Perlen vor die Säue".

Ich komme mit den "lächerlichen" 16GB problemlos hin.
Auch auf dem iPhone trotz Navigon.

Das einzige was ich nicht kann, ist meine komplette Mediathek spazieren zu führen.
Brauche ich auch nicht, wie viele andere ebenso.

Das 16GB ist sinnvoll, genauso die anderen Varianten.
Na dann habe ich offenbar Perlen vor die **** gworfen. Und bin trotzdem zufrieden damit :-c
Und wenn ich alleine bin dann kann ich auch meine Musik damit mal abspielen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es spricht ja nichts gegen Speicherplatzreserven, ganz im Gegenteil.
Aber die Aussage , es sei eine absolute Notwendigkeit, ist Grütze.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Eben.

Und ich habe ca 10 GB "Reserven" auf dem 16 GB-Gerät ...
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
iPad, iPhone & MacBook Pro 15" ist mich die beste Produktkombination überhaupt!
Liegt halt am Nutzungsverhalten! MacBook Air 11" und iPad würde für mich z.B. keinen Sinn machen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Nie habe ich behauptet dass die 32 GB zwingend sind. Meine Meinung war lediglich, dass man bei dem kleinen Preisunterschied es sich genau überlegen sollte. dami man es später nicht bereut. Das und nur das waren meine Kriterien und meine Meinung.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es spricht ja nichts gegen Speicherplatzreserven, ganz im Gegenteil.
Aber die Aussage , es sei eine absolute Notwendigkeit, ist Grütze.
Notwendig nicht, aber praktisch. Mich nervt es, regelmäßig Daten entfernen zu müssen, weil der Speicherplatz nicht reicht. Gewisse Spiele (und es werden immer mehr) belegen jeweils mehr als 1 GByte. Dann noch ein paar Videos, etwas Musik und viele Bilder (wofür das iPad ja gemacht wurde) und schwups puff peng - ist mein 16er iPad voll.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... Ach?
Zu schade, daß es Leute gibt, die weder "immer mehr spielen" noch Filme schauen - da ist die "Notwendigkeit" eben doch Kokolores, und "praktisch" ist ungenutzter Speicher auch eher nicht.

Leute, seht es einfach ein: Menschen sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse. Jeder Rat, der das nicht beachtet ist falsch, ganz einfach.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So ist es. Ein Tablet kann ja nicht nur zum konsumieren digitaler Inhalte dienen.
Es gibt genügen User die mit mit dem iPad außer surfen und selten mal ein Spielchen gar nichts weiter machen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
... Ach?
Zu schade, daß es Leute gibt, die weder "immer mehr spielen" noch Filme schauen - da ist die "Notwendigkeit" eben doch Kokolores, und "praktisch" ist ungenutzter Speicher auch eher nicht.

Leute, seht es einfach ein: Menschen sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse. Jeder Rat, der das nicht beachtet ist falsch, ganz einfach.
Sieh es einfach ein: Jeder Rat ist individuell. Wichtig ist, dass der Ratgeber kompetent ist und die Bedürfnisse des Ratnehmers abfragt. Doch selbst der kann seine Bedürfnisse im Laufe eines iPad-Lebens ändern.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist soweit richtig - mein Einwand galt dem "ist notwendig", sowie dem "geht nicht" bezüglich des Einsatzes eines iPad anstelle eines Laptops und ähnlichen Dingen.

Ein kompetenter Ratgeber wird immer die Anforderungen des Fragestellers erfragen - und, OK, einen gewissen "Aufschlag" reinrechnen, damit man auf der sicheren Seite ist. BZW. Ansagen, daß eine gewisse Konfiguration knapp werden könnte oder so.

Aber ultimative Behauptungen, "weil man ja immer mehr Spiele, Bilder, Musik o.Ä. sammelt" sind per se Quatsch - weil eben Leute ggf gar keine Musik in digitaler Form besitzen (wollen) etc.
Jemand, der zwingend voraussetzt, daß ich mit einem iPad Filme anschaue, ist sowas von inkompetent, das ist fast nicht zu übertreffen..
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Aber ultimative Behauptungen, "weil man ja immer mehr Spiele, Bilder, Musik o.Ä. sammelt" sind per se Quatsch - weil eben Leute ggf gar keine Musik in digitaler Form besitzen (wollen) etc.
Jemand, der zwingend voraussetzt, daß ich mit einem iPad Filme anschaue, ist sowas von inkompetent, das ist fast nicht zu übertreffen..
Vielleicht hatte ich es missverständlich formuliert. Mit "man" meinte ich mich. Meine eigenen Erfahrungen trieben mich zu diesen Aussagen. Von "zwingend" schrieb ich nix. Ach, das war ja jemand anderes. So ein Schelm aber auch.