• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad für Architektin

Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Leute, meine Frau möchte ein iPad haben. Sie ist selbständige Architektin, läuft oft auf ihren Baustellen herum... mit vielen Plänen, in denen sie etwas einzeichnen oder nachsehen muss. Die Pläne sind i.d.R. PDFs, zweidimensional. Bei jedem Baustellenbesuch kommen zahlreiche Fotos hinzu. Die Pläne mit Anmerkungen muss sie oft anderen zur Verfügung stellen, aktuell meist traditionell als Email-Anhang, damit die Weitergabe samt Anweisungen an jemand auch protokolliert werden.

All die Dateien liegen bei uns zusammen mit allem anderen zu einem Bauvorhaben auf einem Synology NAS. Insgesamt sind das aktuell 145 GB. Die NAS ist von außen nicht erreichbar, ist auch nicht geplant.

Ich habe hier jetzt folgenden Plan:

1. iPad 12,9", aktuell oder von 2021 mit 256 GB.
2. Automatisches Syncen nur der halbwegs aktuellen Bauvorhaben - ca. 10 GB - über iMazing zwischen iPad und NAS, immer dann automatisch wenn sie im Büro ist. Auf der NAS würde ich die Versionierungsfunktion einschalten, denn es gibt immer wieder Revisionen der Pläne.
3. Zusätzlich syncen mit der iCloud mit etwas Kontoaufstockung.

So müßte sie eigentlich ohne aktiv etwas tun zu müssen, sowohl im Büro auf der NAS als auch auf dem iPad immer den aktuellen Stand haben.

Denke ich da richtig?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Sollte sich so umsetzen lassen.
Detaillierte Gedanken hast du dir ja bereits gemacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Leute, meine Frau möchte ein iPad haben. Sie ist selbständige Architektin, läuft oft auf ihren Baustellen herum... mit vielen Plänen, in denen sie etwas einzeichnen oder nachsehen muss. Die Pläne sind i.d.R. PDFs, zweidimensional. Bei jedem Baustellenbesuch kommen zahlreiche Fotos hinzu. Die Pläne mit Anmerkungen muss sie oft anderen zur Verfügung stellen, aktuell meist traditionell als Email-Anhang, damit die Weitergabe samt Anweisungen an jemand auch protokolliert werden.

All die Dateien liegen bei uns zusammen mit allem anderen zu einem Bauvorhaben auf einem Synology NAS. Insgesamt sind das aktuell 145 GB. Die NAS ist von außen nicht erreichbar, ist auch nicht geplant.

Ich habe hier jetzt folgenden Plan:

1. iPad 12,9", aktuell oder von 2021 mit 256 GB.
2. Automatisches Syncen nur der halbwegs aktuellen Bauvorhaben - ca. 10 GB - über iMazing zwischen iPad und NAS, immer dann automatisch wenn sie im Büro ist. Auf der NAS würde ich die Versionierungsfunktion einschalten, denn es gibt immer wieder Revisionen der Pläne.
3. Zusätzlich syncen mit der iCloud mit etwas Kontoaufstockung.

So müßte sie eigentlich ohne aktiv etwas tun zu müssen, sowohl im Büro auf der NAS als auch auf dem iPad immer den aktuellen Stand haben.

Denke ich da richtig?
vielleicht kannst Du einige der Schritte mindestens gleich gut, trotzdem ohne Zur-Verfügung-Stellen des NAS ins Intranet (Sicherheitsrisiko!), mittels Nextcloud erreichen, wenn sie ins heimische WLAN kommt. Nextcloud ist eine kostenfrei nutzbare Cloud-Option mit Sync-Dienst für eigene Verwendung (z.B. auf NAS).
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber ich synchronisiere Dateien meiner Synology DS über PDF Expert.von Readdle. Ist gleichzeitig ein geniales PDF Programm und kann zum Beispiel mehrere PDF gleichzeitig in Tabs offen halten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
PDF Expert ist auch mein absoluter Favorit zum Bearbeiten von PDF.

Für mich schon alleine aus dem Grund, dass man Dateien nicht
im-/exportieren muss, sondern diese direkt aus bspw. GoogleDrive öffnen und bearbeiten kann und diese anschließend synchronisiert sind.