• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 9,7"] iPad bootet nicht mehr

lena.marie

Erdapfel
Registriert
06.05.20
Beiträge
2
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen: mein iPad Pro 9,7" (gekauft 09/2016) startet nicht mehr, seit ich gestern auf die Installation des neuen iPadOS-Updates getippt habe (13.4.1).
Ich bin allerdings nicht sicher, ob ein Zusammenhang mit dem neuen Update besteht, weil ich 1. nicht weiß, ob es überhaupt zur Installation kam (das iPad ist noch im selben Moment schwarz geworden) und es 2. in der Vergangenheit schon mehrfach zu Problemen beim Einschalten kam (ausgeschaltet hat es immer mal wieder nicht auf Einschaltversuche reagiert, was entweder durch sehr langes Laden oder den Home- und Powerbutton-Reset zu beheben war - beides hat seit gestern jedoch nicht mehr funktioniert). Der Akku war gestern noch bei 100% und hing auch über Nacht noch einmal am Strom.

Wenn ich es an Windows oder Mac anschließe, sagt mir iTunes, das iPad sei im Wartungsmodus und bietet mir als einzige Option die Wiederherstellung an (ok!):
Dabei hab ich dann ein erstes Lebenszeichen des Displays erhalten (seit dem Absturz gestern hatte es mir auch keinen Akkuladeprozess mehr angezeigt, alles schwarz): Apple-Logo und Aktivitätsbalken waren zu sehen. Dann kam's jedoch immer wieder zu einem Abbruch und einer Fehlermeldung von iTunes (Fehler 9).

Was ich versucht habe:
- Rebooten per Reset-Shortcut während der kurzen Zeit der Displayaktivität beim Wiederherstellungsversuch (=> hat sich abgeschaltet)
- Austausch des USB-Lightening-Kabels und Versuche der Wiederherstellung per iTunes an unterschiedlichen USB-Slots
- Wiederherstellung des iPads mit der älteren iPadOS-Version (13.4)
- Während der Wiederherstellung Deaktivierung meiner Firewall

Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung, was dahinter stecken könnte?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Probier mal den DFU-Modus. Einfach danach googeln, da findest du das. Der stellt das iPad zu 99,9% wieder her. Wenn nicht, ist es eigentlich relativ sicher ein Hardwareproblem. Und das zu reparieren, ist wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lena.marie

Erdapfel
Registriert
06.05.20
Beiträge
2
Danke!
Im DFU-Modus befindet es sich schon, beim Wiederherstellen des OS (unabhängig davon, mit welcher Version ich es versuche) erscheint jedoch immer nach kurzer Zeit wieder der Fehler 9 (https://support.apple.com/de-de/HT201444).
Da sich das iPad beim Versuch, das neueste iPadOS-Update zu installieren, ausgeschaltet hat, würde ich eher von einem Softwareproblem ausgehen und hoff, dass ich's noch irgendwie lösen kann, weil mir das Gerät bis vorgestern noch gute Dienste geleistet hat...
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du kannst sowieso nur auf EINE Version gehen und das ist momentan iOS 13.4.1. alles andere ist nicht mehr signiert.

Wenn das nicht geht und Fehler kommen, ist ein Softwareproblem definitiv auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, das hört sich nach einem Hardwareschaden an, nix lebt ewig.

FRanz