• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Apps nach Installation viel zu groß

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hallo!

Wenn ich mir aus dem App Store eine App installiere, dann ist die oftmals nach der Installation mehr als doppelt so groß. Woran kann das liegen?

Beispiel: Flickr ist im App Store nur irgendwas zw. 60 - 70 mb. Sofort nach der Installation ist die Größe bei mir auf 147mb angestiegen. Word und Excel sind teilweise 300mb größer, ohne irgendwas damit gemacht zu haben. Das ist bei so gut wie jeder App der Fall.
Wenn ich mir bei Android eine App aus dem Play Store ziehe und da steht, die ist 144mb groß, dann ist sie nach der Installation auch weiterhin 144mb groß und keine 300mb (Cache nicht mit einbezogen, da er mir extra angezeigt wird).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist das wirklich schon die ganze Erklärung dafür? Da frag ich mich, warum das Apple macht und Android nicht. Wie dämlich ist das bitte, wenn ich vor der Installation nicht weis, wie groß das Programm letztendlich wird und warum wird mir im App Store nicht die wirkliche Größe angezeigt...
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Google Play macht das genauso
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jein. So richtig gelungen find ich das jetzt auch nicht. Allerdings werden Apps dann auch richtig "schön" aufgeblasen durch die Caches die diese Anlegen. So wie bei Apfeltalk, Amazon Music, Flickr und Co. Wer es so genau wie du wissen und nehmen will muss dann alles berücksichtigen, was zu der App gehört und dann selber entscheiden, ob das auf seinem iDevice Sinn macht oder nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Habe gerade ein paar Apps aus dem Play Store verglichen.. da sind die Apps zwar auch größer, aber bei weitem nicht so drastisch wie bei iOS, sondern vielmehr nur ein paar MB. Naja, ändern kann man eh nichts dran. Stell mir das gerade ärgerlich vor, wenn sich jemand ein iPhone 5C mit 8GB kauft, nur um es für FB, WhatsAPP, etwas surfen und als Navi Nutzen will und dann feststellt, dass von den 8GB nur 4-5GB nutzbar sind und er seine gerade für 200€ gekauften Versionen von Navigon Europe und Amerika nicht nutzen kann, weil die Apps erst noch die Karten ziehen müssen und die dann zu groß für das iPhone sind.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Werden die Größenangaben nicht von den Entwicklern angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Werden die Größenangaben nicht von den Entwicklern angeben?
Doch, aber anscheinend nur gepackt. So wie ich das jetzt stuchprobenartig rausgefunden habe, wird jede App nach der Installation zw. 1,5 bis 3 mal größer.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Dann ist das ein Fall für einen Hinweis in der Bewertung, sowie eine Mail an die Entwickler.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Quack. Bevor Arcane das nicht gepostet hat wusste ich und x-fach User nicht mal davon. Scheint also ein echtes "Problemchen" zu sein. Und wie ich schon geschrieben habe: wie soll den da ne Angabe stehen wenn zur kompletten (!) Größe einer App dann schon fairerweise der von der App reservierte Cache gehört, der sogar noch von Benutzer zu Benutzer variieren kann.

Was ist mit nachladbaren Karten, Leveln etc., die eine App auch noch anwachsen lassen? Für mich der einzige Kompromiss: eine Angabe zur App Paketgröße beim Laden und eine Nettogröße beim Aufspielen wäre vlt. sinnvoll. Wenn Apple nur die Nettogröße angeben würde kommt der Nächste und kritisiert, er wüsste nicht warum weniger geladen wird als die Appgröße anzeigt. Tadah.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was im Cache, Updates, zusätzlichem Material noch hinzukommt, kann und muss meiner Meinung nach nicht mit in die App geschrieben werden. Das variiert wirklich zu stark. Aber das nur die Größe der gepackten App angezeigt wird, finde ich eine Frechheit. Das kann gut und gerne mal kaufentscheidend für jemanden sein, wenn ich anstelle einer 16GB Version, doch 100€ mehr ausgeben muss.
Wenn man sich wirklich als Beispiel das komplette Officepaket zulegen will, weiß doch kein Mensch vorher, dass Word, Excel, Powerpoint usw... nach der Installation mehr als doppelt so groß sind. Da wird aus 1GB mal schnell 2,5GB.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Kann ich nicht bestätigen bei speedtest ist das nicht so. Höchstens 2mb mehr

Vielleicht nur bei apps die sehr groß sind. Wie sieht bei android aus?? Teste mal bei große apps wie games.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Na "Frechheit" finde ich schon was zu krass. Sicherlich ist das nicht wirklich OK. Jedoch hat mir noch keiner zusammengerechnet, was er als Apps einsetzen möchte und ob das zum ausgewählten iDevice passt.

Letztendlich wissen wir es doch alle, egal ob Android oder iOS>Speicherplatz hat man eigentlich, wie Drehmoment, niemals genug. Das werden jetzt auch die Samsungs merken, deren Speichergrößen jetzt auch mit dem Kauf erstmal festgelegt sind. Mit den 6ern von Samsung geht der Trick mit nachträglich erweitern auch nicht mehr. Willkommen im Spiel, sag ich nur.

Ich sehe deine Kritik durchaus, halte das aber für nicht so wichtig, sonst gäbe es schon längst massenweise Meldungen dazu. Ich werde mir jedenfalls immer alles eine Größe größer beim Speicher zulegen. Damit bin ich bei Macs und iDevices immer gut gefahren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Aber das nur die Größe der gepackten App angezeigt wird, finde ich eine Frechheit.
Wieso? Das ist doch für viele die relevante Größe, gibt sie doch Auskunft darüber, ob du die App über das mobile Datenvolumen laden kannst/solltest oder lieber im WLAN. Wenn du dir eine Software von Webseite XY herunterlädst, wird auch nur die gepackte Dateigröße angezeigt. Ausnahme wären Systemvoraussetzungen bei Spielen oder Programmen, bei denen der notwendige Speicherplatz angeführt wird. Für App Store-Programme gibt es aber keine Systemvoraussetzungen in diesem Sinne.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann ich nicht bestätigen bei speedtest ist das nicht so. Höchstens 2mb mehr

Vielleicht nur bei apps die sehr groß sind. Wie sieht bei android aus?? Teste mal bei große apps wie games.
Speedtest ist auch eine recht simple App, die ist gepackt halt fast so groß wie entpackt. Bei komplexeren Apps mit vielen Grafiken, die noch Caches im Betrieb anlegen sieht das ganz anders aus.

Aber, dass so ein komplettes Europanavi inklusive offline Kartenmaterial nicht nur 75mb belegt, darauf müsste man auch selbst kommen können. Und wer sich vor dem Kauf etwas informiert, kommt schnell zur Erkenntnis, dass 8gb allgemein keine sinnvolle Grössenvariante mehr ist. Und wer sich nicht informiert, dem hilft auch keine Kennzeichnung im AppStore...

Das Hauptproblem an der Stelle, und das einzige wo man Apple einen Vorwurf machen kann, ist dass sie überhaupt noch 8gb-Geräte verkaufen, denn die sind einfach für fast jeden Anwendungsfall sehr knapp. Selbst die Fraktion die eigentlich nicht mehr als WhatsApp und FB nutzt läuft da schnell in Probleme mit zu wenig Speicher bei OTA-Updates...

Zum Themen Android: Wenn ich im Playstore Navigon Europe anschaue steht dort bei Größe 31M (vermute mal das soll Mb heißen). Also auch wie bei der iOS Version ist die Angabe dort ohne Kartenmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wieso? Das ist doch für viele die relevante Größe, gibt sie doch Auskunft darüber, ob du die App über das mobile Datenvolumen laden kannst/solltest oder lieber im WLAN.
Mir geht es nicht darum, ob ich eine App über WLAN oder Datenvolumen laden muss. Das ist doch gar nicht der Punkt bzw. Thema der Diskussion.

Das mit der Navigon App war ein blödes Beispiel von mir. Klar sollte man vorher wissen, dass die App keine 35mb, sondern je nach Material über 2GB groß sein kann.

Es sollte so sein wie Martin oben schon gesagt hat - wie bei einer Systemvoraussetzung. Dort wird einem ja auch der komplett gebrauchte Speicherplatz angezeigt und nicht, wie groß die ISO oder RAR Datei ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Mir geht es nicht darum, ob ich eine App über WLAN oder Datenvolumen laden muss. Das ist doch gar nicht der Punkt bzw. Thema der Diskussion.
Das sagt die Angabe aber nunmal aus. Soll Apple halt statt "Größe" "Downloadgröße" hinschreiben, Problem erledigt. Oder möchtest du noch ein Sternchen dahinter, dass der tatsächlich verbrauchte Speicherplatz je nach Art der Anwendung höher sein kann? ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn Arcane US-Bürger ist auf jeden Fall klagen! ^^. Geht ja auch nicht, das vorher auf Kaffebechern nicht "Hot" stand, und das Haustiere nicht in der Micro getrocknet werden dürfen. Ernsthaft. Ist schon was dran an der Sache, aber das hat schon was von Fliege zu Elefant(enherde) und wäre mit deinem Vorschlag, Martin, sehr schnell abgefrühstückt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel Nochmal: Es geht hier darum, dass nicht die im Endeffekt reale Größe einer App im Appstore angezeigt wird und nicht darum, ob ich mein Datenvolumen belasten will oder auf WLAN zurück greife. Da ich keine Cellular Version habe, ist mir das eh egal