• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad als MacBook Ersatz? Und wenn wie?

seekrampf

Empire
Registriert
09.09.09
Beiträge
87
Hallo,

ich habe vor mir für die Uni ein iPad zukaufe, statt eines MacBooks.
Ich habe zuhause einen iMac stehen (sowohl Office, als auch iWork installiert) und nun vor dem Kauf einige Fragen:

1. Kann ich eurer Meinung nach das iPad (Air) als MacBook Ersatz nutzen? Es geht ja hauptsächlich um einfache Text Verarbeitung und Tabellen Programme wie eben Excel oder Numbers.

2. Wie kann ich das ganze so einstellen, dass ich in der Uni mit dem iPad arbeite und wenn ich zuhause bin sollen alle Dateien, die ich unterwegs angefertigt habe (oder geändert habe), ziemlich direkt auf meinem Mac erscheinen?
Geht das ganz herkömmlich mit dem USB Kabel? oder gibt es da noch andere evtl. einfachere und schnellere Möglichkeiten?

3. Das iPad muss min. 3 Jahre (eher 4) ohne zu ruckeln funktionieren. Glaubt ihr dass es da Probleme geben könnte?

Gibt es sonst noch Punkte, die ich dabei evtl. beachten muss, wenn ich ein iPad in der Uni benutzen will?

viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wenn du iWork hast kannst du die Dateien in der Cloud speichern. Und somit hast du sie auch auf dem Mac.
Ich wüsste aber nicht ob ich ein iPad verwenden würde. Kommt sicherlich drauf an wieviel du schreibst. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Tabellen erstellen und längere Texte schreiben mit dem iPad angenehm ist.
 

seekrampf

Empire
Registriert
09.09.09
Beiträge
87
Ich würde die cloud nur sehr ungerne benutzen, zumal ich denke, dass 5GB Speicher wahrscheinlich zu wenig sein werden.
Gibt es da andere optionen?

Außerdem habe ich natürlich vor eine Tastatur zu benutzen, was das schreiben von langen Texten erheblich angenehmer macht.
 

Benutzer 127548

Gast
Moin,

längere Texte lassen sich problemlos und einfach mit einer BT-Tastatur eintippen. Empfehlung hier: Logitech Ultrathin, nutze ich selber mit meinem iPad 3.

Schützt das Cover, Akku hält 6 Monate und längere Texte schreibt man wie an einem normalen PC.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ich denke grundsätzlich kann das iPad ein MacBook nicht "ersetzten", da du z.B keine zwei Fenster (z.B Internet und Textprogramm) nebeneinander darstellen kannst ohne immer das Multitasking aufzurufen und zu "switchen". Das ist nach kurzer Zeit sehr lästig, vor allem wenn man richtig damit Arbeiten will.

Und ob ein iPad dir 3-4 Jahr "hält" ? Nehmen wir mal an in drei bis vier Jahren gibt es iOS 11 (jedes Jahr eines) und ich denke nicht, dass das iPad Air dann noch bestens laufen wird, wenn es überhaupt noch unterstützt wird. z.B ein MacBook von 2008 läuft Heutzutage selbst mit dem neusten System Einwandfrei.

Des weiten kommt hinzu, dass Du nicht einfach einen USB-Stick mit Daten oder sonnst ein USB-Gerät reinhauen kannst wie beim MacBook. Oder über das iPad Drucken kannst Du auch nicht, hier braucht man einen der wenigen HP Drucker diese AirPrint fähig sind.

Ganz abgesehen von der Akku Laufzeit, diese bei einem aktuellen MacBook z.B Air doch um einiges Länger ist, du wirst ja nicht überall Strom haben - abgesehen von dem Kurzen 1Meter Lightning Kabel.

Ein iPad als Stand-alone Arbeitsgerät ist glaube ich nichts für dich, schon gar nicht zum Arbeiten, in Verbindung mit einem richtigen Mac/Rechner sicherlich super .. aber alleine ? Nein.
 

Benutzer 127548

Gast
Es gibt iPad-USB-Adapter, die man einfach an das Gerät anbindet. Außerdem lässt sich mittlerweile fast jeder Drucker per AirPrint ansteuern, dazu braucht man keinen HP-Drucker.

Die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung....10 Stunden sollten für einen Unitag reichen.

Einzig beim Switchen zwischen verschiedenen Programmen gebe ich dir recht....das ist etwas umkomfortabler.....aber ob man das an der Uni braucht? Eher nicht....;)
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Er hat auch sicherlich Lust permanent Adapter mit zu schleppen ... und der USB Adapter ist auch nicht für jede Art Daten ... auch komisch das z.B AirPrint meinen 300 Euro teuren Kodak nicht "akzeptiert", auch nicht unseren Epson ... und auch nicht unseren XEROX

Akku Laufzeit 10 Stunden ? Das bezieht sich auf W-lan: Aus, Bluetooth: Aus, Helligkeit: 10% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Ich denke für die Uni reicht ein iPad mit Bluetooth Tastatur allemal und ist vielleicht die bessere Lösung. Von einem MacBook ersetzen würde ich aber aufgrund der oben von @lasme genannten Argumente keinesfalls reden.

Der große Vorteil des iPads ist der Touchscreen. Es lassen sich kurze Notizen sowie Skizzen schnell und einfach handschriftlich erstellen, was ich ziemlich praktisch finde.

Bei den iWork Programmen gibt es meiner Meinung nach keine merklichen Unterschiede.
Anstatt iCloud zu benutzen kannst du, wenn du es drahtlos haben möchtest, auch dein iPad per Wlan mit iTunes verbinden, dann werden die Dateien auch übertragen.
 

seekrampf

Empire
Registriert
09.09.09
Beiträge
87
Hi, danke für die vielen Antworten.

Das man nicht zwischen Tabs hin und her wechseln kann stört mich eher weniger, ich denke entweder google ich etwas oder ich schreibe bei einer Vorlesung mit, aber nicht beides Gleichzeitig.

Zu dem muss ich ja nichts vom iPad aus drucken, da ich ja einen iMac mit einem Drucker habe.
Wenn also das synchronisieren einwandfrei klappt und ich das nicht (wie bei Kontakten und Kalendern) via iCloud machen muss, sehe ich da jetzt wenig Gegenargumente.

Auch das mit dem USB Stick stört mich persönlich nicht, da ja heut zutage eh viel über Dropbox oder ähnliches läuft, ansonsten hab ich ja eh immer n Stick dabei, dann kann ich mir den halt erst zuhause ansehen.

Viel mehr stört mich der Einwand mit der "Haltbarkeit" des iPads. wenn ich in 2 Jahren ein neues iPad kaufen muss, da das aktuelle (trotz 64bit Prozessor) nicht mehr gescheit arbeitet, spare ich ja kein Geld dabei.
Wenn jetzt bald die Touch ID für das nächste iPad kommt oder ähnliche Spielereien stört mich das nicht wenn ich da nicht auf dem neusten Stand bin, aber ruckelfrei laufen sollte es mindestens (!) 3 Jahre. Glaubt Ihr das klappt?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn es jetzt das tut was du willst, dann passt es doch. Niemand zwingt dich upzudaten. Was in drei Jahren sein wird kann dir hier niemand beantworten.

Ich verstehe nicht was du für Probleme mit iWorks und der iCloud hast. In der neuesten Version klappt der Sync doch super. Und bei Text- und Tabellendateien musst du dich schon anstrengen, die 5 GB vollzukriegen.
 
  • Like
Reaktionen: seekrampf

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Er wird aber sicherlich mehr oder weniger dazu genötigt Upzudaten, schau dir alleine mal an wie viele Apps (vor allem die Hauseigenen Apple Apps) schon nicht mehr unter iOS6 laufen, diese iOS7 benötigen (Pages und Co. und viele mehr) man bedenke auch, dass das iPad 1 schon nach zwei Jahren nicht mehr unterstützt wurde obwohl die Selbige Hardware wie ein iPhone 4 (absolute Frechheit).

Aber natürlich ist das deine alleinige Entscheidung was Du kaufst.
 
  • Like
Reaktionen: seekrampf

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
schau dir alleine mal an wie viele Apps (vor allem die Hauseigenen Apple Apps) schon nicht mehr unter iOS6 laufen, diese iOS7 benötigen (Pages und Co. und viele mehr)

Dazu gibt es doch mittlerweile die Möglichkeit vorherige Versionen von Apps zu installieren.

Mal im Ernst:
Ich sehe das ähnlich wie fotolli. Solange du selber keinen großen Wert auf die neueste Technik legst spricht nichts dagegen auch ein iPad länger zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: seekrampf

seekrampf

Empire
Registriert
09.09.09
Beiträge
87
Ich liebe dieses Forum. Immer mehrere Meinungen, gute und vor allem schnelle Antworten. :)

Vielen Dank für Eure Tipps.
So wie es aussieht wird es dann wohl auf ein iPad Air hinauslaufen :)

Danke und liebe Grüße.
 

Kalle754

Jonagold
Registriert
11.03.11
Beiträge
21
Meiner Meinung nach wäre ein Macbook Air 11" für deinen Anwendungszweck am geeignetsten. Gerade wenn du mit Word, Exie und PP arbeiten möchtest.

+Akku 12h
+Bildschirm 11"
+Tastatur
+Alle Programme
+Finder

-etwas größer
-Gewicht ca. 500g mehr

Ich habe für den mobilen Einsatz in der Uni ein ipad mini, aber nur um pdf's öffnen zu können und zum surfen. Ich schreibe damit nicht mit oder versuche Dokumente damit zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Kalle
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Meiner Meinung nach wäre ein Macbook Air 11" für deinen Anwendungszweck am geeignetsten. Gerade wenn du mit Word, Exie und PP arbeiten möchtest.

+Akku 12h
+Bildschirm 11"
+Tastatur
+Alle Programme
+Finder

-etwas größer
-Gewicht ca. 500g mehr

Ich habe für den mobilen Einsatz in der Uni ein ipad mini, aber nur um pdf's öffnen zu können und zum surfen. Ich schreibe damit nicht mit oder versuche Dokumente damit zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Kalle
Ich bin ähnlicher Meinung, nur die Akkulaufzeit ist eher 8-9 Stunden und nicht 12. Die schafft das 13" Modell.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ich denke grundsätzlich kann das iPad ein MacBook nicht "ersetzten", da du z.B keine zwei Fenster (z.B Internet und Textprogramm) nebeneinander darstellen kannst ohne immer das Multitasking aufzurufen und zu "switchen". Das ist nach kurzer Zeit sehr lästig, vor allem wenn man richtig damit Arbeiten will.

Und ob ein iPad dir 3-4 Jahr "hält" ? Nehmen wir mal an in drei bis vier Jahren gibt es iOS 11 (jedes Jahr eines) und ich denke nicht, dass das iPad Air dann noch bestens laufen wird, wenn es überhaupt noch unterstützt wird. z.B ein MacBook von 2008 läuft Heutzutage selbst mit dem neusten System Einwandfrei.

Des weiten kommt hinzu, dass Du nicht einfach einen USB-Stick mit Daten oder sonnst ein USB-Gerät reinhauen kannst wie beim MacBook. Oder über das iPad Drucken kannst Du auch nicht, hier braucht man einen der wenigen HP Drucker diese AirPrint fähig sind.

Ganz abgesehen von der Akku Laufzeit, diese bei einem aktuellen MacBook z.B Air doch um einiges Länger ist, du wirst ja nicht überall Strom haben - abgesehen von dem Kurzen 1Meter Lightning Kabel.

Ein iPad als Stand-alone Arbeitsgerät ist glaube ich nichts für dich, schon gar nicht zum Arbeiten, in Verbindung mit einem richtigen Mac/Rechner sicherlich super .. aber alleine ? Nein.
Schwachsinn!!!
Das Ipad 2 läuft doch auch noch mit IOS 7 anständig... Ich bin mir sicher das das IPad Air locker 3 Jahre ruckelfrei laufen wird! Siehe auch iPhone 4 (iOS 7)

Hast du das IPad denn jetzt gekauft ? Und wie ist es? ;)

D


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich würde ja gleich lieber das Surface Pro kaufen und OSX installieren dann hasst du ein OSX Tablett :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich probiere das gerade auf dem ThinkPad Helix aus.... :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das wäre natürlich auch nicht schlecht aber die dinger sind so teuer <.< und Wacom kanns auch nicht das bedeutet dann halt kein Touch unter OSX und Intel Wlan geht glaub auch nicht wenn ich jetzt mal so die techn. Daten überfliege