• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] ipad air 2 - ram auslastung

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Hallo Apfeltalker,

ist es normal, dass mir beim ipad 2 air - waehrend 3 offenen Prozessen (chrome, app store etc) eine freier ram Speicher von rund 80mb diagnostiziert wird?

Gruesse und Danke
ron
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Speicher ist da um genutzt zu werden, iOS verwaltet das durchaus optimal.
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
die Antwort stimmt mich leider noch nicht ganz zufrieden.

Kann mein Phänomen jemand teilen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Teilen wahrscheinlich eher weniger da es hier wohl wenige gibt die sich anschauen wie iOS den Speicher verwaltet. Wozu auch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was sollte denn der freie Arbeitsspeicher bringen?
Ansonsten, womit überprüfst du denn die Auslastung des RAM?
Und der antwort in #2 ist nichts hinzuzufügen.
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
- da ich einen Jailbreak nutze möchte schauen, welche Prozesse besonders ressourcenhungrig sind & ggf. die Systemstabilität negativ beeinflussen koennten
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vor allem beeinflusst eine Jailbreak die Systemstabilität und vor allem auch die Sicherheit. Lass iOS einfach in Ruhe seine Arbeit tun und werde glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Farafan, es ist ganz toll, dass du 4k Beiträge hast & zu jedem Thema deinen Senf dazugeben willst, aber lass mich doch einfach mein Werk verrichten & halt die Füße still, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast -.-"

..., dass ein JB die Systemstabilität & Sicherheit beeinflusst weiss ich selber, weswegen ich als Entwickler ein anstaendiges Monitoring zur Diagnose suche (...)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Calma! Mit deiner überaus launischen und persönlich werdenden Art wird die Aussage von @Farafan nicht im geringsten weniger wahr.

Wenn du nur relevante Aussagen aus Entwicklersicht haben willst, hättest du deine Beschreibung dementsprechend verfassen sollen, eben mit dem Hinweis, worum es dir als Entwickler geht.

Edith. Du hast damit eh ins falsche Forum gepostet. Benutze besser den iOS Pro>Developer.
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Sternenstaub, danke fuer deine Mithilfe!

Persoenlich werden wollte ich nicht (sry), aber nach so viel Forenerfahrung in den vielfältigsten Bereichen über xx Jahre, regen mich solche sinnfreien & besserwisserischen Kommentare, die das Thema nur peripher tangieren, einfach nur noch auf.

Bekommst du den Beitrag ggf. direkt verschoben oder soll ich einen neuen Fred aufmachen?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Entschuldigung kann lediglich durch @Farafan erfolgen.

Ich verstehe durchaus das du genervt gewesen bist, aber wie gesagt, das hier ist nicht das iOS Pro Developer Forum, wo deine Frage auch sicherlich anders aufgefasst wird.

Und ich bin kein Mod ^^. Da solltest du schon bei der Rennleitung Fragen oder kurz und knackig hier -VERLEGT INS IOS DEVELOPER- drunter hauen und nen frischen Fred dort aufmachen. Scheint mir sinnvoller, um den "Overhead" nicht zu haben.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wie wäre es denn mit: sind wir dir hier bei AT nicht gut genug?
Außerdem haben die dort bald "Wartungszustand". ^^.
Wir ATler sind Semper Paratus.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
iOS verwaltet den RAM ähnlich wie OSX. Hier werden entsprechend viel MB/GB zugewiesen der benötigt wird. Wenn du unter iOS 20 Apps auf hast, wird er dir auch 80MB freien Speicher anzeigen. Den Beitrag #2 hat das eben kurz zusammen gefasst :)