• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad Adapter

Pikachupirlo27

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
5
Guten Tag

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Kamera Connection-Kit zugelegt. Mein Ipad mini kann z.B. meine SD-Karte von der Kamera lesen, aber meine USB Festplatte nicht. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen welche die Festplatte erfüllen muss ?
Gibt es jemand der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?

Danke für die Hilfe
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es muss eine Kamera oder ein von einer Kamera formatiertes Speichermedium sein, du kannst afaik nicht beliebig USB-Platten damit anschließen.
 

Pikachupirlo27

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
5
Ich habe gehört, dass man das system mit einem DCIM ordner überlisten kann, ohne dass man sein gerät jailbreaken muss. Kann ich die speicherkarte von meiner kamera nehmen, einen film drauf kopieren und diesen übertragen ?
Oder hat jemand eine idee wie ich einen film von einem speichermedium direkt auf mein ipad laden kann ohne jailbreak ?

Danke
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Habe den Adapter auch, aber ich wusste im Vorfeld was er kann, und was nicht. Auch der Überlistungstrick mit dem DCIM-Ordner würde mich wundern, da ja zumindest FOTOS damit nur importiert. Und FOTOS importiert auch nur, was es formattechnisch beherrscht. Selbst RAW-Bilder fallen da raus...leider. Ich weiss nicht, inwiefern Drittanbieterapps für Video (VLC?) vielleicht doch auf Speicherkarten zugreifen können, weil ich eben alle anderen Möglichkeiten für Videowiedergabe nutze: Filme -sofern nicht ohnehin bei iTunes gekauft - werden per iTunes übertragen, selbstgemachte Videos landen entweder in der iCloud Fotomediathek, im iMovie Theater oder auf Vimeo.

Ich verwende den Kamera-Adapter sowieso eher für den Anschluss meines Tascam Audiointerface mit Audio- und MIDI-Ports, um in FL Studio oder GarageBand Musik zu machen. Das klappt mit dem USB-Adapter fantastisch! Überlege mir, das Nachfolgemodell zu organisieren. Denn ein zweiter Lightning-Port für Stromspeisung ist in dieser Situation auch wirklich angebracht.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Wie wäre es mit einem Wireless Laufwerk, in welches SD Karten gesteckt werden können, z.B. von SanDisk?
 

Pikachupirlo27

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
5
Ich besitze das CCK bereits. Wenn ich eine SD Karte kaufe, den film darauf kopiere, ihn richtig benenne, sollte es doch funktionieren. Könnte es probleme geben ?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Probier es doch einfach aus, ich denke aber es wird funktionieren.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Wie gesagt, eine App muss drauf zugreifen können. Welche App wäre das? Die iOS VideosApp kann es nicht. VLC soll da schon zugänglicher sein.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich habe von SanDisk ein Connect Wireless Flash Laufwerk und nutze das zum Datenaustausch vom und zum iPad. Mit einem Film oder Bildern habe ich es aber noch nicht probiert; das mache ich über iTunes. Also von der Kamera auf den Mac und von dort dann auf das iPad oder unterwegs, bei Bildern auch von der Kamera direkt über WiFi aufs iPad oder iPhone oder von der SD Karte der Kamera über Adapter aufs iPad.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Kann ich nicht für RAW-Bilder von der Panasonic GH2 bestätigen.
 

Pikachupirlo27

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
5
Ich habe das mit der SD-Karte ausprobiert und es hat alles funktioniert. Doch habe ich gehört, dass ich nicht jede beliebige SD-Karte benutzen kann, weil eine SD-Karte mit grosser Datenmenge nicht funktionieren kann. Weiss jemand was ich mein ?
Hat jemand schon Kenntnis darüber ?
Danke
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Kann ich nicht für RAW-Bilder von der Panasonic GH2 bestätigen.

Wortlaut Apple:
RAW-Dateien, die mit dem Camera Connection Kit auf ein iPad importiert wurden
Wenn Sie RAW-Bilder mit Camera Connection Kit auf ein iPad importieren, sind die Dateien mittels iCloud-Fotomediathek auf Ihrem Mac verfügbar, wenn die Option "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert ist oder wenn Sie die Bilder auf Ihrem Mac bearbeiten.
Wenn Sie mit RAW-Bildern auf einem iPad arbeiten, wird auf dem iPad die eingebettete JPEG-Miniatur des Bildes angezeigt, die von der Kamera erstellt wurde, und nicht die eigentliche RAW-Datei.

Ob die RAW-Datei anschließend bei dem Import als schon bearbeitet angezeigt wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Darüber gibt Apple in seinem Support keine Auskunft.