• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 6] iPad 6th Gen. beendet Apps / Software neu installieren

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Habe vor ein paar Tagen ein iPad 6th Gen. für meine Stieftochter geholt.
Bisschen zum Spielen und Schulaufgaben.
Da Ferien sind nutzt die das iPad zur Zeit nur für Spiele.
Leider beenden sich die Spiele immer mal wieder und man landet auf dem Homescreen.
Habe gelesen, das könnte ein zu voller Speicher sein.
Der freie Speicher ist aber noch 20GB.
Das sollte passen.

Jemand eine Idee warum sich die Spiele beenden?
Klar, es kann auch mit Zufall sein, dass die Spiele eben nicht so gut programmiert sind, jedoch stürzen sie auf zwei anderen iPads nicht ab.
Möchte nur einen Hardwaredefelt ausschließen, wobei ich das nicht mal unbedingt glaube.
Das iPad an dich stürzt nicht ab im Sinne von Neustarts etc.

Denkt ihr es macht Sinn, iPadOS neu zu installieren?
Wie gehe ich da mit einem Mac vor?
Würde das gerne mal probieren.
Vielleicht nur ein Softwareproblem.

Vielen Dank im Voraus.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.081
Zuerst würde ich einfach anfangen:

1. Spiele deinstallieren, iPad neu starten und Spiel wieder installieren.
2. Wenn das nicht hilft, iPad zurücksetzen (Inhalte und Einstellungen löschen).
3. Wenn das nicht hilft, iPad in DFU versetzen und über Mac iPadOS 15 wieder installieren.
4. Besteht das Problem immer noch, soll sich Apple darum kümmern.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Zuerst würde ich einfach anfangen:

1. Spiele deinstallieren, iPad neu starten und Spiel wieder installieren.
2. Wenn das nicht hilft, iPad zurücksetzen (Inhalte und Einstellungen löschen).
3. Wenn das nicht hilft, iPad in DFU versetzen und über Mac iPadOS 15 wieder installieren.
4. Besteht das Problem immer noch, soll sich Apple darum kümmern.

Moin.

1. + 2. habe ich bereits probiert.
Leider ohne Erfolg.
Im normalen Betrieb (Safari etc.) stürzt nichts ab.

Hast du zufällig eine Anleitung bei der Hand, wie ich die Software neu einspiele und die aktuelle iPadOS Version lade und installiere? Da gab es doch eine Tastenkombination.
Sonst muss ich mal heute Nachmittag schauen.

4. wird wohl eher nicht passieren. Das iPad ist gebraucht gekauft. 🤣
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn etwas abstürzt, dann ist es entweder kaputt programmiert oder ein OS-Fehler oder Hardwarefehler schlägt zu.
Hier würde ich tatsächlich auch eine Wiederherstellung aus dem DFU-Modus probieren, um eine vollständige iPadOS-Installation ohne OTA-Anteile zu bekommen (bei OTA (over-the-air) kann schon mal was schiefgehen, so hat es mir jedenfalls ein Apple-Supporti gesagt). Wenn das auch nicht hilft und/oder bei verschiedenen Programmen auftritt, liegt vermutlich ein nicht reparierbarer Hardwarefehler vor.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wenn etwas abstürzt, dann ist es entweder kaputt programmiert oder ein OS-Fehler oder Hardwarefehler schlägt zu.
Hier würde ich tatsächlich auch eine Wiederherstellung aus dem DFU-Modus probieren, um eine vollständige iPadOS-Installation ohne OTA-Anteile zu bekommen (bei OTA (over-the-air) kann schon mal was schiefgehen, so hat es mir jedenfalls ein Apple-Supporti gesagt). Wenn das auch nicht hilft und/oder bei verschiedenen Programmen auftritt, liegt vermutlich ein nicht reparierbarer Hardwarefehler vor.

Ich hoffe dass es nur die Software ist.
Wie gehe ich da vor wenn ich die Software neu installieren möchte?
Gibts da ne Anleitung von Apple?