• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad 3: gelb-/rotstichiges Display?

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
mein ipad display hat auch einen rotstich - den merkt man besonders in hellen räumen oder wenn man das ipad aus dem augenwinkel betrachtet. wenn man das ipad mit einem monitor vergleicht sieht man sofort den unterschied bzw. rotstich. auch zwei kleine pixelfehler habe ich - die sind mir aber egal und stören nicht weiter.
ich würde das ipad erstmal weiter behalten, da ich keine lust auf hin und hergetausche habe, würde aber schon wenn apple die probleme in griff bekommen hat einen tausch in betracht ziehen.
inwieweit wäre das beides ein reklamationsgrund innerhalb der garantie? (rotstich u. 2 pixelfehler)
ich habe das ipad bei otto gekauft - könnte ich das gerät im falle einer reklamation auch bei gravis abgeben und umtauschen?
das gerät ist ja schon registirert ...das dürfte aber kein problem sein, oder?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
So habe nun auch mein iPad. Das etwas rötlichere Display erkennt man aber nur wenn man blaue und unechte Displays gewohnt ist. Bei meinem Laptop dachte ich auch erst er hätte nen rotstich nachdem ich ihn kalibriert hatte. Jedoch sind die Farben einfach natürlicher.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Habe seit heute auch ein recht großes Staubkorn unter dem Displayglas. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch? Bekomme ich bei dem iPad mit ACPP auch einen Expresstausch wie beim iPhone?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
In so einem Fall einfach anrufen dauert ja nich die Welt
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das ist ein klarer Wandlungsgrund.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Habe mittlerweile ein neues bekommen. Auch hier wieder ein Staubkorn unter dem Glas. Der Austausch ist schon wieder angeleiert. Es nervt mich aber schon sehr. Habe da insgesamt schon wieder fast ne Stunde mit Apple telefoniert. Mein iPhone4 musste ich auch schon 3 mal tauschen bis ich ein gescheites hatte. Warum trifft es mich immer so häufig!?
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Nicht nur dich trifft das häufig. Staubkörner waren für mich aber noch nie ein Grund warum ich ein Apple Gerät zurück geschickt habe. Sie haben mich bis jetzt nicht wirklich gestört.
 

Dr.Acula

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
25
Interessant ist, dass es doch einige Probleme damit gibt. Ich hatte bisher 7 iPhones und bei keinem solche ein Problem! Wobei ein Staubkorn definitiv ein Grund zur Reklamation wäre....
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Staubkorn hatte ich bisher nur beim iPad3. Nicht am 1er,2er und auch nicht an keinem der 4 iphones. Und für mich ist das bei 800€ Kaufpreis definitiv ein Makel der einen Austausch rechtfertigt, da das Display das Hauptargument am iPad ist.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Nachdem nun auch einige meiner Freunde vom iPad 1 und iPad 2 auf ein iPad 3 umgestiegen sind, hatten wir mal die Möglichkeit, die Displays hinsichtlich der von vielen Usern bemängelten unterschiedlichen Farbgebungen zu vergleichen. Neben den Displays eines iPad 1 und 2 kamen die Farben des Retina-Displays generell deutlich wärmer zum Vorschein. Leider war es beim Weiß-Vergleich auch bei einem iPad deutlich gelblicher. Weiterhin konnten wir feststellen, dass es sehr häufig bei Filmen zu Problemen kam. Mit einem auf 100% Helligkeit eingestellten Display, in einem dunklen Raum und einem dunklen Bild/Film konnten erhebliche Darstellungsprobleme wahrgenommen werden. Eines der neuen drei iPads hatte eine gleichmäßige schöne (d.h. dunkel unauffällige Farbgebung - so wie es bei allen sein sollte), eines hatte eine leichte pink/rötliche Stelle und meines hatte die Verfärbungen gleich in zwei Ecken und darüber hinaus auch noch weitere helle Stellen am Rand.

Ich werde mein Gerät nun leider einsenden und mal darauf hoffen, dass es Apple tauscht und mir ein weitaus besseres Gerät zurücksendet. Irgendwie schein ein wenig der Wurm drin zu sein. Beim öffnen meines ersten iPads war mir ein dicker Kratzer auf der Rückseite aufgefallen und nun spinnt das Display. Ich hoffe wirklich, dass Nr. 3 keine Mängel aufweist.
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Ich habe mein iPad 3 auch seit dem ersten Auslieferungstag und habe bis heute keinen Displayfehler gefunden.Ich bin wirklich gespannt wann und ob überhaupt eines von diesen 3,1 Millionen Pixel ausfällt,ich hoffe nicht.Einen Gelbstich kann ich nicht feststellen,nur die Ausleuchtung des Displays ist nicht so 100%ig gleichmäßig,wobei das auch irgendwie vom Blickwinkel abhängt.Generell habe ich den Eindruck das das Display etwas "wärmer" erscheint,aber dafür strahlen die Farben prächtig und sehr kontrastreich.
Gibt es für das Ipad 3 ein Kalibrierungs-App für das Display?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe dann mittlerweile das zweite Austauschgerät an dem nun der Kunststoffrand zwischen Glas und Alu ne Macke hat. Die Qualität des 3ers scheint noch nicht der Hit zu sein. Das ist jetzt schon mein 4. iPad3 und 3 davon hatten Macken am Gehäuse. Meine zwei 1er und mein 2er war von vornherein tadellos.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
@DeHub: Es wird kein perfektes iPad geben. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man das richtige iPad behält und ein paar Mängel akzeptiert. Die iPads werden auch nur von Menschen hergestellt und wir sind nicht perfekt, wie sollen den erst unsere gefertigten Produkte das sein? Es geht einfach nicht, nicht bei der Menge und nicht bei dem Preis.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@DeHub: Es wird kein perfektes iPad geben. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man das richtige iPad behält und ein paar Mängel akzeptiert. Die iPads werden auch nur von Menschen hergestellt und wir sind nicht perfekt, wie sollen den erst unsere gefertigten Produkte das sein? Es geht einfach nicht, nicht bei der Menge und nicht bei dem Preis.

Bei dem Anspruch, den Apple selbst an sich stellt sollte es keine Frage sein, dass ein Apple hundertprozentig gefertigt sein muss. Keinesfalls sind daher Staubkörner unter der Scheibe oder eine Farbstichigkeit akzeptabel.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
So sehe ich das auch. Wenn ich so viel Geld für etwas auf den Tisch lege, was mit seiner Schönheit beworben wird, wird kein Schönheitsmangel akzeptiert. Und ich kann ja wohl wenigstens erwarten, dass ein Neugerät keine sichtbaren Mängel am Gehäuse oder Staubkörner unter dem Display hat? Bei nem Aldi Tablet wäre mir das egal, aber nicht bei einem für 800€!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich rede auch nicht von Mängeln die man direkt sieht. Ein Staubkorn das in der hintersten Ecke sitzt und es beim benutzen nicht sichtbar ist, stört mich mittlerweile nicht mehr. Auch das Display von meinem iPad hat einen leichten rot Stich, das davor auch und das nächste? Wahrscheinlich auch, das hat dann noch was anderes und das nächste wieder was, das habe ich alles schon erlebt und da habe ich keine Lust mehr drauf. Ich habe mein iPad einmal umgetauscht wegen einem Pixelfehler und WLAN Probleme. Mit dem jetzigen kann ich leben.

Mein iPhone 4 habe ich Sage und schreibe 12 mal umgetauscht! Danach hatte ich sowas die Nase voll, ich hätte das iPhone Apple am liebsten gegen den Kopf geworfen, das ist das am schlechtesten verarbeitete Telefon was ich je hatte! Das möchte ich beim iPad unbedingt vermeiden und Freude an dem Gerät haben.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
So, heute ist mein drittes neues iPad eingetroffen (schon alleine diese Formulierung ist, ... - ach, lassen wir das). Diesmal schein es zu 99% zu passen. "Bisher" sind mir keine Kratzer oder Macken aufgefallen und auch von Staubkörnern unter dem Display, bin ich bis glücklicherweise verschon geblieben. Das Display hat eindeutig weniger Probleme. Es ist, meiner Meinung nach, noch immer nicht perfekt, weißt aber bei einem dunklen Bildschirm nicht mehr diese großflächigen Farbunterschiede und extrem hellen Stellen auf. Ich denke, dass ich nun das richtige Exemplar gefunden habe. Für mich hat sich der Umtausch jedenfalls gelohnt.

Ich kann mich einigen meiner Vorredner eigentlich nur anschließen. Früher gab es diese Häufigkeit an Qualitätsmängeln nicht. Sowohl die erste Generation des iPhones wie auch des iPads waren top verarbeitet. Bereits beim iPhone 3G gab es zahlreiche Haarrisse auf der Rückseite und auch das iPhone 4 musste ich aus diversen Gründen einige Male tauschen. Beim iPad hatte ich ebenfalls erstmalig mit der zweiten Generation zu kämpfen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich Apple wieder ein wenig mehr auf Qualität konzentriert und nicht noch größere bzw. schnellere Rollouts plant - man sieht ja was dann passiert -> es führt zu vielen Reklamationen und "leicht" genervten Kunden.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Naja, bisher dachte ich immer das Qualität und China nicht zusammenpasst. Aber die Ersatzgeräte komme ja aus den Niederlande und diese sind schon sehr schlecht, was Qualitätssicherung angeht. Eigentlich schade, wenn uns Apple wegen sowas die Freude an den Geräten versauen kann...
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
In Bezug auf die Fertigung in Verbindung mit den Niederlanden muss ich Dich leider enttäuschen. In den Niederlanden ist lediglich ein AppleCare Center bzw. dessen Europazentrale. Auch die Geräte aus den Niederlanden stammen aus einem chinesischen Foxconn Werk. Also was die Qualität angeht, sollte es in Bezug auf den Fertigungsstandort keine Unterschiede geben.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Dann schickt Apple Defekte- und Rückläufer Geräte wieder nach China um die dort wieder aufzubereiten, den aus den Niederlande kommen ja die Refurbished Geräte.