• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad 3: gelb-/rotstichiges Display?

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, wie denn das Display eures neuen iPad 3 so beschaffen ist?
Es gibt ja bereits einen Thread über Pixelfehler. Darum geht es mir aber nicht.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass mein neues iPad doch einen ziemlichen Rotstich hat, das fiel mir sofort auf, als ich es angeschaltet habe. Sehr deutlich zu sehen ist es im Vergleich zu meinem iPhone 4s.

Weiterhin liest man im Netz ebenso häufig vom wohl weit verbreiteten Gelbstich bzw. einem nicht einheitlichen Farbverlauf beim neuen iPad.

Wie sieht euer Display aus? Seid ihr zufrieden?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Das iPad hat einen erweiterten Farbraum und natürlichere Farben. Achja kannst du mal ein Vergleichsbild posten iPad iPhone?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hi Yulchen,

also mein Display ist ungleichmäßig gelblastig, der Apple Support meinte vor ca einer Woche ich sollte noch eine Weile abwarten, das Problem kann sich angeblich von alleine geben, wenn nicht soll ich mich noch einmal melden.

Bis jetzt hat sich nichts verändert... :(


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Hallo,

ich habe heute Staub und Verschmutzungen unter dem Display Glas entdeckt, diese sind aber mit aktivem Display nicht sichtbar, nur wenn das Display aus ist.

Meint Ihr das ist ein Austausch Wert?
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Also, ich werde das Rotstichige nicht tauschen, bzw. meine Mutter wird es wohl nutzen. Sie stört der Rot-Ton überhaupt nicht.
Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und danach werde ich für mich nochmal eins bestellen.

@ rene-xy:
Ich würde ein Display mit ungleichmäßiger Farbgebung allerdings nicht behalten. Ich denke, wenn das auch nach ca. 2 Wochen Nutzung nicht besser ist, wird es auch kein Kleber sein, der noch trocknen muss oder ähnliches... :(

@ Apple iPad:
Staub und Verschmutzung unter dem Display sind auf jeden Fall ein Tauschgrund!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
@ rene-xy:
Ich würde ein Display mit ungleichmäßiger Farbgebung allerdings nicht behalten. Ich denke, wenn das auch nach ca. 2 Wochen Nutzung nicht besser ist, wird es auch kein Kleber sein, der noch trocknen muss oder ähnliches... :(

Insgesamt hab ich mein iPad 3 heute genau 2 Wochen im täglichen Gebrauch, besser wurde da nichts... Werde jetzt noch ein paar Tage warten wie es mir vom Support gesagt wurde, dann ruf ich dan nochmal an und sag die sollen´s tauschen. Oder ich fahr direkt nach Augsburg zu Apple damit, mal sehen...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Kann keines der beschriebenen Phänomene entdecken. Ich denke allerdings, dass - neben offenkundigen Produktionsfehlern - einige Meldungen über angebliche oder tatsächliche Fehler geeignet sind solange zu suchen, bis man tatsächlich einen, und sei es noch so geringen Mangel findet. Nicht vergessen, es ist ein millionenfach (von Menschen) hergestelltes Produkt, auch wenn das eigene einmalig erscheinen mag. Es scheint inzwischen auf bestimmten Seiten Usus zu sein, jedes neue Gerät von Apple auf mögliche Fehler hin gezielt zu erforschen, um das Gefundene dann nicht ohne eigenes Interesse medienwirksam zu publizieren und dabei die Verunsicherung von Nutzern billigend in Kauf zu nehmen.

Zu Pixelfehlern gibt es nach meiner Erinnerung klare interne Vorgaben seitens Apple, ab wievielen dies als Produktionsfehler (und Tauschgrund) zu handhaben ist, bei wahrgenommenen Farbabweichungen dürfte dies vermutlich schwieriger sein. Möglicherweise ist der Support aber bereits darauf eingestellt, derzeit schwer zu beurteilen.
 

commerceguild

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
6
Auf jeden Fall! Es sollte kein Staub unter das Display geraten. Ich persönlich würde mal vermuten, dass irgendwo eine kleine Lücke/Öffnung ist wodurch der Staub bis unter das Display kam. Es könnte also gut möglich sein, dass es in zukünftig immer mehr Partikel werden. Ich hatte ein ähnlichen Fall mal bei einem iPhone. Die nette Dame vom Apple Support hatte mir ausdrücklich geraten, nicht selbst aktiv zu werden, sondern das Gerät einfach einzusenden und umzutauschen. Mein Tipp lautet in diesem Fall ganz klar umtauschen und erst gar nicht abwarten.
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Das Display ist ja mit einer Klebeschicht mit dem Glas verklebt so dass ich nicht denke das da mehr Staub drunter kommen würde. Ich habe zwei kleine Staubfusel die ich aber nur bei genauerer Sichtweise erkennen kann. Wenn ich höre das Austauschgeräte unter Umständen noch verschmutzter sein oder gelb/rotstichhaltig sein können, überlege ich es mir 3 mal ob ich den Umtausch wage. Mein Gerät ist sonst komplett i.O. Ich denke die Fusel werden bei der Produktion unter das Glas gekommen sein.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Zum Glück hatte ich bisher noch keine Zeit, das Ding mit der Lupe nach Fehlern abzusuchen.
Ich hab tatsächlich vom ersten Tag an direkt damit gearbeitet und das hat funktioniert.
Sollte ich mir aber tatsächlich mal eins als Sammlerstück für die Vitrine anschaffen, werde ich hier fleissig mitdiskutieren.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Was für ein dummer und überflüssiger Kommentar.. Hier geht es nicht darum, Fehler mit der Lupe zu suchen!

Ich persönlich habe einen Rotstich bei meinem iPad. Der fällt auch massiv auf. Andere User berichten von extrem gelbstichigen Displays oder unterschiedlichen Farbverläufen. Darüber kann man durchaus diskutieren, dafür ist solch ein Forum unter anderem auch da!

Ob jemand aufgrund dessen sein Gerät tauschen lässt, ist wieder eine ganz andere Frage. Bei Staub unter dem Display wäre das für MICH allerdings gar keine Frage, da ginge das Teil zurück!

Aber wir alle freuen uns natürlich sehr für dich, airleo, dass du anscheinend ein perfekt verarbeitetes iPad erwischt hast! Denn wenn was nicht stimmen würde, hättest du es schon gemerkt!
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Mein iPad (64GB, 4G, USA) weist den Rotstich nur bei gedimmtem Display auf... o_O
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Stimmt, mein iPad ist wirklich ok, Yulchen.
Aber ich schreibe gerade auf meinem 17er Macbook Pro und bemerke dabei einen Rotstich,
der genau so aussieht, wie auf dem rechten Bild, das du freundlicherweise eingestellt hast.
Der war mir 3 Jahre lang nicht aufgefallen und jetzt hab ich keine Garantie mehr.
Ich sollte halt mehr von diesen Threads lesen. Dann wär mir das nicht passiert.
Alles Gute bei der Suche nach dem idealen iPad. Du hast es dir verdient.
 

Dr.Acula

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
25
Fehler passieren auch bei Apple, interessant ist wie sie in den Medien aufgebauscht werden. Wenn ein Samsung, HTC oder Blackberry einen Rotstisch hat ist das keine Meldung wert, bei Apple schon. Allerdings wollte ich bei meinem Gerät sowas auch nicht akzeptieren! Nur extra auf die Suche danach geh ich jetzt nicht ;)
Bemerkenswert ist, selbiges Verhalten passiert auch in anderen Bereichen. Z.B. Autombilbau, hier nimmt man bei bestimmten Marken (Mercedes, Audi) Mängel in Kauf, für die Skoda oder Opel in der Luft zerrissen werden. Eine große Rolle spielt bei solchen Problemen auch die Psyche, die Erwartungshaltung und ganz entscheidend die Medien.
Wenn der Rot/Gelb/Grün/Blau/Pink-Stich zu störend ist: Umtauschen, genauso bei Fusseln oder anderen Schäden. Wir zahlen einen hohen Preis und dürfen zumindest einen sehr guten Service erwarten!
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Da das tolle, neue Display des neuen iPads Apples Haupt-Verkaufsargument ist, denke ich schon, dass ein derartiger Thread hier ganz interessant ist.

@ airleo:
Falls du auch weiter oben gelesen hast: ich habe nicht vor, mein iPad zu tauschen.
Auch habe ich Besseres zu tun, als auf Fehlersuche zu gehen. Mir fiel der Rotstich aber direkt beim Einschalten des Gerätes auf, ohne irgendwelche Threads gelesen zu haben, so wie du.
Jemand anderem wäre das vielleicht nicht aufgefallen. Das ist aber völlig unerheblich. Oder jemand anderes würde es tauschen lassen. Auch völlig unerheblich. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Wie dem auch sei... Wer sich genervt fühlt durch den Thread, braucht nicht mitzulesen, niemand wird gezwungen!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Und gerade deshalb, weil Apple das neue Display so anpreist, sollten Pixelfehler, starke gelb- oder rotstichige Displays nicht auftauchen, wenn schon umtauschen. Oder abwägen wie gravierend dieser jetzt ist.

Ich habe heute mit Apple gesprochen und mein iPad wird komplett gegen ein neues umgetauscht. Man hat mir sogar gesagt, das Apple derzeit Probleme mit dem Display hat.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es gibt Momente, da bin ich sogar froh, dass ich so schlecht sehe... :)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Das sagt mein Vater auch. Nur leider habe ich Augen wie ein Lux.