• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 3 16 GB Cellular gegen MacBook Air tauschen?

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Hallo,

ich besitze aktuell ein iPad 3 16 GB in Schwarz mit Cellular.
Lohnt es sich das iPad gegen ein MacBook Air 11" Late 2010 zu tauschen? Der Zustand ist tadellos...

Gruß,

Joris
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ob es sich lohnt hängt wohl maßgeblich davon ab, ob du ein MacBook Air mehr brauchst als ein iPad.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vom materiellen Standpunkt aus ein lohnenswerter Tausch. Wenn beide Geräte okay sind.
 

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Also ich brauche mein iPad nicht wirklich, nur mal so zum Mails checken oder Filme gucken, aber das geht ja auch mit dem MacBook.
Ist denn die Leistung des MacBooks noch in Ordnung ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für Office und Internet ja. Erwarte keine Rennmaschine.
 

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Nene, das ist mir schon klar. Das wäre dann mein erster Mac, hatte bisher nur iOS Geräte von Apple.
Ich werde darauf nicht zocken, dazu habe ich meinen Gamer PC.
Also ein guter Tausch?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Es ist schwer, so allgemein Tipps zu geben, aber ich sag dazu nur so viel: Ich hatte exakt beide Geräte und das Macbook wurde bereits ersetzt, wohingegen ich das iPad noch benutze.
 

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Es ist schwer, so allgemein Tipps zu geben, aber ich sag dazu nur so viel: Ich hatte exakt beide Geräte und das Macbook wurde bereits ersetzt, wohingegen ich das iPad noch benutze.

Das liegt woran? Wofür benutzt du einen Mac, wofür das iPad?
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Würde ich immer machen. Das liegt, zumindest bei mir, aber daran, dass ich grundsätzlich eher wenig mit dem iPad und Tablets allgemein anfangen kann. Fühle mich dann als hätte ich nichts halbes und nichts ganzes in der Hand. Etwas zwischen iPhone und Mac halt.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Das 2010er ist nach wie vor ein feines Ding.
Meins ist immer noch täglich im Einsatz. Von normalen office/surfen über PS bis zu diversen 3D Programme muss es alles ertragen. Hin und wieder misshandel ich es auch mit anspruchsvolleren Spielen wie Tomb Raider (2013) usw.. Es macht alles klaglos mit :D (naja klaglos...der Lüfter ist auf 6000, aber ok.) Klar, mit nem 2014er Macbook Pro ging das ein oder andere schneller...
Für deine Anspürche sollte es das Air noch 5 Jahre tun. Ich würde tauschen.

LG
 

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Das 2010er ist nach wie vor ein feines Ding.
Meins ist immer noch täglich im Einsatz. Von normalen office/surfen über PS bis zu diversen 3D Programme muss es alles ertragen. Hin und wieder misshandel ich es auch mit anspruchsvolleren Spielen wie Tomb Raider (2013) usw.. Es macht alles klaglos mit :D (naja klaglos...der Lüfter ist auf 6000, aber ok.) Klar, mit nem 2014er Macbook Pro ging das ein oder andere schneller...
Für deine Anspürche sollte es das Air noch 5 Jahre tun. Ich würde tauschen.

LG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


Wieviel Arbeitsspeicher hat das MacBook?

2 GB RAM.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wahrscheinlich die Variante mit 64GB SSD und den 2GB, wie du ja schon geschrieben hast.
Wenn man da ernsthaft als Tipp bekommt, dass das Gerät noch 5 Jahre seinen Dienst tun wird, dann halte ich das nicht für seriös. Meines Erachtens ist spätestens jetzt das Ende des Gerätes gekommen und derjenige, der es loswerden will, ist sich dessen auch bewusst.
Mit 2GB Ram ist man mit Yosemite oder Mavericks echt schlecht aufgestellt. Ich hab das Teil auch noch und hab neulich mal spaßeshalber wieder 10.6.8 installiert. Das läuft echt schnell im Vergleich zu den aktuellen Systemen, aber sicher und aktuelle Software verwenden ist/kann es nicht mehr.
Wenn du wirklich in die Mac-Welt eintauchen möchtest, schau dich nach Geräten mit min. 4GB Arbeitsspeicher und einem i5 Prozessor um. Daran hast du noch eine Weile deinen Spaß.
 

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Lohnt sich ein
Macbook unibody 2008/2Ghz/4GB/120 GB SSD Festplatte noch? Von der Leistung her?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja für 08/15 Sachen reicht's schon noch aber bedenke dass das Teil halt 6 Jahre alt ist. Also erwarte nicht das super Laptop....
 

Joris

Bismarckapfel
Registriert
27.05.14
Beiträge
140
Und das MacBook Air 11" Mid 2011
1.6 GHz i5, 2GB Ram, 64GB SSD für 400€?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eines wie das andere langt für ein wenig Schreibkram und zum Surfen. Darüber hinaus wird dir keines der genannten Geräte Spaß machen.

Was sind das eigentlich für seltsame und wilde Tauschaktionen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja 2GB RAM ist jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei... vor allem weil man nicht's Aufrüsten kann...
Gebrauchte Mac's würde ich jetzt nur noch mit Intel i CPU kaufen und mindestens 4GB RAM
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das hab ich mal wieder nicht gesehen dank des unübersichtlichen Tapatalks tut mir leid Großmeister(in) :D