• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 3 16 GB Cellular gegen MacBook Air tauschen?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich schreibe hier an so einem MacBook 5.1. Er hat 6Gb und eine 1TB SSHD. Darauf läuft Yosemite (viel schneller als Mavericks) und das ist wesentlich besser als das Air mit nur 2GB RAM.
Aber das Ding reicht halt nicht mehr für die nächsten 5 Jahre. Das MB nicht und das Air jetzt schon nicht mehr.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wenn man da ernsthaft als Tipp bekommt, dass das Gerät noch 5 Jahre seinen Dienst tun wird, dann halte ich das nicht für seriös. Meines Erachtens ist spätestens jetzt das Ende des Gerätes gekommen und derjenige, der es loswerden will, ist sich dessen auch bewusst.

Bei meinem Post ging ich davon aus, dass es 4 GB hat.
Aber trotzdem: Warum sollte es das MB nicht noch 5 Jahre tun? Auch mit Mavericks kann man in 5 Jahren noch Texte schreiben. Da brauchts nicht zwingend 10.xxxx. Und ausser ein Bisschen surfen und office gibt es laut dem Threadstarter keine Aufgaben die das MB erfüllen muss.

Neben dem 2010er Air nutze ich an älteren Geräten auch noch einen Mac Pro 1.1 fast täglich und gelegentlich einen Powermac G 5. Beide im Bereich Fotografie/Grafik/Design, also Photoshop, Illustrator und co..
Ok, die haben ein Bisschen mehr Ram (müssen aber auch mehr leisten als Office und surfen), aber 99% der Apfeltalkuser würden wahrscheinlich trotzdem eher einen Platz im Museum empfehlen als täglichen produktiven Einsatz.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Hardwarewahn im Applelager teilweise größer ist als bei Windows Gamern.
Daher bleibe ich dabei: Für lediglich office und surfen reicht das hier genannte Air noch 5 Jahre. Aber trotzdem: Wenn etwas mit 4GB gibt ist dies natürlich die deutlich bessere Wahl.


LG
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Aber trotzdem: Warum sollte es das MB nicht noch 5 Jahre tun? Auch mit Mavericks kann man in 5 Jahren noch Texte schreiben.
Zugegebenermaßen bin ich gerade Student in den Semesterferien und habe mir daher mal die Zeit genommen, wieder Mavericks auf das Macbook aufzuspielen. Du kannst sagen, was du willst, das ist einfach keine Freude. Das einfache surfen ruckelt derartig, dass es einfach keinen Spaß macht. Klar, es geht, aber was heißt das schon.


Neben dem 2010er Air nutze ich an älteren Geräten auch noch einen Mac Pro 1.1 fast täglich und gelegentlich einen Powermac G 5. Beide im Bereich Fotografie/Grafik/Design, also Photoshop, Illustrator und co..
Ok, die haben ein Bisschen mehr Ram (müssen aber auch mehr leisten als Office und surfen), aber 99% der Apfeltalkuser würden wahrscheinlich trotzdem eher einen Platz im Museum empfehlen als täglichen produktiven Einsatz.
Produktiv und täglich - dabei denke ich irgendwie an Erwerbsarbeit. Auch da ist die Frage, ob du mit deinem Beruf nicht so viel Geld verdienst, dass du dir ab und zu ein neues System kaufen könntest. Und ich denke da an einen kleinen iMac oder gar ein Macbook Air. All diese neuen Systeme sind deinen Konfigurationen derartig überlegen, dass du viel Zeit und vor allem Nerven bei der Arbeit sparen könntest.

Ich würde so weit gehen und sagen, dass es generell nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, sich einen sehr guten Mac (siehe Mac Pro) zu kaufen, den man dann 10 Jahre benutzt. Besser ist es, für die Hälfte oder gar ein Drittel einen Rechner zu kaufen, den man dann auch nur entsprechend kürzer nutzt.

Wenn du jedoch diese alten Rechner benutzt, ist mir klar, wieso du das Air so weiterempfiehlst. Es fehlt schlicht der Vergleich und daher scheinbar das Wissen darüber, wie schnell heutige Macs sein können. Jedenfalls macht es den Eindruck.