• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad only] iPad 2.Gen Bilder sichern

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Hallo zusammen,

folgendes (eigentlich einfaches) Problem hat sich aufgetan.

Ein iPad 2. Generation sollte gegen ein neues iPad ausgetauscht werden. Das einzig wichtige auf dem alten iPad waren ca 15.000 Bilder.
Diese 15k Bilder gilt es nun auf einem anderen Gerät zu sichern. Egal ob auf einen Mac, das neue iPad, ein Windows PC, ein Stick, etc.
Hauptsache, die Bilder gehen nicht verloren, sobald das alte iPad entsorgt/verkauft wird.

Nun zu den Komplikationen:
- Das alte iPad wurde damals manuell mit iTunes(Windows) synchronisiert. Dieser PC exisitiert nicht mehr. iCloud Sync ist nicht möglich, ohne die Bilder vorher zu löschen.
- Ich habe versucht die Bilder mit PhotoSync auf ein anderes Gerät zu laden, jedoch bricht die App nach ein paar wenigen Bildern ohne Fehlermeldung ab.
- Auf einem Rechner (sowohl OSX als auch Windows) werden mir lediglich 1.500 Bilder angezeigt. Deshalb ist ein einfaches Drag&Drop nicht möglich.

Leider gehen mir hier die Ideen aus, da die letzten 10 Jahre immer eine dieser Möglichkeiten funktionierte.

Gibt es vielleicht einen Guru hier, der noch eine mir nicht bekannte Idee hat?

Liebe Grüße
Joshua
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Dann schau doch mal ob es bei der Digitalen Bilder app, besser wäre?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Ich dachte, "Digitale Bilder" wurde durch die "Fotos"-App ersetzt. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das morgen einmal ausprobieren und mich hier nochmal melden!

Vielen Dank schon einmal.
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Hallo nochmal,

auch in der “Digitale Bilder” App lassen sich nicht mehr als die bisherigen 1500 Bilder importieren. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Falls es sonst noch Ideen gibt, würde ich mich sehr darüber freuen.

Ob es sich lohnt bei Apple anzurufen?

Liebe Grüße
Joshua
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Hallo!

Wenn Fotos bzw. Digitale Bilder nicht mehr als 1.500 Bilder anzeigt, handelt es sich bei den übrigen Fotos vermutlich um Bilder, die irgendwann mal über iTunes von einem PC bzw. Mac auf das iPad übertragen wurden. Diese sind in keinem Backup enthalten und können auch nicht über iTunes zurück auf den Computer gebracht werden. Eine andere Möglichkeit, außer auf Tools wie PhotoTrans zurückzugreifen, ist mir nicht bekannt. Konkrete App kann ich dir keine empfehlen, aber fur solche Aufgaben gibt es einige Apps.

Allerdings nur, damit du dich nicht wunderst: Werden Fotos von iTunes auf das iPad übertragen, werden die Bilder automatisch konvertiert und auf das Display des jeweiligen Geräts angepasst. D.h. je nachdem, was die Originalquelle der Bilder war, hast du einen deutlichen Qualitätsverlust - im Sinne einer reduzierten Auflösung - aufgrund der Optimierung für das iPad (zudem ein iPad, ohne Retina-Bildschirm).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die Variante über PhotoSync funktioniert normalerweise schon. Probiere es doch mal, indem Du immer einen überschaubaren Abschnitt von Fotos auswählst und versuchst die zu übertragen. Ist zwar mühsam, aber müsste eigentlich klappen.