• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 12,9 5.Gen. mit MiniLED - Blooming / Halo-Effekt

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Auch das sieht ja nicht wirklich schön aus. Wie stark das jetzt vom gemachten Bild abhängt, will ich nicht beurteilen.

Aufgenommen in einem komplett abgedunkelten Raum, mit dem iPhone 12PM.

Ich kann dir versichern. Mit bloßem Auge kannst du Blooming nur erahnen. So wäre das ideal. Aber nicht wie im Bild von ganz oben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Auf Youtube findet man dazu auch schon einige Videos.

Ich komme nach wie vor ohne Mini LED zurecht, zumal bei niedriger Helligkeit das etwas leuchtende Schwarz allgemein nicht so stark auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Demnach dürfte das neue iPad Pro 11 Zoll kein Problem mit Blooming haben oder? Bzw. gibt es das Blooming bei dem 2020er Modell überhaupt nicht? Ein direkter Vergleich wäre gut.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
2020er Modelle hatten soweit ich weiss um die 70 Beleuchtungszonen, womit ein punktuelles Blooming wie bei MiniLED kaum auffallen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
[QUOTE="TeddyQUOTE]

Kann ich verneinen. Hab das gestern Abend bei meinem 11er getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Im normalen Usecase (normal helle Umgebung oder Abends) fällt das tatsächlich gar nicht so auf. Wenn man mal in einem dunklem Raum ist, dann regelt die Auto-Helligkeit die Helligkeit entsprechend runter, sodass der Effekt nicht mehr so extrem ist.
Ich sitze in der Regel im Dunkeln eh nicht, und wenn, dann nicht mit maximaler Helligkeit. Aber ja, wenn man weiß, dass Blooming vorhanden ist, könnte es einen stören. Subjektives Empfinden.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Also ich habe das gerade auch mal mit meinem neuen iPad getestet und muss sagen, dass ich das Foto in einem komplett abgedunkelten Raum auch nachstellen kann.

Dieser krasse Effekt kommt aber nur bei dem aufgenommen Foto so stark rüber und sieht in natura normal und scharf aus (mit minimalen blooming).

b72a1475519fe38c984b926196ee2d39.jpg

b067aa1a90b72ec2a6535c4d1de3780e.jpg


Hier 2 Beispielsbilder, aber wie gesagt, der übertriebene Effekt, der auf den Bildern rüberkommt, entsteht nur auf dem aufgenommen Bild und ist in natura quasi nicht vorhanden. Wenn das „Leuchten“ in natura so hoch wäre, würde ich das iPad zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Teddy<3

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Kann es sein, dass das Panzerglas den Effekt durch Lichtbruch noch etwas verstärkt?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mal eben mit meinem iPad Pro 2020 getestet.
Schwarz ist ein homogenes Grau, aber keine Lochthöfe zu sehen.
Dann lieber das.

IMG_1420.JPG
 

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
ich seh nichts, bei meinem ist alles gut, im alltagsbetrieb. der Bildschirm ist im vergleich zum 2017 pro der Hammer
 
  • Like
Reaktionen: dieg und Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
ich seh nichts, bei meinem ist alles gut, im alltagsbetrieb. der Bildschirm ist im vergleich zum 2017 pro der Hammer

Genau. Alltagsbetrieb ist mit dem iPad Pro 12,9 2021 auch kein Problem und mir fällt das Blooming auch so gut wie nicht auf.
Du kannst aber gerne mal wie oben beschrieben die Situation nachstellen, dann wirst das Blooming sehen. Oder taucht überhaupt kein Blooming auf bei deinem iPad?

Aber wie ich geschrieben hab - subjektives Empfinden.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Hier ein Video davon:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hier ein Video davon:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Hm also mir gefällt das nicht. Dann doch lieber ein OLED Display.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ob OLED so schnell fürs iPad kommen wird…?
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Könntest du das bitte präzisieren? Ich kann mit diesem Satz leider nicht so viel anfangen. ;)