• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IP manuell oder per DHCP vergeben?

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Afaik macht der Netgear von Haus aus einen DHCP an, wenn er als Accesspoint konfiguriert ist.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ich würde aber gerne wissen ob der Netgear, wenn er als repeater fungieren soll, einen AP braucht oder ob ich ihn ausstellen kann.

Habe in den Einstellungen die Option AP für beide Netze deaktiviert. Nun zeigt er mir am Gerät nicht mehr die Anzeige des 2,4 und 5 GHz-Netzes an und ich kann mich nicht mehr auf das Webinterface einloggen...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Steht den so etwas nicht in der Anleitung?

MacApple
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Im Repeatermode muss der Netgear per Kabel an der WLAN Station angeschlossen sein, damit das Signal verstärkt wird.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Im Repeatermode muss der Netgear per Kabel an der WLAN Station angeschlossen sein, damit das Signal verstärkt wird.

Was? Nicht wirklich, oder? Dann kann ich den Netgear garnicht als Repeater verwenden...

Ich hab derzeit unter "Status" folgendes eingerichtet und ich hoffe das dies richtig für den Repeatermodus ist:
57a88d02-7577-6391.jpg

57a88d02-7593-3401.jpg



Sent from my iPad using Tapatalk
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Also ich weiß nicht mehr weiter, finde im Netz auch nichts was mir weiter helfen kann...

Ich gehe einfach davon aus das ich den Netgear nun als Repeater eingerichtet habe?! Kann man das testen?

Gruß und Danke
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
So, muss nochmal ne Frage stellen.

Meint ihr es macht Sinn bzw. bringt Vorteile wenn ich das WLAN nur durch den Netgear aufbauen lasse und es bei der Fritzbox deaktiviere? Nach derzeitigem Stand baut der Netgear ein eigenes WLAN auf, hat aber die gleiche SSID wie die Fritzbox. Denke daher kommt es zu Problemen...
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
So, hab nun endlich heute zeit gefunden und habe allen Geräten feste IPs zugewiesen. Musste allerdings 2 pro Gerät vergeben weil der Netgear, den ich als Repeater einsetzen wollte was aber nicht klappt, ein eigenes Netz erzeugt (gleiche SSID und Passwort wie bei der Fritzbox) und dort virtuelle Mac-Adressen vergeben werden die in der Fritzbox eine eigene IP bekommen.
Mal sehen ob ich eine Änderung feststellen kann.

Gruß
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Nur mal kurz zur Info:
nachdem ich feste IPs vergeben habe funktioniert es zu 95% besser. Nur der AirportExpress taucht noch sehr oft auf, keine Ahnung warum...