• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[IP 6][IOS 8]Probleme mit der Freisprecheinrichtung (BMW)

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
iPhone 6+

Die Verbindung im Auto macht jetzt Probleme. Mit 8.0 hatte ich keine Probleme.

Wird kein Empfang mehr angezeigt und wenn ich per mmi auflege dann läuft der Anruf auf dem iPhone weiter.
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Habe heute einen Anruf gehabt und mich in Gedanken ins Auto gesetzt.
Es hat sich dann mit der Freisprecheinrichtung verbunden und ich konnte zwanzig Minuten problemlos telefonieren.

Das soll mal einer verstehen!!!
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Hallo,

habe einen VW Golf 6 mit RNS 315 und die Bluetooth FSP Plus. Funktioniert mit dem iPhone 6 und iOS 8.0 ohne Probleme. Anruffunktionen und Anruflisten sind komplett vorhanden.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Jetzt funzt es bei mir wieder...

Wer noch Probleme hat sollte es mal wirklich so wie mir es passiert ist probieren:
- telefonieren
- dabei ins Auto setzen
- Zündung betätigen so daß das iPhone auf die Freisprecheinrichtung umschaltet
- hands free weiter telefonieren
Nach dem Auflegen mal normal probieren ob's geht...
 

caiowa

Alkmene
Registriert
05.09.10
Beiträge
31
Ich hatte auch massive Probleme: iPhone 5, iOS8, BMW E91.

Mit "Einstellungen->Allgemein-Zurücksetzen->Alle Einstellungen" alles zurückgesetzt und im Auto die Verbindung aus der Liste gelöscht. Dann ganz neu gekoppelt. Jetzt scheint es ohne Probleme wieder zu gehen.
 

Gerry111

Erdapfel
Registriert
11.09.14
Beiträge
1
Bin "voll begeistert"!!!!! Bei geht auf dem iPhone 5c fast nix mehr so richtig. Freisprecheinrichtung nimmt keine Gespräche mehr an, baut aber selbsttätig Gespräche zur letzten Nummer aus der Anrufliste auf ohne das man Gespräche führen kann. Apps funktionieren zu ca. 30% nicht mehr ordentlich. Finde das Apple schleunigst eine Möglichkeit einräumen sollte das man auf IOS 7 zurück gehen kann.
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Ja, genau das Problem hatte ich auch. Setze Deine Netzwerkeinstellungen zurück, dann passiert dieser komische Rufaufbau wenigstens nicht mehr.

Probiere mal, ob es wieder funktiobiert, wenn Du so vorgehat wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Auf einmal haben weder meine Frau noch ich noch die Probleme im Auto...

Das soll noch einer verstehen.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
5S, IOS 8.0.2, Mazda CX-5.... Bei mir ist nicht nur das Verhalten der Freisprecheinrichtung äusserst verzweifelnd, zusätzlich ist es schier unmöglich angenehm via Bluetooth Musik zu hören.
Die Verbindung und Koppelung geht zwar vonstatten, die Titel- und Albuminformationen werden angezeigt (manchmal!!) jedoch wird keine Tonausgabe gemacht.... Einzig das komplette Löschen in den Bluetootheinstellungen mit anschliessender Neukoppelung führt zu Erfolg.... beim Anschliessen via USB gibt's keine Probleme.
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Ja, das liegt daran, daß das iPhone permanent den letzten Ruf aus der Anrufliste zu tätigen.
Hatte ich genauso.

Versuch's ma so wie ich beschrieben habe, ob das bei Dir auch hilft.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gestern getestet: iPhone 4s mit iOS 8.0.2 im BMW E84 mit Navi Professional. Läuft einwandfrei, wie unter iOS 7 auch.
 

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Fasse mal bei mir zusammen:

Mercedes mit Comand-System in E-Klasse von 2010, Update der Firmware muss ich noch beim Händler vor Ort nachfragen, nachdem die Daten ausgelesen wurden.

IP 6 funktionierte mit iOS 8.0 ohne Probleme und tut es noch mit dem IP 6 meiner Frau. Nach meinem Update auf iOS 8.0.2 (hatte zuerst das Desaster mit dem 8.0.1 Update mit manueller Wiederherstellung auf 8.0) funktionierte die Bluetooth-Kopplung zunächst. Wie andere beschrieben, wird die Anlage jedoch sofort nach der Kopplung durch einen scheinbaren Anruf (letzte gewählte Nummer) blockiert. Nach nem Reset der IP-Netzwerkeinstellungen hatte ich erstmal Netz und es schien alles normal... allerdings bricht die Bluetooth-Kopplung ab, sobald man einen ein- bzw. ausgehenden Anruf hat. IP macht aber weiter mit dem Anruf.

Laut Apple und Mercedes sind Probleme bekannt... mal abwarten.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Nach Netzwerkeinstellungs-Reset (danke an Eisselmann) funktionierte Musik via Bluetooth wieder... auch Freisprecheinrichtung (allerdings nur "anrufen" nicht "angerufen werden" getestet) scheint sich normal zu verhalten. Wenn allerdings das Problem bei Apple bekannt sein soll (wie mein Vorschreiber erwähnte), scheint das Problem dann doch ein bisschen tiefer zu liegen....
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Natürlich liegt es tiefer.
Es ist zu auffällig daß die Porbleme seit iOS8 auftreten...

Haben es die Kollegen, die immer noch ein Problem haben mal so ausprobiert, wie ich beschrieben hatte?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was heißt tiefer? iOS 8 harmoniert nicht mit der aktuellen Software mancher Hersteller. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es nach einem großen Versionsupdate am Anfang Probleme gibt. Das habe ich in der Vergangenheit mit Android auch schon erlebt. Ein Update gemacht und nichts ging mehr. Wenn dann auch noch neue Hardware (iPhone 6) im Spiel ist, die den Autoherstellern vorher nicht für Tests zur Verfügung gestellt wurde, ist es klar, dass die nur reagieren können. Und das tun sie. Vorbildlich macht es BMW. Ich freue mich jedesmal, wenn ich mir im Auto sitzend ein Update OTA runterladen kann und nicht erst in die Werkstatt muss. Das wird schon. Da muss man Geduld haben. Alternativ sollte man mit großen Updates mal warten bis die ersten Probleme behoben sind. Und das alte iPhone wird nicht automatisch unbrauchbar, wenn ein neues rauskommt. Das kann man gerne noch ein paar Wochen benutzen, wenn man das ganze Bordgedöns im Auto braucht. ;)
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Was heißt tiefer? iOS 8 harmoniert nicht mit der aktuellen Software mancher Hersteller. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es nach einem großen Versionsupdate am Anfang Probleme gibt. Das habe ich in der Vergangenheit mit Android auch schon erlebt. Ein Update gemacht und nichts ging mehr. Wenn dann auch noch neue Hardware (iPhone 6) im Spiel ist, die den Autoherstellern vorher nicht für Tests zur Verfügung gestellt wurde, ist es klar, dass die nur reagieren können. Und das tun sie. Vorbildlich macht es BMW. Ich freue mich jedesmal, wenn ich mir im Auto sitzend ein Update OTA runterladen kann und nicht erst in die Werkstatt muss. Das wird schon. Da muss man Geduld haben. Alternativ sollte man mit großen Updates mal warten bis die ersten Probleme behoben sind. Und das alte iPhone wird nicht automatisch unbrauchbar, wenn ein neues rauskommt. Das kann man gerne noch ein paar Wochen benutzen, wenn man das ganze Bordgedöns im Auto braucht. ;)

Bin nicht ganz der Meinung.... IOS 8 hinterlässt einen äußerst schalen Nachgeschmack was Qualität betrifft. Wenn Standardfunktionen wie Bluetooth nicht funktionieren dann spricht das nicht für Apple.... Dass gar die Autohersteller in Zugzwang kommen sollten schon gar nicht! Und was zeichnete Apple gegenüber anderen jeweils aus? Die Qualität der Hard-UND Software.... bis anhin könnte man ein Update (ob klein oder größer) ohne Schweißperlen auf der Stirn durchführen, dem ist nicht mehr so....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eisselmann

Milanisti9

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
28
Ich hatte das gleiche Problem, das es umspringt wenn ich rausrufe bzw. Ewigtelefonate versucht aufzubauen.
(Volvo XC60 - mit Sensus Connect mit iphone 6plus und ios8.2)

Das zurücksetzen hat bei mir nicht geholfen.
Bei mir hat es nach dem deaktivieren der HandsOff Option am iphone wieder funktioniert.