• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[IP 6][IOS 8]Probleme mit der Freisprecheinrichtung (BMW)

Bildmuxer

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
3
Es kommt nicht auf das Automodell oder die Marke an, sondern auf das Navi-/Freisprechgerät ! Teilweise werden bei ein und dem selben Fahrzeug bis zu fünf verschiedenen Multimedia-Modelle verbaut... Da funktionieren dann einige und einige nicht...
Was das Adressbuch angeht: wenn die Freisprecheinrichtung direkt auf da Adressbuchzugreift, geht es. Wenn das Adressbuch aber komplett geladen werden soll und in der Freisprecheinrichtung gespeichert wird, kann es sein, dass es nicht geht...
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Ich konnte eben nicht mal mehr Musik hören, weil mein 5S permanent die zuletzt via BT gewaehlt Nummer waehlen wollte...

Nur ein Zuruecksetzen der Netzwerkverbindungen half.
Jetzt kann ich wieder Musik hören, aber die Telefonie haut immer noch nicht hin.

Es ist echt peinlich, was Apple sich in vielen Bereichen in iOS seit Version 5 leistet.

Am meisten ärgert mich da die Nicht-Kommunikation seitens Apple...
Wahrscheinlich darf man wider fünf Monate warten bis ein brauchhbares Update kommt.

Das Problem hab ich seit neustem auch. Mit meinem iPhone 5 + IOS 7 ging alles - auch Adressbuch-Sync, etc. - ohne Probleme...
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Selbes Problem hier mit meinem VW Caddy Firmenwagen.
Mit meinem 5er und iOS 8 hatte ich keine Probleme aber seit dem ich das 6er hab funktioniert das ganze nicht mehr wirklich.
1. sagt er mir das ich kein Netz habe am Autodisplay (was nicht richtig ist)
2. sobald mein Handy läutet höre ich das über die Lautsprecher. Kann aber nicht abheben nur abweisen und halten
3. ruf ich jemanden an läutet es aber am Dispay steht Rufaufbau. Nach 20min bricht mein Auto die Verbindung ab und die Musik wird wieder laut. iPhone telefoniert aber immer noch.
Allerdings Musik hören über AirPlay funktioniert tadellos.

Ich bin mir nicht so recht sicher ob das an iOS 8 liegt weil ich bis Freitag mit meiner 5er nie ein Problem hatte. auch nach dem Update auf iOS 8 nicht.
Bin gespannt ob es dann bei meinem privaten Auto (BMW F31) funktioniert.

HOffentlich gibt es dazu bald eine Lösung weil ohne Freisprecheinrichtung ist das keine schöne Sache
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Ja so in etwa ist es in meinem Golf VII auch.

Echt ein ganz peinlicher Fehler von Apple.
 

Briley

Braeburn
Registriert
18.11.09
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich hab seit gestern mein iPhone 6. Soweit so gut.
Gestern Abend wollte ich mit diesem über die Freisprecheinrichtung meines BMW´s (F31) telefonieren. Dabei stellt sich folgendes Problem: das Gerät wählt und baut die Verbindung auf. Das Auto wechselt allerdings nach einer Zeit (ca. 20 Sekunden) vom Telefon auf Musik und das Gespräch ist nicht mehr zu hören.
Kennt jemand ein ähnliches Problem?
Danke & viele Grüße,
Baldur

Habe gestern mit BMW gesprochen, da ich mit meinem 5er ebenfalls das Problem habe. (BJ 2011)

Es wird die Tage eine Lösung über ein Update (on the air) geben. Sie baten um etwas Geduld, da das IPhone nicht vor Marktstart getestet worden konnte, da sie von Apple keins erhalten haben.

Ich denke es liegt an dem neuen Bluetooth Modul, vll kommt auch was von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Baldur

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Habe gestern mit BMW gesprochen, da ich mit meinem 5er ebenfalls das Problem habe. (BJ 2011)

Es wird die Tage eine Lösung über ein Update (on the air) geben. Sie baten um etwas Geduld, da das IPhone nicht vor Marktstart getestet worden konnte, da sie von Apple keins erhalten haben.

Ich denke es liegt an dem neuen Bluetooth Modul, vll kommt auch was von Apple.

Danke für die Info. Ich bin gespannt.
 

leander33

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
2
Ich nutze im Auto ein Autoradio "Becker Grand Prix".
Früher mit einem iPhone 3GS, danach iPhone 5 und bis Freitag mit einem iPhone 5s (sowohl mit iOS 7 als auch zwei Tage lang mit iOS 8) funktionierte alles reibungslos.
Mit dem iPhone 6 lassen sich über die Autoradiofreisprecheinrichtung alle eingehenden Anrufe per Bluetooth entgegennehmen. Auch die Visual Voicemails lassen sich via Bluetoothfreisprech problemlos abhören.
Ausgehende Gespräche werden vom iPhone nicht an die Bluetoothfreisprecheinrichtung übergeben. Der Ruf geht raus, als Audioquelle erscheinen in der TelefonApp das Autoradio, der Lautsprecher und das iPhone, doch bei Wahl des Autoradios wird der ausgehende Ruf nicht übergeben.
Ich habe das iPhone mehrfach neu gestartet und die Bluetoothkopplung mehrfach getrennt und neu initiiert. Alles ohne Erfolg.
Da ich sehr viele WLANs im iPhone gespeichert habe, mochte und werde ich die Netzwerkeinstellungen nicht zurücksetzen.
Nachdem mir das iPhone 6 auch für die gewohnte und gewünschte Einhandbedienung trotz großer Hände zu unhandlich bzw. gar unbrauchbar ist, werde ich es wieder verkaufen und beim 5s bleiben (hiermit klappt alles reibungslos).
Zwar etwas "off topic" - doch nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit entwickelt Apple an tatsächlichen Kundenbedürfnissen vorbei. Das war nicht immer so...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@leander33

Zwar nutze ich selbst auch ein 5S und bin sicherheitshalber noch auf IOS7 geblieben, aber ich würde Dir empfehlen ein wenig Geduld zu haben. Ich denke Apple wird ein entsprechendes Update herausbringen.
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Guten Morgen zusammen,
ich hab heute Morgen iOS 8.0.2 installiert, meine Netzwerkeinstellung resettet und mein Handy neu mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Es scheint zu funktionieren. Zumindest werden ausgehende Gespräche aufgebaut und auch gehalten.
IPhone 6
BMW F31 (BJ 14)
 

Schmiddy-KS

Idared
Registriert
20.01.09
Beiträge
26
Moin moin,

heut morgen vor der Arbeit auf 8.0.2 geupdatet - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - Neu gekoppelt - Verbunden und die Gespräche bzw. der Verbindungsaufbau brechen immer noch ab !

Langsam nervt es mich tierisch weil ich auf die Freisprecheinrichtung im Auto angewiesen bin, da ich im Außendienst tätig bin !

Und an den Geräten kann es nicht liegen da es unter iOS 7 tadellos funktionierte !
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Was für ein Mist.

Würde mich auch wundern, da im ChangeLog nix von den Bluetooth Problemen stand...
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Ich teste es später ausführlich auf der Heimfahrt. Ich berichte...
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
also bei mir geht wieder alles ohne Probleme. Eventuell hat bmw das navi geupdatet?
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Mach mir keine Angst! ^^
Probiere heute abend mal in meinem Golf VIi.

Hast Du vorher einen Totalreset der Netzwerkverbindungen gemacht?
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Ich hab die Netzwerkeinstellungen resettet. Ja.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe heut morgen das Update auf IOS 8.0.2 durchgeführt, neu gekoppelt und seitdem funktioniert die Freisprecheinrichtung in meinem 2010er BMW 3er wieder (keine Ahnung, was für ein Gerät da genau eingebaut ist).

Ich bin auf jeden Fall happy :) denn ich habe die Funktion schmerzhaft vermisst!