• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s+] iOS9-User - hat jemand auf iOS10 geupgradet und kann das befürworten?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
ich sträube mich immer noch, auf iOS10 zu upgraden. iOS9.3.x läuft auf dem iPhone 6S+ hervorragend, alles läuft und bei dem, was ich in der täglichen Benutzung eines iOS10-iPhone 6 schon gesehen habe, stören mich ein paar Dinge massiv (iOS10.0.2 ist da drauf gewesen). Z.B. war es so, dass man bei iOS9 einfach den Home-Button drückt und bei aktiviertem Touch ID ist dann das Gerät sofort entsperrt - bei dem iOS10.0.2-Gerät erscheint "press to unlock". Ätz. Andere unlogische Dinge sind swipe right für die Kamera - aber ein Zurückswipen geht natürlich nicht (der Usability-Designer gehört auch "geswiped"... ;) ). Der Sicherheitsaspekt ist dann noch (Kernel nicht mehr verschlüsselt, neuer, weniger sicherer Verschlüsselungsalgorithmus beim Backup). Und so Dinge wie Video nicht mehr kurz mal "screenshotten" können. Unsicherheiten habe ich auch bei etlichen Apps, ob die noch weiter funktionieren oder evtl. nicht erwartete Bugs hinzukommen.

Auf der Habenseite steht das neue Apple WatchOS, das eigentlich das erste benutzbare Release ist (machen wir uns nichts vor, alle Apps, die ich auf WatchOS 2.2.2 ausführen könnte, brauchen so ewig lange zum Hochfahren, dass die Uhr schon längst wieder gesperrt ist).

Es ist nichts, was ich noch "einfach so" ausprobieren kann - zurück geht nicht.

Hat jemand kürzlich geupgradet unter denselben Rahmenbedingungen und mag vielleicht zu meinen Punkten und seinen Eindrücken einen kurzen Bericht schreiben, der mir bei der Entscheidung helfen könnte? Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich drücke/lege auf den homebutton und schon ist es entsperrt, alles eine Frage der Einstellung. (iPhone6)
ich hab mit iOS 10, neueste Beta auf iPhone und iPad keine Probleme zumindest nichts, was mich stört. Aber ist rein subjektiv.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bei dem Punkt mit dem Homebutton kann ich dich zumindest beruhigen:
3c17911dbc119ed287c76677e2588299.jpg
 

Mitglied 167358

Gast
Ich stehe seit der ersten Beta auf Kriegsfuß mit iOS10. Swipe hier, swipe da, rechts runter links, kurz, es nervt und hat mir den Spass an iOS sehr verdorben. Das Konzept von Mitteilungszentrale und "Was auch immer das ganz links sein soll" erschließt sich mir nicht. Ach ja Widget ist das Zauberwort was häufiger während der Präsentation fiel. Ich halte es für einen misslungenen Versuch den Android-Widgets irgendwas entgegen setzen zu wollen. Leider funktioniert es immer noch mehr schlecht als recht. Da sind die Widgets plötzlich leer, oder was auch nervt, verlässt man die Seite wenn man weiter unten auf der Seite war und später wieder, aus Versehen, da rein swiped steht man irgendwo unten auf der Seite. Ich erwarte da einfach dass ich am Anfang der Seite lande. Genauso ist das ganze Verhalten von Mitteilungen unlogisch, oder erfordert jetzt mehr Klicks als unter iOS9.

Generell empfinde ich iOS10 von der Benutzung und vom Verhalten komisch. Das geht bei der Musik-App weiter, wo ich mich stundenlang darüber auslassen könnte, aber gut, jetzt ist es wie es ist.

Aber vielleicht liegt es an meiner veralteten Hardware iPhone 6 und iPad mini 3 und mit 3D-Touch wäre alles einfacher, ich weiß es nicht.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ich verstehe die Aufregung bzgl. der Widget-Seite nicht. Für mich bietet sie eine gute Übersicht wenn ich morgens im Sperrbildschirm dort reinschaue sehe ich zum Beispiel gleich meine nächsten Termine des Tages im Kalenderwidget. Oder ich schaue mir an wie sich das Wetter den Tag über entwickelt, ohne, dass ich extra die Wetter-App öffnen muss. Oder ich füge meiner Einkausliste mal kurz noch einen Artikel hinzu und hake einen anderne Artikel ab. Oder ich sehe, ob meine bevorzugte ÖPNV-Linie heute eine Störung auf der Route hat. Oder, oder, oder...

Leider funktioniert es immer noch mehr schlecht als recht. Da sind die Widgets plötzlich leer, oder was auch nervt, verlässt man die Seite wenn man weiter unten auf der Seite war und später wieder, aus Versehen, da rein swiped steht man irgendwo unten auf der Seite. Ich erwarte da einfach dass ich am Anfang der Seite lande.

Man landet halt wieder dort, wo man die Widget-Seite verlassen hat. Andere würden umgekehrt meckern, wenn man nicht dort wo man die Widget-Seite auch verlassen hat, bei erneutem Öffnen wieder einsteigen würde.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich mit iOS 10 zufrieden bin und keine Verschlechterung oder "Verschlimmbesserung" festgestellt habe. Vielleicht bin ich aber auch die Ausnahme...

Hardware bei der Benutzung ist in meinem Fall ein iPhone 7+ 128GB
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
@Wuchtbrumme: Deine Hardware-Konstellation nutze ich nicht, aber ich kann zumindest über mein iPad Air 1 sagen, dass es mit iOS10 deutlich träger läuft als noch mit allen Varianten von iOS9. Kurze Gedenkmomente an jeder Ecke. Z.B. Gerne mal beim Unlock (mit 2x Druck auf den Homebutton, was für sich genommen schon nervt).

Größte Katastrophe ist aber meiner Meinung nach das neue zweigeteilte Kontrollzentrum / a.k.a. Usability-Cluster-Fu...n (nein, nicht mit ck geschrieben). Wenn eine App oder Website nicht direkt den Start von Airplay anbietet, ist man schier am verzweifeln, bis man den Stream mal auf ein ATV umgelenkt hat. Auf dem iPad hat man ja wenigstens noch den Vorteil, dass man sieht es da eine zweite Hälfte gibt. Beim iPhone muss man das an diesem Mini-Punkt erkennen, dass man Blätter kann.

Mein SE läuft aber recht ordentlich mit iOS10. Deutlich besser als das iPad Air 1. TouchID funktioniert für mich auch zufriedenstellend. Homebutton drücken, Daumen auflegen, bis angezeigt wird, dass entsperrt wurde und dann den Knopf wieder drücken. Das geht in einer Bewegungssequenz und ohne Umgreifen etc. Also für mich vollkommen okay. Bzw. auch ohne den ersten Druck auf den Homebutton, wenn das Gerät alleine durch die Bewegung aufgeweckt wurde (raise to wake). Ist vielleicht nicht Billy-the-Kid-Gunslinger-Style-schnell, aber was soll's. So eilig hab ich's net.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann mich eigentlich nicht beklagen, iOS 10.2.1 läuft auf dem 6S meiner Frau genauso schnell wie auf meinem 7+.
Keine großen Veränderungen was Geschwindigkeit oder sonstiges angeht.
Den homebutton kannst du einfach umstellen, damit es beim ersten Klick gleich entsperrt wird, das 6S ist was das angeht schnell genug mit Touch ID.
Swipe bei der Kamera ist wirklich etwas schlecht umgesetzt, da du beim wischen den Kamera Modus änderst geht das halt nicht mit zurück. Ich sperre dann immer oder drücke den Home Button, geht auch.
Sicherheitsaspekt: kp, interessiert mich auch nicht wirklich, bin kein Geheimagent und da alle meine Daten sowieso in der cloud liegen mir auch eigentlich egal.
Apps laufen auf 10.2.1 genauso wie unter iOS 9, gibt da sicher auch paar Ausnahmen die unter 10 spinnen, hab aber noch keine gesehen.
WatchOS ändert im übrigen nix an den Apps auf deiner watch.
Viel schneller werden die durch das neue OS auch nicht.
Hab deswegen die Serie 2 geholt.
Schnellerer Prozessor und dualcore beschleunigen....;)
 

Heiko38

Alkmene
Registriert
11.02.17
Beiträge
35
Also ich habe 10.2.1 auf meinem Iphone SE..... Bei mir läuft alles super.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe ein 5S und traue mich auch nicht upzudaten. Bin noch unter iOS 9 und es läuft alles. Irgendwie sind mir in iOS 10 zu viele helle Flächen, die vorher dunkel oder transparent waren.