• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS8 neues und altes Fotoalbum (Fotostream) - Fragen und Antworten

Mitglied 50121

Gast
In den Apple Support Foren schlagen auch schon die ersten Threads mit Beschwerden auf. Bin auch nicht begeistert von der Sache.

Nachtrag: Lasst es Apple wissen, je mehr Beschwerden, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass das im nächsten Update geändert wird. https://www.apple.com/feedback/iphone.html
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Möglicherweise ist das auch tatsächlich nicht beabsichtigt, dass es den Ordner Aufnahmen nicht mehr gibt.

Der WhatsApp Hinweis brachte mich dazu mal in Facebook zu schauen, was die dort mit den Fotos seit iOS 8 machen, und siehe da.... auch dort kann man nur noch auf den ehemaligen Fotostream zugreifen.
Da Facebook aber irgendwie integraler Bestandteil von iOS ist, da es ja komplett von überall erreichbar und eingebunden ist, glaube ich fast gar nicht, dass WhatsApp und Facebook da Blödsinn programmiert haben, zumal die Updates ja recht zeitnah zur Umstellung kamen, sondern dass Apple einfach die "Aufnahmen" in der Albenansicht vergessen hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Finde das auch sehr ungünstig gelöst, ganz offen gesagt sogar großer Mist.

Ich denke aber das liegt wohl wirklich daran, dass die iCloud Fotosammlung kurzfristig verschoben wurde, die hätte diese Lücke vermutlich ausgefüllt. Jetzt heißt es wohl abwarten bis Apple das nachreicht...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Kein Update für mich.
Das klingt nach Katastrophe!

Fotos sind für mich sehr wichtig. Und ich fotografiere auch im Flugmodus.
Gibt es den Ordner Videos noch in der Fotoapp?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Danke für die Hinweise ios8 ist damit erstmal unbestimmt aufgeschoben. Dabei dachte ich ich könnte endlich von ios6 auf 8... Wieder nix! Ich Fotofiere mit einer SLR und da gibt es noch keine Ortsdaten, manchmal auch fehlerhafte Datumsangaben wegen Batterie ist aber unwichtig! Weiterhin brauche ich nicht alle meine ca. 250000 Fotos auf allen Geräten! Bis die hochgeladen sind bei dsl16000 würde ich vermutlich Monate sitzen. Ich werde und will weiterhin Bilder lokal am Rechner speichern und die welche ich benötige in die cloud stellen. Wichtig ist aber auch die cameraroll wo ich gezielt bestimmte Fotos im ipad / phone ohne cloud speichern kann. Denn ich bin nicht immer online!!! Und getrennte Ordner sind essentiell. Sonst kann ich die icloud gleich abschaffen und ganz auf dropbox umschalten. Screenshots gehören auch in getrennte Ordner!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich nutze kein icloud. Kein Fotostream, nix.

Fotos sind auf dem iPhone, das heißt Aufnahmen und die Ordner, die ich über iTunes manuell synchronisiere.

Habe ich nun einen Cloud-Zwang ab ios8? Kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst, wenn es den Ordner Aufnahmen nicht mehr gibt - man muss doch weiter Ordner von Mac synchronisieren können.

Dort könnte man ja bis zu einer Abhilfe durch Apple einmal alle Bilder in einen Ordner packen, die auf dem iPhone sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MikeatOSX

Briley

Braeburn
Registriert
18.11.09
Beiträge
44
Hier ist es auch nochmal erklärt: http://www.macwelt.de/ratgeber/Cloud-Verwirrung-Fotostream-vs-Foto-Mediathek-8798909.html

Jedoch gibts bei mir in der Icloud Einstellung nicht den Punkt "Icloud-Fotomediathek" bei euch?? Habe bei Fotos dann nur "mein Fotostream" und "icloud-Fotofreigabe"

HAbe eben noch gestestet und dem Iphone ein Foto gemacht, war dann auf Ipad. Dann habe ich es auf dem IPad gelöscht, aber auf dem Iphone verschwindet es nicht?? Was ein Durcheinander...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe auch nicht schlecht gestaunt und das ist so natürlich ganz großer Mist von Apple.
Hoffentlich wird hier sehr schnell reagiert und ein Update nachgeschoben welches derartige grundlegende Mängel behebt.
 

Jan88

Macoun
Registriert
01.12.08
Beiträge
117
Grauenvolle Neuerung. Ich hätte den normalen Ordner "Aufnahmen" gerne wieder.
Aber mal ne allgemeine Frage zu dem "zuletzt hinzugefügt" Ordner: wenn ich jetzt das iPhone und das iPad auf iOS 8 habe. Synchronisiert er diese beiden Ordner per iCloud Drive?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wie ist das eigentlich mit "zuletzt gelöscht" ?
Ich mache unterwegs ein Foto auf dem iPhone, das gefällt mir nicht, ich lösche es. Komme ich dann ins heimische WLAN wird dann dieses Bild in den "zuletzt gelöscht" Ordner aller Devices hochgeladen ?
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Hier ist es auch nochmal erklärt: http://www.macwelt.de/ratgeber/Cloud-Verwirrung-Fotostream-vs-Foto-Mediathek-8798909.html

Jedoch gibts bei mir in der Icloud Einstellung nicht den Punkt "Icloud-Fotomediathek" bei euch?? Habe bei Fotos dann nur "mein Fotostream" und "icloud-Fotofreigabe"

HAbe eben noch gestestet und dem Iphone ein Foto gemacht, war dann auf Ipad. Dann habe ich es auf dem IPad gelöscht, aber auf dem Iphone verschwindet es nicht?? Was ein Durcheinander...

Ich habe den Punkt Fotomediathek auch nicht drinnen. Wieso nicht? Bei mir sieht das so aus. :
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Träum weiter. Apple korrigiert sowas nicht.

Hab jetzt mein air auf 8 aktualisiert und bin heil,froh, dass ich den Thread hier entdeckt hab als ich gerade mein 4s aktualisieren wollte.

Bei dem durcheinander blickt doch keiner mehr durch...
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also ich kann meine fotografierten Fotos schon sehen nur finde ich es komplett unübersichtlich. Bei iOS 7 war es viel besser.
Am beschi**** finde ich den "Zuletzt gelöscht" Ordner. Ich brauch sowas nicht. Kann man das abstellen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Träum weiter. Apple korrigiert sowas nicht.

Hab jetzt mein air auf 8 aktualisiert und bin heil,froh, dass ich den Thread hier entdeckt hab als ich gerade mein 4s aktualisieren wollte.

Bei dem durcheinander blickt doch keiner mehr durch...

Durchaus hört sich Apple Kritik an und korrigiert. Unter Mavericks zB war der lokale Sync von Kontakten und Kalender entfernt, also zum iDevice weg.

Das hat Apple dann auch richtiger Weise korrigiert.

Da muss man halt auch von allen Seiten Feedback geben, dass die bisherige Albumansicht fehlt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Schonmal geguckt, was in Einstellungen - > Fotos & Kamera -> Fotoübersicht eingestellt ist?
Das sollte auf 'aus' stehen, damit alles angezeigt wird.

Wenn iCloud Photo Sharing aktiv ist, sollte es doch möglich sein, ein intelligentes Album zu erstellen, das alle mit dem i-Gerät aufgenommenen Bilder enthält. Wäre ein Workaround.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app