• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS8 neues und altes Fotoalbum (Fotostream) - Fragen und Antworten

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist so eine Frage der Strategie, wie wir jetzt damit umgehen sollten.

Ich denke, bis zu einer Korrektur muss man erst mal mit dieser grässlichen Logik arbeiten.

Am Besten ist, Fotos vor Backup auf iOS 8 lokal auf dem Mac zu sichern.

Dann kann man - auch wenn der Ordner "Aufnahmen" bis auf Weiteres weg ist - einen eigenen Ordner anlegen und dann auf das iPhone rüberziehen.

Die neuen Aufnahmen wären dann "zuletzt hinzugefügt".

Das ist bis zur Abhilfe nur ein Workaround, aber so vermisst man jedenfalls keine Bilder.

Wer das Update gemacht hat, könnte ebenfalls erstmal die Bilder auf einen Rechner ziehen und in einen neuen Ordner packen, diesen dann wie gesagt aufs iDevice.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja aber nur der Fotostream. Man kann nicht all seine Alben und Fotos Online in die Cloud laden, damit man nicht mehr mit dem Mac syncen muss. Das geht bei der offiziellen iOS8 Version anscheinend nicht. Den Button hat niemand den ich kenne. Nochmal, der Button sollte so aussehen, "iCloud Fotomediathek". hat aber niemand den ich kenne und gestern die offizielle ios8 Version geladen hat, keine Beta:
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 263

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok erstmal kein IOS8. Per OTA hab ich eh nur noch 3,5gb frei.

Ich bin da wohl ein altmodischer User. Ich verschiebe die Bilder per Drag and Drop am PC.
wenn jetzt der Ordner Aufnahmen fehlt, dann nervt das ganz schön
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Der einzige Unterschied den ich bezüglich "Aufnahme" sehe, dass der Ordner jetzt "zuletzt hinzugefügt" heißt. Sonst ist ja alles gleich.
Der Ordner "zuletzt gelöscht" nervt allerdings, weil man jetzt alle Fotos doppelt löschen muss. Quasi im papierkorb dann nochmal. Am Ipad gibt es die Funktion "alle löschen" in dem Ordner. Am Iphone muss man dann alle Fotos einzeln ein zweites mal löschen. NERVIG! Wenn ich ein Foto lösche braucht es dann nicht in "zuletzt gelöscht" verschoben werden, ich will es sofort weg haben. Ärgerlich
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
"Zuletzt hinzugefügt" zeigt leider nur die Fotos der letzten 30 Tage an...
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Bezüglich iCloud Fotomediathek.

Hab jetzt nachglesen, in Amerika beschweren sich schon alle. Dort haben sich viele ein Iphone6 genommen mit 16 GB, weil sie alle Fotos in der Cloud speichern wollten, wie es angekündigt war. Viele haben sicher bereits mehr Cloud Speicher gekauft. Und jetzt hat das aber Apple gestrichen. Man kann seine Alben nicht in die Cloud laden, und muss sie am Gerät bzw Mac lassen und da syncn.
Die Wogen in Amerika gehen schon hoch. Von der Homepage wurde die Cloud Mediathek einfach so gestrichen von den Ios8 Highlights. Wahnsinn eigentlich. Das Highlight von iOS8, die Cloud Mediathek, einfach weg. =)
 

Briley

Braeburn
Registriert
18.11.09
Beiträge
44
Hab ne Info von Kollegen:

Ich habe gerade ein langes Gespräch mit Apple Care gehabt.
Der Menuepunkt mit der Ordnerstruktur unter IOS8 wird erst mit dem Release von "OS X 10.10 Yosemite" freigegeben.
Momentan ist das Iphone mit IOS8 noch nicht Serverkompatibel mit dem ICloud Drive Server.
Zurzeit läuft nur eine Übergangslösung seitens Apple, die eben den Zugang auf ICloud Drive vom Iphone noch nicht gestattet.
Diese Auskunft habe ich direkt von einem Techniker der Softwareabteilung bei Apple Care.


hier link wenn das ok ist:
http://www.telefon-treff.de/showthr...18c30&threadid=561231&perpage=15&pagenumber=7
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ok, und wann kommt das ca?

Also ich hab mich gerade mit dem Ordner "zuletzt hinzugefügt" gespielt. Wenn ich mit dem Iphone ein Foto mache ist es zeitgleich auf auf meinem Ipad in dem Ordner "zuletzt hinzugefügt". Sprich ich hab keinen Extra Ordner mehr Fotostream. Alles in einem Ordner, find ich gut!
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo,
ich hab da mal ne Frage :-D

Der Ordner "zuletzt Hinzugefügt" ist ja jetzt quasi der Fotostream-Ordner!? Richtig?
Wie Lösche ich jetzt aber Fotos vom Gerät selbst, ohne sie aus dem Fotostream zu löschen?
Wenn ich die Fotos jetzt ohnehin auf dem Gerät lassen muss, wozu brauch ich dann einen Fotostream?
Wenn ich Urlaub Fotos gemacht habe, gingen die Abends in den Stream und dann konnte ich die Fotos auf dem Gerät löschen.
Wenn ich jetzt ein Foto lösche, egal ob in der Jahresansicht oder im "zuletzt Hinzugefügt", ist es auch aus dem Stream raus.
Oder bedien ich das falsch?

Und in diesem "zuletzt Hinzugefügt" sind die Bilder nur 30 Tage?
Ich habe gelesen, man solle iCloud Drive noch nicht aktivieren. Jetzt hab ich kein iCloud Drive und keinen Fotostream mehr, sehr geil :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Bin ja froh, dass ich diesbezüglich nicht alleine bin :)
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Gibt es jemanden, der keine iCloud und keinen Fotostream nutzt - und deshalb diese Probleme nicht hat - also noch alle Fotos auf dem Gerät, die vor iOS 8 im Ordner "Aufnahmen" waren?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo,
ich hab da mal ne Frage :-D

Der Ordner "zuletzt Hinzugefügt" ist ja jetzt quasi der Fotostream-Ordner!? Richtig?
Wie Lösche ich jetzt aber Fotos vom Gerät selbst, ohne sie aus dem Fotostream zu löschen?
Wenn ich die Fotos jetzt ohnehin auf dem Gerät lassen muss, wozu brauch ich dann einen Fotostream?
Wenn ich Urlaub Fotos gemacht habe, gingen die Abends in den Stream und dann konnte ich die Fotos auf dem Gerät löschen.
Wenn ich jetzt ein Foto lösche, egal ob in der Jahresansicht oder im "zuletzt Hinzugefügt", ist es auch aus dem Stream raus.
Oder bedien ich das falsch?

Und in diesem "zuletzt Hinzugefügt" sind die Bilder nur 30 Tage?
Ich habe gelesen, man solle iCloud Drive noch nicht aktivieren. Jetzt hab ich kein iCloud Drive und keinen Fotostream mehr, sehr geil :-D

Ich vermute, dass Apple einfach anders denkt. Zukünftig sollst du eben keine Fotos mehr vom Gerät löschen. Das ist ja anscheinend so gelöst, dass die Fotos dann auch nicht mehr soviel Speicherplatz belegen und nur bei Bedarf geladen werden.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@Lordcord

Ich glaube eher Apple denkt da gar nicht :-D
Was hat es denn für einen Sinn, wenn die Fotos auf meinem Gerät UND im Fotostream sind? Das ist doch völliger Quatsch.
Ich will doch kein Bilderbuch mit 50.000 Fotos auf meinem iPhone haben, sonder die Fotos über den Stream auf z.B. meinen Mac übertragen. Dazu kommt noch: Was bringt mir das alles, wenn die Fotos nach 30 Tagen einfach verschwinden :-D

Ich kann momentan noch keinen Sinn dahinter sehen, außer das man in Zukunft dann definitiv das 128 GB Modell kaufen muss....
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Sie sind nicht auf dem Gerät UND im Fotostream. Die Foto-App IST der Fotostream bzw. die iCloud-Foto-Mediathek.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Wenn ich ein Foto mache, ist das Foto nicht mehr auf dem Gerät?