• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[3GS] iOS4 - Programm beenden ohne dass es in Multitasking-mode geht?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
falls das wirklich so sein sollte mit der app-history-bar, wie kann ich denn dann darauf einfluss nehmen, welche programme im hintergrund weiterlaufen, und welche nicht?
Wieso willst Du denn da überhaupt direkt drauf Einfluss nehmen? Wenn Du ein Programm im Hintergrund nutzt, dann läuft es im Hintergrund. Wenn nicht, dann nicht. Du steuerst also über Deine Nutzung bereits, welche Programme im Hintergrund laufen.

Also die Tester der Chip sagen klar und deutlich, dass das MT die Akkulaufzeit verringert, insofern täte es durchaus gut, wenn man die Programme auch direkt vollständig beenden kann
Also von dem Artikel auf einen repräsentativen Test zu schließen, halte ich für weit hergeholt. Zumal der Artikel den Eindruck erweckt, dass die Tester überhaupt nicht wussten, was sie da eigentlich testen und von der Technik keine Ahnung haben.
Ich würde so ins Blaue hinein mal behaupten, dass die Chip-Tester da ein GPS-Navi im Hintergrund betrieben haben. Mit GPS-Turn-by-Turn-Navigation im Hintergrund bekomme ich den Akku des iPhones ebenso schnell leer wie die Tester von Chip Das ist aber kein Problem, da für Turn-by-Turn-Navigation das iPhone normalerweise vom Auto mit Strom versorgt wird (genau so wurde das auch mehrfach offen von Apple kommuniziert).
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Wieso willst Du denn da überhaupt direkt drauf Einfluss nehmen? Wenn Du ein Programm im Hintergrund nutzt, dann läuft es im Hintergrund. Wenn nicht, dann nicht. Du steuerst also über Deine Nutzung bereits, welche Programme im Hintergrund laufen.

Jein, wenn die Skype app zum beispiel iOS4 support hat, läuft die aufgrund der Skype Calls im Hintergrund (also nicht die app, sondern der service natürlich) weiter ob man das möchte oder nicht. Da bleibt einem nur das killen aus der Bar an sich.
Bei anwendungen die Musik spielen oder Navi geb ich dir recht. Aber bei VoIP apps sieht das in der regel anders aus.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
wenn ich die Diskussion so verfolge, kriege ich den Eindruck, dass das Multitaskig keines ist ;) - ok, das hab ich ja eigentlich schon gewusst ...

Weiss jemand, ob Navigon "MT-fähig" ist? ansonsten bleibe ich noch bei meinem gejailbreakten 3.1.3 - da habe ich Multitasking mit Backgrounder und Proswitcher (nur dafür hab ich das JB gebraucht ...) und warte bis das JB auch für iOS verfügbar ist ....
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
noch ist es das nicht, kommt mit dem nächsten Update
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jein, wenn die Skype app zum beispiel iOS4 support hat, läuft die aufgrund der Skype Calls im Hintergrund (also nicht die app, sondern der service natürlich) weiter ob man das möchte oder nicht.
Ich wette, es wird in Skype eine Option geben, womit man einstellen kann, ob Skype im Hintergrund auf Anrufe warten soll, oder nicht.

Weiss jemand, ob Navigon "MT-fähig" ist?
Das Update steht schon in den Startlöchern. Bei YouTube findet man auch schon offizielle Videos von Navigon, wo die Navigation im Hintergrund demonstriert wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Skype da halbwegs schlau ist, dann steuern die den Hintergrundprozess über den Online-Indikator: Offline->Kein Hintergrundprozess, alles andere->Warten auf Anrufe im Hintergrund. So bräuchte sich auch dort der Endbenutzer sich nicht den Kopf um Prozesse zerbrechen.
 

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
wenn skype da halbwegs schlau ist, dann steuern die den hintergrundprozess über den online-indikator: Offline->kein hintergrundprozess, alles andere->warten auf anrufe im hintergrund. So bräuchte sich auch dort der endbenutzer sich nicht den kopf um prozesse zerbrechen.

dafür! :)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Das Update steht schon in den Startlöchern. Bei YouTube findet man auch schon offizielle Videos von Navigon, wo die Navigation im Hintergrund demonstriert wird.

na, dann freue ich mich mal drauf - hoffe, dass sie dann in dem Zuge auch gleich die Karten aktualisieren ....
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Tag, die Damen und Herren!

Ich habe seit ein paar Tagen endlich ein iPhone 4G mit iOS4.1.
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass diese Geschichte mit der Taskleiste und den wackelnden Symbolen meine Programme überhaupt nicht beendet, sondern lediglich aus dieser Liste entfernt. Die MySpace-App z.B. zeigt mir Mitteilungen, obwohl ich sie beendet hatt. Kann das richtig sein?

Gruß, Matze!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Mitteilungen kommen über Push, unter Einstellungen - Benachrichtigungen einzustellen. Das gabs schon vor 4.x und dafür muss die App an sich nicht aktiv sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder um es noch klarer Zusagen: Die Mitteilungen an sich haben programmtechnisch rein gar nichts mit der App zu tun. Das läuft komplett über den zentralen APNS-Systemdienst. Erst bei entsprechender Auswahl in der Mitteilungs-Dialogbox wird die zugehörige App gestartet.
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
So richtig verstanden hab ichs aber leider immer noch nicht.
Die MySpace-App kann mir Nachrichten schicken, obwohl sie gar nicht läuft? (Und ohne Ressourcen zu verbrauchen?)

Gruß und Dank, Matze!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die MySpace-App schickt Dir keine Nachrichten. MySpace schickt Dir Nachrichten über den Apple-Push-Notification-Service. Dadurch braucht die App nicht laufen.

Der Push-Notification-Service auf dem iPhone ist nichts anderes als ein kleines Hintergrundprogramm, dass von den Apple-Servern Nachrichten für alle Apps empfängt. Dadurch reicht auf dem iPhone ein kleiner Hintergrundprozess für viele Apps.
 

peetem

Idared
Registriert
11.12.07
Beiträge
24
Ob die Programme in der Multitasking-Leiste noch mitlaufen, oder nicht weiss ich nicht und kann ich nicht beantworten.

Ich aber wie man die Apps aus der Leite entfernt (Auch ohne Jailbreake).

Einfach lange draufhalten/drücken.
Dann kommt das "minus" Icon und man kann die Programme entfernen.

[URL=http://img218.imageshack.us/i/img1228.png/]

Uploaded with ImageShack.us[/URL]
 

peetem

Idared
Registriert
11.12.07
Beiträge
24
Nur noch einmal zur Klarstellung:

Das ist keine Multitasking Bar, sondern einfach eine App History. Die Apps. die da drin sind laufen nicht im Hintergrund.
Das teil soll einfach eine schnelle Möglichkeit sein aus einer app in eine andere zu kommen, ohne über den Homescreen gehen zu müßen.

Diese Aussage stimmt nur teilweise.
Öffne zum Beispiel Skype. Beim zweiten mal öffnen bist Du immer noch eingeloggt. Es muss also im Hintergrund weiterlaufen.

Nun öffne Skype, dann gege mit Dopelklick zu der "Multi-taksing Leiste", halte ein Symbol ca. 3 Sekunden gedrückt, dann entferne es aus der Liste.
Nun öffne Skype nochmals. Nun siehst Du, dass sich Skype nochmals neu einloggt.

Das App wurde also ganz beendet.

Seit ich die Apps von Zeit zu Zeit aus der Mustitaskingleiste entferne hält mein Aku übrigens auch gleich ein ganzer Tag länger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Öffne zum Beispiel Skype.[...]Es muss also im Hintergrund weiterlaufen.
Schlechtes Beispiel: Es soll ja auch im Hintergrund laufen. Skype beendet sich, wenn es auf "Offline" gestellt wird. Alternativ kann man in den Einstellungen angeben, dass es sich nach einer gewissen Zeit im Hintergrund beendet und die Verbindung trennt. Direkte Beeinflussung der Ausführung ist auch bei Skype nicht notwendig.

Seit ich die Apps von Zeit zu Zeit aus der Mustitaskingleiste entferne hält mein Aku übrigens auch gleich ein ganzer Tag länger.
Halte ich für ein Gerücht. Oder lässt Du 10 VoIP-Apps parallel im Hintergrund laufen?

Alles wird beendet oder eingefroren, wenn man auf den Homebutton drückt. Ausnahmen sind Apps mit Hintergrundnavigation, Audio-Apps mit Background-Audio, VoIP-Apps mit Hintergrundbereitschaft oder x-beliebige Apps mit Task-Completion (laufen maximal 10 Min im Hintergrund).
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Also ich habe festgestellt, dass manche Apps durch einfaches drücken auf die Hometaste beendet werden, andere jedoch nicht. Habe ein JB und SBSettings installiert, dort kann man ja sehr gut sehen welche Prozesse im Hintergrund laufen und kann sie auch beenden. Wenn ich z.B. Doodlejump mit einem einfachen drücken auf dem Homebutton beende, dann zeigt mir SBSettings es immer noch unter laufenden Prozessen an. Erst wenn ich es aus der MT Leiste entferne, scheint es komplett geschlossen zu sein. Ich weiß ja nicht ob das alles soooo toll ist, denn ich kann mir vorstellen wenn es im Hintergrund läuft, es Ressourcen verbraucht, auch wenn diese nur minimal sind. Ich dachte immer, dass eine App nur weiterläuft bei doppelklick auf den homebutton !!!
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Laut SBSettings, ja. Öffne ich die Focus Online App und gehe aus dem Programm durch einmaliges drücken des Homebuttons, läuft diese auch nicht mehr in den Prozessen bei SBSettings. Bei den meisten anderen Apps ist dies jedoch der Fall solange bis ich in der MT leiste das Programm schliesse.

Jetzt ist halt die Frage. Selbst wenn der Prozess noch in SBSettings läuft, ist eine App die MTfähig ist "eingefroren"? Also früher ist Doodlejump auch nicht mehr gelaufen, sobald man aus dem Spiel durch einmaliges Drücken gegangen ist, mittlerweile läuft die App auch weiter und ich habe doch bissel Angst um die Akkulaufzeit dabei. Weil mit meinem damaligen 3GS ist mir auch mal passiert, dass Doodlejump nicht richtig geschlossen wurde und nächsten morgen war der Akku halt einfach mal leer ...

Wäre es nicht viel besser, dass alle Apps bei einmaligen Drücken des Homebuttons wie früher geschlossen werden und nur aufbleiben wenn man doppelklick auf den Homebutton macht!?

Danke & Gruß