• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] iOS4 - Programm beenden ohne dass es in Multitasking-mode geht?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich vermute, dass durch diese SB Settings wohl alles ein wenig anders ist, als es standardmäßig der Fall ist, wo Apps nie durch einmaliges Drücken der Home-Taste geschlossen werden.

Leider kann ich Dir aus diesem Grund nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiß ja nicht ob das alles soooo toll ist, denn ich kann mir vorstellen wenn es im Hintergrund läuft, es Ressourcen verbraucht, auch wenn diese nur minimal sind. Ich dachte immer, dass eine App nur weiterläuft bei doppelklick auf den homebutton !!!
Mangels JB kann ich nicht sagen, ob da irgendwas in das Prozessmanagementsystem eingreift, aber bei einem iPhone ohne JB werden Programme (wie schon vielfach hier beschrieben) im Hintergrund eingefroren. Nur in Ausnahmefällen läuft ein Programm im HIntergrund weiter.
Das ist sehr effizient und spart ungemein Akku.


Alles wird beendet oder eingefroren, wenn man auf den Homebutton drückt. Ausnahmen sind Apps mit Hintergrundnavigation, Audio-Apps mit Background-Audio, VoIP-Apps mit Hintergrundbereitschaft oder x-beliebige Apps mit Task-Completion (laufen maximal 10 Min im Hintergrund).
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
SBSettings hat ja keine Auswirkung auf die Apps. es ist einfach nur ein programm wo man sehr schnell Wifi, 3G an-und ausschalten kann und auch eben schauen kann welche Prozessen noch laufen. Bei der früheren 3.xx Firmware war es immer so, dass durch einmaliges Drücken der Home Taste die Apps geschlossen wurden, das heisst sie waren unter Prozessen bei SBSettings auch nicht mehr zu finden. Mittlerweile ist es aber nicht mehr so, denn wenn ich die Apps durch einmaliges Drücken schliessen, sind sie weiterhin in den Prozessen bei SBSettings enthalten.

Also so ganz blick ich noch nicht durch welche Programme eingefroren werden und welche im Hintergrund weiter laufen...

Weil wenn ich z.B. in den Einstellungen bin und diese durch einmaliges drücken schliesse und dann in der MT leiste wieder auf einstellungen gehe, bin ich wieder in den Einstellungen wo ich vorher rausgegangen bin, z.B. unter allgemein oder so. beende ich allerdings die einstellungen in der MT leiste und öffne Einstellungen wieder, dauert es auf jeden Fall länger bis es startet und ich bin am "Anfang" der einstellungen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde sagen, dass Du nur dann wirklich sicher sein kannst, dass eine App vollständig beendet ist, wenn Du sie per Doppelklick auf den Homebutton mit anschließendem Klick auf das „-“ beendest, nachdem Du eines der Symbole vorher eine Sekunde lang berührt hast.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mittlerweile ist es aber nicht mehr so, denn wenn ich die Apps durch einmaliges Drücken schliessen, sind sie weiterhin in den Prozessen bei SBSettings enthalten.
SBSettings kann wahrscheinlich nicht zwischen laufenden und eingefrorenen Prozessen unterscheiden. Regulär sollten Apps mit MT-Unterstützung beim Drücken der Hometaste einfrieren. D.h. der Prozess ist noch da, aber er verbraucht keinerlei CPU-Ressourcen mehr und belegt nur noch ein wenig Arbeitsspeicher. Wir der RAM dann knapp, werden eingefrorene Prozesse nach und nach automatisch komplett beendet. Der App-Status sollte auch normalerweise nicht-flüchtig im Flash-Speicher abgelegt sein, so dass auch komplett beendete Apps bei erneutem Aufruf dort weitermachen, wo sie vor dem Druck auf die Home-Taste waren.
Ziemlich geniales System, oder?

Also so ganz blick ich noch nicht durch welche Programme eingefroren werden und welche im Hintergrund weiter laufen...
Das brauchst Du zum Glück auch nicht. Im Notfall (z.B. wenn sich eine App aufgehängt hat), kannst Du Apps komplett killen. Gokoana hat es ja schon beschrieben. Ansonsten brauchst Du Dich überhaupt ncht darum zu kümmern, welche Prozesse jetzt wie ausgeführt werden. Wird alles von iOS automatisch optimal gesteuert.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Komisch ist jedoch, dass ich gerade ne Benutzungsdauer von 1,41h hatte, dann waren in der MT leiste paar apps offen wie facebook, mail, settings und der whatsapp messenger. Ich habe dann das iphone ganz normal oben gelocked und nach 10min schaue ich wieder ins iphone, mit einmmal habe ich ne benutzung von 1,51h.

Also ist ja irgendwas im Hintergrund weitergelaufen und das verstehe ich dann wieder nicht :( hatte gestern das problem, dass obwohl nix in der MT leiste war, dass meine benutzungszeit immer weitergelaufen ist obwohl ich kein programm auf hatte. habe dann gestern noch sbsettings deinstalliert und seit heute morgen ist das problem eigentlich nicht mehr aufgetreten, aber eben halt schon wieder. Kann doch nicht sein, dass ich erst jedes Mal jede App in der MT leiste "killen" muss.

was ist denn mit den apps ohne MT funktion? die sind so oder so wie früher geschlossen wenn ich aus ihnen durch einmaliges drücken der hometaste rausgehe?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist denn jetzt ganz genau Dein Problem? Irgendwelche Anzeigen oder hast Du Fehlermeldungen, Systemabstürze oder einen in 20min ausgelutschten Akku?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das obwohl mein iPhone oben gesperrt ist, also display aus, manchmal die benutzungsdauer weiterläuft. Ergo muss wohl irgendnen prog im hintergrund weiterlaufen, sonst würde ja nicht die benutzungsdauer weiterlaufen, was man eben unter einstellungen sehen kann!
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Naja ich würde sagen da ist schon nen problem, denn wieso läuft die benutzungsdauer weiter wenn mein iPhone gelocked ist, also display aus? also läuft ja nen prog im hintergrund weiter und das widerrum kostet logischerweise batterie !!!

Also nochmal, ich gehe aus sämtlich apps mit einmal drücken der hometaste heraus, ich habe ein paar apps in der MT leiste und drücke oben den sleep button. schau ich 10 oder 15min später wieder ins iPhone unter Benutzungsdauer habe ich 10 oder 15min mehr Benutzung obwohl das iphone ja im sleep modus war !!!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das "Prog im Hintergrund" ist wahrscheinlich das iOS ...

ein Problem hättest du, wenn das aus wäre
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mach es einfach so, wie in Beitrag #64 beschrieben, entspann Dich und alles wird gut.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also läuft ja nen prog im hintergrund weiter und das widerrum kostet logischerweise batterie !!!
Dir ist schon klar, dass das höchstwahrscheinlich am Jailbreak liegt? Es laufen auf jedem iPhone viele Prozesse im Hintergrund und teilweise auch sporadisch im Standby (z.B. der periodische Mailabruf).

Wenn Du also nicht enorme Probleme mit der Akkulaufzeit hast, brauchst Du Dich um irgendwelche Ungenauigkeiten bei Systemanzeigen nicht kümmern.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
weiß nicht, was das mit dem JB zu tun haben sollte. Hatte früher mit der alten 3.1.3 software mit jailbreak auch nie probleme gehabt, dass die benutzungsdauer weitergelaufen ist, wenn das iPhone "geschlafen" hat.

Kann das sein, dass das am whatsapp messenger liegt? hab mir die app gekauft, also nix gecracktet, aber wenn diese in der MT leiste ist (push ist übrigens komplett aus) und ich im sleep modus bin und nach 10 oder 15min wieder reinschaue, ist die benutzungsdauer eben auch 10 oder 15min mehr, obwohl iPhone geschlafen hat! schalte ich whatsapp aus, also entferne ich es aus der MT Leiste, dann ist da nix mit benutzungsdauer mehr nach 10 oder 15min ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
weiß nicht, was das mit dem JB zu tun haben sollte. Hatte früher mit der alten 3.1.3 software mit jailbreak auch nie probleme gehabt, dass die benutzungsdauer weitergelaufen ist, wenn das iPhone "geschlafen" hat.
Was hat iOS 3.1.3 damit zu tun, dass Du in iOS 4 mit einem Jailbreak am System herumwurschtelst?

Kann das sein, dass das am whatsapp messenger liegt? hab mir die app gekauft, also nix gecracktet, aber wenn diese in der MT leiste ist (push ist übrigens komplett aus) und ich im sleep modus bin und nach 10 oder 15min wieder reinschaue, ist die benutzungsdauer eben auch 10 oder 15min mehr, obwohl iPhone geschlafen hat!
Wir erinnern uns: Im Hintergrund können laufen a) VoIP-Apps, b) Navigations-Apps, c) Sound-Apps und d) jede andere App. Im letzten Fall jedoch nur maximal zehn Minuten. Push-Notifications werden für alle Apps über einen zentralen Dienst auf dem iPhone realisiert, der im Hintergrund läuft.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
das mit push wusste ich bereits, das mit den maximal 10 minuten jedoch nicht, dass muss ich dann nochmal testen!!!

Deine Antwort auf den ersten zitierten Teil verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ich habe gemeint, dass ich damals nen 3GS mit 3.1.3 auch mit jailbreak und unlock hatte und nun eben nen 3GS auch mit jailbreak und unlock. Bei der 3.1.3 hatte ich nie das problem, dass apps im hintergrund weitergelaufen sind (feststellbar anhand der benutzungsdauer), bei der jetzigen 4.1.2 allerdings doch.

Also was soll das jetzt mit dem jailbreak zu tun haben!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Bei iOS 3.1.3 gab es noch gar kein Multitasking für Drittanbieterapps und zudem gilt: 3.1.3 ist nicht 4.2.1

Wenn Du einen Jailbreak hast, kann sich das auf viele Dinge auswirken. Bei iOS können Entwickler von bestimmten Systemzuständen ausgehen. Pfuscht man per Jailbreak dazwischen, kann das ungeahnte Effekte haben.

Daneben hat iOS natürlich auch selber Bugs (wir erinnern uns an den Wecker...)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Wecker bug?

Wie auch immer, habe SBSettings deinstalliert, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit laufenden Apps!!! Habe heute nacht 3% an akku verloren und die nutzungsdauer war noch die gleiche heute morgen wie gestern abend gewesen, also passt.

Was ist denn eigentlich mit spielen? werden die auch eingefroren? Und was ist mit apps die kein MT unterstützen? Die sind dann beendet sowie es bereits bei der firmware 3.x war oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist doch durch die Medien gegangen. Reihenweise haben Leute verschlafen, weil der Wecker im iPhone versagt hat: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737347,00.html

Was ist denn eigentlich mit spielen? werden die auch eingefroren? Und was ist mit apps die kein MT unterstützen? Die sind dann beendet sowie es bereits bei der firmware 3.x war oder?
Spiele werden eingefroren, sofern sie MT unterstützen. Wäre ja auch unsinnig, die im Hintergrund weiterlaufen zu lassen.

Alle Apps, die nicht die MT-API unterstützen, werden so wie in alten Zeiten komplett beendet.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das ist natürlich auch sehr nice ;)

Hatte eigentlich SBSettings auch nur installiert um das Internet komplett auszustellen, habe ja vorhin gesehen, dass das mittlerweile sogar standardmäßig im iPhone geht. Früher konnte man nur 3g ausstellen...