• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[3GS] iOS4 - Programm beenden ohne dass es in Multitasking-mode geht?

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Hallo Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Nun bin ich auch ein wenig schlauer.

Gruß Sven
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Kann es sein, dass jetzt öfter E-Mails abgerufen werden, wenn ich das Mail-App unten im MT-Bereich liegen hab?
Normalerweise hab ich auf "stündlichen Abruf" gestellt.
Mir kommt es aber so vor, als ob jetzt öfter abgerufen wird.
Oder täusch ich mich da?
Danke
Gunnar
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tendentiell ne gute idee.
Ich hoffe nur das Apple nicht irgendwann nen rappel bekommt und die dann beim Approval Prozess abweist.
Ich habe noch nichts gefunden, wo drin steht, was man alles mit Task-Completion machen darf. Da Colloquy es durch den Approvalprozess geschafft hat, gehe ich mal davon aus, dass man Task-Completion auch dafür verwenden darf.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ja, noch.
Aber Apple ist da ja sehr sprunghaft mit ihren aussagen was man darf und was nicht.
Ich hoffe mal das sie da Tollerant bleiben.

Wäre auch gerade bei instant messagern gut. Während man auf ne Antwort wartet mal 10 Minuten twitter checken, oder den RSS Reader anschmeißen oder so, ohne dann in der app den Onlinestatus zu ändern oder so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple könnte auch mal endlich definitive, verlässliche Regeln herausbringen, was zugelassen wird und was nicht. Momentan ist das ja echt ein "Zulassungslotto".
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Jep, auf jeden fall.

Das ist ein Untragbarer zustand. Aber so lange die Entwickler Apple weiterhin die Türe einrennen werden sie da leider nichts ändern o_O.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
@Bananenbieger und XeN
Könnt ihr mir sagen, ob die Mail-App Multitaskingfähig ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon immer gewesen ;)

Beim "neuen" Multitasking geht es um Multitasking für Drittanbieterapps. Apple-eigene Applikationen wie Mail.app oder iPod.app liefen schon immer brav im Hintergrund.

Genaugenommen ist das neue Feature "Multitasking" nicht mal "Multitasking". Denn das konnte das iPhone OS schon von Anfang an (da es ein echtes Unix ist).
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Achso.
Kann es denn sein, dass die Mail-App im unteren Multitasking-Bereich andauernd Mails abruft, auch wenn ich eigentlich auf stündlich gestellt habe?
Hatte das Gefühl, kann mich aber auch täuschen.
Danke
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Kann ich leider nicht nach Testen da ich nur Pushmail habe (Hosted Exchange und einen Google Account als Exchange).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mail hat ja schon immer im Hintergrund Mails abgerufen, wenn man es so eingestellt hat.

Dass das eingestellte Intervall vom Abrufintervall abweicht, wäre ein Bug. Das konnte ich aber bei mir noch nicht beobachten. Schon mal das Intervall auf einen anderen Wert gestellt und dann wieder auf den gewünschten Wert zurückgestellt?
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
OK, ich hab Googlemail per IMAP.

Kann mich aber auch täuschen, im Moment kommen keine Mails, obwohl die Mail-App untem im MT-Bereich liegt.

Gruß
Gunnar
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
@Bananenbieger

Normalerweise hab ich halt auf stündlich gestellt. Funktioniert auch tadellos. Wenn man dann irgendwo online ging, wurde auch zwischendurch abgerufen, da hat die Mail-App quasi die Chance genutzt.

Jetzt liegt die Mail-App halt im MT-Bereich und mir kommt es so vor, als ob ab und an Mails abgerufen werden, obwohl ich gar nix mit dem iPhone mache.

Kann mich aber auch täuschen. Eigentlich sollte dann nur im Stundentakt abgeufen werden, wenn ich das iPhone nicht anfasse, oder? Auch wenn das Mail-App im MT-Bereich rumliegt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob Mail.app im MT-Bereich rumliegt oder nicht, sollte für den Mailabruf keine Auswirkungen haben.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
OK,
ich hab jetzt mal den Mailabruf auf Manuell gestellt und das Mail-App im MT-Bereich.
Mal gucken, ob in der nächsten Zeit was abgerufen wird, wenn ich das iPhone nicht nutze.
So müßte man das ja rauskriegen.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
@Bananenbieger

Hab das Mail-App wie gesagt untern im MT-Bereich (den Abruf auf manuell gestellt), bisher hat mein iPhone keine neue Mail gemeldet! Hab auf dem PC geguckt und 3 neue Mails im Account.

Hab mich dann wohl geirrt. Auch wenn das Mail-App im MT-Bereich liegt, werden nicht außerplan Mails abgeholt. Wohl nur, wenn man eh mit einer anderen App gerade online geht.

Gruß
Gunnar
 

Boort

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
11
@xen
falls das wirklich so sein sollte mit der app-history-bar, wie kann ich denn dann darauf einfluss nehmen, welche programme im hintergrund weiterlaufen, und welche nicht? und woher hast du diese infos?

grüße robert
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Kannst du nicht. Kann nur der Entwickler.
Der kann dir wiederum die möglichkeit geben es einzustellen ob ja oder nein, aber per default kannst du da keinen einfluss drauf nehmen.

Das ist halt eine API welche der entwickler verwenden kann oder nicht.

Diese Infos habe ich aus dem Developer forum von Apple.
 

CER

Braeburn
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Akkulaufzeit beeinflusst?

Also die Tester der Chip sagen klar und deutlich, dass das MT die Akkulaufzeit verringert, insofern täte es durchaus gut, wenn man die Programme auch direkt vollständig beenden kann

http://www.chip.de/artikel/Apple-iOS-4.0-im-Praxis-Test-2_42416576.html
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Das kannst du natürlich, aber es ging ja darum ob du beim Beenden der app einfluss drauf hast ob sie weiter läuft oder nicht. Und das hast du nicht.

Du kannst natürlich nach beenden der App doppelt auf den Home Button klicken, dann kommt der taskswitcher, darin dann den button der app festhalten bis die symbole anfangen zu wackeln, und dann erscheint da ein X. Und wenn du da drauf klickst, dann ist die app auch beendet.

Aber das ist halt was umständlich.

EDIT:
Ich hätte mir so ein vorgehen wie aus der Jailbreaker ecke gewünscht. Beenden durch langes drücken der Hometaste -> Läuft im Hintergrund weiter (oder eben nicht, je nach ausrichtung)