• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 17] iOS17.x Geräte arbeiten nicht mehr als "Finder Devices" für AirTags & Co – schwerer Bug!?

iOS 17

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688

Doch korrekt. Mindestens eines muss iOS 17 haben (das andere iPhone kann auch ein älteres iOS haben, das aber natürlich Wo ist? für die AirTags unterstützen muss) und dann kannst du durch den Wechsel verifizieren, dass es in dem einen Fall funktioniert und im anderen nicht. Wenn beide iPhones iOS 17 haben, dann wird das mit dem Plausibilitäts-Check nicht funktionieren.

Kontakt mit einer Person. Die hatte ein Samsung (auf Nachfrage).

Was hat denn jetzt ein Android-Smartphone in dem Test-Setup zu suchen? Oder habe ich es nur falsch verstanden?

Das Tracken der AirTags funktioniert jedenfalls nur mit Geräten von Apple (iPhone, iPad, MacBook).
 
Zuletzt bearbeitet:

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Doch korrekt. Mindestens eines muss iOS 17 haben (das andere iPhone kann auch ein älteres iOS haben, das aber natürlich Wo ist? für die AirTags unterstützen muss) und dann kannst du durch den Wechsel verifizieren, dass es in dem einen Fall funktioniert und im anderen nicht. Wenn beide iPhones iOS 17 haben, dann wird das mit dem Plausibilitäts-Check nicht funktionieren.

Genau: wenn man kein iOS16 hat, kann man sehen, dass iOS17 nicht tut was es soll.
Mit einem iOS16 Gerät kann man sehen, was iOS17 auch tun sollte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Was hat denn jetzt ein Android-Smartphone in dem Test-Setup zu suchen? Oder habe ich es nur falsch verstanden?

Das Tracken der AirTags funktioniert jedenfalls nur mit Geräten von Apple (iPhone, iPad, MacBook).
Ich habe extra nachgefragt ob die Frau ein iPhone hat, um eine Fehlerquelle auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und humpataa

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Auch das iOS17.4 Update hat keine Besserung gebracht. Habe inzwischen einen chinesischen Lizenzanbieter von AirTags gefunden, die das Problem bestätigen. Aber auch die müssen erst einen Draht zu Apple finden. Freue mich daher über jeden, der den Test macht und entsprechend einen Bug Report an Apple schickt, um das ganze zu beschleunigen.

Hier nochmal die Schritte zum Nachweis des Problems:
- es braucht 2 iPhones mit unterschiedlichen AppleIDs, einen AirTag und permanent Internet
- bindet den AirTag an eins der iPhones, dem anderen (iOS17!) muss er völlig unbekannt sein (nicht teilen)
- schaltet das Bluetooth auf dem AirTag-Telefon aus, beim iOS17 schaltet ihr es an (über Einstellungen, NICHT über die Schnelloptionen)
- fahrt (nur) mit den 3 Geräten in ein Gebiet, in dem keine anderen Apple-Geräte stören können (aufs Land z.B.)
- beobachtet auf dem AirTag-iPhone die Wo-ist-App: die Position des AirTags wird sich nicht ändern

Erklärung: das iOS17-iPhone sollte die Position des AirTags halbwegs regelmäßig an Apple's Server senden, damit sie in der App auf dem anderen iPhone sichtbar wird. Eben das passiert nicht. Alle aktuellen Wo-ist-Daten stammen von alten Geräten (iOS15 oder iOS16), die noch im Umlauf sind. Allerdings werden diese (natürlich) immer weniger: das Netz stirbt. Prognose: in nur wenigen weiteren Monaten wird man AirTags (und verlorene AirPods usw.) nur noch vereinzelt orten können.

Und kurz, damit nicht jeder den ganzen Fred durchlesen muss: AirTags als "verloren" zu markieren spielt keine Rolle. Auch gibt es kein Problem solange das iPhone in der Nähe des AirTags ist – das ist die Ortung im Nahbereich und hat mit dem Wo-ist-Netzwerk nichts zu tun.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Ich sehe keine Besserung. Und warte momentan auf eine neue Beta (17.5), soll Dienstag kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gibt es denn im Internet noch andere Belege, dass das Problem besteht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
@Sequoia Reddit und Fachforen liefern genügend Hinweise, steht irgendwo auch in diesem(?) Thread. Ich habe es noch nicht wir an anderen Stellen gefunden…
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Ja, z.B. in Apple's hauseigenen (Support) Foren, Developer Forum, Reddit, vieles mischt sich aber auch mit allgemeinem Gemecker oder Theorien von Leuten, die die Technik offenbar nicht verstehen. Ist ja auch hier nicht anders. Macht es nicht einfacher, die Problematik publik zu machen. Ich werde weiter alle neuen Versionen testen, habe aber wenig Hoffnung auf konkrete Reaktionen von Apple: alle meine Kontaktversuche sind quasi versandet, keiner fühlt sich angesprochen / verantwortlich, alle Bug Reports blieben bisher unbeantwortet. Es muss wohl erst jemandem im eigenen Haus auffallen, bis sich da was bewegt. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick und tiny

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Für AIrtags soll es eine neue FW geben - aber....was genau sich geändert hat, kommuniziert Apple mal so wieder mal nicht.
Schaun wir mal....
 
  • Like
Reaktionen: humpataa

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, die 2.0.73

Mal schauen, ob es damit Verbesserungen der Problematik gibt.

Ich bin vorhin im Hotel angekommen & der AirTag meines Koffers ist bereits auf der Neuen. Der meines Autoschlüssels noch auf der 2.0.61
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Jep - 2 meiner AIrtags haben die bereits drauf. Jetzt gehe ich den Test-Airtag aus dem Auto mal holen und hoffe das er sich bequem upzudaten.
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Gestern gab es ein public Update iOS 17.4.1 ... meine ersten Beobachtungen sind vielversprechend!

Es gibt seitens Apple aber (noch) keine Details, was das Update genau beinhaltet. Könnte daran liegen, dass es sicherheitsrelevante Dinge mitbringt, die andere Updates auch haben und erstmal ausgerollt werden müssen.
Werde bei nächster Gelegenheit mal einen ausführlichen Test machen.

Das Update der AirTags lief unbemerkt, hat aber glaube ich mit meinen Beobachtungen nichts zu tun (habe noch andere Geräte, die kein Update bekommen haben und plötzlich trotzdem lokalisiert werden).

Hoffnung keimt auf! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: tiny
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Mein AirTag hat sich bereits aktualisiert, obwohl es ja heißt, dass im ersten Schritt lediglich 1 % der weltweiten User das Update bekommen. Das ist ja fast wie ein Lottogewinn. 😁

Prinzipiell arbeitet Find My für mich aber eh nicht besonders zuverlässig. Ich habe bei allen Geräten aktiviert, dass ich beim Zurücklassen eine Meldung bekomme. Lasse ich dann meinen AirTag und meine AirPods Pro liegen, kommt manchmal die Meldung für beide Geräte zeitgleich, so wie es sein sollte, oder die AirPods "hinken" extrem hinterher. Die Meldung für die AirTags kommt nach wenigen Minuten, die für die AirPods manchmal erst nach 30 Minuten (!), oder gar nicht. Beispielsweise lasse ich die Geräte im Büro liegen und gehe zu Fuß in die Mittagspause. Hier besteht definitiv noch Handlungsbedarf seitens Apple.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Hier besteht definitiv noch Handlungsbedarf seitens Apple.
Da es die AirTags erst seit einem Jahr im Handel gibt, sind sie noch in der beta Phase. Da kann man von einer Firma wie Apple nicht verlangen, daß es gleich 100 %ig funktioniert.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Da es die AirTags erst seit einem Jahr im Handel gibt, sind sie noch in der beta Phase. Da kann man von einer Firma wie Apple nicht verlangen, daß es gleich 100 %ig funktioniert.
Bei mir funktionieren die AirTags ja sehr gut, die AirPods aber eben nicht, was Find My betrifft.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Gestern gab es ein public Update iOS 17.4.1 ... meine ersten Beobachtungen sind vielversprechend!

Es gibt seitens Apple aber (noch) keine Details, was das Update genau beinhaltet. Könnte daran liegen, dass es sicherheitsrelevante Dinge mitbringt, die andere Updates auch haben und erstmal ausgerollt werden müssen.
Werde bei nächster Gelegenheit mal einen ausführlichen Test machen.

Das Update der AirTags lief unbemerkt, hat aber glaube ich mit meinen Beobachtungen nichts zu tun (habe noch andere Geräte, die kein Update bekommen haben und plötzlich trotzdem lokalisiert werden).

Hoffnung keimt auf! 🥰
Wobei durch die beiden fast zeitgleichen Updates (Iphone + Airtag) es sicher nicht einfach ist herauszufinden, ob das Update des Iphones oder das der Airtags den Fehler behebt. Oder vielleicht nur beide im Zusammenspiel.
Ich denke man muss noch paar Tage warten, bis sich die Updates "verbreitet" haben und dann mal schauen.
Auf jeden Fall steht mein Fzg morgen wieder auf dem Parkplatz mit xxx Mitarbeitern und vielleicht gibts da schon Verbesserungen zu sehen.