• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 17] iOS17.x Geräte arbeiten nicht mehr als "Finder Devices" für AirTags & Co – schwerer Bug!?

iOS 17

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Wenn ich meinen Platz verlasse und auf den Parkplatz gehe, zeigte mir "Wo ist" einmal nach 3:xx min und dann nach 7:xx min "Zuletzt gesehen" an. Von daher - für mich soweit okay.
Danke – was sagt das jetzt aus? Dass dein AirTag mitbekommen hat, dass du die Bluetooth-Reichweite verlassen hast. Dass deine Arbeitskollegen mit ihren iPhones die Position aktualisieren, nicht. Wenn der Status sich trotzdem aktualisiert, bedeutet das aber auch nicht, dass es zwingend von den Kollegen kommt. Ich wiederhole mich gern: bekomme hier AirTag-Signale 50 m entfernt, durch Wände! Irgendwo da sitzt jemand oder läuft mit seinem alten iPhone-Knochen vorbei ... und alles sieht nach Streuselkuchen aus.

Allerdings wird mein Auto mit Airtag auf dem Firmenparkplatz nicht oder nur ganz selten aktualisiert, obwohl hier sehr viele Mitarbeiter vorbeilaufen und von denen mindestens 50% Iphones nutzen.
DAS spricht doch schon eher dafür, dass die Masse der iPhones iOS17 hat und damit nichts aktualisiert wird. Bleibt aber auch eher unkonkret. Man muss es schon drauf ansetzen, wenn man das Problem sehen will.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick und tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Um den Test noch mal konkret zu machen.

  1. Man benötigt zwei iPhones, eines (A) mit aktuellem iOS und eines (B) mit iOS 16, sowie ein AirTag. Beide iPhones dürften nicht über die Familienfreigabe miteinander gekoppelt sein oder gar dieselbe Apple ID verwenden.

  2. Man koppelt zunächst das AirTag mit iPhone A, auf dem iOS 17 installiert ist.

  3. Nun bringt man das AirTag ohne eines der beiden iPhones in eine Gegend, in der es keinen Einfluss durch andere iPhones, iPads oder Macs geben kann (also zum Beispiel in eine sehr ländliche Gegend, in der man sicher sein kann, dass im Radius von mindestens 100 Metern niemand mit einem solchen Apple-Gerät herumläuft).

  4. Man wartet am besten eine Stunde und kommt dann mit dem anderen iPhone B vorbei.

  5. Man schaut auf dem mit dem AirTag verknüpfen iPhone A nach, ob sich die Position des AirTags durch iPhone B aktualisiert hat.
Dieser Test sollte erfolgreich sein, weil das iPhone B mit iOS 16 zur Positionsbestimmung des AirTags verwendet wurde.

Nun wiederholt man den Test mit vertauschten iPhones A und B. Sprich, man koppelt das AirTag nun in Schritt 2 mit iPhone B, auf dem iOS 16 installiert ist. Der Test sollte dann ergeben, dass die Position des AirTags nicht mehr durch das iPhone A aktualisiert wird.

Korrekt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Um den Test noch mal konkret zu machen.

  1. Man benötigt zwei iPhones, eines (A) mit aktuellem iOS und eines (B) mit iOS 16, sowie ein AirTag. Beide iPhones dürften nicht über die Familienfreigabe miteinander gekoppelt sein oder gar dieselbe Apple ID verwenden.
Nicht korrekt! Du benötigst 2 iPhones mit iOS 17, um den Test so auszuführen wie angegeben:
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich dachte
- ein iPhone bei mir (um auf Wo Ist zuzugreifen)
- ein iPhone mit iOS16 beim AirTag - dann wird der Standort aktualisiert
ODER
- ein iPhone mit iOS17 beim AirTag - keine Aktualisierung
 
  • Like
Reaktionen: humpataa

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich dachte
- ein iPhone bei mir (um auf Wo Ist zuzugreifen)
- ein iPhone mit iOS16 beim AirTag - dann wird der Standort aktualisiert
Hast Du die Anleitung vom TE gelesen, wie er sich das vorstellt?

"....vereinfacht: dazu braucht es lediglich 2 iPhones mit iOS17, permanentem Internet und einen AirTag, der nur mit einem der Telefone gekoppelt (und nicht geteilt, dem anderen also völlig unbekannt) ist.

Schaltet das Bluetooth auf dem AirTag-iPhone (richtig über die Einstellungen, NICHT über die Schnelloptionen) aus und auf dem anderen an. Fahrt anschließend mit den 3 Geräten irgendwohin, wo es keine anderen iPhones in der Nähe gibt (z.B. aufs Land). Dort beobachtet ihr einfach auf dem AirTag-iPhone, wie sich die Position des AirTags ändert. Eine Stunde sollte reichen, um zu zeigen, dass nichts passiert.

Sollte es doch Updates geben, schaut genau hin: ist die gezeigte Stelle richtig oder ist es vielleicht doch jemand hinter der nächsten Mauer mit einem alten iPhone / iPad?
"
 
  • Like
Reaktionen: humpataa

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich dachte, man soll es probieren mit einem iOS16 - und man erhält regelmäßig Standort-Updates. Mit einem iOS17 nicht.

Mangels passender iPhones kann ich es eh nicht testen.
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
@AndaleR lies doch bitte einfach genau, was ich geschrieben habe, @tiny hat es ja explizit nochmal zitiert.

Ein vereinfachter Test braucht zwei iPhones, mindestens eins davon mit iOS17. Mit unterschiedlichen AppleIDs, klar. Und einen AirTag. That's it. Anleitung siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
lies doch bitte einfach genau, was ich geschrieben habe,
Ach - ich hatte das noch im Kopf…
- ein iPhone mit iOS16 (genannt OLDSHIT), Bluetooth aktiviert, liegt direkt daneben
- BIGBROTHER bekommt mehr oder weniger regelmäßig Informationen darüber, wo die AirTags sind, die Position stimmt, alles ist fein
- OLDSHIT deaktiviert Bluetooth
- ein zweites iPhone mit iOS17 (genannt NEWSHIT) aktiviert sein Bluetooth und legt sich neben die AirTags
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Danke – was sagt das jetzt aus? Dass dein AirTag mitbekommen hat, dass du die Bluetooth-Reichweite verlassen hast. Dass deine Arbeitskollegen mit ihren iPhones die Position aktualisieren, nicht. Wenn der Status sich trotzdem aktualisiert, bedeutet das aber auch nicht, dass es zwingend von den Kollegen kommt. Ich wiederhole mich gern: bekomme hier AirTag-Signale 50 m entfernt, durch Wände! Irgendwo da sitzt jemand oder läuft mit seinem alten iPhone-Knochen vorbei ... und alles sieht nach Streuselkuchen aus.
Nö - da wo wir sitzen kommt nicht einer so einfach mal vorbei; wir haben Zugangsbeschränkungen. Die Aktualisierungen kamen zu 99,9% von meinen beiden Kollegen oder einen von beiden. Die Reichweite in unserem Gebäude beträgt auch mit Sicherheit nicht 50mtr; der Schlüsselairtag gibt ca. 12 mtr vor Erreichen des Cubes Kontakt (Bei Dir) Und der Parkplatz bzw. mein Fahrzeug ist Luftlinie vielleicht 300mtr entfernt und da liegen mehrere Gebäude aus Stahlbeton dazwischen.

Aber okay; dann ist es halt Streuselkuchen; ich bin dann raus...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich befürchte gerade, beziehungsweise stelle mit Erschrecken fest, dass der TE recht haben könnte.

Heute Morgen mein Auto in Mitarbeiterparkhaus abgestellt.

So sieht der Status gerade aus.

Die drei unteren sind im Auto geblieben.

IMG_4922.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tiny

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Habe vorhin extra noch einen Test gemacht: Parkplatz am Waldrand, eine Handvoll Autos standen neben mir. 3 AirTags (1 Original und 2 Aldi-Smarttags Maginon) dabei und zwei iPhones – eins als Besitzer aller Tags mit Bluetooth AUS und mein iOS17 mit Bluetooth AN.

Habe 50 Minuten gewartet, dass sich die Position der drei Tags durch mein iPhone aktualisiert: nichts ist passiert. Etwa 25 Leute sind an mir vorbeigekommen – meist Mountainbiker oder Spaziergänger (Hund). Es ist zwar möglich, aber doch etwas unwahrscheinlich, dass keiner von denen ein iPhone dabei hatte. Keine Aktualisierung der Standorte über fast eine Stunde lang. Sobald ich wieder Richtung Stadt gefahren bin, änderten sich irgendwann die Statusanzeigen: da waren irgendwelche Leute an Haltestellen, in anderen PKW oder auf dem Fußweg mit "alten" iPhones unterwegs.

Hatte zusätzlich noch einen Android-Knochen mitgenommen, um die Gegend Apple-unabhängig nach Bluetooth-Geräten zu scannen ... war übersichtlich (einige von den Autos z.B.) aber vor allem: meine drei Tags waren deutlich sichtbar, hätten also von meinem (und jedem anderen) iOS17-iPhone locker "gesehen" werden müssen.

Erzählt was ihr wollt, aber iOS17 hat definitiv ein ernsthaftes Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240301_181409.jpg
    IMG_20240301_181409.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240301-175512.png
    Screenshot_20240301-175512.png
    68,4 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: James Atlick

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Ich kann das Problem nach mehreren Tests nun auch bestätigen.

iPhone 11 mit iOS 17.3.1, ein AirTag, ein eufy SmartTag. Sowohl im Verloren-, als auch nur Benachrichtigungs-Modus.
Es kam keine einzige Nachricht vom iPhone 11, lediglich vereinzelte Meldungen in einem Wohngebiet und im Supermarkt.

Ich werde ein Feedback erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: humpataa

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich kann die Fehlfunktion ebenso bestätigen! Leider.
Heute war ich 2 Stunden im Wald. Test so durchgeführt wie beschrieben. Kontakt mit einer Person. Die hatte ein Samsung (auf Nachfrage).
Mein Airtag wurde nicht getrackt. Erst als ich ber einem gut besuchten Veranstaltung (etwa 150 Personen) vorbei kam, wurde mein Airtag wieder korrekt angezeigt.

Und was jetzt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
@humpataa
Feedback gesendet.
Vielleicht testen die User, die den von Dir gefundenen schweren Fehler so vehement abgestritten haben auch einmal das Fehlverhalten und geben danach ein Urteil ab.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Vielleicht testen die User, die den von Dir gefundenen schweren Fehler so vehement abgestritten haben auch einmal das Fehlverhalten und geben danach ein Urteil ab.
ich hab es mit mehreren ios17.4 (dev/pub beta) Geräten in unterschiedlichen Icloud Accounts getestet (im Wald und im Büro, dass eher ländlich gelegen ist) und keine Probleme gehabt. Also kann ich es weiter "vehement" abstreiten dass ich ein Problem hab. 15 pro Max als Eigentümer, 13 pro Max und XR als Fremdgeräte
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
ich hab es mit mehreren ios17.4 (dev/pub beta) Geräten in unterschiedlichen Icloud Accounts getestet (im Wald und im Büro, dass eher ländlich gelegen ist) und keine Probleme gehabt. Also kann ich es weiter "vehement" abstreiten dass ich ein Problem hab. 15 pro Max als Eigentümer, 13 pro Max und XR als Fremdgeräte
Wenn ich das nicht selber getestet hätte, wäre ich mir natürlich unsicher. Aber es hat bei mir ganz sicher nicht funktioniert. Ich bin nicht gläubig. Ich bin naturwissenschaftlich orientiert, denke aber, daß Du hier Deine Erlebnisse mit den AirTags korrekt beschreibst. Hast Du Deine Tests so einfach gestaltet und ausgeführt, wie vom TE vorgeschlagen? Was könnte denn die Ursache sein, daß der Fehler bei manchen auftritt und bei manchen nicht?
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Was könnte denn die Ursache sein, daß der Fehler bei manchen auftritt und bei manchen nicht
Das Thema gabs ja schon bei diversen Fehlern. Konfigurationsunterschiede,... Bei Trillionen an Möglichkeiten (andere installierte Apps,...) ist sowas immer schwer nachvollziehbar woran es genau liegt

15er wurden bei manchen auch anfangs heiss, manche Geräte fressen mehr akku usw... Es gibt/gab ja bei jedem Update Fehler die immer nur n Teil der User "spüren" bzw auftreten

Mein 15er ist "erst" 2 Monate (ca) alt, damals neu aufgesetzt(uralter me.com Account). das 13pro max ist altbestand mit mehreren durchlaufenen updates (mein Vater, keine gemeinsame / Family ID), das XR ist mein Testhandy auf ner 2. ID(neuere ID).
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Mein 15er ist "erst" 2 Monate (ca) alt, damals neu aufgesetzt(uralter me.com Account). das 13pro max ist altbestand mit mehreren durchlaufenen updates (mein Vater, keine gemeinsame / Family ID), das XR ist mein Testhandy auf ner 2. ID(neuere ID).
Es wundert mich sehr, dass bei dir das Problem nicht sichtbar wird. Und macht es natürlich nicht einfacher, das an Apple zu kommunizieren. Ich halte es allerdings auch für völlig unerheblich, welches iPhone es ist, allein die iOS-Version ist entscheidend.

Wir waren gestern 3 Stunden wandern, allerdings war es nicht so einsam wie ich gehofft hatte, das Ergebnis in meinen Augen aber dadurch umso deutlicher.

Haben 4 AirTags eingepackt: 2 Originale, 2 Aldi-Smarttags. Zwei iPhones, das eine als "Besitzer" aller AirTags und Bluetooth natürlich AUS. Mein SE mit iOS17.4 beta, Bluetooth entsprechend AN. Unterwegs immer mal in die Wo-ist-App des Besitzers geschaut: keine Updates. Es sind uns bestimmt 50 Leute begegnet. Und natürlich ist es (wieder) bestimmt möglich aber ganz schön unwahrscheinlich, dass keiner von denen ein iPhone dabei hatte. Und wenn, dann wohl auch iOS17.
Zurück am Parkplatz: noch immer keine Updates. Ja, wir hatten immer Netz.

Mein iOS17 oder die der Passanten hätten wenigstens EIN Update der Positionen auslösen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: voyager und tiny