• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS-Unterstützung von WhatsApp Web wird vorbereitet

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Laut Log vom Version 2.8.3 (27.08.2012)
-Verschlüsselung, deine Nachrichten sind jetzt komplett verschlüsselt während der Übertragung über WiFi oder Mobilnetz.
Interessant. Aber wohl leider nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, sonst könnte WA ja keine Vorschau in die Pushnotification packen. Und 2012 ist auch lange vor der Verschlüsselung für Android, die ja als Ende-zu-Ende angekündigt war wenn ich mich recht entsinne. Ich denke mal 2012 haben sie nur aufgehört die Daten im Klartext übers Netz zu schicken, was sie eh nie tun hätten sollen...
 

Mitglied 105235

Gast
Aber wohl leider nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, sonst könnte WA ja keine Vorschau in die Pushnotification packen...
Das kann durch aus sein, das weis ich nicht wie sie das genau lösen.

Würde ich aber an stelle von WhatsApp jetzt auch nicht wirklich einführen so lange man auf seinen eigenen Gerät dann keine Vorschau hat. Denn diesen Aufschrei und die Millionen 1 Stern Bewertungen das man keine Vorschau mehr hat, könnte WhatsApp dann wirklich das Genick brechen.

Ist ja wie ein Feature wegnehmen was man schon mal hatte, da langt auch nicht mehr das Argument das nun End to End Verschlüsselt ist und das die NSA nicht mehr mitlesen kann.

Ich denke so wie Apple da ein wenig das iOS lockert, so das die Verschlüsselung auch im Hintergrund eben entschlüsselt werden kann. So wird es auch ein Update geben mit der End to End Verschlüsselung.

Könnte man ein wenig vergleichen mit wenn Apple nur das MacBookPro Retina abschafft und dafür ein MacBookPro non Retina mit 24 Stunden Laufzeit rausbringt. Das eine kann das andere meiner Meinung nach nicht aufwiegen, dies bezüglich bin ich auch gespannt wenn ein MBA Retina rauskommt welche Akku Laufzeit das Teil dann hat. Hat es dann nur noch eine Laufzeit wie mein Late 10 so bringt auch die Retina auf Lösung mir keinen Mehrwert, denn ich will das Teil ja Stundenlang Mobil verwenden und nicht nur ein paar Minuten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist aber halt trotzdem Mist, dass man Android Usern mehr Sicherheit schenkt und iOS User außen vor lässt. Könnte man ja den User entscheiden lassen ob er den Tausch machen möchte...
 

Mitglied 105235

Gast
Ist aber halt trotzdem Mist, dass man Android Usern mehr Sicherheit schenkt und iOS User außen vor lässt.
Das ist definitiv Mist, auch das bestimmte Features erst später für iOS kommen. Beispiel auch dieser Web Client, der war ja auch erst für Android User interessant und kommt nun irgendwann auch für iOS User.

Egal ob es nun die Verschlüsselung betrifft, den Web Clienten oder auch anderen Features, diese sollten gleichzeitig auf allen Systemen kommen. Wenn man schon eine App anbietet die auf allen gängigen Smartphone Systemen läuft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Witz ist, dass es halt beim Webclient mit dauerhafter Smartphone-Verbindung auch wieder an iOS-Einschränkungen scheitert.

Daher wäre ein eigenständiger Desktop-Client einfach der bessere Weg. Und sowas kann man ja auch sicher gestalten...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du brauchst dein Smartphone nicht dabei haben um WhatsApp Web zu nutzen. Du brauchst dich nur ein Mal einloggen über den QR Code und das war's. Da nicht verlangt wird, dass beide Geräte im gleichen WLAN Netz sein müssen, kann dein Handy auch in Berlin liegen und du tippst in München mit deinem Laptop oder Tablet drauf los. Es muss lediglich an sein und braucht eine Datenverbindung.

Das bezweifle ich stark, ich werde es am Abend nochmal testen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das bezweifle ich stark, ich werde es am Abend nochmal testen.
Kannst du mir glauben, denn ich sitz gerade auf Arbeit am Laptop. Der ist mit LAN Kabel verbunden und mein Smartphone liegt in der Tasche und hat normale Datenverbindung an, da wir hier kein WLAN haben. Whats App Web läuft gerade im Browserfenster.
Du kannst WhatsApp Web auch auf mehreren Geräten gleichzeitig laufen lassen. Zu Hause am PC, am Laptop oder von mir aus auch am iPad. Man sollte dann nur drauf achten sich dann entsprechend wieder auszuloggen. Wäre blöd wenn der Chef nach der Arbeit an deinem Computer was macht und du hast dich nicht ausgeloggt und der Chef kann all deine Nachrichten lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kannst du mir glauben, denn ich sitz gerade auf Arbeit am Laptop. Der ist mit LAN Kabel verbunden und mein Smartphone liegt in der Tasche und hat normale Datenverbindung an, da wir hier kein WLAN haben. Whats App Web läuft gerade im Browserfenster.

Ja, aber wenn du dein Smartphone in Köln hast und es ist abgeschaltet, hast du Pech gehabt, bist du im Ausland, auch doof, wenn Daten vom Phone genommen werden falls man nicht im WLAN ist & was ist wenn dein Smartphone in der Tasche leer ist? :eek:
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es ging mir ja darum, dass Smartphone und Laptop/PC/Tablet nicht im gleichen Netz sein müssen und es deshalb egal wäre, welches Device sich wo befindet, so lange beide irgendwie im Internet sind. Wenn dein Smartphone aus ist geht es natürlich nicht
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ist ja vom Prinzip her nichts anderes als Handoff für Mac OS. Für Mac OS wäre es sicherlich besser Whatsapp würde sich mit Apple in Verbindung setzen und das über die entsprechende Schnittstelle inklusive App lösen. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich so etwas haben will. Whatsapp interessiert mich nicht. Aber ich denke das wäre die sauberste Lösung.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Laut Log vom Version 2.8.3 (27.08.2012)
-Verschlüsselung, deine Nachrichten sind jetzt komplett verschlüsselt während der Übertragung über WiFi oder Mobilnetz.

Ja, bis dahin waren WA-Nachrichten KOMPLETT unverschlüsselt, der Übertragungsweg sogar, quasi Plain text. End-to-End gibt es auf iOS nach wie vor nicht, aktuell meines Wissens ausschließlich von Android zu Android, sonst nirgends.

Dass Nachrichten über den Webclient in Verbindung mit Android End-to-End-verschlüsselt sind, bezweifle ich jedoch sehr. Der Weg vom Handy zum Client ist vermutlich nicht mehr gleichwertig geschützt, womit man dann wieder eine neue Sicherheitslücke eingeführt hätte. Ich habe nicht das Gefühl, dass man bei WhatsApp ernsthaft versucht, die Kommunikation sicher zu machen, das ist alles halbherzig um Kritiker verstummen zu lassen und der Konkurrenz den Zulauf zu kappen. Wie man sieht, hat es ja auch geklappt – auch hier wird regelmäßig behauptet, dass WA auf allen Geräten end-to-end-verschlüsselt sei und selbst wenn nicht, das käme ja auf jeden Fall. Die Frage ist nur: Wann denn? OpenWhisper, die ja angeblich die Verschlüsselung für WA bereitstellen, haben es bis heute nicht einmal geschafft, einen eigenen Client von TextSecure für iOS zu veröffentlichen, angekündigt ist dieser Client bereits seit mehreren Jahren. Es gibt also augenscheinlich Probleme und so lange bleibt WA für sichere Kommunikation uninteressant.

Für Mac OS wäre es sicherlich besser Whatsapp würde sich mit Apple in Verbindung setzen und das über die entsprechende Schnittstelle inklusive App lösen.

Wieso mit Apple in Verbindung setzen? HandOff ist eine für alle Entwickler zugängliche Schnittstelle, die bei WA sind nur zu faul, dafür zu coden – so wie die meisten Devs. Sieht man ja an der lächerlich kurzen Liste an Apps, die derzeit HandOff unterstützen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
HandOff/Contuity löst vor allem nicht das grundsätzliche Problem, dass die App selbst ja laufen muss um diese Browserlösung zu nutzen. Das geht auch nur wenn die Desktoplösung unabhängig von Smartphone funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Entweder WA durch ne App auf dem Mac/PC oder ab in die Tonne damit. Durch einen Browser geht ja mal gar nicht :(
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Entweder WA durch ne App auf dem Mac/PC oder ab in die Tonne damit. Durch einen Browser geht ja mal gar nicht :(
Naja, im Prinzip kannst du WhatsApp Web als extra Desktop App ohne Browser laufen lassen. Du kannst dir über Chrome Webseiten als App auf den Desktop legen. Startest du das dann, blendet Chrome die Browser Bedienleiste aus und somit hast du aus deinem Client im Prinzip eine ganz normale App gemacht
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was soll mir das Ganze bringen wenn ich eh ein Smartphone brauche? Den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht sollte Herr Zuckerberg mal darüber nachdenken Whats App als eigenständigen Messenger aufs iPad und den Mac zu bringen. Login per Smartphone Browser ist schon etwas lächerlich.
Es werden die selben Gründe sein, warum Herr Zuckerberg auch alle Desktop-Clients für seinen Facebook-Chat in den letzten Monaten eingestellt hat und warum auch die Unterstützung für das offene Übertragungsprotokoll XMPP Ende April 2015 beendet wird und gegen ein geschlossenes proprietäres Protokoll getauscht wird. Damit wird auch die Nutzung über Anwendungen anderer Anbieter wie Apples OSX-Nachrichten-App nicht mehr möglich sein.

Her Zuckerberg will sich abseits der Smartphones offensichtlich in den Browser zurückziehen. Perspektivisch ist deswegen stark anzunehmen, dass bald auch Apples Safari und Microsofts Internet Explorer von der webbasierten Version unterstützt werden.

Die Beweggründe dafür kann man nur vermuten. Möglicherweise liegt es am allgemeinen Trend, dass immer mehr Anwendungen, die es jahrzehntelang als klassische Desktop-Anwendung gab, in den Browser abwandern. Auch Skype ist schon seit längerem alternativ im Browser nutzbar.
Ein (bzw. irgendein) Browser ist nun mal auf allen Geräten verfügbar und muss nicht erst noch installiert werden. Und das Internet ist weitgehend unabhängig von irgendeiner Plattform. Eine webbasierte Version lässt sich auch viel leichter verwalten und aktuell halten.
Warum die webbasierte Version das Smartphone trotzdem benötigt, kann man auch wieder nur vermuten. Diese kleine Hürde ist jedenfalls vergleichsweise gering. Jeder, der WhatsApp hat, hat sowieso schon ein Smartphone und die Mehrheit, die über einen Desktop-Rechner ins Internet geht, wird gleichzeitig auch mit Ihrem Smartphone im Internet sein können.
Diejenigen, die dies nicht können oder die ihr Smartphone ausgeschaltet haben, sind mit Abstand die wenigstens Nutzer.

Ich glaube, die Web-Version dient, abgesehen davon, dass man damit längere Texte bequemer von einem beliebigen öffentlichen Desktop-Rechner versenden kann, vermutlich auch dazu, dass jemand Fotos und andere Inhalte, die sich nicht auf dem Smartphone, sondern auf dem Desktop-Rechner befinden, trotzdem einigermaßen komfortabel über WhatsApp versenden kann.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Ein kleines Programm, fest installiert und einmal übers Handy autorisiert. Es könnte so einfach sein.

Besser noch: Möglichkeit der Anbindung über die App "Nachrichten" am Mac - funktioniert mit Hangouts und dem Facebook Messenger ja auch ganz toll
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich brauche diesen Kram gar nicht. Seit Übernahme von WhatsApp verwende ich den Messenger nicht mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
An alle die nach einen eigenständigen Client schreien, schaut euch doch mal WhatsApp on Mac an. Man braucht dafür nicht einen extra Browser sich installieren, es gaukelt aber trotzdem einen vor das man eine eigenständige App hat obwohl es auch nur die Web Anwendung ist.