Magazin iOS-Unterstützung von WhatsApp Web wird vorbereitet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
WhatsApp hat in den letzten Wochen viele iOS-Nutzer ein wenig vergrault. Zuerst startet man mit WhatsApp Web eine neue Weboberfläche, mit der man über den Desktop-Browser auf den Messenger zugreifen kann – jedoch nur für Android, Windows Phone, BlackBerry und Nokia-Systeme. Anschließend beginnt unter Android die Ausrollung der neuen Funktion für VoIP-Telefonate, iOS bleibt wieder außen vor. Nun scheint WhatsApp jedoch zumindest eine iOS-Unterstützung seiner Weboberfläche vorzubereiten. In einer E-Mail werden deutsche Übersetzer gebeten, entsprechende Textbausteine für die iOS-Version von WhatsApp zu übersetzen.[prbreak][/prbreak]

Wann WhatsApp Web für iOS erscheinen wird, bleibt vorerst jedoch vollkommen unklar. Wer die neue Funktion bereits jetzt nicht mehr abwarten kann, kann WhatsApp Web über einen Jailbreak-Tweak aktivieren. Der „WhatsApp Web Enabler“ steht in der BigBoss-Repo zum Download bereit und fügt der iOS-App die entsprechenden Menüpunkte hinzu.

WhatsApp Web ist kein eigenständiger Browser-Client des Messengers, sondern erfordert ein Smartphone mit Internetverbindung. Eingehende und ausgehende Nachrichten werden dabei über das Smartphone geleitet. Zur Nutzung von WhatsApp Web ist der Chrome-, Firefox- oder Opera-Browser notwendig, die Anmeldung läuft über das Scannen eines QR-Codes ab.

whatsappweb.png
Via iPhone-Ticker.de
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Tja, selbst wenn es kommt, bliebe ich dank Safari außen vor. (in der Meldung fehlt, dass Firefox jetzt auch unterstützt wird…)
Ich verstehe nicht, warum sie so einen Bastelkram machen und nicht einfach einen gescheiten Client entwickeln...
 
  • Like
Reaktionen: Tukan234 und 10tacle

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
iMessage genügt doch und ansonsten mail oder SMS. Kann mit diesen anderen Messagediensten nichts anfangen. Habe nur Freunde die ein iphone haben von daher alles kein Problem. Der Rest erhält SMS oder mail und gut. Oder will ich Freunde haben die kein iphone besitzen ?
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Was soll mir das Ganze bringen wenn ich eh ein Smartphone brauche? Den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht sollte Herr Zuckerberg mal darüber nachdenken Whats App als eigenständigen Messenger aufs iPad und den Mac zu bringen. Login per Smartphone Browser ist schon etwas lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Timbodhini

Timbodhini

Granny Smith
Registriert
15.10.14
Beiträge
15
Was soll mir das Ganze bringen wenn ich eh ein Smartphone brauche? Den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht sollte Herr Zuckerberg mal darüber nachdenken Whats App als eigenständigen Messenger aufs iPad und den Mac zu bringen. Login per Smartphone Browser ist schon etwas lächerlich.

Vollkommen richtig. Und eine wirklich gute inoffizielle Lösung für den Mac gibt es auch noch nicht .... da hat Telegram schon eine deutlich bessere Lösung
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke mal jeder WhatsApp-Kunde hat sowieso ein Smartphone, oder worauf willst du hinaus?
Du hast wohl seinen Post nicht richtig gelesen bzw. verstanden. ;)
Der Dienst (Browser Version) funktioniert nur MIT dem Smartphone zusammen, dann kann ich gleich am Smartphone schreiben & brauch die Browserversion nicht. Interessant wäre es, wenn man mal kein Smartphone dabei hat, keinen Akku hat oder in ähnlichen Situationen über den Browser des PCs oder eines Tablets Whats App nutzen zu können.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Halte ich auch für einen seltsamen Weg das ganze auf den Desktop zu bringen. Okay, so nach dem Motto "besser als nichts" kann man sich darüber freuen, aber so ein richtiger Client für Win/OSX/iPad wäre da schon imho die wesentlich bessere Lösung. Authentifizierung kann da ja trotzdem über Smartphone und QR-Code laufen wenn sie unbedingt keine sichtbaren Benutzernamen und Passwörter einführen wollen...

Verstehe nicht warum man den Schritt nicht geht. Geld für Entwicklung sollte ja genügend vorhanden sein, und man könnte so die Stellung als Standard-Kommunikationskanal weiter ausbauen...

Anderseits hab ich WhatsApp eh nie so recht verstanden, weder den Namen, noch die träge Entwicklung, noch die Sicherheitspolitik und erst recht nicht den Erfolg den man damit haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ne, der Dienst funktioniert nur MIT dem Smartphone zusammen, dann kann ich gleich am Smartphone schreiben & brauch die Browserversion nicht.
Mit dieser Argumentation ist aber auch die Telefonie- und SMS-Integration von iOS 8 / Yosemite ziemlich unnötig. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Oder will ich Freunde haben die kein iphone besitzen ?
Seltsame Einstellung.

da hat Telegram schon eine deutlich bessere Lösung
Die haben auch keine User im Vergleich zu WhatsApp.

Ne, der Dienst funktioniert nur MIT dem Smartphone zusammen, dann kann ich gleich am Smartphone schreiben & brauch die Browserversion nicht. Interessant wäre es, wenn man mal kein Smartphone dabei hat, keinen Akku hat oder in ähnlichen Situationen über den Browser des PCs oder eines Tablets Whats App nutzen zu können.
Und jeder andere der irgendwie an deine Daten kommt, kann alles schön mitlesen. So wird dem vorgebeugt, da das Smartphone benötigt wird. Denn das übernimmt auch die Entschlüsselung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mit dieser Argumentation ist aber auch die Telefonie- und SMS-Integration von iOS 8 / Yosemite ziemlich unnötig. ;)

Konnte ich noch nie testen, da ich kein IPhone habe, aber jetzt wo du es sagst, finde ich es tatsächlich etwas unnötig. :p Aber es wäre doch toll, wenn man Whatsapp auch auf dem IPad oder auf jedem anderen Gerät nutzen könnte. FB Messanger funktioniert ja auch überall, Mailen auch, dann wäre das doch sicher möglich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und jeder andere der irgendwie an deine Daten kommt, kann alles schön mitlesen. So wird dem vorgebeugt, da das Smartphone benötigt wird. Denn das übernimmt auch die Entschlüsselung.
Das hat WA allerdings in der Vergangenheit auch nie gestört. Ist die Verschlüsselung überhaupt schon in iOS verfügbar?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und jeder andere der irgendwie an deine Daten kommt, kann alles schön mitlesen. So wird dem vorgebeugt, da das Smartphone benötigt wird. Denn das übernimmt auch die Entschlüsselung.
Wenn ausser der NSA auch noch ein Hacker von Sibirien mitlesen kann... Wer Whats App fürs Geschäft benutzt, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dazu nur ein Wort:

unbrauchbar


Was ist so schwer daran, einen vernünftigen Client zu programmieren? Warum muss der denn im Browser laufen? Ein kleines Programm, fest installiert und einmal übers Handy autorisiert. Es könnte so einfach sein.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Mitglied 105235

Gast
Das hat WA allerdings in der Vergangenheit auch nie gestört. Ist die Verschlüsselung überhaupt schon in iOS verfügbar?
Soll da sein, mit welcher Version sie genau gekommen ist keine Ahnung. So etwa wird in den Medien ja nicht so publiziert wie wenn es keine gibt und Hans Huber von gegenüber einfach mitlesen kann.

Wenn ausser der NSA auch noch ein Hacker von Sibirien mitlesen kann... Wer Whats App fürs Geschäft benutzt, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Wer redet von der Geschäftlichen Nutzung oder der NSA? Den Leuten ist es doch auch wichtig das Herr Müller nicht weis wenn man sich mit seiner Frau beim Italien in der Innenstadt zum Mittagessen trifft. Das hätte er früher sehr Simple aber erfahren, da man die Nachrichten unverschlüsselt durch das WLAN bzw. bis zum nächsten Handymasten mussten.

Und wem es wirklich nicht stört das die NSA oder irgend eine andere Behörde mitlesen können. Der lügt sich doch selber an, irgendwann kommt die retour Kutsche. Da die Meta-Daten die erstellt wurden dann bei wem auf den Schreibtisch liegen, der etwas für dich persönlich zu Entscheiden hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soll da sein, mit welcher Version sie genau gekommen ist keine Ahnung. So etwa wird in den Medien ja nicht so publiziert wie wenn es keine gibt und Hans Huber von gegenüber einfach mitlesen kann.
Ich finde viel in den Medien, dass WA Verschlüsselung für Android eingeführt hat, aber nichts über iOS. Wenn es schon da wäre, dann müsste die iOS App ja mit den selben Einschränkungen daherkommen wie zB Threema, sprich keine Nachrichtenvorschau, ect.?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was soll mir das Ganze bringen wenn ich eh ein Smartphone brauche?
Es ist in dem Sinne ganz praktisch wenn du eh gerade am Computer sitzt und etwas daran machst. Dann musst du nicht andauernd zum Samrtphone greifen und darauf rumtippen, sondern wechselst einfach in deinen WhatsApp Web Fenster und tippst dort. Ich bin an der Tastatur eh schneller als am Smartphone.
Praktisch ist auch das schnellere Teilen von Bilder oder Links, was auf dem Smartphone schon mal zur Tortur werden kann
Interessant wäre es, wenn man mal kein Smartphone dabei hat, keinen Akku hat oder in ähnlichen Situationen über den Browser des PCs oder eines Tablets Whats App nutzen zu können.
Du brauchst dein Smartphone nicht dabei haben um WhatsApp Web zu nutzen. Du brauchst dich nur ein Mal einloggen über den QR Code und das war's. Da nicht verlangt wird, dass beide Geräte im gleichen WLAN Netz sein müssen, kann dein Handy auch in Berlin liegen und du tippst in München mit deinem Laptop oder Tablet drauf los. Es muss lediglich an sein und braucht eine Datenverbindung.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mir reichen alle Messenger am Smartphone. Eine Weboberfläche halte ich für überflüssig.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde viel in den Medien, dass WA Verschlüsselung für Android eingeführt hat, aber nichts über iOS. Wenn es schon da wäre, dann müsste die iOS App ja mit den selben Einschränkungen daherkommen wie zB Threema, sprich keine Nachrichtenvorschau, ect.?
Laut Log vom Version 2.8.3 (27.08.2012)
-Verschlüsselung, deine Nachrichten sind jetzt komplett verschlüsselt während der Übertragung über WiFi oder Mobilnetz.

Hallo? Kaffee her! Bin ich keiner? :D
Deswegen sagte ich im vergleich zu WhatsApp
+600.000.000 WhatsApper > +3.000.000 Threemerer