• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IOS – Qualitätsverlust bei Video Export

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hallo,

ich lade Videodateien einer externen Kamera in mein I Phone in Fotos. Diese Datei kopiere ich aus „Fotos“ mit der Funktion „In Dateien sichern“ in den Ordner „Dateien“.

Mir fällt auf das die Files im Ordner Dateien nun nur noch halb so groß sind (Von 67 auf 23 MB) – Also irgendeine Veränderung / komprimierung stattfindet.

Hat jemand eine Idee was hier passiert bzw. was ich tun kann damit ich am Ende die Originaldateien habe – mein Ziel ist dann diese auf eine externe Festplatte zu kopieren (mobiler Backup auf Reisen).
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Gerade mal mit zwei Videos (iPhone und extern aus dem Internet) ausprobiert, beide werden unverändert gesichert (iOS16).
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das wäre super!

Denn unter iOS15 werden tatsächlich Clips externer Kameras mit etwas mehr Fleisch dran (13sek, 150MB) mit egal welchen Einstellungen unter "Optionen" im Teilen-Dialog immer auf knapp 30MB eingedampft. Das hatte ich damals schon mal im Urlaub auch verärgert festgestellt.

Letztlich war es nur möglich, die Clips unverändert über den iCloud-Link zu teilen. Macht aber in diesem Fall keinen Sinn, wenn Du @m_bk lediglich die Clips aus der FotosApp in die DateienApp schieben willst. Zudem geht der iCloud-Link auch übers Netz - und das ist im Urlaub zumindest bei mir in 98% der Fälle viiiiiel zu lahm, um alleine schon die iPhone-Medien hochzuladen. Da werde ich erst recht nicht Medien von externen Kameras hinzufügen.

Wenn iOS16 die Möglichkeit bietet, die Wandlung zu umgehen, wäre das sehr vernünftig.


Was jetzt eine akute Hilfe sein könnte, wäre vielleicht eine App vom Kamerahersteller. Manchmal bieten die ein eigenes Programm zum verwalten der Medien - und dann ja vielleicht auch einen Export für Videoclips in die DateienApp. Bei meiner Panasonic GH5M2 und der GoPro mit der furchtbaren App gelang mir das aber auch leider dort ebenfalls nicht.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Gerade mal mit zwei Videos (iPhone und extern aus dem Internet) ausprobiert, beide werden unverändert gesichert (iOS16).

Tatsächlich ist die Iphone Datei bei mir auch unverändert nach dem kopieren - hier also wohl auf das externe File zurückzuführen.

Das wäre super!

Denn unter iOS15 werden tatsächlich Clips externer Kameras mit etwas mehr Fleisch dran (13sek, 150MB) mit egal welchen Einstellungen unter "Optionen" im Teilen-Dialog immer auf knapp 30MB eingedampft. Das hatte ich damals schon mal im Urlaub auch verärgert festgestellt.

Letztlich war es nur möglich, die Clips unverändert über den iCloud-Link zu teilen. Macht aber in diesem Fall keinen Sinn, wenn Du @m_bk lediglich die Clips aus der FotosApp in die DateienApp schieben willst. Zudem geht der iCloud-Link auch übers Netz - und das ist im Urlaub zumindest bei mir in 98% der Fälle viiiiiel zu lahm, um alleine schon die iPhone-Medien hochzuladen. Da werde ich erst recht nicht Medien von externen Kameras hinzufügen.

Wenn iOS16 die Möglichkeit bietet, die Wandlung zu umgehen, wäre das sehr vernünftig.


Was jetzt eine akute Hilfe sein könnte, wäre vielleicht eine App vom Kamerahersteller. Manchmal bieten die ein eigenes Programm zum verwalten der Medien - und dann ja vielleicht auch einen Export für Videoclips in die DateienApp. Bei meiner Panasonic GH5M2 und der GoPro mit der furchtbaren App gelang mir das aber auch leider dort ebenfalls nicht.


Leider bieten GoPro und DJI nicht die Möglichkeit direkt in "Dateien" zu speichern.
Eine heiße Spur scheint IOS 16 zu sein.

Wir haben gerade mal gespielt von IOS 15 auf IOS 16 gesendet - wird bereits über Airdrop komprimiert. Der Weg IOS 16 auf IOS 15 kommt unkomprimiert bei mir an.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
herrje, wie oft muss man denn noch wiederholen, dass iCloud niemals das Ziel hatte, Originale zu archivieren, sondern für alle zugänglich zu machen? Das Ziel ist: abspielen können, egal mit welcher Konfiguration.

Diese Frage ist schon von Anfang an aus der völlig falschen Richtung gekommen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Mir fällt auf das die Files im Ordner Dateien nun nur noch halb so groß sind (Von 67 auf 23 MB) – Also irgendeine Veränderung / komprimierung stattfindet
Wäre noch zu klären, ob die Videos schon beim Import in die Foto-Mediathek oder erst beim Export in die Dateien-App verändert wurden.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
herrje, wie oft muss man denn noch wiederholen, dass iCloud niemals das Ziel hatte, Originale zu archivieren, sondern für alle zugänglich zu machen? Das Ziel ist: abspielen können, egal mit welcher Konfiguration.

Diese Frage ist schon von Anfang an aus der völlig falschen Richtung gekommen.

Ich hab an keiner Stelle nach der I Cloud gefragt.

Wäre noch zu klären, ob die Videos schon beim Import in die Foto-Mediathek oder erst beim Export in die Dateien-App verändert wurden.

Die Dateigröße ist nach dem Import genauso groß wie auf der ursprünglichen SD Karte - habs jetzt nochmal mit Datein aus einer anderen Kamera probiert. Jetzt sollt ich mir wohl auch mal die Beta laden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich hab an keiner Stelle nach der I Cloud gefragt.
ui, ja, stimmt - da hatte ich einen ordentlichen freudschen Hüpfer. Obwohl es stimmt, streiche ich an der Stelle sämtliche Ausführungen zu iCloud und setze dafür die Exportfunktionen sind auch unter dem Gesichtspunkt "überall abspielen können" zu verstehen. Auf die Originale kann man mittels DCIM zugreifen.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Wäre noch zu klären, ob die Videos schon beim Import in die Foto-Mediathek oder erst beim Export in die Dateien-App verändert wurden.

Die Dateigröße ist nach dem Import genauso groß wie auf der ursprünglichen SD Karte - habs jetzt nochmal mit Datein aus einer anderen Kamera probiert. Jetzt sollt ich mir wohl auch mal die Beta laden.

Das wäre super!

Denn unter iOS15 werden tatsächlich Clips externer Kameras mit etwas mehr Fleisch dran (13sek, 150MB) mit egal welchen Einstellungen unter "Optionen" im Teilen-Dialog immer auf knapp 30MB eingedampft. Das hatte ich damals schon mal im Urlaub auch verärgert festgestellt.

Letztlich war es nur möglich, die Clips unverändert über den iCloud-Link zu teilen. Macht aber in diesem Fall keinen Sinn, wenn Du @m_bk lediglich die Clips aus der FotosApp in die DateienApp schieben willst. Zudem geht der iCloud-Link auch übers Netz - und das ist im Urlaub zumindest bei mir in 98% der Fälle viiiiiel zu lahm, um alleine schon die iPhone-Medien hochzuladen. Da werde ich erst recht nicht Medien von externen Kameras hinzufügen.

Wenn iOS16 die Möglichkeit bietet, die Wandlung zu umgehen, wäre das sehr vernünftig.


Was jetzt eine akute Hilfe sein könnte, wäre vielleicht eine App vom Kamerahersteller. Manchmal bieten die ein eigenes Programm zum verwalten der Medien - und dann ja vielleicht auch einen Export für Videoclips in die DateienApp. Bei meiner Panasonic GH5M2 und der GoPro mit der furchtbaren App gelang mir das aber auch leider dort ebenfalls nicht.


Auch unter IOS 16beta werden externe Files beim kopieren aus der Fotorolle in den lokalen Dateien Ordner komprimiert.
Nur die Original I Phone Datei blieb gleich groß. Schade.

Da meine DJI und GoPro Kamera Apps direkt in die Foto Rolle laden kann ich das jetzt knicken und muss es über SD Karte direkt probieren - also muss jetzt dann doch der komische Lightning Adapter plus weiteres Gedönse her - schätze aber das die Übertragungsgeschwindigkeiten sehr mau sein werden. Tendenz geht zu einem I Pad mit USB C Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: