• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 6] iOS Mail - nachladen von leeren Mails erzwingen?

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo, ich habe in der iOS Mail App mehrere Mailkonten eingerichtet. Alle für POP3-Abfrage, die Mails werden nur dann vom Server gelöscht wenn ich sie in der Mail-App aus dem Posteingang entferne.

Das klappt soweit, tagsüber rufe ich die Mails gelegentlich ab, lösche unwichtiges/Schrott, und abends am Desktop rufe ich die Mails mit Mozilla Thunderbird dann "richtig" ab (inkl. löschen vom Server).

Dummerweise habe ich tagsüber meistens nur wackliges EDGE. Das führt dazu, dass manche Mails nicht geladen werden. Sie erscheinen dann vollständig leer, die Anzeige in der Übersicht lautet:

(Kein Absender)
(Kein Betreff)
Diese Mail hat keinen Inhalt.

Allerdings haben die betroffenen Mails ein Datum/Uhrzeit, und sind logischerweise einer Mailbox zugeordnet. Beim abendlichen Abruf über Thunderbird kann ich sie daher zuordnen und mit Gewissheit sagen, dass diese Mails nicht leer sind.

Tagsüber gelingt es mir unter iOS aber nicht, diese Mails abzurufen, auch dann nicht wenn die Datenverbindung wieder bessere Qualität hat. Bei "halb" geladenen Mails reicht es, per Touchgeste den Posteingang zu aktualisieren, dann werden die Mails vollständig geladen. Auf diese Zombie-Mails hat das aber keinen Einfluß.

Gibt es irgendeinen Trick, iOS zum nachladen der betroffenen Mails zu zwingen, oder ist das ein bekannter iOS-Bug?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne das Verhalten nur, wenn ich ein Mail das ich bereits in den Papierkorb gelegt habe, noch einmal öffnen will, dann ist es auch leer. Das hat mit der Verbindung meiner Meinung nach nichts zu tun, weil das bei mir so ist, auch wenn ich im Netz hänge und das nicht auf dem iPhone sondern auf dem iPad. Sonst handhabe ich das wie du.
Lies mal hier, vielleicht findest du da einige Tipps.
Salome
 

Carrera124

Gast
Ich kenne das Verhalten nur, wenn ich ein Mail das ich bereits in den Papierkorb gelegt habe, noch einmal öffnen will, dann ist es auch leer.
Diese Verhalten kenne ich wiederum nicht.

Das hat mit der Verbindung meiner Meinung nach nichts zu tun, weil das bei mir so ist, auch wenn ich im Netz hänge und das nicht auf dem iPhone sondern auf dem iPad.
Bei mir tritt der Effekt bislang ausschließlich bei schlechtem Netz auf: mal T-Mobile mit EDGE, mal T-Mobile ohne EDGE, mal "kein Netz". Das wechselt alle paar Minuten, das Gebiet ist einfach schlecht versorgt.
Sobald ich gutes Netz habe oder im WLAN bin, werden alle neuen Nachrichten immer vollständig geladen.

Aber danke für den Link, das erklärt es zumindest etwas.