• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(iOS) Empfehlung für gute (Universal-) Converter-App gesucht

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer richtig guten Converter / Konvertierungs-App für iOS. Ich weiss, dass es im Appstore diese zu Hauf gibt, aber wenn man sich einige mal näher ansieht, sieht man dass viele
  • teils schon ewig nicht mehr aktualisiert/geupdated wurden. Bei einigen, die vernünftig aussahen, war z.t. das letzte Update 7 oder 8 Jahre her und sind entwicklungstechnisch damit quasi tot.
  • viele von der UI einfach nicht schön und flüssig sind
  • aufgrund mangelnder Updates auch bspw. keine aktuellen Währungskurse für Umrechnungen mehr haben
Ich habe seit 2013 (quasi bis heute) die Converter App "Vert" (bzw. "Vert S") benutzt, die von der UI einfach unschlagbar schön designed und intuitiv war. Die App wurde damals für ihr tolles Design auch hoch gelobt: https://www.engadget.com/2013-09-13-daily-iphone-app-vert-the-beautiful-conversion-utility.html

vert.jpg

Leider ist auch "Vert" inzwischen aus dem Appstore raus und tot. Aktuelle Kurse kommen bspw. nicht mehr rein. Hatte die Entwickler vor Jahren mal angeschrieben warum die App eingestellt wurde, aber nie eine Antwort bekommen.

Daher die Frage: habt ihr eine Empfehlung für eine schöne, funktionale (Universal-) Konvertierungs App auf Eurem iPhone, die idealerweise auch noch "aktiv" weiterentwickelt wird, man also bspw. aktuelle Kurse u.a. bekommt? Es geht nicht um einen Currency-Konverter sodern um alle möglichen Konvertierungen (Temperatur, Geld, Maßeinheiten, usw.).
Gerne bereit dafür ein paar Euros zu zahlen, Entwickler müssen ja auch von was leben ;) Freue mich über jede Empfehlung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du weißt, dass viele Dinge über Siri erledigt werden können?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
... oder über die Suchfunktion die man aktiviert indem man einfach mit dem Finger nach unten streicht. Falls man nicht mit Siri reden möchte.

Edit: Theoretisch kannst solche Fragen auch direkt bei Google eintippen.

Und damit hättest nun auch den Grund, wieso keiner mehr diese Apps entwickelt. Es ist einfach obsolet geworden.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Du weißt, dass viele Dinge über Siri erledigt werden können?
Ja, ich kenne Siri. Nein, ich habe und werde Siri oder sonstige Voice Assistants aus verschiedenen Gründen (Datenschutz ...) nicht nutzen. Definitiv (für mich) keine Alternative für eine Converter-App. Zumal es auch Situationen gibt, wo man zwischen fremden Leuten ist und Umrechnungen dann nicht per Sprache in seine Smartphone quatschen möchte oder kann.

... oder über die Suchfunktion die man aktiviert indem man einfach mit dem Finger nach unten streicht. Falls man nicht mit Siri reden möchte.

Edit: Theoretisch kannst solche Fragen auch direkt bei Google eintippen.

Und damit hättest nun auch den Grund, wieso keiner mehr diese Apps entwickelt. Es ist einfach obsolet geworden.
Wäre mir persönlich zu umständlich alles jedes mal in Google reinzuhauen für irgendeine Konvertierung. Zudem: ich reise sehr viel (international) und habe nicht immer eine Internetverbindung (Roaming ...). Ich war in vielen Situationen immer froh, eine Standalone Converter App zu haben. Es gibt also genügend Use-Cases für solche Apps. Dass diese Apps obsolet sind, da gehe ich nicht mit, sorry ;) Mag sein, dass einige wegen nativen iOS Funktionen nicht mehr weiterentwickelt werden, es gibt aber durch aus noch viele - brauchst Du bloss etwas im Appstore stöbern.

Ich verwende seit Jahren „Amount plus“
Super, Danke Dir für den Tip! Schaue ich mir mal an. Gerne weitere Vorschläge!
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @fotolli , @SchwanzusLongus , @dtp für Eure Empfehlungen! Measure schaue ich mir mal näher an.👍

Ich habe selber auch noch weiter recherchiert und kann ebenfalls noch eine Empfehlung geben: den "Universal Converter" der schwedischen Firma "Trelleborg". Wenn ich das richtig sehe, ist diese Firma im technischen Gewerbe tätig und hat quasi als "Nebenprodukt" diese Converter App entwickelt und gratis zur Verfügung gestellt.

Die App erhält aktuelle Updates, ist schön leicht zu bedienen und enthält so ziemlich alle Einheiten die man sich vorstellen kann zur Konvertierung. Gefällt mir extremst gut und ist einen Blick wert.
trelleborg.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ja, ich kenne Siri. Nein, ich habe und werde Siri oder sonstige Voice Assistants aus verschiedenen Gründen (Datenschutz ...) nicht nutzen. Definitiv (für mich) keine Alternative für eine Converter-App. Zumal es auch Situationen gibt, wo man zwischen fremden Leuten ist und Umrechnungen dann nicht per Sprache in seine Smartphone quatschen möchte oder kann.
die Suche lässt sich auch per Spotlight starten.

Gemessen daran, dass die Ausgangsfrage mal war "bekommt seit Jahren keine Updates mehr" sind die ganzen Antworten zwar gut und schön, aber voll am Thema vorbei. Entweder ist tatsächlich kein Bedarf mehr da oder es lässt sich schlicht kein Geld mehr verdienen. Für einen guten Umrechner - und keiner der genannten fällt IMHO in die Kategorie - würde ich auch Geld bezahlen, gerne auch wenn CIDR-Berechnungen vereinfacht würden oder meinetwegen Speichermengen/Geschwindigkeitsumrechungen dabei wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Zudem: ich reise sehr viel (international) und habe nicht immer eine Internetverbindung (Roaming ...). Ich war in vielen Situationen immer froh, eine Standalone Converter App zu haben.

Hab das grad im Flugmodus getestet. Währungskonvertierungen und Masse (Längen und Gewichte von metrisch zu imperial) gehen auch offline.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Für einen guten Umrechner - und keiner der genannten fällt IMHO in die Kategorie - würde ich auch Geld bezahlen, gerne auch wenn CIDR-Berechnungen vereinfacht würden oder meinetwegen Speichermengen/Geschwindigkeitsumrechungen dabei wären.
CIDR-Berechnungen ... musste da auch erstmal suchen was das überhaupt ist. Ich glaube das ist einfach zu speziell, als dass es für die meisten User irgendwie von Nutzen wäre in einer "Universal Converter App".

Speicherumrechnungen, Geschwindigkeitsumrechnungen kann die Telleborg-Converter App übrigens alles (und noch viele andere Einheiten mehr). Ich finde die App mehr als gut und hätte auch ein paar Euros dafür hingeblättert, aber gratis ist natürlich noch besser.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus