• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Benutzer 237471

Gast
Dass sich die Akkulaufzeit beim iPhone 15 Pro (Max) auf dem Niveau vor der iPhone-11-Reihe befindet ist Quatsch.

Apples eigenen Angaben nach gibt es keine Modellreihe mit einer besseren Akkulaufzeit als die aktuellen Geräte. Offiziell ist die Akkulaufzeit gleich geblieben wie bei der letztjährigen iPhone-14-Modellreihe, meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist die Akkuleistung sogar besser geworden.

Die ProMotion-Technologie (120 Hz) verbraucht nicht mehr Strom, ganz im Gegenteil. Dadurch, dass die Bildwiederholrate auf 1 Hz heruntergeregelt werden kann, ist das Display stromsparender. Wenn du die höhere Bildwiederholrate aber nicht brauchst, kannst du diese auch deaktivieren, dann wechselt das Display adaptiv zwischen 1 Hz und 60 Hz, was nochmal stromsparender ist. Dein iPhone 11 hingegen verwendet dauerhaft eine Bildwiederholrate von 60 Hz.

Vom iPhone 11 kommend, sollte man beim iPhone 15 Pro eine deutlich bessere Akkulaufzeit spüren.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Es regelt auf 1 Hertz runter, wenn nicht mehr benötigt wird, nutzt man das Gerät sieht das alles anders aus.

Die Tests im Netz zeigen welche iPhones in Bezug auf den Akku die beste Performance bieten.

Muss man ein 120er Display haben fällt das normale 15 und das plus raus. Entscheidung schnell klar.

Muss man die beste verfügbare Kamera haben und ein Max ist zu groß, dann bleibt das 15 Pro übrig bei der Auswahl.

Kann man auf ein 120 Display verzichten und muss nicht die beste Kamera haben, allerdings eine bessere Kamera als die der 14 Pro Serie, dann ist man beim 15 oder 15 Plus gut aufgehoben. Gerade was den Akku betrifft.

Auch ich wollte immer nur noch ss 120er Display haben und es fällt weiterhin auf, allerdings nur beim Scrollen, ansonsten empfinde ich das Display als besser, wie das des 13 pro.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Vom iPhone 11 kommend, sollte man beim iPhone 15 Pro eine deutlich bessere Akkulaufzeit spüren.
Ich nehm dich beim Wort. 😉

iPhone 11 heute früh um 01:11 Uhr mit 95% vom Strom genommen. Und vor ein paar Minuten mit 6,5 Stunden Display On Zeit und 19% Rest weder an den Strom gehängt. Verbraucher waren Safari (4h)und mit Abstand Instagram (1h). Batterie hat noch eine Kapazität von 88%.

Werd den Test mit voller Batterie aber morgen nochmal mit dem iPhone 11 wiederholen. 😊
 

Benutzer 237471

Gast
Ich nehm dich beim Wort. 😉

iPhone 11 heute früh um 01:11 Uhr mit 95% vom Strom genommen. Und vor ein paar Minuten mit 6,5 Stunden Display On Zeit und 19% Rest weder an den Strom gehängt. Verbraucher waren Safari (4h)und mit Abstand Instagram (1h). Batterie hat noch eine Kapazität von 88%.

Werd den Test mit voller Batterie aber morgen nochmal mit dem iPhone 11 wiederholen. 😊

Falls es bei dir zu einem Wechsel auf das iPhone 15 Pro kommt, bin ich dann gespannt auf einen Erfahrungsbericht. Die Werte die du hier vom iPhone 11 angibst sind schon sehr stark.

Es regelt auf 1 Hertz runter, wenn nicht mehr benötigt wird, nutzt man das Gerät sieht das alles anders aus.

Die Tests im Netz zeigen welche iPhones in Bezug auf den Akku die beste Performance bieten.

Muss man ein 120er Display haben fällt das normale 15 und das plus raus. Entscheidung schnell klar.

Muss man die beste verfügbare Kamera haben und ein Max ist zu groß, dann bleibt das 15 Pro übrig bei der Auswahl.

Kann man auf ein 120 Display verzichten und muss nicht die beste Kamera haben, allerdings eine bessere Kamera als die der 14 Pro Serie, dann ist man beim 15 oder 15 Plus gut aufgehoben. Gerade was den Akku betrifft.

Auch ich wollte immer nur noch ss 120er Display haben und es fällt weiterhin auf, allerdings nur beim Scrollen, ansonsten empfinde ich das Display als besser, wie das des 13 pro.

Das ProMotion-Display regelt die Bildwiederholrate adaptiv zwischen 1 Hz und 120 Hz, und wenn man die höhere Bildwiederholrate deaktiviert zwischen 1 Hz und 60 Hz. Solange du den Finger nicht permanent auf das Display legst und scrollst, wird auch bei dir ein Display mit ProMotion stromsparender sein.

Die Vergleichstests im Netz sind auch nur Richtwerte. Letztendlich ist die Akkulaufzeit etwas sehr inidviduelles, da alle ihre Smartphones unterschiedlich nutzen. Aber was man sicher sagen kann, dass die Modelle vor der iPhone-11-Reihe nicht annähernd an die aktuellen Geräte ran kommen.

Inwiefern empfindest du das Display des iPhone 15 besser als das vom iPhone 13 Pro? Ich finde das iPhone 15 (Plus) ein sehr gelungenes Gerät, aber ich wüsste nicht wo das Display besser wäre, es sei denn man findet die «Dynamic Island» besser als die «Notch».
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Im starren Zustand finde ich das Display des 15 brillanter als das der 13 Pro. Über den Unterschied zwischen 60 und 120 Hertz brauchen wir nicht weiter schreiben, das 120 ist natürlich besser insgesamt.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Hallo zusammen. Heute wurde der Akku meines 12Pro(17.0.3, 85 %) ungewöhnlich warm. In der Batterieanzeige war das Spiel Word of Wonders ganz oben beim Verbrauch. Da mehrere Neustarts keine Besserung brachten habe ich WoW gelöscht. Bei der Neuinstallation wurde ich benachrichtigt dass eine aktualisierte Version geladen wird. Kann eine nicht aktualisierte Version zum Erwärmen des Akku führen? Die Hintergrundaktualisierung war ausgeschaltet.
 

Benutzer 237471

Gast
Hallo zusammen. Heute wurde der Akku meines 12Pro(17.0.3, 85 %) ungewöhnlich warm. In der Batterieanzeige war das Spiel Word of Wonders ganz oben beim Verbrauch. Da mehrere Neustarts keine Besserung brachten habe ich WoW gelöscht. Bei der Neuinstallation wurde ich benachrichtigt dass eine aktualisierte Version geladen wird. Kann eine nicht aktualisierte Version zum Erwärmen des Akku führen? Die Hintergrundaktualisierung war ausgeschaltet.

Ob es in diesem spezifischen Fall dazu geführt hat, dass eine ältere Version der App die Ursache dafür war kann man wohl kaum sagen, aber ausgeschlossen wäre es nicht.

Generell ist es empfehlenswert die Apps immer auf dem neusten Stand zu halten, um ein funktionstüchtiges System zu gewährleisten.

Ich würde mir da jedenfalls nicht zu viele Gedanken machen und die Sache weiter beobachten, bei rechenintensiven Aufgaben kann das iPhone auch mal etwas wärmer werden, das ist normal.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Mein 12Pro sollte eigentlich die App-Updates automatisch machen, hatte es in diesem Fall aber anscheinend nicht gemacht.
Seit der Neuinstallation von WoW ist es unauffällig geblieben, selbst bei Nutzung der App.Danke für die Antwort.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Habe gestern den Akku meines 12pro bei einem großen Berliner Apple- Händler tauschen lassen, da ich mich entschieden hatte, es noch 1-2J zu benutzen. Die Restkapazität des Original- Akkkus (3J alt mit intensiver täglicher Nutzung) wurde zwar im Menü immer noch mit 92% (ca. 700 Zyklen) angezeigt, aber subjektiv hatte ich das Gefühl, dass es schon deutlich schlechter ging - habe täglich 1-2 nachgeladen... Nach dem Wechsel (mit Apple Original- Batterie) geht es spürbar besser, würde sagen, wieder ausreichend gut.

Verblüfft bis leicht geschockt hat mich aber folgende Auswahl an Optionen bei der Abgabe im Laden, dir mir angeboten wurden:
a) iPhone zurücksetzen/ komplett löschen
b) dem Mitarbeiter meinen Passcode sagen, da sie von Apple verpflichtet seien, die Batterie zu kalibrieren oder irgend sowas, das gehe nur im eingeloggten Zustand.
Ich habe ca. 3s überlegt und mich für "zurücksetzen" entschieden. Ich meine, ich geb doch keiner Werkstatt, die das Ding 3-4Std ohne meine Anwesenheit haben, den Zugang zu meinem Handy?! Da ist einfach alles drauf. Websites zu Depots mit gespeichertem Passwort- Zugang, Bank- Software, gesamte Whatsapp und Email- Kommunikation, private Fotos blablabla
Ich fragte, ob es Leute gebe, die ihren Zugang rausgeben - er meinte, "ja, sogar recht viele". What???
Bin ich da etwas "schwierig"??? Das Einspielen des iCloud- Backups dauerte halt knapp eine Stunde, aber es war alles da, bis hin zu den letzten Fotos.

OT, aber ähnliches Thema: Vor recht vielen Jahren wurde mal die PostBank- Filiale bei mir (Berlin) um die Ecke umgebaut. Im Zuge der Bau- Maßnahmen war das Karten- Terminal nicht mehr am provisorischen Schaltertisch, sondern irgendwo um die Ecke rum. Vor mir in der Schlange war eine ältere Dame, die Geld haben wollte. Der Postbeamte am Schalter, den ich schon länger als tendeziell unfreundlich kannte, fragte die ältere Frau nach Aushändigung ihrer Bankkarte und des Code, damit er es raulassen könne. Ich traute meinen Augen nicht, und frage mich, wieviele Rentner*innen der Typ am Schalter abgezockt hat.
Ich rief dann den Kunden- Support an und fragte, ob so ein Verhalten "üblich" bei der Postbank sei - er war auch etwas schockiert. Beim nächsten Mal in der Filiale erkannte mich der Typ am Schalter sofort und versuchte sich zu rechtfertigen (man hat ihn also zurechtgewiesen), er könne anders den "armen Leuten" zur Zeit kein Geld geben. Die Leute um die Ecke ans Terminal zu lassen war natürlich keine Möglichkeit ;)
Passwort rausrücken *kopfschüttel*...
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 237471

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Guten morgen,

da mein Akku ( iphone xr , ca. 4 Jahre alt, noch 85 % maximale Kapazität)
in letzter Zeit arg schwächelt , möchte ich ihn ersetzen.

Wenn , wie gerade gelesen, es dazu zurückgesetzt / gelöscht werden muss ,
wie sieht es dann nach der Wiederherstellung mit den Bank Apps aus ?
Werden die gespeicherten Zugangsdaten wieder mit aufgespielt oder müssen diese evt. wieder neu bei der Bank beantragt werden.

Ich möchte das Handy gerne noch 1 Jahr nutzen, aber i.M. muss ich 2 mal am Tag aufladen
irgendwie hoffe noch , das 17.1 eine Verbesserung bringt

Grüße
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
wie sieht es dann nach der Wiederherstellung mit den Bank Apps aus ?
Werden die gespeicherten Zugangsdaten wieder mit aufgespielt oder müssen diese evt. wieder neu bei der Bank beantragt werden.

Neu beantragt werden muss nichts. Sonst müsste man für jedes Gerät, auf dem man sich einloggt, Daten anfordern.
Aber ich gehe mal davon aus, dass man sie neu eingeben muss; ergibt ja auch Sinn. War zumindest bei mir (Volksbank) so.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Bei der Sparkasse ist es aktuell so, dass man einen Brief anfordern muss, oder man selbst den Brief in der Filiale abholt, wird dann sofort ausgedruckt. Eine Anforderung per SMS geht aktuell nicht bei der Sparkasse, ich selbst gehe mal davon aus, dass man aufgrund der Cyberattacken der letzten Zeit jedes Risiko ausschließen möchte.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bei der Sparkasse ist es aktuell so, dass man einen Brief anfordern muss, oder man selbst den Brief in der Filiale abholt, wird dann sofort ausgedruckt. Eine Anforderung per SMS geht aktuell nicht bei der Sparkasse, ich selbst gehe mal davon aus, dass man aufgrund der Cyberattacken der letzten Zeit jedes Risiko ausschließen möchte.

Was ein Stress, wusste ich gar nicht, dass das so gehandhabt wird.
Bei der VoBa alles easy, Apps installieren und wie gehabt mit den Daten einloggen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Weil sich jeder, der Zugang zu deinen Daten hätte, sich Zugang zu deinem Account verschaffen könnte, ohne eine erneute Verifizierung vornehmen zu müssen. Oder ich habe hier einen Gedankenfehler.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Weil sich jeder, der Zugang zu deinen Daten hätte, sich Zugang zu deinem Account verschaffen könnte, ohne eine erneute Verifizierung vornehmen zu müssen. Oder ich habe hier einen Gedankenfehler.

Ja, okay. Ich gehe mal davon aus, dass niemand die Daten hat 😉
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Bei der Sparkasse ist es aktuell so, dass man einen Brief anfordern muss, oder man selbst den Brief in der Filiale abholt, wird dann sofort ausgedruckt. Eine Anforderung per SMS geht aktuell nicht bei der Sparkasse, ich selbst gehe mal davon aus, dass man aufgrund der Cyberattacken der letzten Zeit jedes Risiko ausschließen möchte.
Echt jetzt? Bin auch Sparkasse Kunde und muss nicht bei Bank was anfordern. Vielleicht verwechselt du mit Wallet/Apple Pay ? Das muss erneut anmelden mit Tan Verfahren ( bei mir ChipTan-QR Gerät)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Echt jetzt? Bin auch Sparkasse Kunde und muss nicht bei Bank was anfordern. Vielleicht verwechselt du mit Wallet/Apple Pay ? Das muss erneut anmelden mit Tan Verfahren ( bei mir ChipTan-QR Gerät)
Bei der Sparkasse Duisburg, war es jetzt so, dass ich bei dem Wechsel des Handys einen neuen QR-Code anfordern musste, um die pushTAN App aktivieren zu können.

allerdings sollten wir jetzt zum Thema zurückkommen, ich schaue gleich mal, ob ich den Verlauf bezüglich der Sparkassen und Banken Apps irgendwo hin verlagern kann.

Sorry für OT.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und MiRu

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Bin auch Sparkasse Kunde und muss nicht bei Bank was anfordern. Vielleicht verwechselt du mit Wallet/Apple Pay
Meine Bank- App ist die DKB, ich musste nach Neuinstallation nur das Passwort eingeben, und das wars. Die Karte dieser Bank ist bei mir auch bei Apple Pay hinterlegt, die musste ich auch nochmal durch Eingabe der Nummern bestätigen, geht aber auch wieder. Das gesamte Backup- Einspielen dauerte zwar in der Summe etwas mehr als 1Std, aber war letztlich völlig unkompliziert. Das ist wichtig, denn manuelles Einrichten mit allen Mail- Accounts usw. dauert elendig lang.