• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Hier ähnlich - nach dem Update auf 16.5 deutlich weniger Laufzeit. Hab dann mal lauter-leiser-Power-Button (Hardreset) gemacht und beobachte aktuell.

Selbiges habe ich auch feststellen können.

Trotz Deaktivierung aller (!) Hintergrundaktualisierungen läuft die Mail App scheinbar irgendwie im Hintergrund.

Der hellblaue Aktivitätsbalken in der Akku App ist in jeder Stunde nahezu am Anschlag, während sich die Bildschirmzeit pro Stunde um ca. 10 Min bewegt.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Selbiges habe ich auch feststellen können.

Trotz Deaktivierung aller (!) Hintergrundaktualisierungen läuft die Mail App scheinbar irgendwie im Hintergrund.

Der hellblaue Aktivitätsbalken in der Akku App ist in jeder Stunde nahezu am Anschlag, während sich die Bildschirmzeit pro Stunde um ca. 10 Min bewegt.

Genau dieses Problem habe ich seit dem letzten Updaten ebenfalls. Nutze noch ein 8 Plus. Interessant dabei ist, dass ich die Mail-App gar nicht eingerichtet habe. Dieses Phänomen tritt erst seit dem letzten Update auf. Diverse Neustarts haben nichts geholfen!
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Aktuell habe ich ein etwas seltsames Problem mit meinem 8 Plus. Seit einigen Tagen lädt es nur noch bis 98 %. Starte ich das Gerät neu, Zeit es 100 % an. Der Akku wurde vor rund 6 Monaten getauscht und zeigt noch eine Kapazität von 100 % an.
Interessant ist, dass dieses Problem auch erst seit dem letzten Update auftritt!

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Aktuell habe ich ein etwas seltsames Problem mit meinem 8 Plus. Seit einigen Tagen lädt es nur noch bis 98 %. Starte ich das Gerät neu, Zeit es 100 % an. Der Akku wurde vor rund 6 Monaten getauscht und zeigt noch eine Kapazität von 100 % an.
Interessant ist, dass dieses Problem auch erst seit dem letzten Update auftritt!

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich würde mal das nächste Update abwarten. Läuft es denn sonst einwandfrei?
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Ich würde mal das nächste Update abwarten. Läuft es denn sonst einwandfrei?

Bis auf das seltsame Ladeverhalten und das schon erwähnte Problem, dass die Mail-App fast permanent im Hintergrund läuft, funktioniert das Gerät auch nach all den Jahren einwandfrei!
 

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
30
Ich bin mit dem Akku am iPhone 11pro nicht mehr zufrieden
Danke euch für die Antworten. Ich habe jetzt mal einen Tipp befolgt von jemandem, der das gleiche Problem hatte:

Telefon löschen/wiederherstellen aus Backup (mit iTunes resp. iMazing) - dabei werden gecachte Dateien gelöscht und das Telefon ist wieder "sauber". Und et voila: kein Standby-Verbrauch mehr und das Gerät läuft wieder normal. Da hing wohl irgendwas quer. Somit erstmal kein Akkutausch nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich habe seit einiger Zeit bei meinem 14 Pro Max oft diese Meldung wenn ich es vom Ladegerät trenne, die Prozentzahl variiert dabei.
Kennt das jemand und hat einen Tipp?
IMG_3013.png
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wie sollte ohne Informationen?
Welches Ladegerät?
Welches Netzteil?
Standort bei der Aufladung?
Nutzung während des Ladens?
Es ist immer das gleiche Ladeverhalten bzw. Setup, bis jetzt gab es diese Meldung nie bzw. nur sehr sehr selten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da ist natürlich nicht die Antwort, die @angerhome und andere helfende erwartet haben, um besser helfen zu können.
Wenn du sagst die Meldung kam bisher nie oder selten, ist das auch wenig hilfreich.

Wird das gerät oder das Ladegerät oder das Kabel denn spürbar warm?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Da ist natürlich nicht die Antwort, die @angerhome und andere helfende erwartet haben, um besser helfen zu können.
Wenn du sagst die Meldung kam bisher nie oder selten, ist das auch wenig hilfreich.

Wird das gerät oder das Ladegerät oder das Kabel denn spürbar warm?
Nur das iPhone wird dann spürbar warm alles andere nicht. Ich nutze das Ladegerät und Kabel schon länger und damit werden auch andere Geräte der Familie geladen ohne Probleme.
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Mich nervt es inzwischen tierisch. Bis vor einigen Wochen kam ich mit meinen 14 Pro locker auf 20-30% Restkapazität am späten Abend. Inzwischen bin ich gegen 16 Uhr schon bei 20%. Geändert an meinem Verhalten habe ich gar nix, aber das Ding hat jetzt in 4 Stunden schon 40% verloren. 2 kurze Telefonate, 4 WhatsApp-Nachrichten, 5 Min Candy Crush. Sonst nix. So eine schlechte Akkulaufzeit hatte ich bisher bei keinem iPhone.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Drücke mal die lauter, dann die leiser nacheinander und danach die Standby Taste bis der Apfel kommt. Vielleicht hängt irgendwo ein Prozess.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
iOS 16.5 hat aber auch bei mir zu einem stärkeren Verlust geführt. Abends ist weniger übrig als vorher.

Aber es kommt ja sicherlich mal wieder eine neue Version - und solange ich nicht regelmäßig zwischenladen muss, ist es noch in Ordnung.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
16.5 finde ich richtig räudig, was die Akku-Performance betrifft. Alle iPhones im Haushalt leeren sich deutlich schneller bei unveränderter Nutzung (Hintergrundaktualisierungen immer deaktiviert).
Bisher hielt eine Ladung den Tag über, jetzt muss ich mindestens 2x laden, selbst mit dauerhaft aktiviertem Stromsparmodus 😡

Wahrscheinlich will Apple nochmal ein paar Battery Packs an den Mann bringen 🧐
 

Anhänge

  • IMG_4788.jpeg
    IMG_4788.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 41

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
16.5 finde ich richtig räudig, was die Akku-Performance betrifft. Alle iPhones im Haushalt leeren sich deutlich schneller bei unveränderter Nutzung (Hintergrundaktualisierungen immer deaktiviert).
Bisher hielt eine Ladung den Tag über, jetzt muss ich mindestens 2x laden, selbst mit dauerhaft aktiviertem Stromsparmodus 😡

Wahrscheinlich will Apple nochmal ein paar Battery Packs an den Mann bringen 🧐
Kann ich weder auf dem iPhone 14 Pro Max, einem iPhone SE, iPad Mini und iPad Pro feststellen.
Mal geschaut welche App da so am Akku saugt?