• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Kann ich weder auf dem iPhone 14 Pro Max, einem iPhone SE, iPad Mini und iPad Pro feststellen.
Mal geschaut welche App da so am Akku saugt?
Keine App, ich kann es auch nur in der Hosentasche haben und es zieht das Handy gnadenlos leer. Kapazität bei 85%, Nutzung wie bei 16.4 oder sonst davor.

Im anderen Forum postete jemand auch einen Link zum Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4725.jpeg
    IMG_4725.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 70

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Tatsächlich nur noch 85%, hielt vor 16.5 problemlos noch 1 Tag durch.
Vielleicht kommt heute oder morgen der Bugfix 16.5.1, sonst gehe ich mal testweise auf die Beta 16.6 🤷🏼‍♂️
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Das stimmt schon. Ich weiß nicht ob genau ab 16.5, aber seit einiger Zeit purzeln die Prozente schon schneller als vorher. iPhone 14 Pro. Mich stört es nicht, komme trotzdem locker durch meine Standardtage.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Hallo Leute!

Ich habe ein Iphone 14Pro und war von der Akkulaufzeit richtig begeistert.
Nun ist meine Akkukapazität innerhalb von einer Woche von 100% auf 96% gefallen.
Ist das normal???

Auch die Laufzeit ist nicht mehr so gut.
Hatte sonst Abends meist noch 20% Akku, nun ist er um die Mittagszeit fast leer, bei selbigem Nutzungsverhalten.

Ist der Akku defekt?
Hatte beim 13mini auch Akkuprobleme nach ca. 6 Monaten, aber da dachte ich es wäre normal, da der Akku dort recht klein ist.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.087
Ist der Akku defekt?
Du hast nicht einen Satz der letzten 20-30 Beiträge vor dem deinen gelesen, oder?

Sollen wir die Inhalte zusammenfassen, oder bist Du in der Lage, mit einem minimum an Eigeninitiative diese selbst zu überfliegen und dabei festzustellen, dass iOS 16.5 offensichtlich bei einigen Nutzern viel mehr Akku verbraucht?🤷‍♂️
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Du hast nicht einen Satz der letzten 20-30 Beiträge vor dem deinen gelesen, oder?

Sollen wir die Inhalte zusammenfassen, oder bist Du in der Lage, mit einem minimum an Eigeninitiative diese selbst zu überfliegen und dabei festzustellen, dass iOS 16.5 offensichtlich bei einigen Nutzern viel mehr Akku verbraucht?🤷‍♂️
Du solltest meinen Beitrag mal richtig lesen.
Das Problem bei mir besteht seit einer Woche, IOS 16.5 kam im Mai und bis vor einer Woche hatte ich damit keine Probleme.
Und ich glaube auch kaum, dass ein Softwareupdate dafür sorgt, dass meine Akkukapazität innerhalb einer Woche um 4% sinkt, denn dass ist ja dann ein dauerhafter Zustand.

Ist scheinbar mittlerweile Standard in Deutschland, dass man in Foren nur noch angemotzt wird!🤦🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Der erhöhte Verbrauch dürfte mit den 4% nicht viel zu tun haben.
Vielfach hilft es, alle Apps komplett zu beenden und einen erzwungenen Neustart durchzuführen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.762
Akkukapazität innerhalb einer Woche um 4% sinkt,
Das sind und waren noch nie exakte Messwerte, sondern nur grobe Schätzeisen.

Das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen.

Die Anzeige am besten ignorieren. Ich weiß bis heute nicht wozu Apple das mal eingeführt hat.

Der Hinweis auf vorhergehende Posts war dahingehend durchaus angebracht, weil man auch mal nachschauen sollte, welche App unter Umständen für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sein könnte.

Ansonsten wie üblich bei den ganzen Akku Themen: Gerät mal ausschalten, ggf. mal ein frisches Backup anlegen und Gerät zunächst ohne Einspielen des Backups wiederherstellen und beobachten.

Darüber hinaus nicht so viele Gedanken über den Akku machen und das Gerät nutzen und laden, wie es gerade erforderlich ist. Es ist eh ein Verschleißteil.

Einen wirklich defekten Akku würde man relativ schnell erkennen. Der geht dann bspw. ganz plötzlich in die Knie und das Gerät schaltet unvermittelt ab, weil die Spannung zusammenbricht. Alles andere sind Toleranzen und Schwankungen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hundoggo

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Das sind und waren noch nie exakte Messwerte, sondern nur grobe Schätzeisen.

Das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen.

Die Anzeige am besten ignorieren. Ich weiß bis heute nicht wozu Apple das mal eingeführt hat.

Der Hinweis auf vorhergehende Posts war dahingehend durchaus angebracht, weil man auch mal nachschauen sollte, welche App unter Umständen für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sein könnte.

Ansonsten wie üblich bei den ganzen Akku Themen: Gerät mal ausschalten, ggf. mal ein frisches Backup anlegen und Gerät zunächst ohne Einspielen des Backups wiederherstellen und beobachten.

Darüber hinaus nicht so viele Gedanken über den Akku machen und das Gerät nutzen und laden, wie es gerade erforderlich ist. Es ist eh ein Verschleißteil.

Einen wirklich defekten Akku würde man relativ schnell erkennen. Der geht dann bspw. ganz plötzlich in die Knie und das Gerät schaltet unvermittelt ab, weil die Spannung zusammenbricht. Alles andere sind Toleranzen und Schwankungen.
Neustart, Wiederherstellen, Apps lokalisieren die dafür verantwortlich sein könnten habe ich alles durch.
Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wahrscheinlich hast du recht, man sollte nicht mehr darauf achten und wenn der Akku irgendwann in die Knie geht, dann tauschen lassen und gut.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Shizz

Erdapfel
Registriert
23.06.23
Beiträge
2
Hey zusammen, wollte mich hier auch mal mit meinen Erfahrungen einklinken.
Hab ein iPhone 13 Mini, 128GB aus 02/2022 und bis vor knapp 8 Wochen gefühlt noch keine Probleme mit dem Akku gehabt.
Jetzt verliert der Akku über Nacht (8 Std.) regelmäßig zwischen 35-35%. Auch tagsüber kann man dem Akku zuschauen wie er ohne großes zutun an Kapazität verliert. Auch kann ich beobachten, dass das Gerät regelmäßig echt richtig warm ist...
Jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungen? Ich möchte ungern das Gerät komplett zurücksetzen wenn nicht klar ist ob das überhaupt Erfolg bringt....

Vielen Dank ;)
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.087
Bevor Du irgendetwas anderes machst, Rosette es mal:
Lautertaste - Leisertaste - dann die Seitentaste gedrückt halten, bis der weiße Apfel erscheint.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Shizz und Mure77

Shizz

Erdapfel
Registriert
23.06.23
Beiträge
2
Klingt nach einem Prozess/App der/die Amok läuft.

Wer ist denn für den Akkuverbrauch lt. Anzeige verantwortlich?
Mail 26%, Safari 12%, Amazon 7%, Wetter 7%...

Bevor Du irgendetwas anderes machst, Rosette es mal:
Lautertaste - Leisertaste - dann die Seitentaste gedrückt halten, bis der weiße Apfel erscheint.
Hab ich tatsächlich schon gemacht bevor ich hier heute den Post gemacht habe.
Ladung heute um 11.00 Uhr (100%), jetzt noch 58% Restakku um 15 Uhr...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.762
Das klingt noch verdächtiger nach einem Prozess!

Ich befürchte du kommst nicht um eine Wiederherstellung ohne ein Backup einzuspielen herum. Nur so kannst du einen Bug ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Puh das wäre aber auch für mich die aller aller allerletzte Lösung denn alles komplett neu einzurichten wäre eine Katastrophe und würde glaube ich Tage dauern bis wieder alles wie vorher war wenn man es überhaupt wieder alles 1:1 hinkriegt 😮.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Moin moin!🙋🏻‍♂️

Also seit ein paar Tagen spinnt mein Telefon völlig. (Iphone 14Pro 1TB)
Meine Akkukapazität ist innerhalb von 2 Wochen von 100% auf 95% gesunken und ständig laufen Apps im Hintergrund, obwohl Hintergrundaktivitäten komplett ausgeschalten sind.

Das zieht permanent meinen Akku leer.
Ich habe auf der Arbeit das Telefon im Flugzeugmodus in den Spind gelegt mit 20% Akku.
Eine Stunde später war es komplett leer.

Update ist das Neueste installiert.
So langsam nervt das.🙄

Am Anfang hat der Akku den ganzen Tag durchgehalten, mittlerweile teilweise nur noch 4h.
 

Anhänge

  • IMG_4563.jpeg
    IMG_4563.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Ich habe auch ähnliche Probleme im Moment, zusätzlich das ich extrem oft die Meldung bekomme das die Ladung aufgrund der Hitze des iPhones unterbrochen wurde hat sich meine Akkukapazität auch noch innerhalb von 2 Wochen von 100% auf 97% reduziert :(.
 
  • Like
Reaktionen: saw