• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,

meine Akkulaufzeit schwankt seit paar Tagen extrem. Heute war es besonders krass. Nach ca. 30 min wurden aus 100% nur noch 1%.
Dieses 1% hielt zwar vergleichsweise lange, aber ganz richtig is das nicht mehr.

iBackUpBot spuckt mir das hier aus:


Battery

CycleCount: 582
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 381
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 57
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

Ist ein iPhone 4S und ist auch schon seine 2.5 Jahre alt.
Natürlich könnte ich mir einen neuen Akku bei amazon o.ä. bestellen und das Problem so lösen,
jedoch hat das Gerät auch schon andere Macken und Fehler.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich des nicht bei Apple einschicke und darauf hoffe ein Austauschgerät zu bekommen.
Ist natürlich etwas teurer als nur einen neuen Akku zu kaufen, aber wenn's dann neu wäre, wäre mir es das schon wert.

Wie groß ist denn die Chance ein Austauschgerät zu bekommen, wenn ich einen Akkuaustausch beantrage?
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,

meine Akkulaufzeit schwankt seit paar Tagen extrem. Heute war es besonders krass. Nach ca. 30 min wurden aus 100% nur noch 1%.
Dieses 1% hielt zwar vergleichsweise lange, aber ganz richtig is das nicht mehr.

iBackUpBot spuckt mir das hier aus:


Battery

CycleCount: 582
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 381
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 57
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

Ist ein iPhone 4S und ist auch schon seine 2.5 Jahre alt.
Natürlich könnte ich mir einen neuen Akku bei amazon o.ä. bestellen und das Problem so lösen,
jedoch hat das Gerät auch schon andere Macken und Fehler.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich des nicht bei Apple einschicke und darauf hoffe ein Austauschgerät zu bekommen.
Ist natürlich etwas teurer als nur einen neuen Akku zu kaufen, aber wenn's dann neu wäre, wäre mir es das schon wert.

Wie groß ist denn die Chance ein Austauschgerät zu bekommen, wenn ich einen Akkuaustausch beantrage?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe gerade ein wenig Angst um meine Sicherheit, ok, ein wenig übertrieben, aber es macht mir schon Angst. War gerade einkaufen, hab das iPhone (5S, seit September) wie immer auch unbeaufsichtigt geladen, mit der Rückseite auf dem Bett. An sich ja kein Problem. Als ich wieder kam, war die Rückseite glühend heiß. Es war deutlich wärmer als die Umgebung (Raumtemperatur 26°C), beim auf den Handrücken legen hält man es nur wenige Sekunden aus .
Das ist mir manchmal bei etwas aufwändigeren Seiten auch im 3G aufgefallen, dass die Rückseite schnell heiß wird, aber so heiß war es noch nicht!
Werde wohl morgen mal zu Comspot gehen, mal schauen, was die dazu sagen. Leider habe ich kein Thermostat, mit dem ich die Rückseite messen kann.

Habt ihr schon mal so was erlebt, dass die Rückseite so heiß wird?
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Meins wird bei Benchmark-Tests heiß und beim Laden während es benutzt wird.
Vllt. mal wiederherstellen aus iTunes und als neues einrichten?!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gerade habe ich es mal abgestöpselt und wieder dran, und jetzt ist es wieder kühl... aber das macht mir echt Angst... Soll ich es nur noch auf hitze und feuerfeste Unterlage legen beim Laden? Das kann es doch wirklich nicht sein...
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Gerade habe ich es mal abgestöpselt und wieder dran, und jetzt ist es wieder kühl... aber das macht mir echt Angst... Soll ich es nur noch auf hitze und feuerfeste Unterlage legen beim Laden? Das kann es doch wirklich nicht sein...

Also, ich würde es auch mal aus einem Backup wiederherstellen. Wenn es dann immer noch nichts hilft, mal bei Apple anrufen, die können den Zustand des Akkus per Ferndiagnose prüfen.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Hallo,
ich habe hier zwei iphone 5 16 GB die beide ziemlich genau 1,5 Jahre alt sind und bei denen jeweils der Akku Probleme macht.
Konkret stellt sich das so dar, dass der Akku große Sprünge macht, zb innerhalb weniger Minunten von 70 % auf 50 % oder von 35 auf 20 und dann auf 0 springt. Und das wirklich innerhalb von 5 bis 15 Minuten, bei gewöhnlicher Nutzung (vor allem mit 3G an; wenn 3G aus ist ist das Phänomen nicht so stark zu beobachten). Wenn man das iPhone dann wieder an den Strom hängt, springt die Anzeige sofort zurück auf 30 %.
Ist das ein Software-Fehler oder liegt das physich am Akku? Und welche Möglichkeit gibt es den Fehler zu beheben bzw was kostet denn ein Akkutausch bei Apple?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Du könntest erstmal probieren, den Akku komplett - bis es aus geht - benützen und dann wieder voll aufladen. Dann wird die Anzeige wieder kalibriert.

Ich denke aber eher, dass da ne App zuviel Strom zieht. Du könntest es mal wiederherstellen (zuvor ein Backup erstellen) und schauen wie es dann aussieht.
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Ganz starke Akku-Probleme habe ich derzeit mit meinem iPhone 5 Refurbished. Der Akku hält keine drei Stunden!
Ich habe keine Spiele drauf sondern nutze das iPhone nur für Internet, Mail, Fotos und Nachrichtendienste. ImageUploadedByApfeltalk1402124118.427249.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Ganz starke Akku-Probleme habe ich derzeit mit meinem iPhone 5 Refurbished. Der Akku hält keine drei Stunden!
Ich habe keine Spiele drauf sondern nutze das iPhone nur für Internet, Mail, Fotos und Nachrichtendienste. Anhang anzeigen 109506


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Bei mir hält er knapp 5h durch, was mich aber auch nicht gerade zufriedenstellt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Mein erstes iPhone 5 hat 8 Stunden durchgehalten, das zweite 4 und das jetzige nicht mal drei Stunden. Der erste Supportleiter mit dem ich sprach, meinte ich soll das Gerät neu aufsetzen. Leider kann man dieses Gerät nicht zurücksetzen (Unbekannter Fehler).

Nun wird Dank eines sehr kulanten Support-Chefs auf ein neues iPhone 5S getauscht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

psykopunkz

Erdapfel
Registriert
07.06.14
Beiträge
2
Guten Abend
Also ich habe das gleiche problem maximal 5 h dann ende
Angeblich wäre der Akku per Ferndiagnose okay.. was ich aber nicht verstehen kann habe wirklich alles aus was man aus machen kann..
Leider wollen die das gerät nicht einfach so Tauschen soll meine Kreditkarte angeben und 900€ werden dann festgehalten
Ob ich mal ebend so 9ßße hätte
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Dann bleibt dir nur der normale Austausch. Oder du leihst dir eine Kreditkarte. Die 900€ werden nur gebloggt und sobald Apple dein Gerät erhält wieder freigegeben.

Mein Akku hätte angeblich auch kein Problem, obwohl er nach reichlich 2.5 Stunden leer ist.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Du könntest erstmal probieren, den Akku komplett - bis es aus geht - benützen und dann wieder voll aufladen. Dann wird die Anzeige wieder kalibriert.

Ich denke aber eher, dass da ne App zuviel Strom zieht. Du könntest es mal wiederherstellen (zuvor ein Backup erstellen) und schauen wie es dann aussieht.

Das mit dem komplett aus gehen lassen hab ich schon gemacht bzw mach ich immer wieder mal.

Wie kann ich denn sehen wieviel Strom eine App zieht? Lässt sich das auch irgendwie auslesen?

Habe mal mit ibackupbot die Akku-Werte gecheckt und folgendes Ergebnis erhalten:
CycleCount: 293
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1105
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 50
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der Akku noch 1105 von 1430 Kapazitätspunkten, sollte also ca. 80 % der Ursprungsleistung liefern?
Wenn dem so ist, dann geht er definitiv zu schnell aus, der Grund dürfte dann aber Software-seitig liegen, oder?

danke
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Das Problem habe ich aktuell auch bei meinem iPhone 5.
Softwareseitig zieht da nichts am Akku. Ich habe exakt die selben Apps und Einstellungen auf dem 4S, das hält mehr als doppelt so lange, obwohl es zwei Jahre älter ist.
Ich kann das iPhone 5 auch nicht wiederherstellen, da immer ein unbekannter Fehler auftritt. Wegen weiteren Mängeln findet daher ein erneuter Austausch statt, aber dieses Mal erhalte ich ein neues 5S. Ich hoffe, damit sind alle Probleme gelöst.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Wie alt ist denn dein 5er? Und wie kommt man zu so einem Austausch, einfach bei Apple reaklamieren?

Ich war immer unter dem Eindruck dass der Akku sowieso ein Verschleisteil ist Apple noch dazu ja nur 1 Jahr Garantie bietet. Abgesehen von der gesetzlichen Gewährleistung.
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Mein erstes 5er habe ich im August 2013 gekauft. Das schaltete sich einfach aus und ging nicht mehr an. Also bekam ich ein Austauschgerät, welches aber nur 4h Akkulaifzeit, einen Gelbstich sowie ein paar kleinere Verarbeitungsmängel hatte. Ab und zu fror der Sperrbildschirm ein. Das war vor etwa 3 Wochen. Ich erhielt wieder ein Austauschgerät, welches nur noch 2.75h Akkulaufzeit hat, klappernde Buttons, etwas seltsam reagierender Home-Button. Aufgrund der vielen Probleme bekomme ich nun ein 5S. Aber auch nur, weil ich an einen guten Berater gekommen bin. Zuvor sprach ich mit einem anderen Mitarbeiter, der nicht mal die Fehler anerkennen wollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Ultikulti

Jonagold
Registriert
07.03.14
Beiträge
22
Ich habe am Freitag ein Termin im Apple store wegen meinen IPhone mit einen Service Techniker der will sich das Gerät anschauen
Ggf werden die das Gerät umtauschen.
Ich bin ja mal gespannt ob die das wirklich auch tun den ich habe keine Lust mehr -./
 

iPhone-Pad

Alkmene
Registriert
05.06.14
Beiträge
33
Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Berichte bitte mal, was die gemacht haben!

Ich kann dich voll verstehen. Das ständige Laden-Müssen geht mir auch auf die Nerven! So kann das nicht sein. Lass dich nicht abwimmeln, das Gerät muss zuverlässig funktionieren! Und es muss auch so funktionieren, was will ich mit einem komplett reseteten iPhone?!
 

Ultikulti

Jonagold
Registriert
07.03.14
Beiträge
22
Ich lass mich nicht abwimmeln XD da kenn die mich aber schlecht ist mir egal wie die das machen aber ich will ne Neues gerät habe