• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.177
be8b9e9096052ab35531490628644447.jpg
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das sind so in etwa meine Werte. Wie sind deine Einstellungen? 6s hast du oder
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@R32er Ja aber was ist denn an den Werten bitte schlecht? 32 Stunden Standby sind doch Quark zur Bemessung eines Akkus! Die Werte sind völlig in Ordnung. Hätte @Hsv-Tobi am ersten Tag sein Handy öfters verwendet, wäre die Benutzung locker flockig auf 8-9 Stunden gegangen und das ist absolut OK.

Wie wäre es, wenn wir hier mal eine Regel einführen, dass die Standby-Zeit nicht länger als 24 Stunden sein darf? Alles, was darüber hinausgeht, spiegelt keinesfalls die normale, alltägliche Nutzung eines Handys wider, sondern ist nur der Versuch, möglichst lange (warum auch immer!) ohne Aufladung auszukommen.

Macht Ihr das mit Euren Autos auch so, dass Ihr rumfahrt, bis nur noch 100 ml Benzin im Tank sind?

Frohe Weihnachten
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ich bin niemand, der jeden Prozentpunkt beim Schwinden zusieht, geschweige denn analysiert. Aber ich habe festgestellt, dass ich seit dem Update auf iOS 10.2 (iPhone SE) merkbar schlechtere Laufzeiten habe. Sowohl über Wlan als auch über das mobile Netz. Das Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Orte, wo ich gesurft habe, haben sich auch nicht geändert.

Hat wer ähnliches beobachten können?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Bei meinem 7er ist es genau andersrum. Ich habe eine bessere Performance erhalten. Ich komme nun in der Regel immer an die 6 Stunden.
Ich mache das Gerät nach einem Update nochmal komplett aus, setze die Netzwerkverbindungen zurück und resete auch die Apple Watch einmal.
Bisher finde ich das Update gelungen was das betrifft. Da hatte ich mit der Vorgängerversion andere Probleme.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Das Zurücksetzen der Einstellungen könnte ich mal probieren - wobei ich nicht weiß, woher da zusätzliche Akkulaufzeit herkommen sollte. Neustarts werden bei mir in der Regel alle paar Tage durchgeführt, da so ein paar MB Speicherplatz hinzukommen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@R32er...Alles, was darüber hinausgeht, spiegelt keinesfalls die normale, alltägliche Nutzung eines Handys wider, sondern ist nur der Versuch, möglichst lange (warum auch immer!) ohne Aufladung auszukommen....Frohe Weihnachten
Sollte nicht jeder für sich selbst entscheiden können und dürfen, welche Nutzung für den eigenen Usercase "normal" ist?

Allgemeingültige Nutzungungsregeln gibt es nicht. Es gibt sicherlich User mit ähnlichen Nutzenungsverhalten. Es gibt sicherlich auch ein Nutzungsverhalten, welches möglicherweise eine gewisse Mehrheit an den Tag legt. Aber selbst das kann man nicht als die Norm für sich selbst bezeichnen.

Selbstverständlich kann jemand auch sein Auto fahren, bis nur noch wenig Sprit drin ist. Das ist seine höchst eigene Entscheidung.

Und ehrlich, ich finde hier hat jeder das Recht sein Nutzungsverhalten darzustellen, egal, ob er zur Mehrheit gehört oder nicht.

In diesem Sinne....Ja, Frohe Weihnachten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@Cohni Das normale Nutzungsverhalten legt ganz einfach Apple fest, nicht ich. Die schreiben "All Day Battery". Wie kann es dann die Norm sein zu sagen, der Akku wäre schlecht, wenn die Standby-Zeit schon weit über diesen einen Tag hinausgeht? Die Erwartungshaltung einiger hier an den Akku ist leider etwas verblendet. Aber das hast Du sicher auch schon mitgekriegt

Es darf natürlich jeder sein Nutzungsverhalten hier darstellen. Habe ich auch niemandem verboten, oder?

Wenn man feststellen will, ob etwas den Herstellervorgaben entspricht, darf man diese nicht ignorieren. Und genau das wird hier leider viel zu oft gemacht. Alles, was über 1 Tag rausgeht, ist ein netter Bonus, der in der Regel relativ restriktiven Einstellungen geschuldet ist. Erst, wenn das Handy unter 1 Tag hält, obwohl man es nicht wirklich benutzt, ist Handlungsbedarf.

So - und Dir auch frohe Weihnachten Keine Angst, nichts und niemand kann mich heute auf die Palme bringen. Ihr Mods könnt also aufatmen
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni
...Es darf natürlich jeder sein Nutzungsverhalten hier darstellen. Habe ich auch niemandem verboten, oder?...
Apple muss ja irgendwelche Angaben machen. Und dies sind technisch ermittelte Durchschnittsdaten von einem durch Apple zwangsläufig willkürlich angenommenen User-Case. Und nein, sie sind aufgrund der Vielzahl der Menschen mitnichten eine Norm. Normen findest Du in der DIN z.B.

Es ist ein feiner Unterscheid festzustellen, ob ein Usercase als "normal" angesehen wird oder als durchschnittlich ala Hersteller.

Die Zwischentöne lieber @rootie entscheiden sehr oft darüber, ob ein Kommentar als belehrend und manchmal vielleicht sogar zu unrecht als anmaßend empfunden wird. Nur so als kleiner und mit Absicht belehrender Tip meinerseits. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Lieber @Cohni dann ist also dieser Thread obsolet und kann komplett in den Trash. Der Thread heißt "Fragen zum Akku" und nicht "Ist mein Usecase normal?" - wie soll man hier Tipps geben können, wenn es keinerlei Maßstäbe gibt, die man als Referenz verwenden kann? Kommt Dir das nicht selber ein wenig spanisch vor? Hier wiederholen sich seit 332 Seiten gefühlt alle 5 Seiten dieselben Dinge.

Es kann ein jeder hier von seinem Akku halten was er will, ihn laden so oft er will, das Handy nutzen wann und wie er will. ABER: Wenn die Leute hier sagen, dass weit mehr als 24 Stunden Standby bei ca. 6-7 Stunden Nutzung schlecht seien, dann ist er hier im Thread falsch - es kann ihm nämlich nicht geholfen werden. Warum? Weil das eine völlig normale Laufzeit ist. Und da wird auch Apple nix daran ändern können. Das - und NUR das - spreche ich hier immer wieder an. Die Erwartungshaltung einiger hier ist schlicht und einfach nicht der Realität entsprechend. Und diese Leute beeinflussen automatisch andere, die WIRKLICH Hilfe suchen hier im Thread. Auf einmal sind es nicht mehr die Einstellungen, sondern es muss faktisch und unausweichlich am iPhone liegen. Oder an der Software. Ein Tausch muss also her - mit dem Ergebnis, dass es danach immer noch so ist

Aber egal - ich seh schon, es bringt auch nix, hier an Weihnachten mit Dir da eine Diskussion anzufangen Ich fahr jetzt zur Schwiegermutter und werde dort eine leckere Ente genießen. Ich hoffe doch schwer, Du musst heute nicht den ganzen Tag AT moderieren, oder?
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich muss doch nicht AT moderieren, es ist meine Berufung! :p

@rootie vielleicht verstehst Du mich ein bisschen falsch und selbst zu Weihnachten spricht nichts gegen eine Diskussion, wie ich finde. Das ist nicht per se etwas Negatives.

Lass doch die Menschen diskutieren. Es spricht nichts dagegen, wenn jemand fragt, ob das Verhalten des Akkus für den eigenen Usercase "normal" ist. Ich glaube, es ist weniger die Meinung gefragt, ob der persönliche User-Case an sich "normal" erscheint, denn diese Frage wäre eigentlich unsinnig.

Mir kann es vollkommen wumpe sein, ob mein Profil dem der anderen Menschen entspricht oder nicht. Es ist mein Nutzungsverhalten. Egal, wie heavy dies einem anderen erscheinen mag. Also finde ich es durchaus legitim, wenn man fragt, ob der Akku mit dem jeweiligen und individuellen Nutzungsverhalten "normal" agiert. Also eben "normal" aber nur auf das eigene Szenario bezogen und nicht auf das, was der Hersteller als "normal" definiert.

Lass Dir den Weihnachtsvogel schmecken! :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Werd ich machen, danke

Ich glaub Du verstehst mich einfach nur falsch. Ich will den Leuten doch nix aufzwängen - die dürfen (wie bereits geschrieben) machen, was sie wollen. Aber wenn jemand schreibt (ich übertreibe jetzt mal bewusst!) "Ich habe 50 Stunden Standby und 8 Stunden Nutzung und das iPhone ist auf 5%! Das kann doch nicht sein, mit iOS 9 oder mit dem früheren iPhone war das auf 6,28%! Ich will einen Tausch - sofort!", dann kann man das halt einfach nicht so stehen lassen. Und sind wir uns ehrlich - ähnliche Fälle gab es genug in der jüngeren Vergangenheit. Gefühlt jeder zweite Post ging um die Akkulaufzeit - natürlich noch weiter angeheizt durch das Reparaturprogramm von Apple.

Wenn jemand Fragen zum Akku hat, beantworte ich die gerne. Aber nur weil es ein Use Case von jemandem ist, das Handy 2 Tage auf Standby zu haben, werde ich zu so jemandem trotzdem nicht sagen können "Ja ne da hast Du schon recht. Akku schlecht. Tauschen. Sofort." - das wäre eine Lüge und lügen tut der rootie nicht, weil er das so gelernt hat

So und jetzt Mahlzeit - um halb 12 gibt's lecker Ente
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
@R32er Ja aber was ist denn an den Werten bitte schlecht? 32 Stunden Standby sind doch Quark zur Bemessung eines Akkus! Die Werte sind völlig in Ordnung. Hätte @Hsv-Tobi am ersten Tag sein Handy öfters verwendet, wäre die Benutzung locker flockig auf 8-9 Stunden gegangen und das ist absolut OK.

Wie wäre es, wenn wir hier mal eine Regel einführen, dass die Standby-Zeit nicht länger als 24 Stunden sein darf? Alles, was darüber hinausgeht, spiegelt keinesfalls die normale, alltägliche Nutzung eines Handys wider, sondern ist nur der Versuch, möglichst lange (warum auch immer!) ohne Aufladung auszukommen.

Macht Ihr das mit Euren Autos auch so, dass Ihr rumfahrt, bis nur noch 100 ml Benzin im Tank sind?

Frohe Weihnachten

Und eben diese 8-9h sind nicht machbar bei mir obwohl alles aus. Sondern eher 7h. Aber nun gut ich will auch kein Erbsenzähler sein.

Aber wenn jemand alles eingeschaltet hat und mehr Zeit schafft dann Wunder ich mich doch und frage mich ob mein Gerät fehlerhaft ist.

Ich habe jetzt meine watch wieder gekoppelt und schaue wie die Laufzeit jetzt wieder sein wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Als erstes würde ich beobachten, ob bei NICHTBENUTZUNG des Telefons die Benutzungszeit nach oben geht. Das darf nämlich schon mal nicht sein - also nicht signifikant.

Wenn Du das iPhone absteckst, es mal 2 Stunden liegen lässt, was steht dann bei "Benutzung"?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Apple sagt folgendes. Von "all day" steht da mal rein garnichts.

Code:
Bis zu 2 Stunden längere Batterielaufzeit als beim iPhone 6s
Sprechdauer (drahtlos):
bis zu 14 Std. mit 3G
Standbydauer:
bis zu 10 Tage
Internetnutzung:
bis zu 12 Std. mit 3G
bis zu 12 Std. mit LTE
bis zu 14 Std. mit WLAN
Drahtlose Videowiedergabe:
bis zu 13 Std.
Drahtlose Audiowiedergabe:
bis zu 40 Std.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Man sollte den Begriff All day dann auch erst einmal klären, übrigens in Bezug auf iPhone ist mir der bisher nicht unter gekommen, nur bei watch und Books, und auch hier gelten unterschiedliche Auffassungen, bei der watch 16std.betrieb und 8 Stunden Schlaf, während dessen geladen wird und bei den Books wohl 8 Std Arbeit, also dort ist dann eine Laufzeit unter Last von 9 Std bis zur nächsten Ladung schon gut.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Tatsache, das "All day" verwenden sie nicht beim iPhone. Aber in jedem Fall sind die Angaben natürlich auch die klassischen perfekten Laborwerte. 10 Tage Standby können meines Erachtens nur erreicht werden mit komplett Flugmodus aktiviert und ansonsten nix. Theoretische Werte eben - genau wie bei den Benzinverbräuchen der Autos.

Die größten Stromfresser sind halt nun mal das Display und die Hintergrundaktivitäten. Ich habe die Helligkeit beispielsweise bei maximal der Hälfte - das reicht mir persönlich völlig.

Von daher ist es für @R32er erst mal wichtig zu prüfen, ob das Telefon bei Nichtbenutzung trotzdem eine Benutzungsdauer angibt. Wenn es zwei Stunden nur rumliegt und trotzdem zwei Stunden Benutzung aufweist, ist meist die Konfiguration "falsch". Und das werden wir jetzt rausfinden. Wie gesagt ich habe jetzt 96% bei 39 Minuten Benutzung und fast 6 Stunden Standby. Das ist ein absolut normaler Wert. Wären es jetzt nur noch 80%, wäre das relativ sicher nicht normal.

Ob es aber bei @R32er ein Hardware- oder Einstellungsproblem ist, werden wir rausfinden.