• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Tach zusammen.

Habe das Problem auch. Support meinte nach der Diagnose es sei alles ok. iPhone neu aufgesetzt ohne Backup. (Nervig) Bis jetzt (ca. 1 Woche) sehe ich auch wieder die 1% Anzeige beim Akku.
6s 128gb

Bei mir wars genauso... Akku war mittags leer, bei Belastung (ohne Kälte) schaltete sich das Telefon auch gerne mal ab 50% aus und war ohne Stromquelle nicht mehr zum Leben zu erwecken. Nach dem Neustart hatte es dann wieder 50% Akku...

Der Telefonsupport hat eine Diagnose gemacht und mir gesagt, mein Akku hätte 85% und das sei für ein einjähriges 6s in Ordnung. Ich solle auf die neue Version warten, oder eine Wiederherstellung über iTunes machen (über iCloud hatte vorher nichts geändert). Dann wurde mir noch gesagt, dass ich nicht die erste mit dem Problem wäre und sehr viele 6s unter iOS 10 betroffen wären...

Seit iOS 10.1 ist es besser geworden. Vorgestern hat das Telefon mit 1% noch volle 45 Minuten Benutzung ausgehalten, bevor es ausgegangen ist.
Aber es gibt trotzdem noch Tage, wo es sehr viel Akku zieht, oder vorzeitig ausgeht...
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich sage es nochmal. Niemals Backup nutzen..... immer das iphone als neues gerät einrichten. Diese backup geschichte ist an den meisten problemen schuld. Komisch, dass ich nie probleme habe
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich sage es nochmal. Niemals Backup nutzen..... immer das iphone als neues gerät einrichten. Diese backup geschichte ist an den meisten problemen schuld. Komisch, dass ich nie probleme habe

Nie Probleme? Das hat sich vor ein paar Wochen hier aber noch GANZ anders angehört!

Deine Aussage ist im Übrigen falsch. In den seltensten Fällen ist das Backup selbst kaputt. Meistens sind schlicht und einfach die Einstellungen falsch (Hintergrundaktualisierung, Push, etc.).
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
Habe das folgende Problem:
iphone 7 ; jetzt knappe 6 Wochen in Benutzung; neues Profil, kein altes.
Akku verliert im ausgeschalteren Zustand über Nacht, jeweils knappe 8-10 %.
Abends 100 % - früh morgens 92 %. odre Abends 40 % - früh dann nur noch 30 %. Gerät ist aber völlig ausgeschaltet, kein Standby. Alles was potentiell Akku ziehen könnte habe ich eigentlich deaktiviert.
Hatte ich bei bisherigen iphones nie. Jemand anderes auch dieses Problem?

Habe jetzt mal nen Termin an der Genius Bar gemacht. Nervt irgendwie, wenn so nen teures Stück solche Macken schiebt.
 

nino89

Roter Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
91
Habe das folgende Problem:
iphone 7 ; jetzt knappe 6 Wochen in Benutzung; neues Profil, kein altes.
Akku verliert im ausgeschalteren Zustand über Nacht, jeweils knappe 8-10 %.
Abends 100 % - früh morgens 92 %. odre Abends 40 % - früh dann nur noch 30 %. Gerät ist aber völlig ausgeschaltet, kein Standby. Alles was potentiell Akku ziehen könnte habe ich eigentlich deaktiviert.
Hatte ich bei bisherigen iphones nie. Jemand anderes auch dieses Problem?

Habe jetzt mal nen Termin an der Genius Bar gemacht. Nervt irgendwie, wenn so nen teures Stück solche Macken schiebt.

Liegt wohl an der Software ..

Bin mal gespannt wann endlich ein IOS fix für das Akkuproblem erscheint
 

Gecko1234

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
3
Habe das folgende Problem:
iphone 7 ; jetzt knappe 6 Wochen in Benutzung; neues Profil, kein altes.
Akku verliert im ausgeschalteren Zustand über Nacht, jeweils knappe 8-10 %.
Abends 100 % - früh morgens 92 %. odre Abends 40 % - früh dann nur noch 30 %. Gerät ist aber völlig ausgeschaltet, kein Standby. Alles was potentiell Akku ziehen könnte habe ich eigentlich deaktiviert.
Hatte ich bei bisherigen iphones nie. Jemand anderes auch dieses Problem?

Habe jetzt mal nen Termin an der Genius Bar gemacht. Nervt irgendwie, wenn so nen teures Stück solche Macken schiebt.

Ich habe genau dieses Problem. Heute Nacht über 7h ca. 7 % Verlust (Gerät aus!) und im normalen Standby knappe 2 %/ h. Das ist sehr ärgerlich, da dadurch die Laufzeit wesentlich kürzer ist als bei meinem 6er. Ich habe den Support angerufen und es geschildert.
Ich werde den letzten noch nicht ausprobierten Tipp mit der iTunes- Wiederherstellung machen und wenn das nichts bringt einen Termin im Store machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
wieso sollte hier ein Update kommen - ist ja nicht bei allen so - ich verliere über nacht ca. 8 Stunden 2% Akku.
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
wieso sollte hier ein Update kommen - ist ja nicht bei allen so - ich verliere über nacht ca. 8 Stunden 2% Akku.

Bei meinen bisherigen Geräten bin ich Akkuverlust über Nacht von: 0 % gewohnt.
iphone6
iphone5
iphone4
iphone3G
iphone

Wenn das Gerät aus ist, sollte es für mich auch keinen Strom verbrauchen. Das kannte ich bisher auch nicht, und so recht weiss ich auch nicht, ob ich mich bei einem 800,- Gerät damit anfreunden muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der preis spielt dabei keine Rolle, interessant wäre es, ob du deine Geräte aus schaltest und wenn ja, warum und bei einem Gerät, das aus ist, sollte eigentlich der Verbrauch recht bescheiden sein, aber bei einem Gerät, das nur schläft, da kann es durchaus vorkommen, das die Dienste, die im Schlaf auch noch arbeiten, etwas an Strom verbrauchen.
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
Der preis spielt dabei keine Rolle, interessant wäre es, ob du deine Geräte aus schaltest und wenn ja, warum und bei einem Gerät, das aus ist, sollte eigentlich der Verbrauch recht bescheiden sein, aber bei einem Gerät, das nur schläft, da kann es durchaus vorkommen, das die Dienste, die im Schlaf auch noch arbeiten, etwas an Strom verbrauchen.
Gerät wird vollständig ausgeschalten. Warum sollte ich es denn anlassen? Wenn ich schlafen gehe, schalte ich das Handy aus.
Also An/Aus lange drücken >Swipe ausschalten
10 % sind für mich nicht bescheiden, wenn es aus sein sollte. Wie gesagt, das Problem habe ich noch nie bisher bei iphones gehabt
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Der preis spielt dabei keine Rolle, interessant wäre es, ob du deine Geräte aus schaltest und wenn ja, warum und bei einem Gerät, das aus ist, sollte eigentlich der Verbrauch recht bescheiden sein, aber bei einem Gerät, das nur schläft, da kann es durchaus vorkommen, das die Dienste, die im Schlaf auch noch arbeiten, etwas an Strom verbrauchen.

Aber die Aussagen von Apple spielen eine Rolle...
Sagen die nicht immer A9-Prozessor usw verbrauchen so unglaublich wenig Energie wenn der Bildschirm aus ist usw...

Fakt ist für mich, Apple hat beim Umstieg von iOS9 auf 10 was versaut - grade in den letzten iOS9-Versionen waren die Akku-Werte überragend.
Bei iOS10 hat man nicht nur den über eine Std Vorsprung bei Benutzung aufgebraucht, nein auch nun nen Standbyproblem noch geschaffen seit mMn iOS 10.1, was locker mal 10 statt maximal 2% in 6-7h Standby zieht, auch sonst tendenziell leicht schneller sinkt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, streite ja nicht ab, das es ein Softwareproblem gibt, aber das herunterleiern des Preises, als Zeichen dafür, das so etwas nicht passieren sollte ist denkbar daneben.
Wenn das Handy komplett aus ist, dann sollte nichts verbraucht werden, das ist auch meine Meinung.
Bei mir werden keinerlei Geräte, weder Handy noch iPad oder Rechner komplett ausgeschaltet, alle verbrauchen wohl über die Nacht etwas Energie, über Nacht werden allerdings meine Geräte immer geladen und nur zum test hab ich es mal nicht gemacht, dann haben die zwischen 3%-6% unter iOS 10 verloren, das wäre für mich nicht mal ansatzweise ein Grund für sorge oder Tauschgedanken.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ist die Version 10.1.1 veröffentlicht. Es soll sich zwar vorrangig um einen Fix für die Healthdaten handeln, aber vielleicht verschwindet damit auch das eine oder andere Akkuproblem.
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
Bei mir werden keinerlei Geräte, weder Handy noch iPad oder Rechner komplett ausgeschaltet, alle verbrauchen wohl über die Nacht etwas Energie, über Nacht werden allerdings meine Geräte immer geladen und nur zum test hab ich es mal nicht gemacht, dann haben die zwischen 3%-6% unter iOS 10 verloren, das wäre für mich nicht mal ansatzweise ein Grund für sorge oder Tauschgedanken.

Gut, aber da waren sie vermutlich angeschaltet im standby, oder?
Ipad bekommt nachts auch nur den airplaneMode rein, da bin aber noch auf ios9 (ipad4), da ist Verlust über die Nacht: 0 %
10 % beim ausgeschaltenen Gerät sind für mich schon nen Tauschgrund. Da dies bisher bei absolut keinem ios Gerät der Fall war.

- die Frage ist nur, ob es nach dem Tausch besser wird!?

Zur Gelddebatte: Sagen wir so, richtig, Geld sollte kein Maßstab sein. Einem Gerät für 100,- verzeihe ich aber den ein oder anderen Fehltritt. Bei 800,- für nen Smartphone ist die Fehlerbreite, die ich akzeptiere, doch etwas enger. Es ist ja ja nicht so, dass 80 % davon Materialkosten wären, sondern der Großteil wohl eigentlich hätten in F&E liegen müssen. Aber ständig Alpha oder Beta-Tester zu spielen nicht ganz so Freude machen, wenn man ordentlich Geld für gelassen hat
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich sage es nochmal. Niemals Backup nutzen..... immer das iphone als neues gerät einrichten. Diese backup geschichte ist an den meisten problemen schuld. Komisch, dass ich nie probleme habe

Ich nutze immer und nur meine Backups und hatte, Gott sei dank, noch nie Probleme. Deine Aussage ist schlichtweg falsch ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich nutze immer und nur meine Backups und hatte, Gott sei dank, noch nie Probleme. Deine Aussage ist schlichtweg falsch ;)
Ich hatte bisher auch einmal den Fall dass ich Probleme mit einem iPhone hatte, es war beim Umstieg vom 5s auf das 6er. Nach dem Löschen und dem Bespielen als neuen iPhone waren die Probleme weg.
 

nino89

Roter Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
91
Es ist die Version 10.1.1 veröffentlicht. Es soll sich zwar vorrangig um einen Fix für die Healthdaten handeln, aber vielleicht verschwindet damit auch das eine oder andere Akkuproblem.

Hoffentlich

Wobei ich eher die Hoffnung an ios 10.2 habe, beta 1 wurde heute veröffentlicht.
 

Gecko1234

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
3
Der preis spielt dabei keine Rolle, interessant wäre es, ob du deine Geräte aus schaltest und wenn ja, warum und bei einem Gerät, das aus ist, sollte eigentlich der Verbrauch recht bescheiden sein, aber bei einem Gerät, das nur schläft, da kann es durchaus vorkommen, das die Dienste, die im Schlaf auch noch arbeiten, etwas an Strom verbrauchen.

Ich schalte eigentlich auch keine i-Geräte aus. Ich habe mal verschiedene Szenarien(Standby/Flugmodus/Aus) getestet über Nacht, da es da ja tatsächlich nicht benutzt wird. Und immer gab es einen Verbrauch des Akkus, was wohl nicht normal und akzeptabel ist.
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
So, gestern noch mal sauber über itunes alles wiedrehergestellt, update auf 10.1.1, heute morgen: 6 % Akkuverlust trotz ausschalten. Seit es an ist, hat es im nixtun und 2 imessages schreiben nochmal 10 % verloren .... - ich find´s nicht mehr lustig
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Mein 7er hat über Nacht auch 12 % verloren, heute habe ich mir mal 9 Stunden Schlaf gegönnt. Wenn ich dann mal ehrlich bin sind das in der Stunde 1,33 % Verlust. Vielleicht ist das einfach der Realverlust mit dem leben muss.

Ich würde folgendes machen wenn es sich um deutlich mehr Verbrauch dreht.

Die Netzwerkverbindungen zurücksetzen
Komplett volladen und dann komplett leer laufen lassen, auch wenn das iPhone von alleine ausgeht noch mal 2 Stunden liegen lassen, wieder komplett voll laden.
Wenn das auch keine Veränderung verschafft das Gerät noch mal komplett neu bespielen, als neues iPhone.

Was ich persönlich nicht anhabe ist die Hintergrundaktualisierung, Ortungsdienstzugriff haben generell nur Programme bei Nutzung, wenn es Programme sind, die entweder immer oder nie bei der Ortung zur Auswahl haben, dann stehen diese auf nie.