• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Sehe ich anders, aber egal, jeder Jeck ist anders:)

Aber vorsichtig, OT, gleich gibt's wieder Ärger:)
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
bdab32d668914a6ee831bc0ad68de193.jpg
Ich komme meistens auf diese Werte ,ist guter Durchschnitt .
 

Nikado

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Hallo,

meine Frau und ich besitzen beide ein IPhone 5s welche wir letztens von 9.3.1 auf 9.3.2 geupdatet haben.
Nun haben beide Geräte das Problem, dass sie den Akku tiefenentladen. Sobald das Gerät sich von alleine abschaltet, aufgrund mangelnder Kapazität, lässt es sich nicht mehr laden bzw startet nicht mehr.
Mein IPhone besitzt nun schon den zweiten neuen Akku, da der erste getauschte Akku auch tiefenentladen wurde...
Eine Akkuapp zeigt mir nun den reellen Ladezustand an, welcher zwischen 3-5% unter dem Wert liegt, welcher vom Gerät selbst angezeigt wird.
Eine Kalibrierung kann ich vergessen, da ich dafür den Akku auch komplett leer fahren müsste.

Ist das Problem bekannt???

Bleibt mir nur die Option auf ein Downgrade auf 9.3.1??
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Willkommen bei Apfeltalk.

Habt ihr die Geräte mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 

Nikado

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe mein IPhone jetzt komplett neu aufgesetzt. Nur hab ich es bis dato nicht wieder komplett leer gefahren. Zuerst wollte ich mal schauen ob das Problem bekannt ist.

Hatte auch gelesen, dass das U2 IC, welches die 5V wandelt und für Ladung zuständig ist, mal durchbrennt. Aber bei zwei Geräten gleichzeitig und das gerade nach einem Update?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich glaube nicht, dass das iOS dafür verantwortlich ist. Da läuft auf dem Gerät irgendwas anderes Amok, vielleicht eine App.
Wiederherstellung OHNE Einspielung eines Backups hast du probiert?
 

Nikado

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe mein IPhone jetzt komplett neu aufgesetzt. Nur hab ich es bis dato nicht wieder komplett leer gefahren. Zuerst wollte ich mal schauen ob das Problem bekannt ist.

Hatte auch gelesen, dass das U2 IC, welches die 5V wandelt und für Ladung zuständig ist, mal durchbrennt. Aber bei zwei Geräten gleichzeitig und das gerade nach einem Update?

Es lässt sich übrigens ganz normal laden, solange es nicht von alleine ausge
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was bedeutet denn Tiefentladen, beide Geräte laufen also nicht mehr, lassen sich nicht mehr laden und aktivieren oder beginnt der Ladevorgang erst nach einiger Zeit? Was ist denn das für ein tauschakku, von Apple oder einem ASP getauscht oder beim "HandyDoktor"
 

Nikado

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Ja, die Wiederherstellung erfolgte nicht aus einem Backup. Außerdem wurde keine neue App vor kurzem auf beiden Geräten installiert.

Wahrscheinlich komme ich nicht drumherum, mein IPhone nun doch nochmal komplett leer zu fahren. Dennoch irritiert mich die Differenz der Ladeanzeigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
fur die Differenz solltest du den Hersteller des Batterietools fragen, wie er berechnet, da gibt es durchaus Platz für Abweichungen. Welches Tool ist es denn?
 

Nikado

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
fur die Differenz solltest du den Hersteller des Batterietools fragen, wie er berechnet, da gibt es durchaus Platz für Abweichungen. Welches Tool ist es denn?

Hallo, die App heißt Battery Life (vers. 1.0.2).
Derzeit passt halt die Differenz zum Bug. 5% unter dem Wert halt wo sich das IPhone ansonsten wohl abschalten sollte.

Alles rein spekulativ... Bin mal gespannt ob ich mir noch einen Akkuwechsel gönnen darf.
 

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
Hallo liebe Community,

da bei mir in München der nächste Genius Bar Termin in gefühlt 4 Wochen klappt, frage ich hier. Leider konnte ich nicht im Akku Thema antworten...

Habe am Dienstag ein iPhone 5s Vorführgerät von der Bucht bekommen. Start Akku war so 48%. Habe dann rumgespielt am Abend bis er Bei 0% ausging. Konnte ihn dann aber nicht voll laden. Also gestern gleiches Spiel, versucht ihn leer zu kriegen um ihn dann am Stück auf 100 zu laden. Leider ging das Handy gestern schon bei 15% aus?
Kann das ein einmaliger Bug gewesen sein, oder ein anfängliches holpern, weil das Handy lange keinen 0-100 Zyklus hatte? Oder ist der Akku einfach schon so alt und kaputt? So wie das Handy aussieht, wurde es nie benutzt oder so?

Würde mich echt über Antworten freuen!

Vielen Dank!
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
071bfb122bb5ffb02da94cfc49b0937b.jpg
Ja,ich habe auch mal knappe 9h Benutzung hinbekommen ,aber wenn man Musik hört kein Wunder .
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich gebe euch auch mal ein kleines Update zu meinem "Leidensweg":

Ich hatte mein 6S ja wegen den Akkuproblemen eingeschickt. Gestern kames dann aus der Reparatur zurück. Ich packe das Gerät aus, und was steht auf dem Beipackzettel:

Display getauscht.

Na herzlichen Dank....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Schon getestet, ob dein "Leidensweg" nun zu Ende ist.
Wenn ein stromfressendes Display der Grund war könnte das für andere Leidensgenossen doch ein zielführender Tipp werden.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ich gebe euch auch mal ein kleines Update zu meinem "Leidensweg":

Ich hatte mein 6S ja wegen den Akkuproblemen eingeschickt. Gestern kames dann aus der Reparatur zurück. Ich packe das Gerät aus, und was steht auf dem Beipackzettel:

Display getauscht.

Na herzlichen Dank....
Oh Shit. Wie lange hat es denn gedauert mit der Lieferung?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Vielleicht hatte das Display ja eine Macke und hat zu viel Strom gesaugt?

Die Überlegung hatte ich jetzt auch, habe es jetzt im Einsatz und werde die Tage mal berichten. Irgendwie halte ich es aber für unwahrscheinlich, zumal im Beipackzettel die Rede von "Anzeigefehler" war. Mal sehen.

Oh Shit. Wie lange hat es denn gedauert mit der Lieferung?

Der Service an sich war super. Montag reklamiert, Mittwoch abgeholt, Donnerstag repariert, Freitag zurückgeschickt und Montag wieder da.

Glaub halt nur nicht, dass es was gebracht hat. Notfalls muss Mütterchen halt nochmal eine Woche auf ihr neues Gebrauchtes verzichten, weil der Sohn nochmal ein Ersatzgerät braucht ;).


EDIT: Also ich kann jetzt schon sagen, dass das iPhone 6 das ich als Ersatz hatte, von der Akkulaufzeit her besser war. Glaube also nicht dass sich ernsthaft etwas verbessert hat. Werde noch zwei Tage testen, evtl. wird ja noch etwas im Hintergrund synchronisiert (angezeigt wird aber nix mehr). Sonst geht es wohl nochmal weg -.-

EDIT2: Zum Vergleich: Habe jetzt 2h Standby und 15Minuten Use und 5% Akku verloren. Bei meinem 6er hatte ich nach 2:40h Standby und 40 Minuten Use erst 3% verloren. Habe da noch einen Screenshot von. Gemacht wurde exakt dasselbe, etwas Safari und etwas iMessage. Klingt jetzt nicht nach einer krassen Differenz, aber es fühlt sich tatsächlich komplett anders an, man kann förmlich zugucken, und summiert sich dann ja bis der Akku leer ist.

EDIT3: Nachdem ich jetzt bei weniger als einer Stunde Benutzung bereits wieder über 20% Akku verloren habe (nur ab und zu iMessage gecheckt), habe ich mich jetzt wieder an den Support gewandt. Nach nettem Smalltalk über Hearthstone (hat Sie lustigerweise in meiner Verbraucherliste gesehen) mit der Supportmitarbeiterin, wurde eine erneute Reparatur eingeleitet. Ich halte euch auf dem Laufenden. (@Hsv-Tobi )
 
Zuletzt bearbeitet:

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hast du eine Diagnose mit Apple durchgeführt? Wieviel % hat denn dein Akku bereits eingebüßt?