• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Aha und wer entscheidet das? Meine Frau hat auch nur Nutzungszeiten von ca 5,5-6h. Sie surft aber auch viel und dadurch wird auch viel Strom verbraten.



Kann ich mir nicht so richtig vorstellen beim 6s. Es sei denn du hörst sehr viel Musik im Hintergrund oder nutz Apps die die nicht dauernd Daten nachladen müssen.

Finde ich eigentlich schon komisch, dass du meine Aussagen anzweifelst, da du eigentlich meine Screens die letzten Monate hier gesehen haben müsstest...

Meine Hauptnutzung besteht hauptsächlich aus surfen per Safari (teils bis zu 70%), und das auch an freien Tagen stundenlang teilweise. Daher bin ich mir nicht nur aufgrund der Werte sicher, dass meine Werte definitiv wirklich in den Regionen liegen, die dort angegeben sind...

Musik habe ich seit längerer Zeit nicht mehr gehört übers iPhone, somit ist das kein Argument. Hab auch grad vor paar Tagen mal geschaut, ob sich bei ner Nichtnutzung die Werte bei Benutzung erhöhen - war aber nicht der Fall (war allerdings nur nen kurzer Test über 20min oder so Nichtnutzung, wo sich nichts änderte, bei mehr Zeit hab ich noch nicht getestet)...

Und bei diesen Werte war auch fast nur WLAN-Nutzung, kaum 4G. Bei aufwendiger Nutzung (zb länger Spiele spielen, Videos schauen usw) kann auch bei mir schon mal die "Benutzung" auf "nur" 8,5h sinken, viel tiefer bei mir aber nicht...

Folgendes Bild ist übrigens erst seit der 9.3.3 Beta 2 möglich gewesen, vorher waren eher 9-9,5h normal, seit der Beta 2 hat sich meine Benutzung also nochmal locker ne halbe Std verbessert

ImageUploadedByApfeltalk1466594229.844407.jpg
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich denke dabei spielen auch der Empfang sowie Appauswahl ne große Rolle. Du bist mit deiner Nutzungszeit zufrieden, sind ja auch gut.

Meine Frau beklagt sich auch nicht aber nur weil sie es wohl nicht anders kennt von der Laufzeit her.

Edit: Was auch noch mit reinspielen könnte. Umso mehr Standbyzeit umso weniger Nutzungszeit und umgekehrt.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bist du sicher dass du kein 6s+ hast? :D

So Werte hab ich echt noch nie gesehen...davon träum ich nachts.

Als normale gute Werte kenne ich auch die, die @Papa_Baer genannt hat.
Was natürlich auffällt ist dass du quasi keine Apps installiert hast. Das kann auch ins Gewicht fallen.

Oder tritt evtl. der Bug auf, dass Zwischenladen nicht angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Bist du sicher dass du kein 6s+ hast? :D

So Werte hab ich echt noch nie gesehen...davon träum ich nachts.

Als normale gute Werte kenne ich auch die, die @Papa_Baer genannt hat.
Was natürlich auffällt ist dass du quasi keine Apps installiert hast. Das kann auch ins Gewicht fallen.

Oder tritt evtl. der Bug auf, dass zwischenladen nicht angezeigt wird?
Ja bin ich sicher...
Für nen 6s+ ist es zu klein, für nen SE zu alt (schon davor gekauft) und zu groß - und zu Guter letzt steht auch 6s drauf

Wie kommst du auf installierte Apps?
In diesem Falle ist es ja nur in der Statistik so gewesen, das nur diese wenigen in dem Zeitraum genutzt, hat ja nichts mit installierten Apps zutun.
Hab auch ähnliche Screens, wo in der Liste deutlich mehr Apps stehen. Aber ja, hab i.d.R. meine 10-12 Apps die ich hauptsächlich nutze, und in der Regel bist auch aus den meisten wieder nach kurzer Zeit raus. Und wie ich schon sagte, bei zb Spiele-Nutzung über längere Zeit kann auch bei mir die Benutzung auf ca 8,5h fallen...

Btw, hab, wenn man alle Icons auf den Homescreens zusammenzählt (incl. Telefon usw) genau 149 Icons/Apps, hab auch schon 30GB der 64GB belegt...
Und die Liste der geöffneten Apps ist oft auch erschreckend lang wenn man lange nicht mehr geguckt hat, weil Apple ja nichts schliesst, und daher selbst ne 1sec-Nutzung dafür sorgt, das die Apps in der Task-Übersicht "offen" bleiben....

Und Bär, natürlich hängt es auch mit den Standby-Zeiten zusammen. Wie man hier sieht, dreht es sich bei den Werten immer um ca 1 Tag Standby, wenn ich natürlich knapp zwei Tage Standby habe, sinkt die Nutzung natürlich auch deutlich...

Und ja, mir ist bewusst das ich scheinbar nen sehr gutes Gerät erwischt hab ggü. manch anderen hier

Und nein, der Zwischenladen-Bug ist bei DIESEN Werten ausgeschlossen, da ich weiss das ich nicht zwischengeladen hab!

Auch wenn ich diesen schonmal hatte (da dann 17h Benutzung^^), aber da wusste ich auch das ich nachgeladen hatte, weiss aber nicht wie ich diesen reproduzieren könnte. Zumal meine Werte um 10h ja keine Ausnahme sind, sondern konstant möglich Tag für Tag
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Btw, hab, wenn man alle Icons auf den Homescreens zusammenzählt (incl. Telefon usw) genau 149 Icons/Apps, hab auch schon 30GB der 64GB belegt...

Okay, das hatte ich wirklich aus den wenigen Apps geschlossen. Bei mir tauchen da viel mehr auf (auch selten genutzte).

Und wie ich schon sagte, bei zb Spiele-Nutzung über längere Zeit kann auch bei mir die Benutzung auf ca 8,5h fallen...

8.5h sind bei mir eher Höchstwerte ohne spielen (also bei intaktem Akku).
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Was ich noch mal zusätzlich erwähnen möchte, dass ich IMMER bewusst ne "Überladung" nutze, die (unter Aufsicht einer App) bewusst ca. 40 Minuten nach dem Umspringen auf 100% weiterlädt.
Dies sorgt auch u.a. dafür, dass das Handy erst bei 30-40 Minuten "Benutzung" auf 99% springt...

Die App ist folgende quasi:
„Battery Doctor - Master of Battery Maintenance“
https://appsto.re/de/VioOA.i

Ne Komplettladung von 1% auf 100%+40min dauert im übrigen ganze 3 Stunden...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was ich noch mal zusätzlich erwähnen möchte, dass ich IMMER bewusst ne "Überladung" nutze, die (unter Aufsicht einer App) bewusst ca. 40 Minuten nach dem Umspringen auf 100% weiterlädt.

Das heißt, du lädst dein iPhone noch 40 min länger nachdem 100 % angezeigt werden?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hab mein iPhone über Nacht dran, die Überladung müssten ich (und viele andere) automatisch haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fohlenjoerg

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich hab mein iPhone über Nacht dran, die Überladung müssten ich (und viele andere) automatisch haben.
Vllt ist dann aber ne stundenlange "Überladung" schädlich für die Maximalnutzung.

Vllt steckt ja hinter den 37min ne Art "optimale" Überladung bzgl Laufzeit und Akku, denn die Zahl klingt mir irgendwie zu zufällig, als das man aus Spaß für seine App auf 37min käme...

Ich weiss es doch selbst nicht, weshalb meins so gut ist
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Vllt ist dann aber ne stundenlange "Überladung" schädlich für die Maximalnutzung.

Überladung in dem Sinne existiert gar nicht, der Ladestrom wird bei maximaler Kapzität aus diesem Grund automatisch unterbrochen. Was deine App evtl. anzeigen könnte, ist die Ladezeit die du zusätzlich benötigst um den Akku auf tatsächliche 100% zu bringen, falls die Akkuanzeige nicht ganz korrekt arbeitet (was durchaus sein kann).

Woher eine App das erkennen soll, wäre mir aber ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ist mir schon klar, tut es auch mMn nicht, da die 37min ja quasi immer identisch sind und sich eher an der Prozentanzeige ausrichten und eben beim Sprung auf 100 quasi immer die identische Rest-Ladezeit da ist...

Darum meinte ich ja.
Vllt wurde ne Art Studie gemacht, und rausgefunden, dass 37min optimale Laufzeit generieren.

Kann ja systemtechnisch von Apple so gewollt sein, dass 100% Anzeige in Wirklichkeit nur 95% echte Vollladung darstellen, und die 37 Minuten dann für Reale Vollladung des Akkus sorgen...

Anzeigenprobleme hatte ich jedenfalls nie. Komme immer auf 1% runter, geht auch nie vorzeitig aus oder so.

Hab wahrscheinlich einfach nur nen optimalen Akku erwischt
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
So, das sind so meine Durchschnittswerte. Trotz Überladung, iOS neu aufgespielt und Kalibrierung, mehr geht nicht im Schnitt:

1a30184181959c3f57ac02c7ce14ab01.jpg
590ff750456199b6df002a74cf8b34a5.jpg
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Dafür hast aber 2 Tage Standby gehabt - bei 1 Tag Standby wären bestimmt mindestens 8h bei dir drin gewesen...

Warum nutzt du TM per App, über Safari ist es doch viel einfacher
Facebook nutz ich auch per Safari, brauch die App nicht, zumal man so auch nicht die Messenger-App braucht, da der in der Seite ja integriert ist...
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Dafür hast aber 2 Tage Standby gehabt - bei 1 Tag Standby wären bestimmt mindestens 8h bei dir drin gewesen...

Warum nutzt du TM per App, über Safari ist es doch viel einfacher
Facebook nutz ich auch per Safari, brauch die App nicht, zumal man so auch nicht die Messenger-App braucht, da der in der Seite ja integriert ist...

Für was gibt's denn dann Apps? Dann könnte man ja fast alles über den Browser regeln. Hab auch schon mal die FB App runtergeschmissen, hat sich in der Akkulaufzeit nicht großartig bemerkbar gemacht.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ja, warum gibt es für jeden Schei... eine App? Weil es in ist?
Für mich überflüssig!

LG
 

Benutzer 198681

Gast
Meistens sind Apps besser lesbar auf dem kleinen Bildschirm