• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
@rootie:
DAS ist völliger Blödsinn, da die schädliche Tiefentladung in der Akkuanzeige unter 0% beginnt, wo man im Normalbetrieb überhaupt nicht hinkommt. EDIT: Unangemessene Wortwahl entfernt - Apfeltalk -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Akku am besten bei > 20% betrieben werden sollte und man eben nicht drunter gehen soll wenn es vermeidbar ist. Sagen wir so: ich glaub nicht, dass es was bringt, das iPhone erst bei 1% zu laden.

@walnussbaer Zügle gefälligst Deinen Ton, ich glaub es hakt!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man soll nicht alles glauben was man liest. ;)
Apple wird nicht so dumm sein bewusst einen Betriebszustand zuzulassen der die Hardware beschädigt. (Sammelklagen lassen grüßen).
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Das kann schon sein. Aber du solltest erstmal andere Ursachen ausschließen.

Seit wann verhält sich dein Akku so? ist dein Nutzungsverhalten anders?
Benutzt du seit neuestem ein anderes Ladekabel?
Oder ist es seit den letzten Updates?

Wenn Du das alles verneinen kannst, dann wird es wohl am Akku liegen.

Seit 1-2 Monaten, allerdings werden die Sprünge in letzter Zeit immer größer.
Habe noch nie ein anderes Kabel als das Originale von Apple verwendet.
Schwierig zu sagen ob es mit einem Update angefangen hat. Da es schleichend anfing tue ich mir schwer einen genauen Zeitpunkt zuzuordnen. Allerdings habe ich ja bereits das iPhone wiederhergestellt. Sollte also immer noch ein Software-Problem vorliegen, wird es für mich wohl kaum zu lösen sein, oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Aber länger halten tut der Akku auch nicht nur weil man bis 1% wartet bis man lädt!

@Lemon Also nachdem Du ja schon wirklich alles probiert hast, tippe ich auch fast auf einen defekten Akku. Spätestens der DFU-Modus und Akku-Rekalibrierung müssen helfen. Und Sprünge von 60 auf 7% zeugen dann davon, dass der Akku die Kapazität nicht mehr halten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Selbst Apple empfiehlt das nur einmal im Monat. Und @Lemon hat das ja schon probiert. Ich lade so gut wie immer abends (bei min. 40%) und kann das iPhone trotzdem locker in Notfällen bis auf 1% nutzen. Und ich kalibriere nie - ich nutze einfach

Solche Sprünge wie @Lemon sie hat sind definitiv nicht normal
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und ich kalibriere nie - ich nutze einfach
emoji4.png
Das ist wohl auch der Hintergrund warum Apple dies nur einmal im Monat für notwendig erachtet. ;)
Man soll das Ding benutzen und fertig.

Der ganze Akku-Voodoo mit "flach zyklen" oder "nicht unter 20 %" ist kompletter Humbug.
Wer seinen Akku nicht extremen Temperaturen aussetzt hat ihm absolut genug Pflege angedeihen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und genau das mach ich seit dem iPhone 3GS so. Glaub es oder glaub es nicht, aber das iPhone 4s, das ich meiner Mutter vermacht habe, funktioniert immer noch einwandfrei. Der Akku hält mehrere Tage. Und das Teil ist von 2011.
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Also nachdem Du ja schon wirklich alles probiert hast, tippe ich auch fast auf einen defekten Akku. Spätestens der DFU-Modus und Akku-Rekalibrierung müssen helfen.

Habe das iPhone klassisch mit iTunes wiederhergestellt, ohne es davor in den DFU-Modus zu versetzen. Würde das einen Unterschied machen?
(würde sehr ungern die ganze Prozedur nochmals durchführen)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja zu 100% kann man Softwareprobleme eigentlich nur über den DFU-Modus ausschließen. Aber bei Deinen Symptomen bin ich relativ sicher, dass das auch nix helfen würde.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das ist sogar schädlich. Alles kleiner 20% geht in Richtung Tiefentladung. Und das schadet dem Akku sehr!
Also mein Akku hat sich in den ersten 3 Monaten eher deutlich verbessert - trotz bei 1% laden und ständig ca. 40min "Überladung" am Ende (mit Hilfe ner App)... ;)

Aber mal ne Frage an euch Experten...
Ihr habt ja sicherlich schon mehrere Generationen durch. Wie sieht es denn mit den Akkus auf Jahre hin aus. Also bei Android hatte ich eig auch noch nach 3 Jahren keine Akku-Probleme, ähnlich lange möchte ich auch durchaus das 6s nutzen.

a)Ist das problemlos möglich, halten die normalerweise genauso sicher wie Android-Akkus?
b)Sind solche Fälle wie vor kurzem hier jemand, der nach 1,5 Jahren über nen extrem schlechten Akku (springende Akkuanzeigen, vorzeitiges Ausgehen) eher die Ausnahme?
c)Wie sieht das Wechseln aus? Wäre nen Akku-Wechsel ohne Probleme möglich ausserhalb des Apple Shops? Keine System-Probleme wie beim Fingerprint? Weil bei Apple kostet der Wechsel wohl 92€...
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Liebe Leute,

Ich habe mich mal schlau gemacht.
Ich rede hier jetzt von original Akkus!

Tiefenentladung fängt bei aktuellen liion Akku bei 2,4 v an. Da kommt man im normal Fall nicht hin, ausser man nutzt das Gerät bis es aus geht und lässt es dann ewig liegen oder legt es in den Gefrierschrank. Überladen geht auch nicht, da der Überspannung Schutz bei 100% abschaltet und erst bei 95% wieder zu, wenn man es dran lassen würde. Temperatur über 60 Grad ist nicht gut Knallgas Gefahr wird aber durch einen Schmelz Seperator geschützt. Unter -20. Grad ist auch nicht gut, weil dann das Lithium anfängt zu gefrieren. Geht er auch kaputt. Mechanische Einflüsse und Abrieb, bei Akku nach 2012 werden durch eine Art Keramik Beschichtung geschützt und dem Seperator.

Also alles im allen sind sie sicherer geworden. Und die Schutz Elektronik ist am Akku dran. Darum sind die originalen etwas teurer also 5 Euro ebay Teile. Im Schnitt sollten Sie 700 ladezyklen halten.

Aber wie überall gibt es positive und negative Beispiele. Sprünge ind der Anzeige sind da eher negativer Natur.

Ein Akku Wechsel ist ganz leicht. Die 2 schrauben unten lösen, Display anheben, 2 schrauben vom akkustecker lösen... Akku raus neuen rein fertig.

Und mit dem laden haben die meisten Recht, dran stecken und gut ist. Der Memorieffekt ist nur sehr gering und der liion Akku unterliegt eh einer kontinuierlichen Alterung man geht von ca 5 Jahren aus. Nach ca 2 Jahren hat er noch ca 80% seiner ursprünglichen Kapazität.

Uff das wars von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nadine09

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und bei einem Akkuwechsel baust Du Dir automatisch und ohne es verhindern zu können, so ein "5€-eBay-Teil" ein. Apple verkauft KEINE originalen Akkus im freien Markt. Von daher kann man aus der Sicht nur abraten, den Akku selbst zu wechseln - egal wie einfach das geht.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Es ist absolut richtig das Apple ihre Akkus nur an ihre Werkstätte versendet. Sie verkaufen keine.

Die Frage war aber ob ein Akku Wechsel außerhalb vom Store möglich ist. Man kann ja auch einen Akku aus einem anderen iPhone nehmen weil das zb. Defekt ist. Ja selbes Modell natürlich. ;)
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Und bei einem Akkuwechsel baust Du Dir automatisch und ohne es verhindern zu können, so ein "5€-eBay-Teil" ein. Apple verkauft KEINE originalen Akkus im freien Markt. Von daher kann man aus der Sicht nur abraten, den Akku selbst zu wechseln - egal wie einfach das geht.
Naja "leider" kosten die da auch so um 20-30€

Hab allerdings zumindest mit Android-Handys da keine Probs gehabt. Hatte da glaube schonmal 2 Akkus+Ladegerät für 8€ aus China, und haben perfekt funktioniert

War allerdings noch nen Handy mit wechselbarem Akku (LG Optimus 3D). Hatte aber wiegesagt keine Probleme damit...

Das die sicherlich nicht so "Feuer-sicher" sind wie Original-Akkus (sprich Schutzmechanismen), kann ich mir natürlich trotzdem vorstellen...

Aber wiegesagt, damals keine Probleme mit der China-Ware gehabt
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und gerade die Feuersicherheit ist für mich das absolute Totschlagkriterium. Das Teil kann Dir 24 Stunden am Tag hochgehen. Ob am Ohr, in der Hosentasche oder im schlimmsten Fall während des Ladens in der Nacht wenn Du pennst.

Du hast schon mal einen Akku gesehen, der Feuer fängt? Sowas willst Du nicht in Deiner Hose haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Habe mein SE nun komplett aufgeladen als es neu war. Soll ich es komplett leer werden lassen, oder wie würdet ihr die ersten male den Akkumulator behandeln. Oder ist das Egal?